Startseite Seitentitel Edarat Konzern Global agieren und dabei lokal bleiben
Die Edarat Gruppe bringt hybride Multicloud-Services mit IBM Cloud Satellite auf den lokalen Markt
Riad in Saudi-Arabien bei Sonnenuntergang

Der Schutz sensibler Daten ist in der heutigen globalen Technologielandschaft eine ständige Herausforderung. Jedes Land hat seine eigenen Regeln dafür, wie Daten gespeichert, verwaltet und abgerufen werden müssen. In Saudi-Arabien nimmt die Regierung diese Verantwortung sehr ernst.

Und zwar so ernst, dass die Vision 2030, der strategische Plan des Landes für wirtschaftliches und gesellschaftliches Wachstum, vorschreibt, dass Daten aus regulierten Branchen – wie dem Finanzwesen, dem Gesundheitswesen, der Regierung, der Öl- und Gasbranche, dem Bildungswesen und dem Versicherungswesen – in Rechenzentren innerhalb des Landes gespeichert werden müssen.

Die Edarat Group, ein Unternehmen für Rechenzentren sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) mit Hauptsitz in Saudi-Arabien, kennt sich mit diesen Anforderungen bestens aus. Das 2004 gegründete Unternehmen hat sich auf Beratung und IT-Consulting, die Entwicklung von Rechenzentren, Smart Cities und Smart Building (IoT), die Verlagerung von Rechenzentren und die Migration von Workloads spezialisiert. Und im Jahr 2014 startete das Unternehmen einen neuen Geschäftszweig als lokaler Anbieter von Private-Cloud-Services.

„Wir waren ein Early Adopter“, erklärt Jihad Nehme, Principal Consultant und Head of Cloud Services bei der Edarat Group. „Damals war die Cloud in Saudi-Arabien noch nicht reguliert und die Unternehmen waren zögerlich, wenn es darum ging, ihre Kunden dorthin zu migrieren. Daher haben wir anfangs hauptsächlich Disaster Recovery als Service angeboten. Im Laufe der Jahre wurde die Regulierung immer stärker – die Integration der Datensouveränität kam auf. Viele Leute nutzten Public-Cloud-Services und mussten sie ins Land holen. Und hier begannen wir zu expandieren.“

Glücklicherweise war die Edarat Group für diese Herausforderung gut gerüstet. „Wir sind bei der Communication Information Technology Commission (CITC), einer saudi-arabischen Regierungsbehörde und der Aufsichtsbehörde für Cloud-Services, als Cloud-Service-Anbieter der Klasse C registriert“, sagt Nehme. „Das ist die höchste Sicherheitsklasse und qualifiziert uns für den Umgang mit allen öffentlichen und privaten Sektoren, die für den Umgang mit eingeschränkten, geheimen und streng geheimen Daten qualifiziert sind.“

3 Rechenzentren


Die Edarat Group hat die IBM Cloud Satellite-Lösung in 3 Rechenzentren in Saudi-Arabien implementiert

2 Wochen


Die Lösung wurde in nur 2 Wochen implementiert

Mit IBM Cloud Satellite ist EdaratCloud zu einem lokalen CSP mit internationalen Möglichkeiten geworden. Und das ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu allen anderen Anbietern in Saudi-Arabien. Jihad Nehme Principal Consultant, Head of Cloud Services Edarat Konzern

Im Jahr 2021 war die Edarat Group bereit, als Anbieter von Cloud-Services die nächste Phase einzuleiten. Zu diesem Zweck wollte das Unternehmen eine Partnerschaft mit einem globalen Anbieter von Cloud-Services eingehen, der sein Private-Cloud-Angebot um Public-Cloud-Funktionen erweitern und damit die Flexibilität, Skalierbarkeit und Einfachheit einer hybriden Multi-Cloud-Umgebung gewährleisten konnte.

„Unser Modell in Saudi-Arabien ist eine virtuelle Private Cloud für Unternehmen“, sagt Nehme. „Wir wollten kein Anbieter einer Public Cloud sein. Wir wollten unsere Cloud in einem agilen Modell aufbauen und mehrere Cloud-Services anbieten, ohne Abstriche bei der Sicherheit oder Verfügbarkeit zu machen.“

Das Tor zur Hybrid Cloud

Die Edarat Group wandte sich an IBM als Anbieter der gewünschten Cloud-Service-Funktionen. Mit der IBM® Cloud Satellite-Lösung kann das Unternehmen Workloads in Hybrid-Cloud-Umgebungen ausführen und gleichzeitig seine Daten in Saudi-Arabien aufbewahren. Das Unternehmen zog andere internationale Service-Anbieter in Betracht, aber die meisten waren entweder nicht in Saudi-Arabien verfügbar oder benötigten viel Hardware – und keiner verfügte über die robusten Funktionen von IBM Cloud Satellite.

