Credendo
Unterstützt sein Kreditversicherungsgeschäft durch intern industrialisierte, konzernweite Finanzprozesse
Mehr erfahren
Zwei Personen arbeiten in einem Büro

Jeden Tag verlassen sich Unternehmen auf Credendo, wenn es darum geht, Handelsgeschäfte vor wirtschaftlichen und politischen Risiken zu schützen. Aber wie sichert dieser führende Kreditversicherer seinen eigenen Erfolg? Credendo beauftragte IBM® Services mit der Harmonisierung der konzernweiten Finanzberichterstattung auf Basis von SAP®-Anwendungen, um Erkenntnisse für die Planung einer noch besseren Zukunft zu gewinnen.

Aufgabenstellung

Um auf dem hart umkämpften Kreditversicherungsmarkt weiterhin erfolgreich zu sein, wollte Credendo schnellere Einblicke in die Geschäftsentwicklung seiner verschiedenen europäischen Tochtergesellschaften gewinnen.

Umsetzung

Credendo arbeitete mit IBM Services zusammen, um die unternehmenseigenen, lokalen Buchhaltungssysteme durch eine zentrale SAP-Lösung zu ersetzen, mit der die Geschäftstransaktionen aller Unternehmen des Konzerns erfasst werden können.

Ergebnisse 2x schnellere
Finanzabschlussprozesse
Vereinfachung
der Arbeit der Finanzteams
Eliminiert
Inkonsistenzen, die durch unterschiedliche und voneinander unabhängige lokale Systeme verursacht werden
Aufgabenstellung – die Geschichte
Versicherung globaler Unternehmen

Für Unternehmen, die Produkte oder Services an Kunden in der ganzen Welt exportieren, ist der Schutz vor dem Risiko eines Zahlungsausfalls unerlässlich. Credendo, eine der größten Kreditversicherungsagenturen Europas, bietet Unternehmen Lösungen und Erkenntnisse, die ihnen helfen, das Risiko zu begrenzen und den reibungslosen Ablauf beim Handel mit Waren zu sicherzustellen.

Lode Vermeersch, CIO bei Credendo, erklärt dazu: „Seit fast einem Jahrhundert unterstützen wir den Exporthandel und schützen Kunden vor kommerziellen Risiken, wie z. B. Zahlungsunfähigkeit, und vor politischen Risiken, wie z. B. Wechselkursproblemen und Handelsembargos.“

„Auch wenn das Thema der Kreditrisiken eine Nische ist, so ist der Markt doch außerordentlich stark umkämpft, und wir stehen im Wettbewerb mit vielen globalen Versicherern und Behörden. Deshalb ist es wichtig, dass wir so agil wie möglich bleiben.“

Um dieses Ziel zu erreichen, startete Credendo ein umfassendes Transformationsprogramm, das darauf abzielte, seine Kundenangebote flexibler zu gestalten und standardisierte IKT-Prozesse in der gesamten Konzerngruppe einzuführen.

„Wir sind in den letzten 15 Jahren erheblich gewachsen, von einem einzelnen Unternehmen zu einer europaweiten Konzerngruppe mit vielen Tochtergesellschaften“, fährt Lode Vermeersch fort. „Unsere übernommenen Unternehmen hatten ihre eigene Hauptbuch- und Buchhaltungssoftware, was wichtige Prozesse wie Konsolidierungen kompliziert und sehr zeitaufwändig machte.“

„Wir benutzten eine unternehmensintern entwickelte ältere Software, um unser Kerngeschäft zu unterstützen. Wenn wir neue Angebote auf den Markt bringen wollten oder mit veränderten gesetzlichen Anforderungen konfrontiert waren, mussten wir jedes Mal Teile des Softwarecodes anpassen oder neu programmieren, was für unsere Teams eine Menge Aufwand bedeutete.“

„Wir erkannten, dass es an der Zeit war, eine konzernweite Buchhaltungslösung einzuführen, und machten uns auf die Suche nach dem richtigen Implementierungspartner.“

