Während sein Taxi vom Flughafen in Bangalore, Indien, wegfuhr, versuchte Ranjan Sharma, ein Rätsel zu lösen. Bestseller India, wo er als CIO und Leiter der Lieferkette tätig ist, war der am schnellsten wachsende Modeeinzelhändler des Landes – warum also gingen die Verkäufe seines Toplabels zurück?

Es war der Sommer 2019 und die Gesamtleistung von Bestseller India war beeindruckend. Seit der Gründung vor 11 Jahren wuchs das Unternehmen im Durchschnitt um über 50 % pro Jahr. In mehr als 1.500 Geschäften in ganz Indien kauften die Kunden beliebte Bekleidungsmarken wie Jack & Jones, Only, Selected und Vero Moda.

Doch dann bekam die umsatzstärkste indische Marke Only, die für den aufstrebenden Jugendmarkt entwickelt wurde, Gegenwind. „Only war plötzlich rückläufig, und wir konnten uns nicht erklären, was schief gelaufen war“, sagt Sharma. „Wir standen vor einem Rätsel und mussten herausfinden, warum es so abwärts ging.“

Sharma und sein Team reisten von Mumbai nach Bangalore, der IT-Hauptstadt Indiens, um Antworten zu finden. „Wir waren auf der Suche nach einem Partner“, sagt Sharma, „der nicht nur die neuen Technologien einbringen konnte, sondern auch die Modebranche gut verstand.“

Ungeachtet der Technologie ist das Verständnis der Modeindustrie in Indien bekanntermaßen schwierig. Bei einer Bevölkerung von fast 1,4 Milliarden Menschen gibt es in Indien Hunderte von Dialekten, Religionen und ethnischen Gruppen. Die Verbraucherpräferenzen unterscheiden sich von Stadt zu Stadt erheblich. Die Verfolgung mikrosegmentierter Märkte in diesem Umfang stellt selbst für die besten und erfahrensten Produktplaner und Mode-Merchandiser eine Herausforderung dar.

Bestseller India ist eine Tochtergesellschaft von Bestseller, einem weltweit tätigen Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Dänemark, das führend im Bereich „Fast Fashion“ ist – einem dynamischen Geschäftsmodell, das trendige Kleidung innerhalb weniger Tage oder Wochen vom Laufsteg in die Regale bringt. Wenn Fast Fashion ins Schwarze trifft, sind frische Bekleidungsdesigns schnell vergriffen. Aber wenn die neuen Designs bei den Verbrauchern nicht ankommen, werden die Bestände reduziert – und einiges davon landet auf der Mülldeponie. Tatsächlich werden in der globalen Modeindustrie insgesamt 20 % der produzierten Kleidung nicht verkauft.

Die Bekleidungsindustrie ist auch ein wichtiger Konsument von Rohstoffen, Wasser und Energie. So werden beispielsweise für die Herstellung eines einzigen Baumwoll-T-Shirts bis zu vier Liter Wasser benötigt. Indem sie die Verbrauchernachfrage stärker mit Design und Produktion in Einklang bringt, kann die Modeindustrie ihre Gewinne steigern und gleichzeitig die ökologische Nachhaltigkeit fördern.

In der Vergangenheit haben sich die meisten Modehändler bei der Entscheidung, welche Designs sie herstellen, welche Mengen sie produzieren und wo sie ihre Waren vermarkten, auf ihre Erfahrungen und ihr „Bauchgefühl“ verlassen. Doch die Vielfalt und Dynamik des indischen Marktes zeigten die Grenzen einer Strategie aus dem Bauch heraus auf, vor allem als Bestseller India genau untersuchte, warum sein meistverkauftes Label nicht mehr die erwarteten Ergebnisse erzielte.

Als Sharma zu seinem nächsten Treffen in Bangalore ging, wusste er, dass er seinen Designern und Einkäufern einen technologischen Vorsprung verschaffen musste, um bessere Prognosen zu erstellen und das richtige Produkt zur richtigen Zeit zu liefern. Und als er sich schließlich mit den Experten des IBM Forschungslabors zusammensetzte, kam er gleich zur Sache: „Könnte IBM uns helfen, diese Probleme zu lösen, indem wir mit Hilfe von KI Erkenntnisse aus Daten gewinnen?“

KI-gestütztes Tool für Modeplanung und -prognose

1.

in der indischen Modebranche

KI-Lösung wird jetzt auf

3

weitere Marken ausgeweitet

Der Grundstein der Innovation

In der Überzeugung, dass IBM die richtige Kombination aus IT-Erfahrung und Branchenkenntnis im Einzelhandel bot, erweiterten Sharma und sein Team von Bestseller India bald den Umfang ihrer Suche. Sharma erkannte nicht nur die Möglichkeit, den Umsatz der Marke Only zu steigern, sondern auch die Geschäftsprozesse zu verändern, indem er die Wettbewerbsvorteile der KI-gestützten Entscheidungsfindung nutzte.

