Was ist Datenvirtualisierung?

Seit Jahrzehnten versuchen Unternehmen, Datensilos zu beseitigen, indem sie Daten für die Analyse aus unterschiedlichen operativen Systemen in zentrale Datenspeicher kopieren, z. B. in Datamarts, Data-Warehouses und Data-Lakes. Das ist kostspielig und fehlerträchtig. Die meisten haben mit dem Management von durchschnittlich 33 verschiedenen Datenquellen zu kämpfen, die sich hinsichtlich Struktur und Typ unterscheiden sowie häufig in schwer zu findenden und schwer zugänglichen Datensilos versteckt sind.

Mit der Datenvirtualisierung können Sie Daten auf zahlreichen Systemen abfragen, ohne dass die Daten kopiert und repliziert werden müssen. Das senkt die Kosten. Zudem sind einfachere, aktuellere und präzisere Analysen möglich, da Sie die neuesten Daten direkt an ihrer Quelle abfragen.

Warum IBM Cloud Pak for Data?

Frau mit Smartphone in einer Stadt

Zugriff auf aktuelle Daten

Sie profitieren von stets aktuellen Analysen von Daten aus verteilten Quellen, ohne dass die Daten außerhalb Ihres Rechenzentrums gespeichert werden müssen. Sie können Ihre SQL-Anwendungen in einem einzigen Daten-Repository verbinden und ausführen.

Auf einer Bahn laufende Athleten

Beispiellose Geschwindigkeit

Nutzen Sie vernetzte Geräte, um Vorteile bei der polynomialen Verarbeitung zu erzielen. Die automatische Selbstorganisation Ihrer Datenknoten in einem gemeinsamen Netzwerk sorgt für Recheneffizienz. Definieren Sie Konstellationen mit großen oder kleinen Datenquellen.

Offener Banksafe mit Servern im Inneren

Sicherheit und Datenschutz

Die Daten werden nicht in der Cloud oder auf anderen Geräten zwischengespeichert. Die Zugangsdaten für Ihre privaten Datenbanken werden verschlüsselt auf dem lokalen Gerät gespeichert und bleiben ausschließlich auf diesem Gerät.

Im Meer schwimmender Oktopus

Flexibilität

IBM Cloud™ Pak for Data unterstützt verschiedene Sprachen für die Anwendungsabfrage (SQL, Sprachen für gespeicherte Prozeduren, R und Python) und Datenquellen wie Cloudera Impala, IBM Db2®, Db2 Event Store, IBM Informix®, Oracle, PostgreSQL, Microsoft SQL Server und Teradata.

Radfahrende Frau vor einer Mauer

Benutzerfreundlichkeit

Nutzen Sie eine einzige Webkonsole mit interaktiver Schnittstelle für die Abfrage von Daten, das Management von Benutzern und die Visualisierung von Datenknotenkonstellationen. Die Systemoptimierung wird durch Machine Learning und adaptive Algorithmen automatisiert.

Datenvirtualisierung in Aktion sehen

Von IBM und Intel erfahren Sie, wie Sie durch Datenvirtualisierung die Innovation mit KI beschleunigen, Datensilos beseitigen und Daten im Unternehmen bereitstellen können, um verlässliche Erkenntnisse zu erhalten.

Nutzung der Datenvirtualisierung in verschiedenen Branchen

Compliance-Analyse in Filialen von Finanzinstituten

Wenn Finanzinstitute Transaktionen, die nicht vorschriftenkonform sind, schnell finden und stoppen, kann sich dies positiv auf ihr Geschäftsergebnis auswirken. Mit der Datenvirtualisierung müssen Finanzinstitute ihre Daten nicht in ein zentrales Rechenzentrum oder in die Cloud übertragen, um sie zu verarbeiten und zu analysieren. Die Abfrage von Mikrodatenzentren in Filialen von Finanzinstituten ermöglicht Analysen in Echtzeit.  

Mobile Datenausdünnung

Wie kann ein Unternehmen schnell herausfinden, welche Werbung die größte Wirkung erzielt, und sich auf das Wesentliche konzentrieren? Mit der Datenvirtualisierung und dezentralen Analysen („Edge Analytics“) können Unternehmen besser feststellen, wie sie Big Data ausdünnen und nur die für Abfragen notwendigen Informationen verarbeiten und analysieren. So sparen sie Zeit und Kosten.

Analyse des Kundenverhaltens im Einzelhandel

Herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte halten Ausschau nach jedem nur möglichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Onlinehändlern. Die Datenvirtualisierung ermöglicht nahezu sofortige dezentrale Analysen, die beispiellosen Einblick in das Verbraucherverhalten bieten. So können Einzelhändler Vermarktung, Verkauf und Aktionen besser auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen und mehr unternehmen, um ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu schaffen.