„IBM Cloud Satellite ermöglichte es uns, die Erfahrung der Public Cloud anzubieten und gleichzeitig die Datensouveränität als lokaler Cloud-Service-Anbieter zu wahren“, sagt Nehme. „Wir waren in der Lage, den Weg zum Services-Katalog der IBM Cloud zu öffnen, einschließlich der containerisierten Red Hat® OpenShift®-Grundlage. Außerdem konnten wir die Automatisierungs-, Integrations- und Datenverwaltungsfunktionen der IBM Cloud Paks bereitstellen“, fährt er fort.

Mit der IBM Lösung bietet die Edarat Group nun zusätzlich zu ihrem bestehenden Infrastructure-as-a-Service-Angebot (IaaS) Plattform-as-a-Service-Funktionen (PaaS) an. „Das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil, denn kein anderer lokaler Cloud-Anbieter in Saudi-Arabien verfügt über diese Art von integrierter Lösung. Und mit einer Multicloud-Plattform werden wir zu einer zentralen Anlaufstelle für die Bereitstellung von Cloud-Services für Kunden, deren Workloads in verschiedenen Arten von Umgebungen ausgeführt werden. Sie müssen also ihre Anwendungen nicht umstrukturieren oder ändern, sondern können einen „Lift and Shift“-Ansatz verfolgen – das macht es viel einfacher.“

Die Implementierung der Lösung in den drei Rechenzentren der Edarat Group – die geografisch zwischen Riad und Jeddah verteilt sind und sich über eine Entfernung von 950 km erstrecken – dauerte nur zwei Wochen. „Es war ein rascher Erfolg für uns“, sagt Nehme, „wir konnten unseren Servicekatalog schnell erweitern. Wenn wir das intern machen würden, würde das eine erhebliche Zeitinvestition erfordern. Es wäre fast unmöglich gewesen, in so kurzer Zeit die gleiche Servicequalität zu erreichen.“

Für IBM war die Edarat Group als saudi-arabischer Cloud-Kunde und -Partner ebenfalls eine hervorragende Wahl. „Unsere Wurzeln liegen in der Systemintegration. Wir verstehen alle Ebenen, vom Rechenzentrum über die Infrastruktur und die Sicherheit bis hin zur Anwendung“, sagt Nehme. „Wir glauben, dass IBM erkannt hat, dass wir bereit waren, uns zu verändern und schnell zu wachsen. Außerdem waren wir mit der OpenShift-Plattform sehr vertraut und kannten ihre Stärken.“

„Viele unserer Kunden führen derzeit traditionelle Anwendungen auf virtuellen Maschinen (VMs) aus“, fährt er fort. „Der Betrieb vieler Anwendungen in dieser Art von Umgebung erfordert mehrere Arten von Testumgebungen für jede Anwendung, was Kosten für die VMs, Hardware, Betriebssysteme und Anwendungslizenzen verursacht. Durch die Modernisierung mit OpenShift erhält der Kunde eine mandantenfähige Entwicklungsumgebung, die sich in einem einzigen OpenShift-Cluster befindet. Die Kunden sparen bei Hardware, Software und Betriebssystemen, weil sie nur ein Betriebssystem haben statt möglicherweise Dutzende nutzen zu müssen.“

Kunden profitieren außerdem von Autoscaling-Funktionen. In einem herkömmlichen Setup werden die Server auf der Grundlage der maximalen Auslastung zu Spitzenzeiten dimensioniert. Bei der Red Hat OpenShift-Containerisierung zahlen die Kunden je nach Verbrauch und skalieren die Ressourcen automatisch nach oben und unten, um Spitzen- und Niedriglastzeiten auszugleichen. Die Kunden sind auch sehr flexibel, wenn es darum geht, Änderungen schnell und sicher in der Produktion bereitzustellen und einzuführen.