Für sein erstes IBM® Cognitive Enterprise Innovationsprojekt mit IBM® Consulting setzte sich Bestseller India ein sehr ehrgeiziges Ziel: die Entwicklung einer völlig neuen, maßgeschneiderten Plattform mit KI-Funktionen zur Unterstützung von Design, Planung, Produktion und Prognosen für die Vorsaison – im Wesentlichen die Modernisierung von Prozessen durch die Befähigung der Mitarbeiter mit Technologie. „Dies war eine große Veränderung für uns, denn die Planungsteams mussten von einem Bauchgefühl zu KI-gestützten Informationen wechseln, die wir implementieren wollten“, sagt Sameer Ambalkar, Head of Business Solutions bei Bestseller India.

Laptop mit Bestseller-Technologie

Um eine so große Veränderung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu unterstützen, wollte Bestseller India mit Experten zusammenarbeiten, die innovative Praktiken und neue Arbeitsweisen einführen konnten. Daher entschied sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit IBM® Garage – einem bewährten Entwicklungsrahmen, der Menschen, Prozesse und Technologie integriert, um Geschäft und Kultur zu verändern. Während des IBM® Garage Enterprise Design Thinking-Workshops erstellten die Experten von IBM und Bestseller India einen Fahrplan für die gemeinsame Entwicklung, beginnend mit der Untersuchung, wie die Benutzer mit der Technologie interagieren würden.

„Die Zusammenarbeit begann von Anfang an mit der Einholung von Beiträgen von Designern, Merchandisern, Einkäufern, Markenchefs und IT-Fachleuten – dem Team, das dieses Tool tatsächlich nutzen würde“, sagt Zian Lakdawalla, Business Transformation Manager bei Bestseller India. „Es wurden Personas für Designer und Einkäufer erstellt, und all diese Ideen führten zur Entwicklung des Projekts.“

IBM Watson® KI-Tools wurden eingesetzt, um die besten Produkte für neue Angebote vorherzusagen, den richtigen Produktmix für jedes Geschäft zu bestimmen und die Effizienz der Lieferkette zu verbessern. „IBM Garage ist ein fantastisches Modell für die Arbeit“, sagt Sharma. „Es ist technologie- und bereichsübergreifend, um eine bessere Lösung zu finden und das zu nutzen, was bereits vorhanden ist.“

Das Projekt konzentrierte sich auf die Schaffung intelligenter Workflows für wichtige Geschäftsprozesse, die es den Mitarbeitern ermöglichen, intelligenter zu arbeiten und ihre Zeit effizienter zu nutzen, indem sie über KI-gestützte Tools Zugriff auf Echtzeitdaten und Erkenntnisse erhalten. „Als IBM sagte, dass wir Technologie in den Designprozess einbringen müssen, war das ein großer Aha-Moment“, sagt Mukta Srivastava, Only Brand Product Manager bei Bestseller India. „Jetzt können die Designer mehr Zeit mit höherwertiger Arbeit verbringen, anstatt Dateien und Daten zu verwalten.“

Die enorme Größe der indischen Wirtschaft und die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten waren eine immense Herausforderung für das Entwicklungsteam, aber eine Herausforderung, die im Rahmen von IBM Garage bewältigt werden konnte. „Wir haben eine große Nachfrage, die von einer Region zur anderen variiert, und das zu verstehen, war für uns sehr wichtig“, sagt Lakdawalla. „Wir wollten sehen, wie gut das Tool sein kann, um bessere Durchverkaufsraten vorherzusagen und zu sehen, was wirklich im Trend liegt, um unsere Investitionen zu maximieren.“

Zur Unterstützung der Softwareentwicklung entschied sich Bestseller India für den IBM® Cloud Kubernetes Service, ein verwaltetes Plattform-as-a-Service (PaaS)-Angebot, das die Anforderungen von Bestseller India an maximale Verfügbarkeit und Flexibilität erfüllte.

