Was ist Presto?
Erkunden Sie IBM® watsonx.data
eine Hand, die Daten zwischen verschiedenen Standorten verschiebt, um die Datenbewegung zwischen Servern zu symbolisieren, wie es bei der Verwendung von Presto der Fall ist.

Presto oder Presto-Datenbank (PrestoDB) ist eine verteilte Open-Source-SQL-Query-Engine, die große Datensätze aus verschiedenen Datenquellen abfragen kann, sodass Unternehmen Datenprobleme im großen Maßstab lösen können. Es bietet Unternehmen jeder Größe eine schnelle und effiziente Möglichkeit zur Analyse von Big Data aus verschiedenen Quellen, einschließlich On-Premises-Systemen und der Cloud. Presto hilft Unternehmen außerdem dabei, Petabytes an Daten mithilfe ihrer aktuellen SQL-Funktionen abzufragen, ohne eine neue Sprache erlernen zu müssen.

Heute wird Presto am häufigsten zum Ausführen von Abfragen auf Hadoop und anderen gängigen Datenspeicheranbietern verwendet, sodass Benutzer mehrere Abfragesprachen und Schnittstellen zu Datenbanken und Speicher verwalten können. 

Im digitalen Zeitalter entwickelt sich Big Data Analytics schnell zu einer Kernkompetenz für Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche. Die Fähigkeit, große Datenmengen zu Geschäftsprozessen, Kundenpräferenzen und Markttrends zu sammeln, zu speichern und zu analysieren, ist äußerst wertvoll. Die Hauptbedeutung von Presto für die Datenanalyse liegt in der Fähigkeit, Daten zu analysieren, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind, und ohne sie zunächst in ein strukturierteres System wie ein Data Warehouse oder einen Data Lake verschieben zu müssen.

Erfahren Sie, wie watsonx.data funktioniert

In dieser Click-Through-Demo erfahren Sie, wie Sie mit watsonx.data starten können, um sich mit Ihren externen Quellen zu verbinden, Daten aus mehreren Quellen abzufragen und vieles mehr.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

Die Vorteile von Presto

Presto ist zu einem beliebten Tool für Data Scientists und Engineers geworden, die sich mit mehreren Abfragesprachen, isolierten Datenbanken und verschiedenen Speichertypen auseinandersetzen. Dank seiner leistungsstarken Funktionen können Benutzer mithilfe einer einfachen ANSI-SQL-Schnittstelle große Datenmengen in Echtzeit abfragen, unabhängig davon, wo sich die Daten befinden. Prestos Geschwindigkeit und Leistung bei der Ausführung von Abfragen für große Datenmengen haben es zu einem unverzichtbaren Tool für einige der größten Unternehmen der Welt gemacht, darunter Facebook, Airbnb, Netflix, Microsoft, Apple (iOS) und AWS (Athena und Amazon s3).

Die Presto-Architektur ist insofern einzigartig, als sie darauf ausgelegt ist, Daten abzufragen, unabhängig davon, wo die Daten gespeichert sind. Dadurch ist sie skalierbarer und effizienter als andere ähnliche Lösungen. Presto-Abfragen ermöglichen es Engineers, Daten zu nutzen, ohne sie physisch von Standort zu Standort verschieben zu müssen. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, da Unternehmen mit einer ständig wachsenden Menge an Daten zu tun haben, die sie speichern und analysieren müssen.

Presto wurde entwickelt, um Data Scientists und Engineers die Möglichkeit zu geben, große Datenmengen unabhängig von der Quelle oder Art des Speichers interaktiv abzufragen. Da Presto keine Daten speichert, sondern für seine Abfragen mit einer separaten Datenbank kommuniziert, ist es flexibler als seine Konkurrenten und kann Abfragen je nach den sich ändernden Anforderungen des Unternehmens schnell nach oben oder unten skalieren. Laut einem Whitepaper von IBM kann Presto, optimiert für Business Intelligence (BI)-Workloads, Unternehmen dabei helfen, die Preise ihrer Data Warehouses zu optimieren und die Kosten um bis zu 50 Prozent zu senken. 