Wenn wir das intern machen würden, würde das eine erhebliche Zeitinvestition erfordern. Es wäre fast unmöglich gewesen, in so kurzer Zeit die gleiche Servicequalität zu erreichen. Jihad Nehme Principal Consultant, Head of Cloud Services Edarat Konzern
Eine Partnerschaft mit Vorteilen für alle Beteiligten

Die Edarat Group geht davon aus, dass IBM Cloud Satellite den Kunden des Unternehmens dabei helfen wird, ihre eigene digitale Transformation zu realisieren und neue Geschäftsmethoden voranzutreiben. Aktuell haben bereits zwei Kunden erfolgreiche Proofs of Concept (POCs) abgeschlossen und sind bereit, die Lösung zu nutzen. Und es zeichnen sich viele weitere Möglichkeiten ab.

Eine dieser Möglichkeiten ist das digitale Banking. „Das ist ein Bereich, der in Saudi-Arabien wirklich an Fahrt aufnimmt“, sagt Nehme. „Wir haben kürzlich einen Proof of Concept für eine Bank durchgeführt und konnten damit zeigen, wie Container-as-a-Service funktionieren. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete Plattform-as-a-Service unter Verwendung von OpenShift.“ Die Edarat Group konnte auch die potenziellen Vorteile der IBM® Cloud Pak-Technologie sowie der IBM KI-Lösungen demonstrieren.

Das Unternehmen arbeitet an einer „Bank in a Box“-Lösung für kleine Banken, die in den digitalen Bankenmarkt einsteigen wollen. Zu diesem Zweck gleicht die Edarat Group die Funktionen, die digitale Banken benötigen, mit seinen eigenen Funktionen ab und bündelt die entsprechenden IBM® Cloud-Services, um sie zeitnah und kostengünstig als Service bereitzustellen.

„Aber es ist nicht nur digitales Banking“, sagt Nehme. „IBM ist eine Säule im Finanzsektor. Viele größere Banken nutzen bereits IBM Cloud Paks und andere IBM Services. Mit IBM Cloud Satellite können sie diese Workloads von ihren lokalen Rechenzentren in die Cloud übertragen.“

Das Unternehmen möchte außerdem gemeinsam mit der Regierung an der Entwicklung eines IaaS-Angebots arbeiten und dieses später auf PaaS und schließlich auf Software-as-a-Service (SaaS) ausweiten – Funktionen, die derzeit in Saudi-Arabien nur über die IBM Cloud Satellite-Partnerschaft verfügbar sind.

Sogar einige kleinere, nicht regulierte Unternehmen können von der Lösung profitieren. In Saudi-Arabien bietet kein anderer Anbieter cloudnative Managed-Plattform-Services an. Mit der Cloud-Lösung von Edarat könnte zum Beispiel eine Online-Essensbestellung oder eine Mitfahrgelegenheit auf IBM Cloud-Services zugreifen, um die cloudnative Anwendung lokal auszuführen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Edarat Group und IBM endet jedoch nicht bei ihren gemeinsamen Angeboten. Die Edarat Group soll 2022 ein börsennotiertes Unternehmen an der saudi-arabischen Börse werden. Während des gesamten Genehmigungsverfahrens im Jahr 2021 unterstützte IBM das Unternehmen bei der Erfüllung der Antragsvoraussetzungen und bei der Erstellung eines überzeugenden Konzepts.

Diese Zusammenarbeit war eine Win-Win-Situation für die beiden Unternehmen – und für ihre zukünftige Partnerschaft. „Es passt gut. Mit IBM Cloud Satellite ist EdaratCloud zu einem lokalen CSP mit internationalen Möglichkeiten geworden“, erklärt Nehme abschließend. „Das ist etwas, was ich immer betone, weil es genau das ist, wozu die Partnerschaft geführt hat. Und das ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu allen anderen Anbietern in Saudi-Arabien.“

Logo der Edarat Group
Über die Edarat Group

Die Edarat Group ist ein Unternehmen für Rechenzentren sowie Informations- und Kommunikationstechnologie mit Hauptsitz in Riad, Saudi-Arabien. Das 2004 gegründete Unternehmen bietet IT-Beratung, Entwicklung von Rechenzentren, Smart-City- und Smart-Building-Technologie (IoT), Workload-Migration und Cloud-Services an. Zu seinen Hauptkunden zählen Finanzinstitute, Telekommunikationsbetreiber, Regierungsorganisationen, Gesundheitsdienstleister und Anbieter von Colocation-Services. Neben Saudi-Arabien verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich und dem Libanon.