Nach monatelanger Arbeit und Iteration entwickelte das Team von Bestseller India und IBM Garage 61 einzigartige Konzepte für die Plattform namens Fabric.ai, die das erste KI-gestützte Tool für die indische Modeindustrie wurde.

Muster für den Erfolg

Die erste Version von Fabric.ai enthielt einen umfassenden Satz von sieben KI-Kernmodulen sowie sechs spezifische Tools für Designer, Einkäufer und Merchandiser. Unabhängig davon, ob Nutzer auf Daten aus früheren Saisons zugriffen oder Daten für die zukünftige Verwendung aktualisierten, ermöglichte Fabric.ai sofortige kognitive Analysen der Produktleistung.

Die Benutzererfahrung wurde durch eine Schnittstelle, die Verkaufs- und Produktinformationen in einem einfach zu verwendenden visuellen Format anzeigt, weiter verbessert. Gemäß dem ursprünglichen Designauftrag konzentrierte sich Fabric.ai zunächst auf die Bekleidungslinie Only, aber die Plattform hat die Skalierbarkeit, um Jack & Jones, Vero Moda und andere Marken in der Zukunft zu behandeln.

„Die Plattform ist gut durchdacht und robust in Bezug auf das Verständnis von Mode, was dazu beiträgt, Daten in einem vorhersehbareren und einfacheren Format für alle Nutzer einzubringen“, sagt Ambalkar. „Das Modell war der Knackpunkt, und IBM hat dazu beigetragen, dies zu ermöglichen.“

Indische Bauern auf dem Feld

Designer schätzten die Möglichkeit, ein Tool für visuelle Ähnlichkeiten zu nutzen, das neue Produkte mit Produkten aus früheren Saisons vergleicht. „Fabric.ai wird uns helfen, relevante Informationen in bildlicher Form zu durchforsten, was für Designer viel einfacher ist als Tabellenkalkulationen“, sagt Srivastava. „Es wird für sie viel einfacher werden, ein Produkt zu liefern, das näher an der Kundennachfrage ist, und historische Leistungsinformationen auf Knopfdruck verfügbar zu machen.“

Fabric.ai bietet auch einen besseren Einblick in die Verkaufsleistung bestimmter Produkte auf der Ebene der Einzelhandelsgeschäfte. „Die Store-View-Option wird uns helfen, das richtige Sortiment für jede Filiale zu finden, um das Einkaufs- und Merchandising-Team zu unterstützen“, sagt Lakdawalla. „Das Tool hilft uns nicht nur bei der Vorhersage, welche Produkte in der nächsten Saison erfolgreich sein werden, sondern auch dabei, uns auf die Lieferkette zu konzentrieren, den Abverkauf aktueller Produkte zu priorisieren und sicherzustellen, dass sich die Bestände nicht stapeln.“

Angesichts der Tatsache, dass viele Geschäfte aufgrund der COVID-19-Pandemie geschlossen sind und große Teile der Einzelhandelsbranche auf Eis gelegt wurden, bietet Fabric.ai einen Vorsprung, wenn die normalen Geschäftsbedingungen wieder eintreten. „Irgendwann mussten wir anfangen, KI-Technologie zu nutzen und sie für die Entwicklung leistungsfähigerer Produktreihen einzusetzen“, sagt Srivastava. „Die Zusammenarbeit mit IBM war großartig, und sie wird einen großen Unterschied in der Art und Weise ausmachen, wie wir liefern und wie die Produktreihen bei unseren Kunden abschneiden.“

Strategie der Zukunft

2019 startete Bestseller „Fashion FWD“, eine langfristige Unternehmensinitiative, die nachhaltige Mode voranbringen soll. Die Strategie basiert auf der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit eine Voraussetzung für dauerhaften Geschäftserfolg ist.

Nachhaltigkeit beginnt bereits in der Designphase, wo digitale Designprozesse die Verschwendung bereits zu Beginn des kreativen Prozesses minimieren können. Mit Fabric.ai, das für Designer optimiert ist, verfügt Bestseller India über eine digitale Plattform, die bereits im Vorfeld der Wertschöpfungskette zu einer nachhaltigeren Materialauswahl beiträgt.

Fabric.ai bietet Produktplanern außerdem datengestützte Perspektiven für die Herstellung von Kleidung mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck.