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile für die Verwendung eines Presto-Workflows:

Geringere Kosten: Da die Größe von Data Warehouses und die Anzahl der Benutzer, die Abfragen durchführen, wachsen, ist es für Unternehmen nicht ungewöhnlich, dass ihre Kosten schnell steigen. Presto ist jedoch für große Mengen kleiner Abfragen optimiert, so dass sich jede beliebige Datenmenge leicht abfragen lässt und gleichzeitig die Kosten niedrig bleiben. Da es sich bei Presto um eine Open-Source-Lösung handelt, fallen für die Bereitstellung außerdem keine Gebühren an, was für Unternehmen, die große Datenmengen verarbeiten möchten, zu erheblichen Einsparungen führen kann.

Erhöhte Skalierbarkeit: Es ist üblich, dass Engineers mehrere Engines und Sprachen auf einem einzigen Data-Lake-Speichersystem einrichten, was dazu führen kann, dass in Zukunft eine neue Plattform erforderlich ist und die Skalierbarkeit der Lösung eingeschränkt wird. Mit Presto werden alle Abfragen mit der universellen ANSI-SQL-Sprache und -Schnittstelle durchgeführt, so dass eine Neuplattformierung überflüssig wird. Außerdem kann Presto sowohl für kleine als auch für große Datenmengen verwendet werden und lässt sich leicht von einem oder zwei Benutzern auf Tausende aufstocken. Presto setzt mehrere Compute Engines mit einzigartigen SQL-Dialekten und APIs ein und ist damit ein ideales Tool für die Skalierung von Workloads, die für Teams von Engineers und Data Scientists zu komplex und zeitaufwändig sein könnten.

Bessere Leistung: Während viele Query-Engines, die SQL auf Hadoop ausführen, in ihrer Rechenleistung eingeschränkt sind, weil sie darauf ausgelegt sind, ihre Ergebnisse auf die Festplatte zu schreiben, ermöglicht das verteilte In-Memory-Modell von Presto die gleichzeitige Ausführung großer Mengen interaktiver Abfragen auf großen Datensätzen. Nach einem klassischen MPP-Design (Massive Parallel Processing) plant Presto so viele Abfragen wie möglich auf einem einzigen Arbeitsknoten und verwendet In-Memory-Streaming-Shuffle, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit noch weiter zu erhöhen. Die speicherinterne Ausführung von Aufgaben macht das Schreiben und Lesen von der Festplatte zwischen den einzelnen Phasen überflüssig und verkürzt die Zeit jeder Abfrageausführung, wodurch Presto eine geringere Latenzzeit aufweist als seine Konkurrenten.

Verbesserte Flexibilität: Presto verwendet ein Plug-and-Play-Modell für alle seine Datenquellen, einschließlich Cassandra, Kafka, MySQL, Hadoop Distributed File System (HDFS), PostgreSQL und andere, wodurch die Abfrage über diese Quellen schneller und einfacher erfolgt als mit anderen vergleichbaren Tools, denen diese Funktionalität fehlt. Dank der flexiblen Architektur ist Presto außerdem nicht auf einen einzelnen Anbieter beschränkt, sondern läuft auf den meisten Hadoop-Distributionen, was es zu einem der portabelsten verfügbaren Tools macht.

Presto ist zwar nicht die einzige SQL-on-Hadoop-Option, die Entwicklern und Data Engineers zur Verfügung steht, aber seine einzigartige Architektur, die die Abfragefunktionalität von der Datenspeicherung trennt, macht es zu einer der flexibelsten. Im Gegensatz zu anderen Tools trennt Presto die Query-Engine von der Datenspeicherung und verwendet Konnektoren für die Kommunikation zwischen beiden. Diese zusätzliche Funktionalität bietet Engineers mehr Flexibilität als andere Tools bei der Erstellung von Lösungen mit Presto.

Wie funktioniert Presto?