Als Nächstes:
Sicherheit und Agilität für die medizinische Fakultät der Universität Mainz Kundenreferenz
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM Cloud Pak und IBM Cloud Satellite sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Going global while staying local

Edarat Group brings hybrid multicloud services in house with IBM Cloud Satellite

by Kristin Fern Johnson
6-minute read
Riyadh, Saudi Arabia, at sunset

Keeping sensitive data safe is an ongoing challenge in today’s global technology landscape. Every country has its own rules about how data is stored, managed and accessed. In Saudi Arabia, the government takes that responsibility very seriously.

So much so that its 2030 Vision, the country’s strategic plan for economic and societal growth, stipulates that data from regulated industries — such as finance, healthcare, government, oil and gas, education and insurance — must reside in data centers within the country.

Edarat Group, a data center and information and communications technology (ICT) firm headquartered in Saudi Arabia, is well versed in that requirement. Founded in 2004, the company specializes in advisory and IT consulting, data center engineering, smart cities and smart building (IoT), data center relocation and workload migration. And in 2014, the company launched a new line of business as a local private cloud services provider.

“We were an early adopter,” says Jihad Nehme, Principal Consultant and Head of Cloud Services at Edarat Group. “At the time, the cloud wasn’t regulated in Saudi Arabia and companies were hesitant to move their customers to it. So initially, we mostly provided disaster recovery as a service. Over the years, regulation started kicking in — data sovereignty integration appeared. Many people were using public cloud services and had to bring them in country. And this is where we started expanding.”

Fortunately, Edarat Group was well-equipped for the challenge. “We are registered as a Class C cloud services provider with the Communication Information Technology Commission (CITC), a Saudi Arabian governance agency and the cloud services regulator,” says Nehme. “It is the highest class of security and qualifies us to deal with all public and private sectors qualified to deal with restricted, secret and top secret data.”

Man inspecting hard drive in a data center

Edarat Group deployed the IBM Cloud Satellite solution in

3

data centers in Saudi Arabia

The solution was implemented in just

2

weeks

With IBM Cloud Satellite, EdaratCloud has become a local CSP with international capabilities. And this is the major differentiator among all providers in Saudi Arabia.
Jihad Nehme
Principal Consultant, Head of Cloud Services, Edarat Group

In 2021, Edarat Group was ready to move into the next phase as a cloud services provider. To do so, it sought to partner with a global cloud services provider that could enhance its private cloud offering with public cloud capabilities, thereby providing the flexibility, scalability and ease of a hybrid multicloud environment.

“Our model in Saudi Arabia is virtual private cloud for business,” says Nehme. “We weren’t looking to be a public cloud provider. We wanted to build our cloud in an agile model, providing multiple cloud services without comprising on security or availability.”

Doctor and patient

Opening the doors to hybrid cloud

Man photographing check with smartphone

Edarat Group turned to IBM to provide the cloud services capabilities it sought. With the IBM Cloud Satellite® solution, the company can run workloads in hybrid cloud environments while keeping its data in Saudi Arabia. The company considered other international cloud services providers, but most either weren’t available in Saudi Arabia or were hardware-intensive — and none featured IBM Cloud Satellite’s robust set of capabilities.

“IBM Cloud Satellite enabled us to provide the experience of the public cloud while maintaining data sovereignty as a local cloud service provider,” says Nehme. “We were able to open up the way to the IBM Cloud services catalog, including the Red Hat® OpenShift® containerized foundation, as well as the automation, integration and data management capabilities of the IBM Cloud Paks,” he continues.

With the IBM solution, Edarat Group now offers platform as a service (PaaS) capabilities on top of its existing infrastructure as a service (IaaS) offering. “This gave us a competitive advantage, because no other local cloud providers in Saudi Arabia have this type of integrated solution. Plus with a multicloud platform, we become a one-stop shop for providing cloud services to clients with workloads running in different types of environments, so they don’t have to refactor or change their applications. They can just do a lift and shift — it becomes much easier.”

Implementing the solution within Edarat Group’s three data centers — geographically distributed between Riyadh and Jeddah and spanning a 950 km distance — took a mere two weeks. “It was a quick win for us,” says Nehme, “enabling us to rapidly expand our services catalog. If we were to do this internally, it would require a significant time investment. Achieving the same quality of service would have been nearly impossible in such a short time.”

