Globales Pharmaunternehmen
Strategische Initiativen für Endpunkte und Mobilgeräte mit sicherem IT-Support
MaaS360 30 Tage lang kostenlos testen
Mann trägt ein VR-Headset und streckt die Hand aus

Ein weltweit tätiges Fortune-100-Pharmaunternehmen wollte den IT-Support für das Internet der Dinge (IoT), Wearables und andere vom Standard abweichende Geräte seiner Geschäftseinheiten optimieren. Das IT-Team nutzte das IBM MaaS360 with watsonx Unified Endpoint Management (UEM)-Tool, um die Produktivität und Innovation im gesamten Unternehmen zu fördern und die Aufwandskosten zu minimieren.

Aufgabenstellung

Um seine Geschäftskunden besser bedienen zu können und die Aufwandskosten zu senken, musste ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen vom Standard abweichende Mobilgeräte im gesamten Unternehmen sicher und effizient verwalten.

Umsetzung

Das IT-Team erweiterte seine MaaS360 with watsonx-Plattform, um einen sicheren, zentralen Hub für Mobile Device Management (MDM) zu schaffen. Jetzt können IoT- und andere intelligente Geräte schnell bereitgestellt, aktualisiert und verfolgt werden.

Ergebnisse Die Benutzerregistrierung dauert 5–15 Minuten
auf vom Standard abweichenden Geräten, wodurch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Produktivität steigen
Beschleunigt IoT und andere strategische Geschäftsinitiativen,
ohne die Datensicherheit oder den Datenschutz zu gefährden
Rund 82.000 Standard- und vom Standard abweichende Geräte
werden durch eine cloudbasierte UEM-Lösung unterstützt, die die Aufwandskosten senkt
Aufgabenstellung – die Geschichte
Nicht standardisierte Mobilgeräte als IT-Herausforderung für Unternehmen

In der IT-Umgebung von Unternehmen ist ein nicht verwaltetes Gerät im Grunde ein nicht gesichertes Gerät, was ein Risiko für Unternehmensdaten und -Assets darstellt. IT-Abteilungen müssen jedes Unternehmens- und Privatgerät, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Arbeit verwenden, sicher integrieren und überwachen können. Das Personal braucht jedoch immer mehr Geräte, um die Arbeit effektiv zu erledigen – das liegt insbesondere daran, dass Unternehmen beginnen, Geschäftsanwendungsfälle für IoT und andere intelligente Technologien zu entwickeln.

Die IT-Spezialisten in einem großen, in den USA ansässigen Pharmaunternehmen mit Forschungs- und Fertigungseinrichtungen auf der ganzen Welt spürten den Druck dieser Veränderung. „Ich bin mir sicher, dass es anderen Großunternehmen anfangs genauso ging wie uns: Eine einzelne Person verwendete ein Mobilgerät für einen einzigen Zweck – um auf E-Mails, Kontakte, den Kalender und andere wichtige Apps zuzugreifen“, so der Director of Mobile Operations & Support des Unternehmens. Anfangs galt die Prämisse: „Ein Gerät pro Person“. Sein Team genehmigte die Verwendung von Geräten, auf denen nur die Betriebssysteme Apple iOS und Google Android liefen.

Als UEM-Plattform des Unternehmens stellte das Team außerdem MaaS360 with watsonx bereit – bereitgestellt über ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) auf der IBM Cloud®-Infrastruktur. Die Lösung ermöglichte einen klaren Überblick und Kontrolle über den globalen Speicherbedarf des Unternehmens, der auf mehr als 80.000 unternehmenseigene und mitarbeitereigene Geräte und etwa 800 Apps angewachsen war. Außerdem konnte das Team durch die Automatisierung wichtiger Konfigurations- und Unterstützungsprozesse Zeit sparen und Kosten senken.

Im Laufe der Zeit erweiterte das Team seine Unterstützung auf eine größere Vielfalt an Mobilgeräten und gab regelmäßig Apple iPads an das Vertriebsteam für Vor-Ort-Aktivitäten aus. Abgesehen von den Standardgerätetypen wie Smartphones und Tablets mussten jedoch nun auch neue, gemeinsam genutzte Geräte in die Geschäftsprozesse von Business-Units integriert werden. Die Herausforderung dabei war, dass viele dieser Geräte nicht den Unternehmensstandards für die genehmigte Verwendung entsprachen. Manche Fertigungseinrichtungen wollten beispielsweise Zebra-Barcodescanner und Google Glass-Geräte verwenden, um die Produktivität zu steigern. Andere wollten die interaktive Pinnwand von Microsoft Surface Hub einsetzen, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen.