Der Einsatz von Fabric.AI bei Bestseller India fällt mit einer weiteren wichtigen Initiative von Fashion FWD in Indien zusammen, die sich mit der Nachhaltigkeit von der Erzeugung bis zum Verkauf befasst. Im August 2020 unterzeichnete Bestseller Vereinbarungen mit 2.000 Bio-Baumwollbauern in Indien, um 1.500 Tonnen Bio-Baumwolle zu beziehen, die ohne chemische Pestizide und Düngemittel angebaut wird. Das ist genug Baumwolle, um drei Millionen T-Shirts zu produzieren.

Wie viele andere Länder auf der Welt wurde auch Indien von COVID-19 schwer getroffen, und die Pandemie hat den Einzelhandelsmarkt, in dem Bestseller India seine Kunden bedient, erheblich beeinträchtigt. Obwohl viele Mitarbeiter von Bestseller India während der Pandemie remote arbeiten, wird die Entwicklung von Fabric.ai fortgesetzt, da die cloudbasierte Garage Methodology von IBM die virtuelle Entwicklung und Zusammenarbeit unterstützt.

„Wir bieten weiterhin die Unterstützung, die das Team braucht“, sagt Lakdawalla. „Das wird sich im Laufe der Tage und Monate noch verstärken. Diesen Prozess voranzutreiben, das ist es, was meiner Meinung nach der größte Game-Changer sein wird.“

„Angesichts der aktuellen Situation ist dies nicht nur ein Bedürfnis, sondern ein Muss“, sagt Sharma. „Geschäfte und Lager sind im Wandel. Wie werden wir in der Lage sein, neue Geschäftsmodelle zu schaffen, die aktuelle und künftige Probleme lösen und unser Geschäft umgestalten können? Das sind Fragen, an denen wir gemeinsam mit IBM weiter arbeiten werden.“

Bestseller-Logo

Über Bestseller India

Bestseller India mit Sitz in Mumbai (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) betreibt 250 exklusive Verkaufsstellen und vertreibt seine Marken auch über 1.500 externe Geschäfte. Mit über 3.500 Mitarbeitern in Indien ist das Unternehmen Teil der Bestseller-Muttergesellschaft mit Sitz in Dänemark. Das 1975 gegründete, in Privatbesitz befindliche Unternehmen Bestseller ist weltweit in 70 Märkten mit mehr als 2.800 Filialisten und 12.000 externen Mehrmarkengeschäften vertreten.

Lösungskomponenten

IBM® AI Consulting Services
IBM Business Process Services – Intelligente Workflows
IBM® Cloud Kubernetes Service
IBM Cognitive Enterprise
IBM® Garage
IBM® Consulting
IBM® Watson

Rechtliche Bedingungen

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Enterprise Design Thinking, IBM Cloud, IBM Consulting, IBM Garage und IBM Watson sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

In India, fashioning the future with AI

Bestseller India works smarter with an intelligent IBM solution
by Michael Tucker
10-minute read

While his taxi sped away from the airport in Bangalore, India, Ranjan Sharma’s mind was also racing to solve a riddle. Bestseller India, where he serves as CIO and Head of Supply Chain, was the fastest growing fashion retailer in the country — so why were the sales of his top label slowing down?

It was the summer of 2019 and the overall performance of Bestseller India was impressive. Ever since launching 11 years ago, the company grew at an average rate of over 50% a year. At more than 1,500 stores across India, customers snapped up popular clothing brands such as Jack & Jones, Only, Selected and Vero Moda.

But then, Bestseller India’s top-selling Only brand, designed for the burgeoning youth market, encountered headwinds. “Only had suddenly gone down and there was nothing that we could figure out in terms of what went wrong,” says Sharma. “We were puzzled and had to find out why it was going down.”

Sharma and his team traveled from Mumbai to Bangalore, India’s IT capital, for answers. “We were looking for a partner,” Sharma says, “who could not only bring in the new technologies, but also understood the fashion space well.”

Technology notwithstanding, understanding the fashion industry in India is notoriously difficult. Within its population of almost 1.4 billion people, India encompasses hundreds of dialects, religions and ethnic groups. Consumer preferences change markedly from town to town. Tracking micro-segmented markets at this scale challenges even the best and most experienced product planners and fashion merchandisers.