Presto verwendet ein MPP-Datenbankverwaltungssystem mit einem Koordinatorknoten, der mit anderen Knoten zusammenarbeitet. Ein Presto-Ökosystem besteht aus drei Servertypen, einem Koordinator-Server, einem Worker-Server und einem Resource Manager-Server.

Koordinator: Ein Koordinator gilt als „Gehirn“ einer Presto-Installation. Sie ist für einige der wichtigsten Aufgaben zuständig, darunter das Parsen von Anweisungen, die Planung von Abfragen und die Verwaltung von Presto-Arbeitsknoten. Letztendlich ist es dafür verantwortlich, Daten von den Worker-Knoten abzurufen und die Ergebnisse an den Client zu liefern.

Worker: Der Worker ist dafür verantwortlich, Daten von den Workerknoten zu sammeln und den reibungslosen Datenaustausch zwischen ihm und den Konnektoren sicherzustellen.

Resource Manager: Der Resource Manager sammelt Daten von allen Koordinator- und Worker-Knoten und erstellt eine globale Ansicht oder ein „Presto-Cluster“. 

Wenn der Presto-Koordinator-SQL-Server eine SQL-Query von einem Benutzer empfängt, verwendet er zunächst eine benutzerdefinierte Abfrage, um einen verteilten Plan für die anderen Knoten zu analysieren, zu planen und zu planen. Die Presto-Rest-API wird verwendet, um Abfrageanweisungen zur Ausführung auf einem Server einzureichen und die Ergebnisse für den Client abzurufen. Presto unterstützt standardmäßige ANSI-SQL-Bedeutungen, einschließlich Joins, Abfragen, Unterabfragen und Aggregationen. Sobald es die Abfrage kompiliert hat, analysiert Presto die Anfrage in verschiedene Phasen zwischen den Worker-Knoten.

Da Presto auf dem Konzept der Datenabstraktion basiert, ist es für jede Datenquelle erweiterbar und kann Datenquellen wie Data Lakes, Data Warehouses und relationale Datenbanken einfach abfragen. Bei der Datenabstraktion handelt es sich um einen Programmierprozess, der es ermöglicht, Daten effizienter zu speichern und zu bearbeiten, indem ihre Darstellung von ihrer physischen Speicherung getrennt wird. Mit dieser Abstraktion kann sich die Abfrage-Engine ausschließlich auf die Aspekte der Daten konzentrieren, die für ihre Abfrage relevant sind. Durch den Prozess der Datenabstraktion werden die Daten dort abgefragt, wo sie gespeichert sind, und nicht erst, wenn sie in ein anderes Analysesystem verschoben wurden.

Ein kurzer Überblick über Presto

Ursprünglich wurde Presto bei Facebook entwickelt, um interaktive Abfragen in einem riesigen Apache Hadoop Data Warehouse auszuführen. Die Entwickler von Presto sahen es immer als Open-Source-Software vor und wollten es für die kommerzielle Nutzung freigeben, damit jeder es für Datenanalysen und Datenverwaltung nutzen kann. Im Jahr 2013 wurde es als Open-Source-Version auf GitHub bereitgestellt, sodass jeder es unter der Apache-Softwarelizenz herunterladen konnte. Im Jahr 2019 verließen drei der ursprünglichen Mitglieder des Presto-Entwicklungsteams das Projekt und gründeten einen „Fork“ von Presto, bekannt als Presto Software Foundation, oder besser bekannt als prestosql.

Die Linux Foundation und andere Open-Source-Communities bieten Engineers und Entwicklern, die eine Zertifizierung anstreben, Webinare und Schulungen zu Presto in Englisch und anderen Sprachen an. Diese Foren sind auch ein guter Ort, um herauszufinden, was es in Presto Neues gibt.