In jedem Fall musste das Mobile Operations & Support-Team, das nur aus drei Personen bestand, eine spezielle Ausnahme für die Verwendung von vom Standard abweichenden Geräten gewähren und die bestehende Umgebung von MaaS360 with watsonx manuell konfigurieren, um eine breitere Palette von Geräten zu unterstützen. Das Team hielt sich durchgängig an die Hauptanforderungen des Unternehmens an die Gerätesicherheit, z. B. die vollständige Verschlüsselung zur Gewährleistung von Datensicherheit und Datenschutz. Darüber hinaus variierten die Konfigurationen je nach Business-Unit und Gerätetyp, abhängig von branchen- und behördlichen Regelungen und spezifischen betrieblichen Kontrollen.

Da das Team mehr Support-Anforderungen für Geräte entgegennahm, die von den Unternehmensstandards abwichen, wurden die Antwortzeiten länger und die Aufwandskosten stiegen gleichzeitig. Doch damit nicht genug, denn das Team wollte auch zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. „Als Teil der IT wollen wir die Produktivität, aber auch das Benutzererlebnis verbessern. Wir möchten, dass die Leute hier gerne arbeiten“, erklärt der Director. Das Team wandte sich für die Skalierung seiner UEM-Funktionalitäten auf vom Standard abweichende Geräte an IBM.

Die Leute erwarten einfach, dass Technologie da ist und funktioniert. MaaS360 hat uns geholfen, dies zu den niedrigsten Betriebskosten zu verwirklichen. Director Mobile Operations & Support Global Pharmaceuticals Company
Umsetzung – die Geschichte
Eine einheitliche Plattform für rationalisierten IT-Support

IBM half dabei, schnell eine neue, sichere Umgebung für die Verwaltung von Geräten zu entwickeln, die vom Standard abweichen, und integrierte sie in die bestehende cloudbasierte Plattform der Firma, MaaS360 with watsonx. Die Spezialistinnen und Spezialisten von IBM, die seit vielen Jahren mit dem Mobile Operations & Support-Team zusammenarbeiten, haben ihr fundiertes Wissen über die Anforderungen des Unternehmens an die Endpunktverwaltung genutzt, um individuelle, automatisierte Workflows für vom Standard abweichende Geräte zu entwickeln. IBM stellte auch den Kontakt zu verschiedenen Herstellern her, um APIs für ihre spezifischen Geräte und Plattformen zu prüfen.

„Eine weitere MaaS360-Instanz war für uns die perfekte Lösung. Die Einrichtung war schnell, noch am selben Tag wurde die neue Umgebung installiert. Und wir haben das Produkt bereits verstanden, das sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist“, so der Director.

Nun kann das Team sowohl Standard- als auch vom Standard abweichende Geräte über ein einziges UEM-Portal vollständig verwalten, das die Benutzerregistrierung, App-Bereitstellungen und -Aktualisierungen, VPN- und WiFi-Netzverbindungen, Richtliniendurchsetzung und andere Funktionen automatisiert. Das Team kann auch vom Standard abweichende Geräte gemäß den Richtlinien und Konfigurationen, die für jede Business-Unit und jedes Gerät spezifisch sind, schnell integrieren.

Zusätzlich zu dem Bedienungskomfort der Lösung lässt sich die IBM Cloud-Infrastruktur schnell skalieren, um dem wachsenden mobilen Speicherbedarf des Unternehmens gerecht zu werden, unabhängig von der Anzahl der Benutzer und Geräte. „Da wir eine globale Organisation mit mehr als 80.000 Geräten sind, können wir an einem beliebigen Tag Hunderte von Einheitenregistrierungen aus einem beliebigen Grund vornehmen, aber wir machen uns keine Sorgen um die Ladeleistung“, meint der Director. „Das IBM-System ist leistungsfähig genug, und wir vertrauen darauf, dass es auch in unserer neuen, vom Standard abweichenden Umgebung funktioniert.“

Die Lösung wird über ein SaaS-Modell bereitgestellt und minimiert auch die Aufgaben in Bezug auf das Infrastrukturmanagement. Das Team kann sich vertrauensvoll darauf konzentrieren, das Unternehmen bei der innovativen Einführung neuer mobilen Technologien zu unterstützen.

