05: Die Ethik von 
KI und Automatisierung
Die heute getroffenen Entscheidungen werden Auswirkungen auf die kommenden Jahre haben
Isometrische Darstellung einer Person, die an einem Computer arbeitet, wobei ein Bildschirm vor den Monitor projiziert wird
Eine Frage der Ethik

Generative KI, eine relativ neue Technologie, hat es geschafft, KI in einen kritischen, historischen Moment zu bringen – einen, von dem erwartet wird, dass er das Wesen der Wirtschaft neu definieren wird. In diesem Klima rascher und wachsender KI-Investitionen, insbesondere angesichts der Möglichkeiten, die sich durch generative KI und Foundation Models ergeben, ist KI-Ethik absolut notwendig, um die Langlebigkeit, Konformität und Gültigkeit dieser Investitionen zu gewährleisten. Wir glauben, dass Vertrauen mit einer Kultur der Ethik innerhalb des Unternehmens beginnt, aber für eine skalierbare KI ist eine durchgängige Governance erforderlich. Die Entscheidungen, die Unternehmen heute darüber treffen, wo und wie sie KI einsetzen, werden in den kommenden Jahren Auswirkungen haben.

Alle Kapitel anzeigen
Zusätzliche Informationen Bericht

Der CEO-Leitfaden zur generativen KI

Tatsache: Während 79 % der befragten Führungskräfte sagen, dass KI-Ethik für ihren unternehmensweiten KI-Ansatz wichtig ist, haben weniger als 25 % gemeinsame Prinzipien der KI-Ethik operationalisiert. Der CEO-Leitfaden zur generativen KI
Einrichtung von Leitlinien

Ethik und Governance von KI müssen die Diskussionen im Unternehmen von der Vorstandsebene abwärts dominieren, denn es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen dem, was machbar ist, und dem, was man tun sollte. Dies gilt sowohl für den internen Einsatz von KI – unter Abwägung der potenziellen Auswirkungen auf die Arbeitnehmer – als auch für den externen Einsatz – unter Abwägung der Auswirkungen auf die Kunden und die ganze Welt.

„Eines der kritischsten Dinge, die ein Unternehmen tun kann, bevor es mit der Einführung von KI beginnt, ist es, Leitlinien aufzustellen, um zu wissen, wo und wann diese KI eingesetzt werden sollte, einschließlich der Auswirkungen von KI auf die Arbeitsaufgaben von der niedrigsten bis zur höchsten Ebene.“ – Melissa Long Dolson

Der Zustand von Foundational Models, der Schutz der Privatsphäre von Mitarbeitern und Kunden, der Schutz von geistigem Eigentum, das Risikomanagement und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften müssen Teil dieser Leitlinien sein. Es sollte auch eine klare Vorstellung davon geben, welche Schutzmaßnahmen und Verantwortungsebenen eingeführt werden sollen. IBM stellt beispielsweise drei Prinzipien  auf, wenn es um verantwortungsvolle KI geht:


  • Der Zweck von KI besteht darin, die menschliche Intelligenz zu erweitern
  • Daten und Erkenntnisse gehören ihrem Ersteller
  • Neue Technologien, einschließlich KI-Systeme, müssen transparent und erklärbar sein

 



KI-Governance hilft beim Aufbau verantwortungsvoller ↪ KI-Workflows
Eines der wichtigsten Dinge, die ein Unternehmen tun kann, bevor es mit der Einführung von KI beginnt, ist es, Leitplanken zu setzen, um zu wissen, wo und wann diese KI eingesetzt werden sollte. Melissa Long Dolson
Neue Rollen und Gespräche

Sie müssen auch neue Rollen in Betracht ziehen, um KI und IT-Automatisierung effektiv zu steuern. Sollten Sie zum Beispiel einen KI-Ethikbeauftragten einstellen? Werden Sie auch einen KI-Ethiker oder einen KI-Ethikrat brauchen? Oder vielleicht benötigen Sie alle drei. Es gibt auch neue Aufgaben, die schnell außerhalb dieser übergeordneten Aufgaben entstehen, darunter KI-Ingenieure für Prompt und Deep Learning, KI-Chatbot-Entwickler, KI-Designer und KI-Auditoren, um nur einige zu nennen. Diese Rollen benötigen alle klare Richtlinien für verantwortungsvolles Handeln.

