Blockchain für die öffentliche Hand
Die Zukunft der öffentlichen Hand ist Blockchain-getrieben. Erfahren Sie, wie IBM Blockchain Regierungsbehörden wie der Ihren dabei hilft, auf neue und tiefgreifende Veränderungen zu reagieren.
Registrieren Sie sich für den Blockchain in Government-Report
United States Capitol
Wie Blockchain für die öffentliche Hand Mehrwert schaffen kann

Angesichts beispielloser Umwälzungen sind  74 %  von Führungskräften wie Sie der Meinung, dass die traditionellen Geschäftspraktiken nicht nachhaltig sind. Technologie ist die Ursache für viele dieser Umwälzungen – aber im Falle der Blockchain kann sie auch die Lösung sein.

Durch die Automatisierung redundanter Prozesse und den dezentralen Austausch von Daten zwischen autorisierten Netzwerkmitgliedern reduziert Blockchain die traditionellen Reibungsverluste zwischen Systemen und setzt den Wert frei, der lange in verkrusteten organisatorischen Silos gefangen war.

Das Ergebnis ist neu gewonnenes Vertrauen und Transparenz in den Bereichen Lebensmittelversorgung, Lieferketten, Finanzdienstleistungen, Energie, Identität und vielem mehr. Und im öffentlichen Sektor arbeitet IBM mit Einrichtungen auf allen Ebenen zusammen, um den Wert von Blockchain für die digitale Transformation der öffentlichen Hand zu beweisen.

Geschäftsnetzwerke der öffentlichen Hand mit Blockchain verbessern
Mit Blockchain die besonderen Probleme der öffentlichen Hand lösen Die öffentliche Hand muss schnell auf die enormen Umwälzungen durch COVID-19 reagieren. Hören Sie sich zwei konkrete Szenarien an, um zu erfahren, wie Blockchain Ihnen helfen kann, diese dringende Herausforderung zu meistern. Ansehen: Wie Blockchain für die öffentliche Hand Mehrwert schaffen kann (14:38) Vertrauen zu den Menschen aufbauen, denen Sie dienen

Der sichere Austausch von Daten zwischen Bürgern und Behörden trägt dazu bei, Bedenken hinsichtlich der Verwendung dieser Daten abzubauen, und erleichtert eine umfassendere Zusammenarbeit, die es Bürgern erlauben, sich zu entfalten, und der Wirtschaft zu wachsen.

Risikos von Datenlecks reduzieren

Blockchains können den Zeitaufwand, die Kosten und die Risiken bei der Verwaltung sensibler Informationen verringern, indem sie einen unveränderlichen und transparenten Prüfpfad für die regulatorische Compliance, die Vertragsverwaltung, das Identitätsmanagement und Bürgerservices bieten.

Innovationshindernisse beseitigen

Jeder Prozess kann unter Reibungsverlusten leiden. Blockchains helfen, die Ineffizienzen aus unvollständigen Informationen, restriktiver Regulierung, institutioneller Trägheit und unvorhergesehenen Bedrohungen zu überwinden – einschließlich Cybersicherheitsproblemen und tiefgreifenden Veränderungen aus neuen Geschäftsmodellen.

Bank- und Finanzdienstleistungen

Schaffen Sie Vertrauen, Einfachheit und ein verbessertes Kundenerlebnis im Bereich Finanzdienstleistungen.

Gesundheitswesen

Optimieren Sie klinische Daten in verschiedenen Organisationen und geben Sie Patienten die Möglichkeit, ihre medizinischen Daten zu kontrollieren und so die Qualität der Pflege zu verbessern.

Versicherungssektor

Revolutionieren Sie das Vertrauen, das die Basis des Versicherungssektors ist, mit einer unveränderlichen Grundlage aus Transparenz und gemeinsamem Zielen.

Alle Branchen

Beseitigen Sie Reibungsverluste, schaffen Sie Vertrauen und erschließen Sie neue Werte für Unternehmen und Branchen mit der Leistungsfähigkeit von IBM Blockchain.

Vorantreiben der Bemühungen um Netto-Null-Emissionen

Blockchain spielt eine Schlüsselrolle bei der aktuellen Energiewende. In dieser Fallstudie werden Erkenntnisse über den Prozess aufgezeigt und erörtert, wie Unternehmen Innovationen nutzen, um den Übergang zu ermöglichen.

Lesen Sie die Green Light-Fallstudie (4,6 MB)
Wie die US-Gesundheitsbehörde CDC die Blockchain für die öffentliche Gesundheit nutzt

Das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistiken der CDC nutzt die Leistungsfähigkeit der Blockchain zur Verbesserung der Datenerfassung und zum strikten Schutz des Datenzugangs, um die Gesundheit der amerikanischen Bevölkerung zu schützen.