Anwendungsfälle für Presto 

Mit Presto können Unternehmen große Daten-Repositorys und NoSQL-Datenbanken schnell und effizient für eine Vielzahl von Geschäftszwecken abfragen. Hier sind einige der häufigsten Anwendungsfälle:

Ad-hoc-Abfragen

Presto ermöglicht eine schnelle Datenexploration und unkomplizierte Berichterstellung für eine Vielzahl von Geschäftszwecken. Mit beliebten Presto-Konnektoren wie Hive, MongoDB oder Cassandra können Benutzer Daten abfragen, die sie interessieren, und in Sekundenschnelle Ergebnisse erzielen. Dank seiner Schnelligkeit und Flexibilität ermöglicht Presto den Nutzern die Iteration und weitere Untersuchung von Datensätzen, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Hier sind einige der am häufigsten verwendeten Daten-Repositorys, zu denen Presto eine Verbindung herstellen kann:

  • BigQuery
  • HDFS
  • Cloudspeicher
  • Cloud-SQL für MySQL
  • Apache Cassandra oder Kafka
Cloud- und Hybrid-Cloud-Bereitstellungen

Laut einer Leistungsbewertung von RedHat aus dem Jahr 2021 erhöht die zunehmende Nutzung von Hybrid-Cloud-Umgebungen durch Unternehmen den Druck auf cloudnativen Speicher, für den Presto, „die schnellste heute verfügbare verteilte Query-Engine“, ideal ist. 1 Die Verlagerung von Workloads aus einer lokalen Umgebung in eine Cloud- oder Hybrid-Cloud-Infrastruktur bietet viele Vorteile, darunter eine höhere Leistung und Skalierbarkeit. Die Architektur von Presto macht es zu einer guten Wahl für solche Bereitstellungen, da es in wenigen Minuten ohne zusätzliche Bereitstellung, Konfiguration oder Abstimmung gestartet werden kann. 

Maschinelles Lernen (ML)

Presto hilft Engineers bei der Aufbereitung von Daten und der Durchführung von Feature-Engineering und -Extraktion in einer hocheffizienten Weise, die sicherstellt, dass die Daten für maschinelles Lernen (ML) bereit sind. Aufgrund seiner zahlreichen Konnektoren, der SQL-Engine und der Abfragefunktionen ist es ideal für Engineers, die einen schnellen und einfachen Zugriff auf große Datenmengen wollen. Darüber hinaus verfügt Presto über Tools, die speziell für ML-Funktionen wie Aggregation entwickelt wurden und es Data Scientists ermöglichen, Support Vector Machine (SVM)-Klassifikatoren und Regressoren zu trainieren, um Probleme des überwachten Lernens zu lösen.

Berichterstellung

Presto ermöglicht die Abfrage von Daten aus mehreren Quellen und generiert so einen einzigen, leicht zugänglichen Bericht oder Dashboard für BI-Zwecke. Presto ist so einfach und benutzerfreundlich, dass Analysten ohne die Hilfe von Engineers Abfragen durchführen und Berichte erstellen können.

Analysen

Presto ermöglicht es Analysten, Abfragen sowohl für strukturierte als auch für unstrukturierte Daten direkt in einem Data Lake durchzuführen, ohne einen Datenkonvertierungsprozess durchlaufen zu müssen.

Datenaufbereitung

Der Prozess der Datenerfassung und -aufbereitung kann kostspielig und ineffizient sein. Data Scientists können jeden Tag Stunden damit verbringen, Daten zu sammeln und aufzubereiten, bevor sie überhaupt analysiert werden können. Presto automatisiert diesen Prozess mit Geschwindigkeit und Genauigkeit, damit sich Data Scientists und Engineers stärker auf höherwertige Aufgaben konzentrieren können.  

NVMe Lösungen
Daten und KI IBM® watsonx.data

Presto ist Open Source und kann manuell installiert werden. Sie können Presto auch mit einer Data Lakehouse-Lösung wie IBM® watsonx.data für eine schnellere Skalierung Ihrer KI-Workloads verwenden. IBM® watsonx.data ist ein zweckmäßiger Datenspeicher, der auf einer offenen Lakehouse-Architektur basiert und durch Abfragen, Governance und offene Datenformate unterstützt wird, um den Zugriff auf Daten und deren gemeinsame Nutzung zu erleichtern.