 

Wir können unsere Finanzabschlüsse jetzt doppelt so schnell erledigen, egal ob es sich um unsere Quartals-, Halbjahres- oder Jahresabschlüsse handelt. Lode Vermeersch Group CIO Credendo
Umsetzung – die Geschichte
Eine offene Einstellung gegenüber der Industrialisierung

Credendo entschied sich für eine Standardisierung auf SAP ERP Financials, wie Lode Vermeersch erklärt: „Wir hatten SAP ERP Financials bereits in unserer Hauptniederlassung in Belgien im Einsatz und waren mit den Funktionen sehr zufrieden. Es war der logische Schritt, das System als standardmäßige Hauptbuch- und Buchhaltungslösung für die Konzerngruppe zu nutzen.“

„Wir haben uns mehrere mögliche Implementierungspartner angesehen, und IBM hat sich dabei als der beste Kandidat erwiesen. Die Erfahrung und das Fachwissen des Unternehmens in der Versicherungsbranche und bei der Implementierung von SAP ERP Financials waren wichtige Differenzierungsmerkmale.“

„Am beeindruckendsten waren jedoch die bereits nachgewiesenen Erfolge von IBM bei der Koordinierung von Projekten über mehrere Länder hinweg. Die Tatsache, dass IBM uns Berater mit lokalen Sprachkenntnissen zur Seite stellen und eine strukturierten Methodik für das Projekt bereitstellen konnte, hat uns sehr überzeugt.“

Mit Unterstützung des IBM Services-Teams hat Credendo SAP ERP Financials bei seinen Tochterunternehmen in der Tschechischen Republik, Österreich, Belgien und Russland sowie in lokalen Niederlassungen in einigen anderen europäischen Ländern eingeführt. Das Unternehmen nutzt die SAP-Lösung, um die Kernaufgaben im Finanzbereich zu erledigen. Dazu gehören die Erfassung aggregierter Geschäftstransaktionen, die Gewinn- und Verlustrechnung und die satzungsmäßige Buchhaltung.

Lode Vermeersch fährt fort: „Die Zusammenarbeit mit dem IBM Services-Team war ausgezeichnet. Umfangreiche Implementierungen sind immer eine schwierige Angelegenheit: Man kann nicht erwarten, dass alle Ergebnisse vorhersehbar sind, und auf dem Weg dorthin gibt es oft Hindernisse.“

„Dank IBM verlief die Implementierung allerdings sehr gut organisiert und reibungslos. Immer wenn wir auf Herausforderungen gestoßen sind, hat uns das IBM Services-Team geholfen, diese zu lösen, und immer wenn wir Änderungen angefordert haben, haben sie schnell reagiert. Wir werden sicherlich auch in Zukunft gerne wieder mit dem Team zusammenarbeiten.“

Die Zusammenarbeit mit IBM Services war der Schlüsselfaktor für die Einführung intelligenterer Finanzprozesse bei Credendo. Das Wissen und die Fähigkeiten des IBM Teams haben wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen. Lode Vermeersch Group CIO Credendo
Erfolgsgeschichte
Beschleunigung wichtiger Finanzprozesse

Mit der Einführung der SAP-Lösung in allen Geschäftsbereichen hat Credendo einen wichtigen Schritt in Richtung Industrialisierung seiner operativen Prozesse gemacht.

Lode Vermeersch erklärt das so: „Wir verwenden die Analogie zu einem Automobilwerk, wo eine Produktionslinie die Herstellung vieler verschiedener Fahrzeugtypen ermöglicht. Durch die Implementierung einer einzigen, harmonisierten Lösung zur Unterstützung unseres Finanzteams bilden wir das Fundament, das wir brauchen, um in Zukunft flexiblere Kundenangebote zu unterstützen.“