AI powered fashion planning and forecasting tool

1st

in Indian fashion industry

AI Solution now being extended to

3

more brands

Bestseller India is a subsidiary of Bestseller, a worldwide retailer based in Denmark that is a leader in “fast fashion”— a dynamic business model that moves trendy clothes from the runway to the rack in a matter of days or weeks. When fast fashion hits the mark, fresh clothing designs fly off the shelves. But if the new designs miss with consumers, inventory gets marked down — and some of it ends up in landfills. In fact, for the global fashion industry as a whole, 20% of clothing produced eventually goes unsold.

The apparel manufacturing industry is also a major consumer of raw materials, water and energy. For example, the production of a single cotton t-shirt requires up to four liters of water. By more closely aligning consumer demand with design and production, the fashion industry can improve profits while also supporting environmental sustainability.

IBM Garage is a fantastic model to work with. It cuts across technologies and domains to get a better solution and leverage what is ready.
Ranjan Sharma
CIO and Head of Supply Chain, Bestseller India
Indian fabric

Historically, most fashion retailers tend to rely upon past experience and “gut” instinct to decide which designs to manufacture, what quantities to produce, and where to market their wares. But the diversity and dynamism of the Indian market revealed the limitations of a gut strategy, especially when Bestseller India looked closely into why its top-selling label was no longer performing as expected.

As Sharma went into his next meeting in Bangalore, he knew he needed a technological advantage for his designers and buyers to develop better forecasts and deliver the right product at the right time. And when he finally sat down with the experts at the IBM Research Laboratory he got right to the point: “Could IBM help us solve these problems by bringing in insights from data with AI?”

The warp and weft of innovation

Confident that IBM offered the right combination of IT experience as well as retail industry acumen, Sharma and his Bestseller India team soon expanded the scope of what they were looking for. In addition to turning around sales for the Only brand, Sharma recognized an opportunity to transform business processes by tapping the competitive advantages of AI-powered decision-making.

For its initial IBM® Cognitive Enterprise innovation project with IBM Services®, Bestseller India set a very ambitious goal: develop a totally new, bespoke platform with AI capabilities to support preseason design, planning, production and forecasting — essentially modernizing processes by empowering employees with technology. “This was a big change for us, for the planning teams to move from a gut feeling to AI-delivered information that we wanted to implement,” says Sameer Ambalkar, Head of Business Solutions at Bestseller India.

Laptop with Bestseller interface
Indian CEO Listening to Senior Management Team

To support such a big change for its company and employees, Bestseller India was eager to collaborate with experts who could introduce innovative practices and new ways of working. So, the company chose to work with the IBM Garage™ — a proven development framework that integrates people, processes and technology to transform business and culture. During the IBM Garage Enterprise Design Thinking™ Workshop, IBM and Bestseller India experts created a roadmap for co-creation, beginning with research on how users would interact with the technology.

“Collaboration started right from the outset in terms of getting inputs from designers, merchandisers, buyers, brand heads and IT professionals — the team that would actually be using this tool,” says Zian Lakdawalla, Business Transformation Manager at Bestseller India. “There were personas created for designers and buyers, and all of these ideas led to the development of the project.”

IBM Watson® AI tools were used to help predict the best products for new offerings, determine the right product mix for each store and improve the efficiency of the supply chain. “IBM Garage is a fantastic model to work with,” says Sharma. “It cuts across technologies and domains to get a better solution and leverage what is ready.”

The project focused on creating intelligent workflows for key business processes, empowering employees to work smarter and use their time more efficiently with access to real-time data and insights through AI-powered tools. “When IBM said that we needed to bring technology into the design process, it was a big ‘aha’ moment,” says Mukta Srivastava, Only Brand Product Manager at Bestseller India. “Now, designers will spend more time on higher value work instead of managing files and data.”

Indian woman looking at clothes rack
Two women dressing mannequins

The enormous size of the Indian economy and large differences between individual markets was a huge challenge for the development team, but a challenge that could be addressed within the IBM Garage framework. “We have a lot of demand that varies from one region to another and understanding that was very key for us,” says Lakdawalla. “We wanted to see how good the tool could be to predict better sell-through rates and see what is really trending to maximize our investment.”

To support software development, Bestseller India chose the IBM Cloud® Kubernetes Service, a managed platform as a service (PaaS) offering that met Bestseller India’s requirements for maximum availability and flexibility.