MaaS360 bietet die Flexibilität, viele verschiedene Plattformen über eine einzige Managementkonsole zu unterstützen, was den operativen Ressourcenbedarf mindert, ohne unsere Fähigkeit zu beeinträchtigen, unsere Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Director Mobile Operations & Support Global Pharmaceuticals Company
Erfolgsgeschichte
Mit zunehmender Innovation sinken IT-Kosten

Das Mobile Operations & Support-Team rechnet damit, dass es in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit den einzelnen Geschäftsbereichen etwa 2.000 IoT- und andere neue, vom Standard abweichende Geräte integrieren wird. Die Beschäftigten können eine hervorragende Erfahrung erwarten, sagt der Director. Benutzer können den gesamten Self-Service-Registrierungsprozess, von der Registrierung bis zum Herunterladen der App, innerhalb von 5–15 Minuten abschließen. Bei Benutzerproblemen kann das IT-Team Fernunterstützung anbieten.

Mit Unified Endpoint Management kann das dreiköpfige Team die Anforderungen von Zehntausenden Benutzern effizient erfüllen. „Die Leute erwarten einfach, dass Technologie da ist und funktioniert. MaaS360 hat uns geholfen, dies zu den niedrigsten Betriebskosten unsererseits zu verwirklichen,“ so der Director.

Sein Team kann den Business-Units mehr Freiraum für Innovationen geben, ohne die Sicherheit zu gefährden. „Wenn wir nicht in der Lage wären, verschiedene Plattformen und Gerätetypen zu unterstützen, könnten wir den Geschäftsbereichen nicht die Flexibilität bieten, zu entscheiden, was für ihr Geschäft am besten ist“, erklärt er. „Wir versuchen, ihnen alle Möglichkeiten zu bieten, um unsere Firma erfolgreich zu machen, sei es in der Forschung, in der Fertigung oder im Verkauf.“

Auch die langfristige Beziehung des Teams zu IBM war entscheidend für den Erfolg der Lösung. „Wir hatten von Anfang an eine großartige Partnerschaft mit IBM und dem MaaS360-Produkt, und wir führen sie tagtäglich fort“, merkt der Director an. „Mit diesen Fachleuten arbeiten wir eng zusammen, um eine Roadmap für die Zukunft zu erstellen und unsere Geschäftsprobleme zu lösen.“

Als Teil der IT wollen wir die Produktivität, aber auch das Benutzererlebnis verbessern. Wir möchten, dass die Leute hier gerne arbeiten. Director Mobile Operations & Support Global Pharmaceuticals Company
Globales Pharmaunternehmen

Das forschungsbasierte biomedizinische und pharmazeutische Unternehmen mit Hauptsitz in den USA ist weltweit tätig. Das Unternehmen betreibt Medikamentenforschung und entwickelt medizinische Behandlungen in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter in der Grundversorgung, Spezialversorgung, in etablierten Produkten und neu entstehenden Märkten, in der Onkologie, Tiergesundheit, Ernährung und Verbrauchergesundheit.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Kundenberichte ansehen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Security, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, MaaS360 und watsonx sind Marken der International Business Machines Corp. und in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

 

.

Business challenge

To better serve its line-of-business customers and reduce overhead costs, a global pharmaceuticals company needed to securely and efficiently manage nonstandard mobile devices across the organization.

Transformation

The IT team expanded its MaaS360 with Watson platform to create a security-rich, centralized hub for mobile device management (MDM). Now, it can quickly provision, update and track IoT and other smart devices.

Results

5 – 15 minutes to complete user enrollment

on nonstandard devices, helping increase employee satisfaction and productivity

Speeds IoT and other strategic business initiatives

without jeopardizing data security or privacy

~82,000 standard and nonstandard devices

supported by a cloud-based UEM solution that cuts overhead costs

Business challenge story

Mobile outliers challenge enterprise IT

In an enterprise IT environment, an unmanaged device is essentially an unsecured device — and one that puts company data and assets at risk. IT departments need the ability to securely onboard and monitor every company and personal device employees use on the job. However, the list of devices individuals need to perform their jobs effectively just keeps getting longer — especially as companies start to develop business use cases for IoT and other smart technologies.

The IT specialists at a large, US-based pharmaceuticals company with research and production facilities around the world felt the pressures of this change. “I’m sure other large companies started out just like us, where mobile devices were used by a single person for a single purpose — to access email, contacts, calendar and other primary apps,” says the company’s Director of Mobile Operations & Support. Initially working under this “one person, one device” premise, his team sanctioned use of devices running only Apple iOS and Google Android operating systems.

The team also deployed the MaaS360 with Watson solution — delivered using a software as a service (SaaS) model on IBM Cloud™ infrastructure — as its enterprise UEM platform. The solution provided clear visibility into and control over the company’s global device footprint, which grew to include more than 80,000 corporate- and employee-owned devices and approximately 800 apps. It also helped the team save time and reduce costs by automating key configuration and support processes.

