Investition in eine höhere Anwendungsleistung
Crédit Mutuel Arkéa vertraut IBM Instana Observability seine Anwendungsüberwachung an
Dokument herunterladen Instana erleben
Ein Team junger Geschäftsleute nutzt einen Laptop während eines nächtlichen Meetings im Büro
Crédit Mutuel Arkéa, eine genossenschaftliche Bankengruppe und führend im Banken- und Versicherungssektor, wollte die Leistungsüberwachung für seine 14.000 Anwendungsinstanzen modernisieren. Das Unternehmen suchte nach einer Möglichkeit, den Entwicklungs-, Betriebs- und Geschäftsteams wichtige Erkenntnisse zu liefern, um eine bessere Anwendungsstabilität zu gewährleisten.

Ende 2021 befasste sich die IT-Abteilung von Crédit Mutuel Arkéa mit der Erneuerung ihrer APM-Lösung (Application Performance Management), deren Lizenz demnächst auslaufen würde. Sie benötigte ein APM-Tool, welches das gesamte Informationssystem des Unternehmens sowie die Systeme einiger seiner Tochtergesellschaften abdecken würde.

Crédit Mutuel Arkéa wollte sein APM-System zu einer gemeinsamen Lösung für den Dev- und Ops-Bereich machen, um die Zusammenarbeit zwischen diesen Teams zu fördern, die insgesamt fast 1.200 Benutzer umfassen.

„Unser APM soll drei Arten von Zielgruppen bedienen“, erklärt Guillaume Pape, PaaS Service Manager von Crédit Mutuel Arkéa. „Die Entwickler (Dev) sind die ersten Kunden für die Lösung. Sie nutzen sie, bevor ihr Code in Produktion geht, um zu prüfen, ob er keine Leistungsfehler verursacht, aber auch nach der Produktion, um Anwendungen zu überwachen und um Störungstickets zu melden.“

Die zweite Zielgruppe, so Pape, sind die operativen Teams (Ops). „Sie nutzen die Funktionen für Monitoring und Alerting des Tools, um die Überwachung der Anwendungen zu automatisieren. Da sie an ein hohes Maß an automatisierter Überwachung gewöhnt sind, sind wir dabei, ihre Arbeitsabläufe zu verknüpfen, mit dem Ziel, das APM mit ihren Überwachungstools sowie mit bestehenden automatischen Abhilfemechanismen zu verbinden.“

Er fährt fort: „Die dritte Gruppe sind schließlich die Mitglieder der geschäftlichen Teams, die auf verschiedene Geschäftsmetriken zurückgreifen können: Überwachung der Anzahl gewährter Kredite, Messung der Wirksamkeit von Kampagnen usw.“

Dokument herunterladen

Die Kundenreferenz auf Französisch (FR) ansehen

14.000 Instanzen

 

IBM Instana Observability überwacht den Betrieb von 14.000 Anwendungsinstanzen.

275 wöchentliche Nutzer

 

Die APM-Nutzung stieg von nur 20 Verbindungen pro Tag auf 275 wöchentliche Nutzer mit mehreren hundert Verbindungen pro Tag.

IBM Instana Observability hat uns vom technischen und funktionalen Standpunkt aus sofort gefallen, weshalb wir uns für diese Observability-Lösung entschieden haben. Guillaume Pape PaaS Service Manager Crédit Mutuel Arkéa
Bereitstellung in weniger als einem Jahr

Crédit Mutuel Arkéa beschloss, sein APM-Tool durch eine Observability-Lösung der neuen Generation zu ersetzen: IBM® Instana Observability. „Das Projekt begann im März 2022 mit dem Ziel, es bis Ende 2022 abzuschließen“, fasst Pape zusammen. Da die IT-Abteilung von Crédit Mutuel Arkéa bestrebt ist, die Kontrolle über die von ihr verwendeten Technologien zu behalten, führte sie das Migrationsprojekt zu IBM Instana Observability intern durch.

„IBM Instana Observability ist ein recht einfach einzurichtendes und zu verwendendes Tool“, erklärt Pape. „Während des Projekts, das wir mit Unterstützung der Instana-Teams eigenständig durchführen konnten, traten keine größeren Probleme auf. Wir begannen mit einer PoC-Phase, in der wir einen Pre-Pilot in der IT-Abteilung einrichteten, bevor wir dann mit der Einrichtung von Piloten für jede Funktionseinheit fortfuhren. Gleichzeitig haben wir unsere Mitarbeiter mit Hilfe von IBM in der Ausführung und Nutzung der Lösung geschult.“

Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Tool in drei Umgebungen eingesetzt: Produktion, Abnahmetests und Validierung. Was den Ops-Bereich betrifft, so muss ihre Lösung noch mit ihrem IBM-Überwachungstool verbunden werden. Und schließlich wurde mit den Geschäftsteams eine wichtige Vorarbeit geleistet, um sicherzustellen, dass sie eine auf Metriken basierende Kultur entwickeln, die für die optimale Nutzung einer Lösung wie IBM Instana Observability erforderlich ist.