After months of work and iteration, the Bestseller India-IBM Garage team brainstormed 61 unique concepts for the platform — called Fabric.ai — which became the first AI-powered tool for the Indian fashion industry.

Patterns for success

The first version of Fabric.ai included a comprehensive set of seven core AI modules, along with six specific tools for designers, buyers and merchandisers. Whether users accessed data from previous seasons or updated data for future use, Fabric.ai enabled immediate cognitive analyses of how well products are performing.

The user experience was further enhanced by an interface that displays sales and product information in an easy-to-use visual format. Per the original design brief, Fabric.ai initially focused on the Only line of apparel, but the platform has the scalability to handle Jack & Jones, Vero Moda and other brands in the future.

“The platform is well thought-through and robust in terms of understanding fashion, which helps bring in data in a more predictable and easier format for all users to engage in,” says Ambalkar. “The model has been the crux of this, and IBM helped make it possible.”

Indian fabrics on shelves
Moving map of India with data points

Designers appreciated the ability to use a visual similarity tool that compares new products with products from previous seasons. “Fabric.ai will help us pore through information that is relevant and in a pictorial form, which is much easier for designers to consume than looking at spreadsheets,” says Srivastava. “It will become much easier for them to deliver a product that is closer to customer demand and make historical performance information available at the click of a button.”

Fabric.ai also provided a better look at the sales performance of specific products at the retail store level. “The store-view option will help us find the right assortment for each store to help the buying and merchandising team,” says Lakdawalla. “In addition to helping predict which products will be successful in the next season, the tool will help us focus on the supply chain, prioritize the sell-through of current products and help ensure that inventory doesn’t pile up.”

With many stores closed because of the COVID-19 pandemic and large segments of the retail industry being put on hold, having Fabric.ai in place will provide a head start when normal business conditions resume. “At some point, we had to start using AI technology and leverage it to develop better performing product ranges,” says Srivastava. “With IBM, it has been a great journey and it is going to bring in a lot difference in how we’re delivering and how the ranges perform with our customers.”

Fabric of the future

In 2019, Bestseller launched “Fashion FWD,” a long-term corporate initiative designed to bring sustainable fashion forward. The strategy is based on the belief that sustainability is a prerequisite for ongoing business success.

Indian farmers in the field

Sustainability begins at the design phase, where digital design processes can minimize waste at the start of the creative process. With Fabric.ai optimized for designers, Bestseller India has a digital platform to help inform more sustainable material choices up-front in the value chain.

Fabric.ai also provides product planners with data-driven perspectives on producing clothing with a leaner environmental footprint.

Bestseller India’s deployment of Fabric.AI coincides with another important Fashion FWD supply chain initiative in India related to “crop-to-shop” sustainability. In August 2020, Bestseller signed agreements with 2,000 organic cotton farmers in India to source 1,500 tons of organic cotton grown without chemical pesticides and fertilizers. That’s enough cotton to produce three million t-shirts.

Like many nations around the world, India has been hit hard by the COVID-19 disease and the pandemic has disrupted the retail marketplace where Bestseller India serves its customers. However, even as many Bestseller India employees work remotely during the pandemic, development continues on Fabric.ai because IBM’s cloud-based Garage Methodology supports virtual development and collaboration.

“We continue to provide the support that the team needs,” says Lakdawalla. “It will just build up as the days and months progress. To take this process forward, that is what I feel will be the biggest game-changer.”

“Given the current situation, this is not just a need but a must-have today,” says Sharma. “The shops and the warehouses are changing. How will we be able to create new business models which can solve current and future problems and reshape our business? These are issues we will continue to work on with IBM.”

BSI logo

About Bestseller India

Based in Mumbai, Bestseller IndiaExternal Link operates 250 exclusive outlets and also sells its brands through over 1,500 external stores. With over 3,500 employees in India, the company is part of the parent Bestseller organization based in Denmark. Founded in 1975, privately-owned Bestseller operates in 70 markets around the world through more than 2,800 chain stores and 12,000 external multi-brand stores.

Solution components
BSI logo

About About Bestseller India

Based in Mumbai, Bestseller IndiaExternal Link operates 250 exclusive outlets and also sells its brands through over 1,500 external stores. With over 3,500 employees in India, the company is part of the parent Bestseller organization based in Denmark. Founded in 1975, privately-owned Bestseller operates in 70 markets around the world through more than 2,800 chain stores and 12,000 external multi-brand stores.

Solution components