Sehen Sie, wie die CDC die Datenerfassung mit Blockchain verbessert (01:39)
Nuarca transformiert mithilfe der Blockchain den Prozess der Stimmrechtsvertretung

Nuarca implementierte in Partnerschaft mit IBM eine Blockchain-basierte Netzwerklösung für die Stimmenabgabe, die es ermöglicht, wirtschaftliche Eigentümer, die Beschlussvorschlägen widersprechen, und ihre Stimmen sofort im Prozess der Stimmrechtsvertretung darzustellen.

Erfahren Sie, wie Blockchain Abstimmungstransparenz gewährleisten kann (02:06)
Internationale Postverfolgung und Rücküberweisungen

Die US-Post USPS, mehrere Fluggesellschaften und IBM arbeiteten an einem erfolgreichen Blockchain-Pilotprojekt zusammen, das internationale Post nachverfolgt und eine ordnungsgemäße Rücküberweisung an die Fluggesellschaften sicherstellt, wodurch der manuelle Aufwand bei Zahlungen und der Managementaufwand der Postsendungen reduziert wird.

Nahtlose Verwaltung von Personalakten

Wenn Regierungsangestellte die Behörde wechseln, wechseln ihre Personalakten oft nicht mit. IBM unterstützt das Office of Personnel Management der US-Regierung mit einer Blockchain-Lösung zur Abwicklung behördenübergreifender HR-Funktionen, der Gewährleistung von Datenschutz und -sicherheit sowie der Erleichterung des Datenaustauschs.

Blockchain für Lieferketten im Verteidigungssektor

Das US-Verteidigungsministerium und IBM untersuchen, wie Blockchain dabei helfen kann, eine sichere und rechtzeitige Beschaffung von Waren zu gewährleisten; das Vertrauen in die Auswahl von Lieferanten und Anbietern zu stärken; Daten schneller auszutauschen, um genaue Analysen durchführen zu können; und um genauere Einblicke in den Bestand und Überprüfbarkeit kritisch wichtiger Schritte in der Lieferkette zu bieten.

Weitere Informationen zur IBM Blockchain Platform
Blogs: Blockchain für die öffentliche Hand

IBM Blockchain Pulse ist eine der führenden Ressourcen für Blogs, Podcasts und Webinare. Diese Ressource bietet Einblicke von wichtigen Kunden und IBMs eigenen Experten im Bereich Technik, in geschäftlichen Fragen und in spezifischen Branchen.

Bericht: Schaffung von Vertrauen in die öffentliche Hand

200 Führungskräfte in Einrichtungen der öffentlichen Hand in 16 Ländern wurden zu ihren Erfahrungen mit Blockchain befragt. Untersuchungen des IBM Institute for Business Value ergaben, dass die öffentliche Hand in der Blockchain viele Vorteile sieht.

Transformation Ihres Unternehmensnetzwerks

Blockchain for Business ist ein praktischer Leitfaden für Führungskräfte in Einrichtungen der öffentlichen Hand, die bewerten möchten, wie die Blockchain-Technologie ihre Prozesse transformieren kann. Der Leitfaden beinhaltet spezifische Anwendungsfälle. Sie erhalten eine kostenlose Vorschau, dann 50 % Rabatt auf den vollständigen Download oder die Druckausgabe.

Die Rolle digitaler Währungen von Zentralbanken

Politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt suchen nach Möglichkeiten, digitale Zentralbankwährungen bereits in den nächsten fünf Jahren zu entwickeln und in Umlauf zu bringen. Profitieren Sie von Einblicken von IBM und dem Official Monetary and Financial Institutions Forum.

Potenzieller ROI von IBM Blockchain

Entdecken Sie die positiven Auswirkungen, die IBM Blockchain laut Forrester auf Ihr Unternehmensnetzwerk haben kann. Dieser Bericht enthält einen Überblick über die Blockchain-Technologie und den Blockchain-Markt, ein Framework für finanzielle Modelle und eine Prognose für neue Einnahmen und Einsparungen.

Technologielösungen für die öffentliche Hand

Das digitale Zeitalter erfordert moderne Technologie für die Verwaltung. Lesen Sie Erfolgsgeschichten und sehen Sie Lösungen für die öffentliche Hand, um das Leben der Wähler zu schützen und besser zu machen.

Nächste Schritte
Erfahren Sie mehr über die ersten Schritte

Wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zur Blockchain befinden, IBM kann Ihnen helfen, den richtigen nächsten Schritt zu tun. Erfahren Sie, wie Sie mit der Nutzung von IBM Blockchain beginnen können.

Erste Schritte mit Blockchain
Blockchain-Beratung und -Services

Nutzen Sie branchenführendes Fachwissen und verkürzen Sie den Weg zur Innovation.  Profitieren Sie vom Beitritt zu etablierten Netzwerken oder bauen Sie zusammen mit Experten Ihr eigenes auf und skalieren Sie es.

