Wir sind flexibel

IBM® Mainframes führen Betriebssysteme wie z/OS®, z/VM®, z/VSE®, Linux on IBM Z® und z/TPF aus. Tatsächlich ist es üblich, dass auf einem einzigen Mainframe mehrere Betriebssysteme existieren. Jedes Betriebssystem ist ein hoch entwickeltes Produkt mit einzigartigen Merkmalen, damit Sie Ihre Mainframe-Investition bestmöglich ausschöpfen können.

Mainframe-Betriebssysteme

z/OS

IBM z/OS ist ein weithin eingesetztes Mainframe-Betriebssystem für eine stabile, sichere und hoch verfügbare Umgebung. Es bietet Sicherheit zum Schutz sensibler Informationen und Assets. Durch hohe Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Geschwindigkeit trägt z/OS dazu bei, die Zielsetzungen im Hinblick auf die Verfügbarkeit und Antwortzeit von Geschäftsanwendungen sogar zu übertreffen.

Linux on Z

Open-Source-Distributionen von Linux lassen sich auf IBM Z ausführen und profitieren von der hohen Datensicherheit, operativen Effizienz, Verfügbarkeit und Leistung des Mainframes. Mit Linux on Z erhalten Sie eine Unternehmensplattform für Cloud Computing und Analytics. In Kombination mit Virtualisierung kann ein einzelner Mainframe bis zu mehrere Tausend virtuelle Linux-Server gleichzeitig ausführen.

z/VM

IBM z/VM ist einer der führenden Hypervisoren für kritische Workloads. Damit lassen sich bis zu mehrere Tausend virtuelle Maschinen mit Linux on Z auf einem einzigen Mainframe ausführen. Auch andere Betriebssysteme wie z/OS, z/VSE und z/TPF können darauf gehostet werden. Die Zuverlässigkeit, Leistung, Systemverwaltung, Skalierbarkeit und Sicherheit von z/VM bilden eine hervorragende Grundlage für Linux-Anwendungen.

z/VSE

IBM z/VSE ist ein einfach zu verwaltendes und weithin eingesetztes IBM Z-Betriebssystem für zuverlässige, sichere Onlinetransaktionen und Stapelworkloads. Es lässt sich über z/VSE Connectors in eine hybride IT-Umgebung integrieren und mit neuen Workloads in einer parallel vorhandenen Linux on Z-Umgebung erweitert werden.

z/TPF

z/Transaction Processing Facility (z/TPF) ist ein Spezialbetriebssystem, mit dem sich sehr hohe Transaktionsvolumen verarbeiten lassen, z. B. Kreditkartentransaktionen und Flugreservierungen. Es wickelt echtzeitnahe Transaktionen mit der hohen Servicequalität des IBM Z-Mainframes ab.

Ermöglichen Sie optimalen Datenschutz bei gleichzeitiger Offenheit und Verbindungen in der Cloud, um Innovationen zu beschleunigen und die entsprechenden Kosten zu senken.

Relevante Angebote

KVM-Distribution

KVM wird über unsere Linux-Distributionspartner angeboten, um die Bestellung, Bereitstellung und Installation von KVM für unsere Kunden zu vereinfachen.

Softwarepreise

IBM Z hat Containerpreise als bahnbrechende Alternative zu herkömmlicher kapazitätsbasierter Metrik angekündigt.

Die Vorteile von IBM Z für Ihre digitale Transformation

Rufen Sie uns an: +49 (0) 800 784 3977 | Prioritätscode: IBM Z

Besuchen Sie uns:

Besuchen Sie uns:

We're flexible

IBM Z mainframes run operating systems including z/OS®, z/VM®, z/VSE®, Linux on IBM Z®, and z/TPF. In fact, it is common for multiple operating systems to run on a single mainframe. Each operating system is a sophisticated product with unique characteristics designed to make the best use of your mainframe investment.

Explore the mainframe operating systems

z/OS

Unleash innovation and digitally transform by building applications and services on IBM z/OS. This agile, resilient and secure infrastructure delivers the performance and availability you need for on-premises or provisioned as-a-service workloads in hybrid cloud environments.

Linux on Z

IBM Z provides an enterprise Linux platform for all of your workloads on premises and in hybrid multiclouds. Open source Linux distributions benefit from the mainframe’s resilience, security, efficiency and performance. With virtualization, a single system can run thousands of virtual Linux servers concurrently.

z/VM

This leading hypervisor for the mainframe can run thousands of Linux on Z virtual machines on one system – and can also run z/OS, z/VSE and z/TPF. IBM z/VM’s reliability, performance, system management and security offer a strong foundation for all of your applications.

z/VSE

IBM z/VSE is an easy to manage and widely-used IBM mainframe operating system for reliable and secure online transactions and batch workloads. It can be integrated into a hybrid IT environment with z/VSE Connectors and enhanced with new workloads in a colocated Linux on Z environment.

z/TPF

The z/Transaction Processing Facility (z/TPF) is a special-purpose mainframe operating system used to process high transaction volumes, such as credit card transactions and airline reservations. It handles near real-time transactions with the quality service of the IBM Z mainframe.

Hear from customers

The ability to run our legacy applications and our modern, specialist ones using both the IBM z/OS and Linux on Z is super convenient, and gives us a high degree of IT management flexibility.

Justin Randall, Technical Services Supervisor, NCFB

You may also be interested in

KVM distribution

KVM is offered through our Linux distribution partners to help simplify ordering, delivering and installing KVM for our customers.

New software pricing

New enterprise consumption and enterprise capacity solutions offer flexible deployment options.

Upgrade to save

See how you can achieve up to 30 percent savings by upgrading to IBM z15.

The cost of downtime

Understand the reality of downtime in this survey of 100 IT directors. 

The business value

Learn about the value of the transformative mainframe.

Emid

Learn why Z was the ideal for this bank’s journey to cloud.

Allied Irish Bank

Learn how AIB relies on IBM Z technology to underpin its mission-critical systems.

See how customers are winning with Z

SHARE 2020

Enjoy 500+ technical sessions and hands-on labs on enterprise IT hot topics.

Think 2020

Meet experts and get hands-on experience with innovative tech – from hybrid multicloud to data and AI.

Future-proof your skills

Explore more IBM Z webinars and find upcoming events.