Die SAP-Implementierung hat es der Credendo Group ermöglicht, wichtige Buchhaltungsaufgaben zu beschleunigen, wie Lode Vermeersch anmerkt: „Wir können jetzt die Finanzabschlüsse doppelt so schnell durchführen, egal ob es sich um unsere Quartals-, Halbjahres- oder Jahresabschlüsse handelt. Dadurch haben wir einen schnelleren Einblick in unsere Leistung auf Konzernebene. Mit einer zentralen Lösung für die Erfassung von Transaktionen in unseren Geschäftsbereichen wird auch die Konsolidierung der konzernweiten Konten viel einfacher, und das mit weniger Fehlern und weniger manuellem Verwaltungsaufwand.“

Die Umstellung auf eine industrialisierte, konzernweite Lösung hat der Credendo Group geholfen, Inkonsistenzen zu beseitigen, die durch den Einsatz mehrerer lokaler Buchhaltungssysteme entstanden sind.

Lode Vermeersch erklärt: „Früher hatten wir mit unseren selbstentwickelten Lösungen Probleme mit Schnittstellen, die nicht aufeinander reagierten, oder mit verschiedenen Systemen, die unterschiedliche Buchhaltungsregeln und -standards nutzten. Durch die Implementierung einer zentralen Lösung bei Credendo haben wir die Komplexität unserer IKT-Umgebung reduziert und unser IKT-Team deutlich entlastet.“

Lode Vermeersch fasst abschließend zusammen: „Die Zusammenarbeit mit IBM Services war der Schlüsselfaktor für die Einführung intelligenterer Finanzprozesse bei Credendo. Das Wissen und die Fähigkeiten des IBM Teams haben wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen.“

Credendo

Credendo (Link befindet sich außerhalb von IBM) ist eine führende Kreditversicherungsgruppe mit Hauptsitz in Brüssel, die in ganz Europa tätig ist. Credendo wurde 1921 vom belgischen Wirtschaftsministerium gegründet, um Exporte abzusichern. Heute bietet Credendo Unternehmen und Banken maßgeschneiderte Lösungen wie Kreditversicherungen, Garantien und Kautionen zur Absicherung gegen wirtschaftliche und politische Risiken. Credendo beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und versicherte im Jahr 2016 Transaktionen im Wert von fast 80.000 Millionen Euro (100.000 Millionen US-Dollar).

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die IBM SAP Alliance zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/sap

Weitere Informationen zu IBM Services erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder im Internet unter ibm.com/services

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren
Rechtswesen

 

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, April 2018.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Website „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

© 2018 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business challenge

To continue to thrive in the highly competitive credit insurance market, Credendo wanted to gain faster insights into business performance across its diverse European subsidiaries.

Transformation

Credendo worked with IBM Services to replace its home-grown, local accounting systems with a single SAP solution to record business transactions across all companies within the group.

Results

2 times faster

financial closing processes

Simplifies

work of finance teams

Eliminates

inconsistencies caused by disparate local systems

Business challenge story

Insuring global enterprises

For businesses exporting products or services to customers across the globe, protection against the risk of non-payment is essential. Credendo, one of Europe's largest credit insurance agencies, provides enterprises with solutions and insights that help them to mitigate risk and facilitate the smooth flow of goods.

Lode Vermeersch, CIO at Credendo, begins: “We have been supporting export trade for almost a century, protecting against commercial risk such as customer insolvency, and political risk – including currency exchange problems and trade embargoes.

“Although credit risk is a niche area, it is an exceptionally crowded marketplace, and we face competition from many global insurers and government agencies. It is therefore vital that we stay as agile as possible.”

To achieve this goal, Credendo launched a wide-ranging transformation program aimed at becoming more flexible in its customer-offerings, and introducing standardized ICT processes across the group.

“We have expanded significantly over the last 15 years, from a single company to a pan-European group with many subsidiaries,” continues Lode Vermeersch. “Our acquisitions were running their own home-grown general ledger and accounting software, making key processes such as consolidations tricky and very time-consuming.

“We were using legacy software built in-house to support our core operations. Every time we wanted to launch new offerings or we faced changing regulatory requirements we would adapt or rewrite sections of the software code, which caused a huge headache for our teams.