Weitere Informationen über IBM® watsonx.data

Zugehörige Ressourcen Presto: Verstehen Sie alle Ihre Daten, jede Größe, überall

Erfahren Sie, wie Presto, eine schnelle und flexible Open-Source-SQL-Query-Engine, dabei helfen kann, die Erkenntnisse zu liefern, die Unternehmen benötigen.

IBM unterstützt Unternehmen bei der Skalierung von KI-Workloads

Erfahren Sie mehr über IBM® watsonx.data, einen Datenspeicher, mit dem Unternehmen ihre strukturierten und unstrukturierten Daten problemlos vereinheitlichen und verwalten können.

Das disruptive Potenzial von Open Data Lakehouse Architekturen und IBM® watsonx.data

Entdecken Sie die Open Data Lakehouse-Architektur und erfahren Sie, wie sie die Flexibilität und die Kostenvorteile von Data Lakes mit der Leistung von Data Warehouses kombiniert.

IBM® watsonx.data Ein offener, regulierter Hybrid-Datenspeicher

Erfahren Sie, wie IBM® watsonx.data Unternehmen dabei unterstützt, die Herausforderungen der komplexen Datenlandschaft von heute zu meistern und KI an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Erhalten Sie die Erkenntnisse, die Sie benötigen, mit Presto, einer schnellen und flexiblen Open-Source-SQL-Query-Engine, und IBM® watsonx.data, einem offenen, hybriden, verwalteten Datenspeicher zur Skalierung von KI-Workloads für alle Ihre Daten, überall.

Entdecken Sie IBM® watsonx.data
Fußnoten

1 Leistungscharakterisierung im externen Modus für Datenbanken und Analysen, (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Red Hat, 18. Januar 2021

What is Presto?
Explore IBM's Presto solution Subscribe for AI updates
Illustration with collage of pictograms of clouds, pie chart, graph pictograms
What is Presto?

Presto, or Presto database (PrestoDB), is an open-source, distributed SQL query engine that can query large data sets from different data sources, enabling enterprises to address data problems at scale.

Presto gives organizations of all sizes a fast, efficient way to analyze big data from various sources including on-premise systems and the cloud. It also helps businesses query petabytes of data using their current SQL capabilities, without having to learn a new language.

Today, Presto is most commonly used for running queries on Hadoop and other common data storage providers, enabling users to manage multiple query languages and interfaces to databases and storage. 

In the digital age, big data analytics is fast becoming a core competency for enterprises regardless of size or industry. The ability to gather, store and analyze large amounts of data relating to business processes, customer preferences and market trends is extremely valuable. Presto’s primary importance to data analytics is its ability to analyze data regardless of where the data is being stored, and without having to move it into a more structured system first, such as a data warehouse or data lake.

The data store for AI

Discover the power of integrating a data lakehouse strategy into your data architecture, including enhancements to scale AI and cost optimization opportunities.

The benefits of Presto

Presto has become a popular tool for data scientists and engineers dealing with multiple query languages, siloed databases and different types of storage. Its high-performance capabilities enable users to query large volumes of data in real-time, regardless of where the data is located, using a simple ANSI SQL interface. Presto’s speed and performance at executing queries on large volumes of data have made it an indispensable tool for some of the largest companies in the world including Facebook, Airbnb, Netflix, Microsoft, Apple (iOS) and AWS (Athena and Amazon s3).

Presto architecture is unique in that it is built to query data no matter where the data is being stored, making it more scalable and efficient than other, similar solutions. Presto queries allow engineers to use data without having to physically move it from location to location. This is an important capability to have as organizations deal with an ever-increasing amount of data they need to store and analyze.

Presto was built to empower data scientists and engineers to interactively query vast amounts of data regardless of the source or type of storage. Because Presto doesn’t store data, but rather communicates with a separate database for its queries, it is more flexible than its competitors and can scale queries up or down swiftly based on the shifting needs of the organization. According to an IBM whitepaper, Presto, optimized for business intelligence (BI) workloads, can help enterprises optimize the pricing of their data warehouses and reduce costs by up to 50 percent. 

