KI-gestützte Prozesserkennung hilft bei der Optimierung von Procure-to-Pay-Prozessen
Wie die IBM Process Mining-Lösung „Sweet Spots“ für die Automatisierung aufspürt
Telekommunikationsingenieur arbeitet in der Höhe und installiert eine neue Antenne auf einem Kommunikationsturm

Wenn es um interne Beschaffungsprozesse geht, ist Konformität durchaus eine Tugend. Um die Kosten zu minimieren und die Effizienz zu maximieren, erstellen die meisten großen Unternehmen Richtlinien und richten standardisierte Workflows ein, damit die Mitarbeiter auf vorher vereinbarte Vereinbarungen mit Lieferanten zurückgreifen können.

Wenn Mitarbeiter sich darüber hinwegsetzen und Alleingänge unternehmen, d. h. individuelle Einkäufe tätigen (sogenanntes „Maverick Buying“), verzichten sie damit auf sämtliche Preisvorteile und alle sonstigen Effizienzgewinne, die mit standardisierten Einkaufskanälen einhergehen. Je weiter verbreitet die eigenmächtigen Aktivitäten durch individuelle Einkäufe sind, desto größer sind ihre Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis.

Für dieses weltweit tätige Fertigungsunternehmen, einen Hersteller von hochentwickelten Kabeln mit Niederlassungen in 50 Ländern, waren die Anreize zur Eindämmung vom Standard abweichender Beschaffungspraktiken beachtlich. Wie die Prozessverantwortliche des Unternehmens betont, waren aber auch die damit verbundenen Herausforderungen beachtlich. „Wir erkannten auf übergeordneter Ebene, dass die nicht den Vorgaben entsprechende Beschaffung ein relativ weit verbreitetes Phänomen war“, sagt sie. „Was uns fehlte, war eine Methode, um zu ermitteln, wie, wo und in welchem Ausmaß sie stattfand.“

Einen besonders starken Handlungsimpuls bildete der Wunsch, Tools für Robotic Process Automation (RPA) auf den Procure-to-Pay-Zyklus (P2P) anzuwenden. Im Bereich der Beschaffung führen nicht konforme Kaufvorgänge – wenn zum Beispiel eine Rechnung ohne die zugehörige Bestellung erstellt wird – zu „Ausnahmen“, die eine manuelle Bearbeitung erforderlich machen. Da die Automatisierung weitestgehend auf standardisierten Prozessen beruht, liegt es auf der Hand, dass sich Ausnahmen und Automatisierung nicht vertragen. Die Minimierung von Ausnahmen ist daher eine Priorität.

Aber zuerst einmal muss man sie finden. Die besten Anhaltspunkte hierfür bieten dabei die SAP ERP-Datenflüsse des Unternehmens.

Für die Verantwortliche für Beschaffung ist es in der Tat von maßgeblicher Bedeutung, auf einer differenzierten, datengesteuerten Ebene zu sehen, was geschieht, damit eine wirkliche Prozessoptimierung möglich ist. „Im Rahmen unserer langfristigen Roadmap für die digitale Transformation“, erklärt sie, „sind wir davon überzeugt, dass die Erlangung von Transparenz in unseren Prozessabläufen eine unabdingbare Voraussetzung für unseren Automatisierungsaufwand ist.“

Kosteneinsparungen

 

Reduzierung von individuellen Einkäufen und dadurch Einsparung von 60.000 US-Dollar an Kosten für die Überarbeitung von Beschaffungsaufträgen

Automatisierungsziele erreichen

 

Ermöglichte die gezielte Automatisierung von 75 % der Aktivitäten zur Erstellung und Lieferung von Produkten mithilfe von RPA-Tools

Da das IBM Framework den digitalen Zwilling eines Unternehmens zum Kern hat, liefert es einen umfassenderen, datengesteuerten Einblick in unsere betrieblichen Workflows. Und das macht es zu einem leistungsfähigen Tool für die Beschleunigung der Automatisierung. Procurement Process Owner Global Manufacturing Company
Dynamische Prozessmodellierung liefert differenzierte Erkenntnisse