Blockchain-Beratung und -Services kennenlernen
Einen Experten kontaktieren

Kontaktieren Sie einen Ansprechpartner und erhalten Sie Hilfe bei Fragen zu den ersten Schritten mit Blockchain.

Einen IBM Ansprechpartner kontaktieren
Blockchain-Anwendungsfälle

Lassen Sie sich davon inspirieren, wie Innovatoren ihre Unternehmen durch Anwendungsfälle transformieren, die auf der IBM Blockchain Platform basieren.

Blockchain-Anwendungsfälle kennenlernen

Vaccine distribution network on blockchain

Build trust in new vaccines from inception to injection with a network powered by IBM Blockchain.

Overview

How blockchain can bring value to government

In the face of unprecedented disruption, 74% of leaders like you agree that the traditional ways of doing business are not sustainable. Technology is at the root of much of this disruption — but in the case of blockchain, it can also be the remedy.

By automating redundant processes and sharing data among permissioned network members in a decentralized way, blockchain reduces traditional friction between systems and unlocks the value long trapped inside hardened organizational silos.

The result is newfound trust and transparency across the food supply, supply chains, financial services, energy, identity and much more. And in the public sector, IBM is working with entities at all levels to prove blockchain’s value in leading the digital transformation of government.

Benefits

Building trust with the people you serve

Secure sharing of data between citizens and agencies helps reduce concerns about the use of that data and facilitates more extensive cooperation, so that citizens can flourish, and economies grow.

Reducing the risk of data leaks

Blockchains can reduce the time, cost and risks of managing sensitive information by providing an immutable and transparent audit trail for regulatory compliance, contract management, identity management and citizen services.

Removing barriers to innovation

Any process can suffer from friction. Blockchains help overcome the inefficiencies of imperfect information, restrictive regulation, institutional inertia, and unforeseen threats — including cybersecurity issues and the disruption of new business models.

Blockchain for government case studies

Be inspired by how innovators are transforming their government agencies by using the IBM Blockchain Platform. You can join an existing blockchain network or work with us to create your own.

Accelerating the drive to net-zero emissions

Blockchain plays a key role in the energy transition now happening. This case study highlights insights about the process and discusses how organizations are using innovation to enable the transition.

How the CDC is exploring blockchain for public health

The National Center for Health Statistics at the CDC is using the power of blockchain to protect the health of the American people by improving its data collection and maintaining strict data access.

Nuarca transforms proxy voting using blockchain

Nuarca teamed with IBM to implement a blockchain voting network solution based on the IBM Blockchain Platform that enables objecting beneficial owners and their votes to be immediately represented within the proxy voting cycle.

International mail tracking and remittance

The USPS, multiple air carriers and IBM have collaborated on a successful blockchain pilot that tracks international mail and ensures proper remittance back to the airlines, reducing manual effort in payments and mail management.

Seamless employee record management

When government employees change agencies, their records often don’t follow them. IBM is helping the Office of Personnel Management with a blockchain solution to handle cross-agency HR functions, ensure data privacy and security, and facilitate data sharing.

Blockchain for defense supply chains

The DOD and IBM are investigating how blockchain can help ensure secure, timely procurement of goods; increase trust in supplier and vendor choices; speed data sharing for accurate analytics; and offer more precise inventory insights and auditability of crucial supply chain steps.

Blockchain consulting and services

Blockchain industry applications

Remove friction, build trust and unlock new value across businesses and industries with the power of IBM Blockchain. What will we solve together?

Banking and financial services

Bring trust, simplicity and enhanced customer experience to financial services.

Healthcare

Streamline clinical data across organizations and enable patients to control their medical data to increase the quality of care.

Insurance

Revolutionize the trust that powers insurance with an immutable foundation of transparency and shared purpose.

All industries

Remove friction, build trust and unlock new value across businesses and industries with the power of IBM Blockchain.

Resources

Blogs: Blockchain for government

IBM Blockchain Pulse is one of the leading resources for blogs, podcasts and webinars. Features insights from key clients and IBM’s own technical, business and industry-specific experts.

Report: Building trust in government

200 government leaders in 16 countries were interviewed about their experiences with blockchain. IBM Institute for Business Value research revealed that governments are finding many benefits.

Transforming your business network

Blockchain for Business is a practical guide for government leaders who want to evaluate how blockchain technology can transform processes. Includes specific use cases. Preview at no cost, then save 50% on the full download or print edition.

The role of central bank digital currencies

Policy makers around the world are exploring ways to develop and issue central bank digital currencies in as little as the next five years. Gain insights from IBM and the Official Monetary and Financial Institutions Forum.

IBM Blockchain’s potential ROI

Discover the positive impact Forrester says IBM Blockchain can have on your business network. This report includes a blockchain technology and market overview, financial model frameworks, and projecting new revenue and savings.

Government technology solutions

The digital era demands modern technology for government. Read success stories and see solutions for government to help protect and improve the lives of constituents.

Next steps