IBM Instana Observability ermöglicht es auch, die Umweltauswirkungen der IT-Infrastrukturen von Crédit Mutuel Arkéa zu reduzieren. „IBM Instana Observability liefert uns interessante Daten über die Auslastung unserer Anwendungen. Dadurch können wir unsere IS besser verstehen und langfristig die Dimension unserer Anwendungsinstanzen verbessern“, sagt Pape.

IBM Instana Observability hat es uns ermöglicht, unser Wissen über unser IS zu verbessern und reaktionsschneller zu sein. Es ermöglicht uns, effizienter zu sein und damit Zeit und somit Geld zu sparen. Guillaume Pape PaaS Service Manager Crédit Mutuel Arkéa
Starker Anstieg der Verbindungszahlen

„Unser vorheriges APM-Tool wurde viel zu wenig genutzt“, erinnert sich Pape. „IBM Instana Observability ist eine viel benutzerfreundlichere Lösung mit einer modernen Benutzeroberfläche. Es wurde sofort angenommen. Früher hatten wir eine Obergrenze von etwa 20 Verbindungen pro Tag, während jetzt etwa 275 Benutzer jede Woche auf IBM Instana Observability zugreifen, was mehreren hundert Verbindungen pro Tag entspricht.“

Der IT-Abteilung von Crédit Mutuel Arkéa ist es gelungen, die Anwendungsperformance zu einem zentralen Thema für alle Teams zu machen und gleichzeitig die Kommunikation zwischen dem Dev- und Ops-Bereich zu verbessern. Die einfache Einrichtung von Warnmeldungen auf IBM Instana Observability und die Verbindung mit internen Team-Chats haben ebenfalls zum Erfolg der Lösung beigetragen.

Die Einführung von IBM Instana Observability hat außerdem zu Fortschritten bei der Anwendungsstabilität geführt. „IBM Instana Observability liefert konkrete und verlässliche Metriken zur Qualität der Ergebnisse und ermöglicht es uns, Code in Produktion zu geben, der unseren Qualitätsanforderungen besser gerecht wird. Wenn ein Problem entdeckt wird, können wir die Quelle genau bestimmen und so die Arbeit unserer Entwickler erleichtern“, sagt Pape.

Die nächste Herausforderung für die IT-Teams von Crédit Mutuel Arkéa wird darin bestehen, sicherzustellen, dass die Lösung auch von den Geschäftsteams angenommen wird. „Unsere Priorität war es, uns auf Dev und Ops zu konzentrieren. Wir glauben aber, dass IBM Instana Observability auch für die Geschäftsteams einen Mehrwert bieten wird, indem es ihnen nützliche Produktionsmetriken liefert. Wir haben bereits ein Pilotprojekt mit bestimmten Teams gestartet, denen wir ein Business Insights Dashboard anbieten, das auf der Grundlage der technischen Messungen von IBM Instana Observability entwickelt wurde“, erklärt Pape.

Logo von Crédit Mutuel Arkéa
Über Crédit Mutuel Arkéa

Crédit Mutuel Arkéa (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), ist eine genossenschaftliche Bankengruppe. Sie ist sowohl ein regionaler Akteur mit einer starken Präsenz in der Bretagne und im Südwesten Frankreichs als auch ein internationaler Akteur mit zahlreichen Tochtergesellschaften, darunter Fortuneo Banque, Financo und Leetchi. Crédit Mutuel Arkéa beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter und erzielt einen Gesamtumsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Dokument lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen Enento Konzern

Höhere Zuverlässigkeit bei Finanzentscheidungen

Kundenreferenz lesen
Exavault

Wenn Milliarden geschäftskritischer Dateiübertragungen von Ihnen abhängen

Kundenreferenz lesen
Dealerware

Erstklassige Leistung im Flottenmanagement

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2023.

IBM, das IBM Logo und Instana sind Marken oder eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter https://www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Es können keine generell zu erwartenden Ergebnisse bereitgestellt werden, da die Ergebnisse jedes Kunden allein von seinen Systemen und bestellten Services abhängt.

Investing in greater application performance
Crédit Mutuel Arkéa entrusts its application monitoring to IBM Instana Observability
Download the document Experience Instana
A team of young businesspeople using a laptop during a late night meeting in office
Crédit Mutuel Arkéa, a mutual banking group and a leader in the banking and insurance sector, wanted to modernize performance monitoring for its 14,000 application instances. It sought a way to deliver key insights to Dev, Ops and its business teams—to promote greater application stability end to end.

In late 2021, the Crédit Mutuel Arkéa IT division looked into the renewal of its application performance management (APM) solution, whose license was due to expire. It required an APM tool that covered the company’s entire information system as well as those belonging to some of its subsidiaries.

Crédit Mutuel Arkéa wanted to make its APM system a joint solution for Dev and Ops to foster collaboration between these teams, which account for a total of almost 1,200 users.