Überwachung und Analyse von IoT-Sensordaten

IoT-Sensoren erzeugen enorme Datenmengen. Da die Zahl der Sensoren, die Daten erfassen, zunimmt, wird auch die Datenmenge immens ansteigen. Wenn Datenanalysen mit einer Datenplattform, die Batch- und Streaming-Daten analysieren kann, dezentral an der Quelle der Daten durchgeführt werden, sind schnellere und einfachere Analysen möglich. Damit erhalten Sie Einblick in Daten, wann und wo immer nötig.

Steigerung der Effizienz in der Fertigung

Automatisierte Fertigungsumgebungen priorisieren Alarmmeldungen, indem sie ihre Qualitäts- und Prozesstechniken um Meta-Learning oder Regeln ergänzen. Mit Datenvirtualisierungs- und Machine-Learning-Methoden können Hersteller verstärkt Muster von Alarmmeldungen durchsuchen und in verwertbare Informationen konvertieren.

Remote-Überwachung und -Analyse in der Öl- und Gasindustrie

Die Datenvirtualisierung und die dezentrale Datenverarbeitung (Edge Computing) sorgen für zuverlässige Operationen in der Fertigungsindustrie. Werden echtzeitnahe Analysen dort durchgeführt, wo die Daten entstehen, können Unternehmen Probleme umgehend erkennen und so unerwartete Ausfälle und Betriebsunterbrechungen vermeiden.

Big data integration is challenging

Today’s businesses are looking for the best way to handle big data. Each day, 2.5 quintillion bytes of data are created. By 2020, experts are predicting a tenfold explosion to 44 zettabytes (or 44 trillion gigabytes).

Big data equals big business, but many companies aren't unlocking the value they would like from their data. Most struggle to manage an average of 33 unique data sources, which are diverse in structure and type and are often trapped in data silos that are hard to find and access.

Blue icon - data virtualization helps reduce costs

What is Data Virtualization?

For decades, companies have tried to break down silos by copying data from different operational systems into central data stores for analysis such as data marts, data warehouses and data lakes. This can be costly and error prone.

With data virtualization, you can query data across many systems without having to copy and replicate data, which reduces costs. It also simplifies analytics and makes it more up-to-date and accurate because you’re querying the latest data at its source. 

Why IBM Cloud Private for Data?

Always-current analytics at data sources with data virtualization

Access current data

Always-current analytics across distributed data sources. No need to store data outside your data center. Experience a single data repository where your SQL applications can connect and run.

Data virtualization means faster speeds and less replication

Unprecedented speed

Leverage networked devices for polynomial processing gains. Automatically self-organize your data nodes into a collaborative network for computational efficiency. Define constellations with large or small data sources.

Data virtualization provides a layer of security and privacy

Security and Privacy

Data isn’t cached in the cloud or on other devices. Credentials for your private databases are stored encrypted at the local device and are private to that device.

Data virtualization makes data sources look an integrated database

Flexibility

Supports multiple application query languages (SQL, stored procedure languages, R and Python) and data sources like Hadoop, Db2, Db2 Event Store, Informix, Oracle, PostgreSQL, SQLServer and Teradata. 

Machine learning and data virtualization simplify data management

Ease of use

A single web console with an interactive interface to query data, manage users and visualize data node constellations. System optimization is automated through machine learning and adaptive algorithms.

Industry Uses of Data Virtualization

Compliance analysis at financial branch locations

For financial institutions, quickly finding and stopping non-compliant transactions can have a positive impact on their bottom line. With data virtualization, they don’t have to move their data to a central data center or to cloud for processing and analysis. Querying microdata centers in financial institution branches enable analytics to happen in real time. 

Mobile data thinning

How can a company quickly find which ad is having the most impact, while eliminating the noise happening around it? Data virtualization and edge analytics enable companies to better understand how to thin big data and only process and analyze the information necessary to the query, saving cost and time.

Retail customer behavior analysis

Brick-and-mortar stores are looking for any competitive advantage they can get over web-based retailers. Data virtualization enables near-instant edge analytics providing unprecedented insights into consumer behavior. This helps retailers better target merchandise, sales, promotions and do more to provide exceptional customer experiences.

IoT sensor data monitoring and analysis

IoT sensors are creating massive amounts of data. With the number of sensors collecting data growing, data volume is set to explode. Moving data analytics to the edge with a data platform that can analyze batch and streaming data simultaneously speeds up and simplifies analytics - providing insights where and when needed.

Increasing manufacturing efficiencies

Automated manufacturing environments prioritize alarms by augmenting their quality and process techniques with meta-learning or rules. With data virtualization and machine learning methods, manufacturers can increasingly sift through patterns of alarms and convert them into actionable information.

Remote monitoring and analysis for oil and gas operations

Data virtualization and edge computing can achieve reliable operations for the manufacturing industry. Having near real-time analytics performed at the site where data is being generated can help organizations identify issues promptly and, in so doing, prevent unexpected operational outages and interruptions.