Das Unternehmen erkannte den Bedarf an einer Lösung zur Prozesserkennung und prüfte mehrere Optionen. Nach Angaben der Verantwortlichen für Beschaffungsprozesse entschied sich das Unternehmen schließlich für die IBM® Process Mining-Lösung, weil es von der Leistungsstärke der DTO-Technologie überzeugt war, auf der sie aufbaut. „Was das IBM Process Mining-Angebot wirklich von anderen unterschied, war die Flexibilität und Granularität seines Frameworks für dynamische Prozessmodellierung“, erklärt sie. „Da das IBM Framework den digitalen Zwilling eines Unternehmens zum Kern hat, liefert es einen umfassenderen, datengesteuerten Einblick in unsere betrieblichen Workflows. Und das macht es zu einem leistungsfähigen Tool für die Beschleunigung der Automatisierung.“

Hier ist der Grund dafür: Das entscheidende Merkmal von DTO (Digital Twin Organisation) – also der Fähigkeit, Prozesse durch Analysieren von Datenflüssen genau spiegeln zu können – ist nicht nur wertvoll, um Schwachstellen in Prozessen wie individuelle Einkäufe ausfindig zu machen. Es bietet auch einen KI-gestützten „Was-wäre-wenn“-Simulationsmechanismus, mit dem Prozessexperten darstellen können, wie sich bestimmte Verbesserungen, einschließlich Automatisierung, auf Metriken wie Kosten, Produktivität und Prozesszykluszeit auswirken.

Aus diesem Grund stellt die IBM Process Mining-Lösung, so die Prozessverantwortliche, ein unentbehrliches Planungstool für die Automatisierung dar. „Bei der Entscheidung, in die Prozessautomatisierung zu investieren, geht es letztlich um den erwarteten Nutzen für das Unternehmen. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, Investitionen in endlich verfügbare Ressourcen so auszubalancieren, dass der Gewinn maximiert und zugleich das Risiko minimiert wird, was die Quintessenz jeder Kosten-Nutzen-Analyse ist“, erklärt sie. „Hier zeichnet sich IBM Process Mining mit seiner Fähigkeit zum Simulieren dieser Ergebnisse aus.“

IBM Process Mining ist als grundlegende Funktionalität in allen IBM Cloud Paks for Automation enthalten, einschließlich IBM® Cloud Pak for Business Automation.

Die Prozesstransparenz, die wir durch die IBM Lösung gewonnen haben, hat sich maßgeblich auf die Automatisierungsentscheidungen ausgewirkt, die wir im Zusammenhang mit Procure-to-Pay getroffen haben. Procurement Process Owner Global Manufacturing Company
Von Problempunkten zur Automatisierung

Da diese Leistungsmerkmale auf den Prüfstand gestellt werden sollten, arbeitete das Unternehmen mit seinem Transformationspartner zusammen, um die IBM Process Mining-Lösung als Machbarkeitsnachweis zu implementieren. Unter Verwendung aktueller Livedaten aus dem ERP-System des Unternehmens legten die Algorithmen der Lösung fast sofort diejenigen Prozessabweichungen offen, die den Automatisierungsaufwand zu erschweren drohten.

Bei der Prüfung der durch das Modell generierten Grafiken und Flussdiagramme stellten die Prozessverantwortliche und ihr Team fest, dass sage und schreibe die Hälfte der wichtigsten Auftragserstellungsprozesse – einschließlich Positionserstellungs- und Bereitstellungsaktivitäten – manuell erfolgten und somit nicht den Vorgaben entsprachen. Darüber hinaus ergab die Prozessüberprüfung, dass bei diesen Tätigkeiten obendrein eine hohe Anzahl von Nachbearbeitungen aufgrund menschlicher Fehler anfiel. Diese Prozessmängel zogen nicht nur den Beschaffungszyklus künstlich in die Länge, sondern verursachten auch noch zusätzliche Kosten von jährlich rund 250.000 US-Dollar.