Here are some of the key benefits to using a Presto workflow:

Lower costs: As the size of data warehouses and the number of users conducting queries grows, it’s not uncommon for enterprises to see their costs rapidly increase. Presto, however is optimized for large amounts of small queries, making it easy to query any amount of data while also keeping costs down. Also, since Presto is open-source, there are no fees associated with deploying it, which can result in significant savings for enterprises looking to process large volumes of data.

Increased scalability: It’s common for engineers to set up multiple engines and languages on a single data lake storage system, which can make it necessary to re-platform in the future and limit the scalability of their solution. With Presto, all queries are conducted using the universal ANSI SQL language and interface, making re-platforming redundant. Additionally, Presto can be used for both small and large amounts of data and easily scaled up from one or two users to thousands. Presto deploys multiple compute engines with unique SQL dialects and APIs, making it an ideal tool for scaling workloads that could be too complex and time-intensive for teams of engineers and data scientists to handle.

Better performance: While many query engines that run SQL on Hadoop are restricted in their compute performance because they are built to write their results to disk, Presto’s distributed in-memory model enables it to run large amounts of interactive queries at once against large data sets. Following a classic massively parallel processing (MPP) design, Presto schedules as many queries as it can on a single worker node and uses in-memory streaming shuffle to increase its processing speeds even more. Executing tasks in-memory makes writing and reading from the disk between stages redundant and shortens the time of each query execution, making Presto a lower latency option than its competitors.

Improved flexibility: Presto uses a plug-and-play model for all its data sources including Cassandra, Kafka, MySQL, Hadoop distributed file system (HDFS), PostgreSQL and others, making querying across them faster and easier than with other comparable tools that lack this functionality. Also, Presto’s flexible architecture means it isn’t restricted to a single vendor but runs on most Hadoop distributions, making it one of the most portable tools available.

While Presto isn’t the only SQL-on-Hadoop option available to developers and data engineers, its unique architecture that keeps query functionality separate from data storage makes it one of the most flexible. Unlike other tools, Presto siloes off the query engine from the data storage and uses connectors to communicate between them. This added functionality gives engineers more flexibility than other tools in how they construct solutions using Presto.

How does Presto work?

Presto uses an MPP database management system with one coordinator node that works in tandem with other nodes. A Presto ecosystem is made up of three server types, a coordinator server, worker server and resource manager server.

Coordinator: A coordinator is considered the “brains” of a Presto installation. It is responsible for some of the most critical tasks including parsing statements, planning queries and managing Presto worker nodes. Ultimately, it is responsible for retrieving data from the worker nodes and delivering the results to the client.

Worker: The worker is responsible for gathering data from the worker nodes and ensuring the smooth exchange of data between itself and the connectors.

Resource manager: The resource manager gathers data from all the coordinator and worker nodes and creates a global view, or a “Presto cluster”. 

When the Presto coordinator SQL server receives an SQL query from a user, the first thing it does is use a custom query to parse, plan and schedule a distributed plan across the other nodes. Presto Rest API is used to submit query statements for execution on a server and to retrieve the results for the client. Presto supports standard ANSI SQL meanings, including joins, queries, sub-queries and aggregations. Once it has compiled the query, Presto parses the request into different stages between the worker nodes.

Since Presto was built on the concept of data abstraction, it is extensible to any data source and can easily query data sources such as data lakes, data warehouses and relational databases. Data abstraction is a programming process that allows data to be stored and manipulated more efficiently by separating its representation from its physical storage. This abstraction allows for the query engine to focus exclusively on the aspects of the data that are relevant to its query. Using the process of data abstraction, data is queried wherever it is being stored rather than once it has been moved into another analytics system.