“We realized it was time to deploy a group-wide accounting solution, and began the search for the right implementation partner.”

We can now complete financial closing twice as fast, whether it be our quarterly, half-yearly, or end-of-year accounts.

—Lode Vermeersch, Group CIO, Credendo

Transformation story

Embracing industrialization

Credendo decided to standardize on SAP ERP Financials, as Lode Vermeersch explains: “We were already using SAP ERP Financials at our main office in Belgium, and were very pleased with its capabilities. It was the natural step to extend our use as a standard general ledger and accounting solution for the group.

“We looked at several possible implementation partners, and IBM was the standout candidate. Their experience and expertise working in the insurance industry, and with SAP ERP Financials deployments, were important differentiators.

“Most impressive, though, was IBM’s proven track-record of coordinating projects across multiple geographies. The fact that IBM could provide consultants with local-language skills and a structured methodology for the project made for a compelling proposition.”

Supported by the IBM Services team, Credendo deployed SAP ERP Financials at its subsidiary companies in Czech Republic, Austria, Belgium and Russia, as well as at local branches in some other European countries. The company is using the SAP solution to complete core financial tasks, which include recording aggregated business transactions, profit and loss, and statutory accounting.

Lode Vermeersch continues: “Working with the IBM Services team was excellent. Large-scale implementations are always a soft science: you cannot expect to predict every outcome and there will be often be obstacles along the way.

“Thanks to IBM, however, this was a very well-managed, smooth implementation. Whenever we encountered challenges, the IBM Services team helped us to resolve them, and whenever we requested changes, they were quick to respond. We will certainly be open to working with the team again in the future.”

Our engagement of IBM Services has been key to establishing smarter financial processes across Credendo. The knowledge and skills of the IBM team were integral to guiding the project to a successful outcome.

—Lode Vermeersch, Group CIO, Credendo

Results story

Accelerating key financial processes

With the SAP solution in place across its business entities, Credendo has taken an important step towards industrializing its operational processes.

Lode Vermeersch explains: “We use the analogy of an automotive plant, where one production line enables the creation of many different vehicle types. By implementing a single, harmonized solution to support our finance team, we believe we are building the backbone we need to support more flexible customer offerings in the future.”

The SAP implementation has enabled Credendo Group to accelerate key accounting tasks, as Lode Vermeersch notes: “We can now complete financial closing twice as fast, whether it be our quarterly, half-yearly, or end-of-year accounts. As a result, we have faster insight into our group-wide performance. Having a single solution to record transactions across our business entities also makes consolidating group-wide accounts much easier, with fewer errors and less manual administration.”

Moving to an industrialized, group-wide solution has helped Credendo Group to eliminate inconsistencies caused by running multiple local accounting systems.

Lode Vermeersch explains: “Previously, with our home-grown solutions, we would encounter problems with interfaces not responding to one another, or different systems applying different accounting rules and standards. With one solution deployed across Credendo, we have cut the level of complexity within our ICT landscape, easing the burden on our ICT team significantly.”

Lode Vermeersch concludes: “Our engagement with IBM Services has been key to establishing smarter financial processes across Credendo. The knowledge and skills of the IBM team were integral to guiding the project to a successful outcome.”

About Credendo

Headquartered in Brussels, Credendo is a leading credit risk insurance group, with operations across Europe. Founded in 1921 by the Belgian Ministry of Economic Affairs to guarantee exports, Credendo today offers customized solutions including credit insurance, guarantees, and bonding against commercial and political risk to enterprises and banks. Credendo has around 500 employees, and in 2016 insured transactions worth almost EUR 80,000 million (USD 100,000 million).

Solution components

  • GBS AD&I - EA - SAP
  • IBM Global Business Services
  • IBM-SAP Alliance

Take the next step

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/sap

To learn more about IBM Services, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/services/enterprise-applications

View more client stories or learn more about IBM Services