“Our APM is intended to serve three types of audiences,” explains Crédit Mutuel Arkéa PaaS Service Manager Guillaume Pape. “The developers (Dev) are the initial customers for the solution. They use it before their code is put into production, to check that it does not cause bugs in performance terms, but also after production, in order to monitor applications and when reporting incident tickets.”

The second audience, Pape says, are the operational teams (Ops). “They take advantage of the tool’s monitoring and alerting capacities, in order to automate supervision of the applications. As they are accustomed to a high level of automated monitoring, we are in the process of linking their workflows, with the objective of connecting the APM to their monitoring tools as well as to existing automatic remediation mechanisms.”

He continues: “Finally, the third group of people are the business team members, who will be able to draw on various business metrics: monitoring the number of loans granted, measuring campaign effectiveness, etc.”

Download the document

See the client story in french (FR)

14,000 instances

 

IBM Instana Observability monitors the operation of 14,000 application instances.

275 weekly users

 

APM usage grew from only 20 connections per day to 275 weekly users making several hundred daily connections.

We immediately liked IBM Instana Observability from a technical and functional point of view. As a result, we naturally chose this observability solution. Guillaume Pape PaaS Service Manager Crédit Mutuel Arkéa
Deployment accomplished in less than one year

Crédit Mutuel Arkéa decided to replace its APM tool with a new generation observability solution: IBM® Instana® Observability. “The work started in March 2022 with the will to complete the project by late 2022,” sums up Pape. Because the Crédit Mutuel Arkéa IT division endeavors to retain control of the technologies it uses, it managed the migration project to IBM Instana Observability in-house.

“IBM Instana Observability is a rather simple tool to set up and use,” explains Pape. “No major problems were encountered during the project, which we were able to perform independently, with the support of the Instana teams. We started with a PoC phase, with the deployment of a pre-pilot within the IT division, before continuing with the deployment of pilots for each functional unit. At the same time, we trained our staff to run and use the solution, with the help of IBM.”

On completion of the work, the tool was deployed in three environments: production, acceptance testing and validation. As regards to Ops, their solution still needs to be connected to their IBM supervision tool. Lastly, major groundwork has begun with the business teams to ensure that they acquire the metrics-driven culture required to take advantage of a solution like IBM Instana Observability.

The IBM Instana Observability solution should also help to reduce the environmental impact of Crédit Mutuel Arkéa’s IT infrastructures: “IBM Instana Observability provides us with interesting data regarding our applications’ load. This allows us to better understand our IS, with the possibility—in the long run—of improving the dimension of our application instances,” says Pape.

IBM Instana Observability has allowed us to improve our knowledge of our IS and be more responsive. It allows us to be more efficient and thus to save time ... and therefore money. Guillaume Pape PaaS Service Manager Crédit Mutuel Arkéa
Strong growth in connection numbers

“Our previous APM tool was vastly underused,” remembers Pape. “IBM Instana Observability is a much more user-friendly solution, with a modern user interface. It was adopted immediately. Previously, we used to have a ceiling of about 20 connections per day, whereas now there are about 275 users accessing IBM Instana Observability each week, which translates into several hundred daily connections.”

The Crédit Mutuel Arkéa IT division has succeeded in making application performance a key issue for all its teams, while making communication between Dev and Ops more fluid. The ease with which alerts can be set up on IBM Instana Observability—and connected to internal team chats—has also contributed to the solution’s success.

The adoption of IBM Instana Observability has also resulted in advances in application stability. “IBM Instana Observability provides concrete and reliable metrics on the quality of deliverables, allowing us to put code into production that is more compliant with our quality requirements. When a problem is detected, it allows us to pinpoint the source, thus facilitating the work of our developers,” says Pape.

The next challenge for the Crédit Mutuel Arkéa IT teams will be to ensure this solution is adopted by the business teams. “Our priority was to focus on Dev and Ops, but we believe that IBM Instana Observability will also provide added value for the business teams, by providing them with useful production metrics. We have already set up a pilot with certain teams to whom we offer a business insights dashboard designed from technical measurements provided by IBM Instana Observability,” notes Pape.

Crédit Mutuel Arkéa logo
About Crédit Mutuel Arkéa

Crédit Mutuel Arkéa (link resides outside of ibm.com), a mutual banking group, is both a regional player with a strong presence in Brittany and Southwest France, and an international player through its many subsidiaries, including Fortuneo Banque, Financo and Leetchi. Crédit Mutuel Arkéa employs more than 11,000 people and boasts a total turnover of more than EUR 2.5 billion.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

Read the document View more case stories Enento Group

Bringing greater reliability to financial decisions

Read the case study
ExaVault

When billions of mission-critical file transfers depend on you

Read the case study
Dealerware

Top-of-the-line performance in fleet management

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, May 2023.

IBM, the IBM logo, and Instana  are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation, in the United States and/or other countries. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on https://www.ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Generally expected results cannot be provided as each client's results will depend entirely on the client's systems and services ordered.