Over time, the team expanded support for a wider variety of mobile devices, including regularly issuing Apple iPad tablets to sales teams for field work. However, outside the scope of standard device types such as smartphones and tablets, multiple business units began demanding a means to integrate new, shared devices into their business processes. This presented a challenge, as many of these devices didn’t meet corporate standards for approved use. Some manufacturing facilities, for example, wanted to use Zebra barcode scanners and Google Glass devices to boost productivity. Others wanted to employ Microsoft Surface Hub interactive whiteboards to facilitate collaboration.

In each case, the Mobile Operations & Support team, comprising just three individuals, had to grant a special exception for nonstandard device use and manually configure its existing MaaS360 with Watson environment to support a wider range of devices. Across the board, the team adhered to the company’s core requirements for device security, such as full encryption to safeguard data security and privacy. Beyond that, the configurations varied by business unit and device type, depending on industry and government regulations and specific business controls.

Fielding more support requests for devices that deviated from corporate standards, the team’s response times slowed while overhead costs increased. The concerns didn’t stop there, as the team wanted to help keep employees satisfied in their work. “As part of IT, we're looking to improve productivity but also the user experience. We want to make it a cool, fun place to work,” explains the director. The team turned to IBM to help scale its UEM capabilities to include nonstandard devices.

People just expect technology to be there and work. MaaS360 has helped us make that a reality at the lowest operational cost.

Director, Mobile Operations & Support, global pharmaceuticals company

Transformation story

A unified platform streamlines IT support

IBM helped rapidly develop a new, security-rich environment for managing nonstandard devices and integrated it with the company’s existing cloud-based MaaS360 with Watson platform. Having worked with the Mobile Operations & Support team for many years, IBM specialists applied their in-depth knowledge of the company’s endpoint management requirements to create distinct, automated workflows for nonstandard devices. IBM also facilitated discussions with different manufacturing vendors to validate APIs for their specific devices and platforms.

“Another MaaS360 instance was the perfect answer for us. It was quick to stand up; literally within the same day we had a new environment stood up. And we already understood the product, which is very easy and intuitive to use,” says the director.

Now, the team can fully manage both standard and nonstandard devices through a single UEM portal that automates end user registration, app provisions and updates, VPN and WiFi network connections, policy enforcements, and other functions. The team can also quickly onboard nonstandard devices according to policies and configurations specific to each business unit and device.

In addition to the solution’s ease of use, the IBM Cloud infrastructure can rapidly scale to accommodate the company’s growing mobile footprint, regardless of user and device numbers. “Given that we're a global organization with 80,000-plus devices, we could have hundreds of device registrations on any given day for any given reason, but we’re not worried about load performance,” says the director. “The IBM system can handle it, and we trust it to continue working with our new nonstandard environment.”

Delivered through a SaaS model, the solution also minimizes infrastructure management tasks. The team can confidently focus on helping the business deploy new mobile technologies in innovative ways.

MaaS360 offers the flexibility of supporting many different platforms through a single management console, limiting operational resource requirements without impacting our ability to serve our business needs.

Director, Mobile Operations & Support, global pharmaceuticals company

Results story

IT costs decrease as innovations increase

The Mobile Operations & Support team anticipates working with individual business units to onboard approximately 2,000 IoT and other new, nonstandard devices in the upcoming months. Employees can expect an excellent experience, says the director. End users can complete the entire self-service enrollment process, from registration to app downloads, within 5 – 15 minutes. If users encounter problems, the IT team can provide remote support.

With unified endpoint management, the team of three can efficiently meet the needs of tens of thousands of users. “People just expect technology to be there and work. MaaS360 has helped us make that a reality at the lowest operational cost on our side,” says the director.

His team can give business units more freedom to innovate without jeopardizing security. “If we didn’t have the capability to support various platforms and device types, we couldn’t offer the business lines the flexibility to decide what is best for their business,” he explains. “We're trying to give them every option possible to make our company successful, whether it’s research, manufacturing or sales.”

The team’s long-term relationship with IBM was also key to the solution’s success. “We’ve had a great partnership from the beginning with IBM and the MaaS360 product, and that continues day in and day out,” comments the Director. “They are experts with whom we continue to work hand-in-hand to build a roadmap for the future and solve our business problems.”

As part of IT, we're looking to improve productivity but also the user experience. We want to make it a cool, fun place to work.

Director, Mobile Operations & Support, global pharmaceuticals company

About this global pharmaceuticals company

Headquartered in the US, this research-based biomedical and pharmaceuticals company operates worldwide. It conducts drug research and develops medical treatments in several business areas, including primary care, specialty care, established products and emerging markets, oncology, animal health, nutrition, and consumer healthcare.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites: