Was ist Informix?

IBM Informix® ist eine sichere, zur Einbettung fähige Datenbank, die für OLTP- und IoT-Daten (Internet of Things) optimiert wurde. Informix verfügt über die einzigartige Fähigkeit, SQL, NoSQL/JSON, Zeitreihen und räumliche Daten nahtlos zu integrieren. Mit vier verfügbaren Editionen kann jeder – vom Entwickler bis zum globalen Unternehmen – von der Zuverlässigkeit, Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und von niedrigen Gesamtbetriebskosten profitieren.

Leistungsmerkmale

Laptop Iconography

Analysen in Echtzeit

Eine einzelne Informix-Plattform unterstützt Sie bei der Verarbeitung transaktionsorientierter Workloads und trägt zur Gewinnung von Erkenntnissen in geeigneter Geschwindigkeit bei.

Stop-clock iconography

Schnelle, stets verfügbare Transaktionen

Zur Unterstützung von geschäftskritischen Umgebungen bietet IBM Informix High-Availability Data Replication(HADR), Remote Secondary Standby Database Servers und Shared Disk Secondary Server. Mit dem Flexible-Grid-Feature können auch fortlaufende Upgrades ohne Ausfälle durchgeführt werden.

Data analytics laptop iconography

Weniger Probleme mit dem Datenmanagement

Informix bietet einfache Implementierungsfunktionen wie "intelligente Trigger", die ereignisgesteuerte Verarbeitungs- und Datenbank-Push-Benachrichtigungen implementieren, ohne das Schema zu ändern. So können Sie Ihr Datenmanagement automatisieren und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

money bank iconography

Einfachheit

Durch die unbeaufsichtigte Installation und den geringen Speicherbedarf von lediglich 100 MB ermöglicht Informix einfachen und unterbrechungsfreien Betrieb. Durch die selbstverwaltende Funktionalität eignet sich die Software ideal als integrierte Datenmanagementlösung. Informix ist innerhalb von Minuten, nicht Tagen betriebsbereit.

Im Fokus

IBM Informix on Cloud

IBM Informix on Cloud bietet das vollständige Feature-Set von On-Premises-Informix-Implementierungen. Führen Sie Ihre OLTP-Abfragen und -Workloads in einer optimierten Instanz aus und verwenden Sie den Informix-Warehouse-Accelerator, um die speicherinterne Abfragebeschleunigung für Vorhersageanalysen zu konfigurieren. Nutzen Sie die Vorteile von Informix. Kosten, Komplexität und Risiko für die Verwaltung Ihrer eigenen Infrastruktur fallen weg.

Produkte

Informix Advanced Workgroup Edition

IBM Informix Advanced Workgroup Edition bietet die ultimative Data-Warehouse-Leistung für kleine bis mittelgroße Unternehmen, deren Führungskräfte eine sofort einsatzfertige Lösung suchen. Sie umfasst den Informix Warehouse Accelerator, unbegrenzte Clusterknoten für die Replikation  und bis zu zwei Hochverfügbarkeits-Clusterknoten eines beliebigen Typs. Diese Edition ist auf 16 Kerne mit bis zu 48 GB Speicher begrenzt.

Informix Enterprise Edition

Mit Ausnahme von Informix Warehouse Accelerator enthält Informix Enterprise Edition alle Informix-Funktionen auf allen unterstützten Plattformen für Entwicklung und Implementierung. Die Enterprise Edition bietet daher unbegrenzte Skalierbarkeit und beinhaltet vollständige Grid- und Replikationsfunktionen. Speicherkomprimierung ist als optionales Feature verfügbar.

Informix Express Edition

IBM Informix Express Edition ist ideal für Entwickler von Drittanbietern, die eine Datenbank in ihre Anwendungen integrieren wollen. Diese Edition ist auf allen unterstützten Plattformen verfügbar. Sie ist auf vier Kerne und insgesamt 8 GB RAM begrenzt, wobei die Replikation auf zwei Knoten (nur Stammknoten) begrenzt ist, und umfasst einen sekundären Hochverfügbarkeits-Cluster eines beliebigen Typs.

Informix Developer Edition

Die IBM Informix Developer Edition ist eine gebührenfreie Edition, die fast alle Informix-Funktionen für die individuelle Anwendungsentwicklung, für Tests und für die Prototyperstellung enthält. Sie erhalten eine risikoarme Umgebung, in der C, C++ und Microsoft entwickelt und getestet werden können. NET, Java, Ruby on Rails, Perl und 4GL-Anwendungen. Diese Edition unterstützt eine CPU, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Plattenspeicher. Sie darf nur zu Entwicklungszwecken eingesetzt werden.

IBM Informix Software Development Kit

Das IBM Informix Client Software Development Kit ist eine Gruppe von Komponenten, die zum Entwickeln und Ausführen von Clientanwendungen verwendet werden, die eine Verbindung mit dem IBM Informix-Datenbankserver herstellen.  

IBM Informix Java™ Database Connectivity

IBM Informix Java Database Connectivity ist die JavaSoft-Spezifikation einer Standard-API, mit der Java-Programme auf Datenbankmanagementsysteme zugreifen können.

Ressourcen

IBM Informix: Der weiße Schwan

Bloor Research beschäftigt sich mit der Frage, warum Informix-Benutzer nachts gut schlafen können (SWAN): Hochverfügbarkeit, Ausfallsicherheit, Disaster-Recovery, einfache Administration und mehr. Hier lernen Sie die neuen Funktionen von Informix kennen, die die Blockchain und andere neue Anwendungsfälle unterstützen.

IBM Informix on Cloud

Die Vorteile von IBM Informix für Cloud- und Hybrid-Cloud-Implementierungen. In diesem Beitrag wird erläutert, warum Ihnen mit Informix on Cloud die gleiche leistungsfähige Engine zur Verfügung steht, wie Ihre On-Premises-Lösung bietet. Informix on Cloud ermöglicht eine echte Hybrid-Umgebung, in der sich On-Premises- und Cloud-Daten und Anwendungen effektiv ergänzen.

Kundenerfolge

Cognitive Food: Grain Management

Dreißig Prozent des gesamten produzierten Getreides geht verloren oder verdirbt. Mit einem besseren Ressourcenmanagement, das von IBM Informix bereitgestellt wird, können Landwirte bessere landwirtschaftliche Ernten und höhere Gewinne erzielen und dabei den Abfall reduzieren. Sehen Sie sich die Verbindung zwischen Lebensmitteln und Daten an und Sie erfahren mehr über Cognitive Food – unterstützt von IBM Informix.

SmartAxiom

SmartAxiom verwendet eine tief eingebettete Software, um sowohl IoT-Geräte als auch Daten mit Hilfe dezentraler Blockchaintechnologie zu schützen. Hier erfahren Sie, wie Teams mit IBM Informix die Entwicklungszeit um 30 Prozent reduzieren und Datenbanken 20 Prozent schneller machen konnten, indem Sie das Risiko kostenintensiver Ausfallzeiten reduzierten.

Petrosoft

Hier erfahren Sie, wie vernetzte Geräte und die Datenanalyse mit IBM Informix das Unternehmen Petrosoft dabei unterstützten, das Kraftstoffeinzelhandelsgeschäft zu transformieren. Von sichereren Maßnahmen zur Steigerung der Rentabilität – der intelligente Umgang mit den Daten fördert Veränderungen in diesem anspruchsvollen Einzelhandelssektor. Petrosoft konnte das Geschäft erweitern, verfügt bis Ende 2018 über 100.000 angeschlossene Geräte und ist in 27 Ländern auf der ganzen Welt aktiv.

GreenCom Networks

GreenCom verwendet Sensordaten und IBM Informix, um eine Vielfalt an Energieressourcen zu verstehen und zu koordinieren. Diese Informationen tragen dazu bei, die Energieeffizienz zu maximieren und Anreize für die Effizienz auf vielen Ebenen zu schaffen – vom Gebäude über das Grid bis hin zum Strommarkt selbst. Dadurch kann GreenCom die "Energie als Service" anbieten und die Verbraucher sparen bis zu 30 Prozent.

Wir haben neben IBM Informix eine traditionelle relationale Datenbank betrachtet. Kein Vergleich! Es ist die Engine, die unsere Lösung möglich macht.

Daniel Kallestad, Gründer, Gezieltes Grain Management

Mit einem Experten vernetzen

Ein gebührenfreies, persönliches Telefongespräch mit einem erfahrenen IBM Experten.

Hier erfahren Sie, warum IBM Informix® eine sichere, zur Einbettung fähige Datenbank ist, die für OLTP- und IoT-Daten (Internet of Things) optimiert wurde.

#analytics

What is Informix?

IBM® Informix® is a secure embeddable database, optimized for OLTP and Internet of Things (IoT) data. Informix has the unique ability to seamlessly integrate SQL, NoSQL/JSON, time series and spatial data. With four available editions, everyone from developers to global enterprises can benefit from its reliability, flexibility, ease of use and low total cost of ownership.

Features

"

Real-time analytics

The single Informix platform helps you power transactional workloads to enable analytics-driven insights at the speed of business.

"

Fast, always-on transactions

To support mission-critical environments, IBM Informix includes High Availability Data Replication (HADR), Remote Secondary Standby Database Servers and Shared Disk Secondary Server. The Flexible Grid feature also enables rolling upgrades without any outages.

"

Fewer data management hassles

Informix offers easy deployment features like “smart triggers” that implement event-driven processing and database push notifications, without any schema changes. This allows you to automate your data management and focus on your core business.

Simplicity

With a silent installation and small footprint that requires just 100 Mb of memory, Informix is simple and non-disruptive. Self-managing capabilities make it ideal as an embedded data management solution. Informix can be up and running in minutes, not days.

Featured product

IBM Informix on Cloud

IBM Informix on Cloud offers the complete feature set of on-premises Informix deployments. Run your OLTP queries and workloads on an optimized instance and use the Informix warehouse accelerator to configure in-memory query acceleration for predictive analytics. Get the benefits of Informix without the cost, complexity and risk of managing your own infrastructure.

Products

Informix Advanced Workgroup Edition

IBM Informix Advanced Workgroup Edition delivers ultimate data warehouse performance for small to midsize businesses whose leaders seek a turnkey solution. It includes the Informix Warehouse Accelerator, unlimited replication cluster nodes, and up to two high-availability cluster nodes of any type. This edition is limited to 16 cores with up to 48 GB of memory.

Informix Enterprise Edition

With the exception of Informix Warehouse Accelerator, Informix Enterprise Edition includes all Informix features on all supported platforms for development and deployment. As a result, Enterprise Edition offers unlimited scalability and includes full grid and replication capabilities. Storage compression is available as an optional feature.

Informix Express Edition

IBM Informix Express Edition is ideal for third-party developers who want to embed a database within their applications. Available on all supported platforms, this edition is limited to four cores and a total of 8 GB of RAM with replication limited to two nodes (root nodes only) and one secondary high-availability cluster of any type.

Informix Developer Edition

IBM Informix Developer Edition is a no-charge edition that includes nearly all Informix features for individual application development, testing and prototyping. You get a low-risk environment in which to develop and test C, C++, Microsoft .NET, Java, Ruby on Rails, Perl and 4GL applications. This edition supports up to one CPU, 1 GB of memory and 8 GB of storage. For development use only.

Resources

IBM Informix: The White Swan

Bloor Research dives into why Informix users can sleep well at night (SWAN) including: high availability, resilience, disaster recovery, ease of administration and more. Learn how new features have been introduced into Informix to support blockchain and other new use cases.

IBM Informix on Cloud

Understand the benefits of IBM Informix for cloud and hybrid cloud deployments. This paper explains how Informix on Cloud brings you the same high-performance engine that’s available on-premises; one that enables a true hybrid environment, “where the on-premises and cloud data and applications are effectively extensions of one another.” 

Customer success

Cognitive food: Grain management

Thirty percent of all grain produced is lost to spoilage. With better resource management enabled by IBM Informix, farmers can achieve lower waste, better agricultural output and higher profits. See the connection between food and data, and learn more about cognitive food, powered by IBM Informix.

Smart Axiom

SmartAxiom applies deep embedded software to protect both IoT devices and data using decentralized blockchain technology. Discover how teams were able to reduce development time by 30 percent and run database software 20 percent faster with IBM Informix, all by reducing the risk of costly downtime.

Petrosoft

See how connected devices and data analysis with IBM Informix helped Petrosoft transform the fuel retail business. From safer operations to increased profitability, smart use of data is fueling change in this demanding retail sector and helping Petrosoft to expand to 100,000 connected devices and 27 countries around the world by the end of 2018.

GreenCom Networks

GreenCom uses sensor data and IBM Informix to understand and coordinate multiple energy resources. This insight helps maximize the value of energy efficiency and create incentives for efficiency at many levels, from the building to the grid to the energy market itself, allowing GreenCom to offer “energy as a service” packages that save consumers up to 30 percent.

We looked at a traditional relational database alongside IBM Informix, and there was no contest. It’s the engine that makes our solution possible.

—Daniel Kallestad, Founder, Targeted Grain Management