A brief history of Presto

Initially developed at Facebook to run interactive queries on a massive Apache Hadoop data warehouse, Presto’s developers always envisioned it as open-source software and sought to make it free for commercial use so anyone could use it for data analytics and data management. In 2013, it was open-sourced on GitHub for anyone to download under the Apache Software license. In 2019, three of the original members of the Presto development team left the project and founded a “fork” of Presto known as the Presto Software Foundation, or more commonly, as prestosql.

The Linux foundation and other open-source communities offer webinars and training on Presto in English and other languages for engineers and developers looking to obtain certification. These forums are also a good place to visit to find out what’s new in Presto.

Presto use cases 

Presto enables organizations to query large-scale data repositories and NoSQL databases quickly and efficiently for a variety of business purposes. Here are some of its most common use cases:

Ad-hoc queries

Presto enables speedy data exploration and straightforward reporting for a variety of business purposes. Using popular Presto connectors, such as Hive, MongoDB or Cassandra, users can query data they have an interest in and get results in seconds. With its speed and flexibility, Presto empowers users to iterate on and further explore data sets, regardless of where they reside.

Here are some of the most widely used data repositories that Presto can connect to:

  • BigQuery
  • HDFS
  • Cloud Storage
  • Cloud SQL for MySQL
  • Apache Cassandra or Kafka
Cloud and hybrid cloud deployments

According to a 2021 performance assessment by RedHat, the growing use of hybrid cloud environments by enterprises is placing increased pressure on cloud-native storage, for which Presto, “the fastest distributed query engine available today” is ideal. 1 Moving workloads from an on-premise environment to a cloud or hybrid cloud infrastructure has many benefits, including increased performance and scalability. Presto’s architecture makes it a strong choice for such deployments because it can be launched in a few minutes without additional provisioning, configuration or tuning. 

Machine learning (ML)

Presto helps engineers prepare data and perform feature engineering and extraction in a highly efficient way that ensures it is ready for machine learning (ML). Its number of connectors, SQL engine and querying capabilities make it ideal for engineers seeking fast, easy access to large volumes of data. Additionally, Presto has tools designed specifically for ML functions such as aggregation, which allow data scientists to train support vector machine (SVM) classifiers and regressors to address supervised learning problems.

Reporting

Presto allows for data to be queried from multiple sources generating a single, easily accessible report or dashboard for BI purposes. Presto is simple and easy enough to use that analysts can conduct queries and create reports without the help of engineers.

Analytics

Presto enables analysts to conduct queries on both structured and unstructured data directly on a data lake without going through a data transformation process.

Data preparation

The process of gathering and preparing data can be costly and inefficient. Data scientists can spend hours each day collecting and preparing data before it can even be analyzed. Presto automates this process with speed and accuracy so data scientists and engineers can focus more of their time on higher value tasks.  

NVMe solutions
Data and AI IBM® watsonx.data

Presto is open source and can be installed manually. You can also use Presto with a data lakehouse solution such as IBM® watsonx.data for faster scaling of your AI workloads. IBM® watsonx.data is a fit-for-purpose data store built on open lakehouse architecture and supported by querying, governance and open data formats to help access and share data.

Learn more about IBM® watsonx.data

Related resources Presto: Make sense of all your data, any size, anywhere

See how Presto, a fast and flexible open-source SQL query engine can help deliver the insights enterprises need.

IBM to help businesses scale AI workloads

Find out more about IBM® watsonx.data, a data store that helps enterprises easily unify and govern their structured and unstructured data.

The disruptive potential of open data lakehouse architectures and IBM® watsonx.data

Explore open data lakehouse architecture and find out how it combines the flexibility, and cost advantages of data lakes with the performance of data warehouses.

IBM® watsonx.data: An open, hybrid, governed data store

Discover how IBM® watsonx.data helps enterprises address the challenges of today’s complex data landscape and scale AI to suit their needs.

Take the next step

Scale AI workloads for all your data, anywhere, with IBM watsonx.data, a fit-for-purpose data store built on an open data lakehouse architecture.

Explore watsonx.data Book a live demo
Footnotes

1 External-mode performance characterization for databases and analytics (link resides outside ibm.com), Red Hat, January 18th, 2021