Auf diese komplexen Gespräche gibt es keine einfachen Antworten, aber sie müssen jetzt stattfinden. Künstliche Intelligenz verursacht seismische Veränderungen — das Weltwirtschaftsforum prognostiziert, dass diese neuen Technologien bis 2025 weltweit 85 Millionen Arbeitsplätze vernichten werden. Allerdings geht das Forum auch davon aus, dass 97 Millionen neue Stellen geschaffen werden.1 Diese neue Arbeitswelt ist eine, in der Menschen, ergänzt durch KI, von Regeln geleitet werden müssen, die auf einem strengen Sinn für Ethik basieren.

Wenn Sie tiefer in dieses Thema eintauchen möchten, laden wir Sie ein, die Verantwortungsvolle KI & Ethik zu beschäftigen, einem Teil des IBM-Leitfadens für generative KI.

Ethik kann nicht delegiert werden
 
Kapitel 06 →
Einstieg in die IT-Automatisierung mit IBM
Kapitel 06 lesen Alle Kapitel anzeigen

05: The ethics of 
AI and automation
Decisions made today will have ramifications for years to come
Isometric illustration of a person working on a computer with a screen projected in front of the monitor
A question of ethics

Gen AI, a relatively new technology, has managed to put AI at a critical, historical moment—one that’s expected to redefine the very nature of business. In this climate of rapid and expanding AI investment, particularly given the possibilities presented by gen AI and foundation models, AI ethics is absolutely required to ensure the longevity, compliance, and validity of those investments. We believe trust starts with a culture of ethics within the company, but for scalable AI, what’s needed is governance that operates end to end. The decisions that companies make today about where and how to bring AI into the mix will have ramifications for years to come.

View all chapters
Additional information Report

The CEO’s guide to generative AI

Fact: While 79% of executives surveyed say AI ethics is important to their enterprisewide AI approach, less than 25% have operationalized common principles of AI ethics. The CEO’s guide to generative AI
Instituting guardrails

The ethics and governance of AI must dominate organizational discussions from the board level down because there’s an important distinction between what you can do and what you should do. This applies to how AI is used internally—weighing the potential impact on workers—and externally—weighing the impact on customers and the wider world.

“One of the most critical things that a company can do before they start rolling out AI is to have guardrails in place to know where and when that AI should be used, including the impact of AI on job roles from the lowest to the highest level.” —Melissa Long Dolson

Foundational model health, employee and customer privacy protections, maintenance of intellectual property, risk management, and regulatory compliance must all be part of those guardrails. There should also be a clear vision of what protections and layers of accountability will be put in place. For example, IBM puts forth three principles  when it comes to responsible AI:


  • The purpose of AI is to augment human intelligence
  • Data and insights belong to their creator
  • New technology, including AI systems, must be transparent and explainable

 



AI governance helps build responsible ↪ AI workflows
One of the most critical things that a company can do before they start rolling out AI is to have guardrails in place to know where and when that AI should be used. Melissa Long Dolson
New roles and conversations

You must also consider new roles to effectively govern AI and IT automation. For example, should you hire a chief AI ethics officer? Will you also need an AI ethicist or an AI ethics council? Or perhaps you need all three. There are also new roles quickly emerging outside of these oversight-type jobs, including AI prompt and deep learning engineers, AI chatbot developers, AI designers, and AI auditors, to name just a few. These roles will all need clear guidelines on how to operate responsibly.

These complex conversations don’t have simple answers, but they do need to happen now. Seismic changes are arising from AI—the World Economic Forum predicts that by 2025, these new technologies will have disrupted 85 million jobs globally. However, the Forum also estimates the creation of 97 million new roles.1 This emerging workforce is one in which humans, augmented by AI, will need to be guided by rules based on a strict sense of ethics.

For a deeper dive into this topic, we invite you to explore Responsible AI & ethics, part of IBM’s guide to gen AI.

Ethics can’t be delegated
 
Chapter 06 →
How to get started on 
IT automation with IBM
Read chapter 06 View all chapters