Basierend auf diesen Erkenntnissen implementierte das Unternehmen Automatisierungstools in beiden Aktivitäten. Durch die Automatisierung von 75 % der Bereitstellungsaktivitäten konnte das Unternehmen die Auftragsnachbearbeitung drastisch reduzieren und gleichzeitig die damit verbundenen Kosten um etwa 60.000 US-Dollar senken. Eine vergleichbare Automatisierung bei der Positionserstellung verkürzte die Vorlaufzeiten um drei Tage, was einer Kosteneinsparung von 50.000 US-Dollar entspricht.

Wie die meisten Unternehmen, die sich mitten in der digitalen Transformation befinden, wird auch dieses Unternehmen von der übergeordneten Vision geleitet, seine Prozesse agiler, effizienter und cloudbasierter zu gestalten. Für die Prozessverantwortliche macht die Tatsache, dass ihr Unternehmen einen datengesteuerten Ansatz für die Spezifika bei seinen Prozessautomatisierungsentscheidungen verfolgt – mit genauer Kenntnis der Problempunkte und dem Wissen, wie man sie am besten angeht –, einen großen Unterschied in Bezug auf die Effizienz. „Die Prozesstransparenz, die wir durch die IBM Lösung gewonnen haben, hat sich maßgeblich auf Automatisierungsentscheidungen ausgewirkt, die wir im Zusammenhang mit Procure-to-Pay getroffen haben“, merkt sie an. „Bei der weiteren Umgestaltung unseres Unternehmens sehen wir in der datengesteuerten Entscheidungsfindung einen wesentlichen Faktor für unseren Erfolg.“

Informationen zum globalen Fertigungsunternehmen

Das vor über 100 Jahren gegründete weltweit tätige Fertigungsunternehmen betreibt über 100 Werke in 50 Ländern und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter. Zu den Zielmärkten des Unternehmens zählen die Telekommunikations-, Energieübertragungs-, Bau- und Transportindustrie.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen TEI-Studie von Forrester

Entdecken Sie den potenziellen ROI von IBM Automation

Bericht lesen
Bewertung für Process Discovery & Mining

IBM Process Mining wurde im NEAT Assessment for Process Discovery & Mining von NelsonHall als führende Lösung eingestuft

Registrieren und Bericht lesen
Demo buchen

Verkürzen Sie die Prozesszeiten um 70 % und erzielen Sie einen ROI von 176 %

Beratungstermin vereinbaren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Der in dieser Fallstudie vorgestellte Kunde arbeitete ursprünglich mit dem Unternehmen myInvenio zusammen, das seit dem 1. August 2021 zu IBM gehört. Das in dieser Fallstudie vorgestellte myInvenio-Produkt namens myInvenio Process Mining heißt jetzt IBM Process Mining.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

AI-powered process discovery helps drive procure-to-pay optimization

How the IBM Process Mining solution pinpoints “sweet spots” for automation
by Dave Fawcett
6-minute read
Worker on telecommunications tower

When it comes to internal procurement processes, conformity is a virtue. To minimize costs and maximize efficiency, most large organizations create policies and standardized workflows that steer employees toward prearranged links with suppliers.

When employees choose to go their own way — a practice known as maverick buying — they’re foregoing all the pricing advantages and other efficiencies that are built into standardized buying channels. The more widespread the maverick activity, the bigger the impact on the bottom line.

For this global manufacturing company, a producer of advanced cables with operations spread across 50 countries, the incentives for curbing nonstandard procurement practices were significant. As the company’s process owner points out, so were the challenges. “We recognized at a high level that noncompliant purchasing was a relatively widespread phenomenon,” she says. “What we lacked was a way to pinpoint how, where and to what extent it was happening.”

Determined man using laptop

Reduced the incidence of maverick buying, saving

USD 60,000

in procurement order reworking costs

Enabled the targeted automation of

75%

of line creation and delivery activities using RPA tools

Because the IBM framework has digital twin of an organization at its core, it provides a more in-depth, data-driven look at our operational workflows. And that makes it a powerful tool for accelerating automation.
Procurement Process Owner
Global Manufacturing Company

One particularly potent impetus for action was the desire to apply robotic process automation (RPA) tools to the procure-to-pay (P2P) cycle. In the realm of procurement, noncompliant purchasing — such as when an invoice is created without a matching purchase order (PO) — generates “exceptions” that require manual handling. Given that automation largely relies on standardized processes, it’s self-evident that exceptions and automation don’t mix. So minimizing exceptions is a priority.