For IBM, Edarat Group was also an excellent fit as a Saudi Arabian cloud client and partner. “Our roots are in systems integration. We understand all the layers, from the data center to infrastructure to security to the application,” says Nehme. “We believe IBM recognized that we were ready to transform and grow quickly. We also were very familiar with the OpenShift platform and understood its strengths.”

“Many of our customers currently run traditional applications on virtual machines (VMs),” he continues. “Running many applications in this type of environment requires several types of testing environments for each application, which incurs costs for the VMs, hardware, operating systems and application licenses. By modernizing with OpenShift, the customer can have a multitenant development environment all in a single OpenShift cluster. Customers save on hardware, software and operating systems, because they only have one operating system instead of potentially dozens.”

Customers also benefit from autoscaling capabilities. In a traditional setup, servers are sized based on the maximum load during peak times. With Red Hat OpenShift containerization, customers pay based on how much they consume, automatically scaling resources up and down to accommodate peak and low times. Customers also have a lot of agility in terms of deploying and rolling out changes quickly into production in a safe manner.

If we were to do this internally, it would require a significant time investment. Achieving the same quality of service would have been nearly impossible in such a short time.
Jihad Nehme
Principal Consultant, Head of Cloud Services, Edarat Group

Partnering for the win-win

Moving forward, Edarat Group anticipates IBM Cloud Satellite will help open the way for the company’s customers to undergo their own digital transformations and spur new ways of doing business. Currently two customers have completed successful proofs of concept (POCs) and are poised to begin using the solution. And there are many other opportunities on the horizon.

One such opportunity is in digital banking. “This is an area that is really picking up in Saudi Arabia,” says Nehme. “We recently did a POC for a bank and were able to demonstrate how containers as a service works. It’s a fully managed platform as a service using OpenShift.” Edarat Group also was able to demonstrate the potential benefits of IBM Cloud Pak® technology as well as IBM AI solutions.

The company is working on a “bank in a box” solution for small banks that want to enter the digital banking market. To that end, Edarat Group is mapping the capabilities digital banks require to its own and packaging relevant IBM Cloud® services to provide them as a service in a timely and cost-effective way.

“But it’s not just digital banking,” says Nehme. “IBM is a pillar in the financial sector. Many larger banks already use IBM Cloud Paks and other IBM services. With IBM Cloud Satellite, they can offload those workloads from their on-premises data centers to the cloud.”

The company also foresees the possibility of working with the government on its plan to develop an IaaS offering, ultimately expanding it to PaaS and eventually software as a service (SaaS) — capabilities currently only possible in Saudi Arabia through the IBM Cloud Satellite partnership.

Even some smaller, non-regulated businesses can benefit from the solution. In Saudi Arabia, no other provider offers cloud-native managed platform services. With the Edarat Cloud solution, an online food ordering or ride-sharing application, for example, could access IBM Cloud services to run the cloud-native application locally.

The teamwork between Edarat Group and IBM doesn’t stop with its joint offerings. Edarat Group is slated to become a publicly traded company on the Saudi Arabian Stock Exchange in 2022. Throughout the approval process in 2021, IBM assisted the company in meeting the application requirements and building a winning case.

That collaboration has been a win-win for the two companies — and for their future partnership. “It’s a good fit. With IBM Cloud Satellite, EdaratCloud has become a local CSP with international capabilities,” concludes Nehme. “This is something I always emphasize because it is really what the partnership has led to. And this is the major differentiator among all providers in Saudi Arabia.”

Edarat Group logo
About Edarat Group

Edarat GroupExternal Link is a data center and ICT firm headquartered in Riyadh, Saudi Arabia. Founded in 2004, the company provides IT consulting, data center engineering, smart city and smart building technology (IoT), workload migration and cloud services. Its primary customers include financial institutions, telecom operators, government organizations, healthcare providers and colocation service providers. In addition to Saudi Arabia, it has locations in the UAE, France and Lebanon.

Solution components
Edarat Group logo
About Edarat Group

Edarat GroupExternal Link is a data center and ICT firm headquartered in Riyadh, Saudi Arabia. Founded in 2004, the company provides IT consulting, data center engineering, smart city and smart building technology (IoT), workload migration and cloud services. Its primary customers include financial institutions, telecom operators, government organizations, healthcare providers and colocation service providers. In addition to Saudi Arabia, it has locations in the UAE, France and Lebanon.

Solution components