But first you have to find them. And the best evidence at hand is the company’s SAP ERP data flows.

Indeed, to the procurement owner, seeing what’s happening at a granular, data-driven level is critical to real process optimization. “In the context of our long-term digital transformation roadmap,” she explains, “we believe gaining transparency into our process flows is an essential prerequisite to our automation efforts.”

Two women looking at warehouse orders
Woman working in a warehouse
The process transparency we’ve gained through the IBM solution has had a game-changing impact on the automation decisions we’ve made around procure-to-pay.
Procurement Process Owner
Global Manufacturing Company
Dynamic process modeling yields granular insights
The process transparency we’ve gained through the IBM solution has had a game-changing impact on the automation decisions we’ve made around procure-to-pay.
Procurement Process Owner
Global Manufacturing Company

Recognizing the need for a process discovery solution, the company looked at several options. According to the procurement process owner, the company ultimately chose the IBM® Process Mining solution on the strength of the digital twin of an organization (DTO) technology that it’s built on. “What made the IBM Process Mining offering truly stand out was the flexibility and granularity of its dynamic process modeling framework,” she explains. “Because the IBM framework has digital twin of an organization at its core, it provides a more in-depth, data-driven look at our operational workflows. And that makes it a powerful tool for accelerating automation.”

Here’s why. The defining attribute of DTO — the ability to accurately mirror processes by analyzing data flows — isn’t only valuable for finding process flaws like maverick buying. It also provides an AI-powered “what if” simulation mechanism that enables process experts to visualize how specific improvements, including automation, will impact metrics such as cost, productivity and process cycle time.

For that reason, says the process owner, the IBM Process Mining solution represents an invaluable automation planning tool. “The decision to invest in process automation is ultimately about anticipated business value. But the harder thing is to balance finite resource investments in a way that maximizes the payoff while minimizing risk, which is the essence of making a business case,” she explains. “That’s where the ability to simulate these outcomes makes IBM Process Mining stand out.”

IBM Process Mining is included as a foundational capability across all IBM Cloud Paks for Automation including the IBM Cloud Pak® for Business Automation.

From pain points to automation

To put these capabilities to the test, the company worked with its transformation partner to implement the IBM Process Mining solution as a proof of concept (PoC). Using live data from the company’s ERP system, the solution’s algorithms almost instantly laid bare the process deviations that threatened to complicate its automation efforts.

Looking at the graphs and flow charts generated by the model, the process owner and her team saw that fully half of its key order creation processes — including line creation and delivery activities — were manual and thus noncompliant. What’s more, the process scan revealed a high incidence of reworking in these activities resulting from human error. In addition to dragging out the procurement cycle, these process flaws had increased costs by roughly USD 250,000 annually.

Informed by these insights, the company implemented automation tools within both activities. By automating 75% of delivery activity, the company was able to sharply reduce order reworking, while reducing associated costs by roughly USD 60,000. Comparable automation on line creation activities shortened lead times by three days, representing costs savings of USD 50,000.

Like most companies in the midst of digital transformation, this firm is guided by an overarching vision of making its processes more agile, efficient and cloud-based. To the process owner, the fact that her company is taking a data-driven approach to the specifics of process automation decisions — knowing where the pain points are and how to best address them — makes a big difference in terms of efficacy. “The process transparency we’ve gained through the IBM solution has had a game-changing impact on the automation decisions we’ve made around procure-to-pay,” she notes. “As our broader transformation continues to unfold, we see data-driven decision-making as central to our success.”

About the global manufacturing company

Founded over 100 years ago, the global manufacturing company operates over 100 plants in 50 countries and has over 20,000 employees. The company’s target markets include the telecommunications, energy transmission, construction and transportation industries.

Solution components
About the global manufacturing company

Founded over 100 years ago, the global manufacturing company operates over 100 plants in 50 countries and has over 20,000 employees. The company’s target markets include the telecommunications, energy transmission, construction and transportation industries.

Solution components