Watson Discovery - Features

Continuous Relevancy Training

Learn more

Allow Discovery to learn the most relevant answers automatically over time. Eliminate the time and effort to manually train Discovery relevancy with automatic learning from user interactions. Train on actual usage data instead of artificially constructed training sets for more representative models. Automatically update training as data and usage changes without needing to manually create new training data.

Watson Recommends

Weitere Informationen

Proaktive Überwachung und Verbesserung der Leistung von Discovery-Anwendungen. Diese neue Funktion bietet: eine detaillierte Ansicht quantitativer Metriken zum Dokumentabruf, wie z. B. Gesamtabfragen und wichtige Suchbegriffe, sowie Trends von Metriken im Laufe der Zeit, um die Leistung zu verbessern, indem neue Inhalte hinzugefügt, Synonyme definiert und zusätzliche Schulungen durchgeführt werden.

Point and Click

Weitere Informationen

Das brandneue Framework ermöglicht Konnektivität ohne Code. Wählen Sie Datenquellen aus, die in der Tool-Benutzerschnittstelle von Discovery mit einfacher Point-and-click-Funktionalität analysiert werden sollen. Konsolidieren Sie Daten aus mehreren isolierten Quellen, einschließlich Box, Sharepoint, Salesforce now und schon bald über 20 zusätzlichen Quellen (einschließlich Datenbanken, Websites, Content-Management-Systemen).

Eingebettetes NLP

Weitere Informationen

Watson Discovery wird mit integriertem Natural Language Processing (NLP) ausgeliefert. Durch Markieren einiger Optionen können wir Stimmungen, Entitäten, Konzepte, semantische Rollen und vieles mehr extrahieren.

Relevanzschulung

Weitere Informationen

Sie können den Discovery-Service schulen, um die Relevanz von Abfrageergebnissen für Ihren Haupttext zu verbessern. Wenn Sie Discovery Trainingsdaten bereitstellen, verwendet der Service Watson-Verfahren für maschinelles Lernen, um in Ihren Inhalten und Fragen Signale zu finden. Der Service ordnet die Ergebnisse anschließend neu, um die relevantesten Ergebnisse am Anfang anzuzeigen. Wenn Sie weitere Trainingsdaten hinzufügen, geht der Service bei der Reihung der Ergebnisse, die er zurückgibt, noch präziser und durchdachter vor.

Domänenanpassung

Weitere Informationen

Discovery kann geschult werden, um Begriffe zu verstehen, die für Ihre Domäne spezifisch sind. Verwenden Sie einfach ein mit Watson Knowledge Studio erstelltes angepasstes Modell für maschinelles Lernen, um die Aufbereitung Ihres Haupttexts anzupassen.

Abruf von Passagen

Weitere Informationen

Durch den Abruf von Passagen können bestimmte Passagen an den Benutzer zurückgegeben werden, die die Suchkriterien als definierte Textteile erfüllen.

Dokumentähnlichkeit

Weitere Informationen

Mit Dokumentähnlichkeit können Sie eine bekannte Dokument-ID bereitstellen, die Discovery analysiert, wobei Discovery die wichtigsten Aspekte des Dokuments versteht und in der Datenerfassung textlich ähnliche Dokumente findet.

Anomalieerkennung

Weitere Informationen

Anomalieerkennung wird verwendet, um ungewöhnliche Datenpunkte innerhalb einer Zeitreihe zu lokalisieren und sie zur weiteren Überprüfung zu markieren. Beispielanwendungsfälle für die Anomalieerkennung sind unter anderem Erkennung von Benachrichtigungen, Ereigniserkennung und Auffinden von Trends.

Discovery News

Weitere Informationen

Discovery News ist in Discovery enthalten und ein vorab aufbereitetes Dataset mit Nachrichtenartikeln, das fortlaufend aktualisiert wird.

Knowledge Graph (Beta)

Weitere Informationen

Knowledge Graph kann als „Knowledge Hub“ für Ihr Unternehmen fungieren und für Unternehmenssuche, Zusammenfassungen, Recommendation-Engines und andere Entscheidungsfindungsprozesse eingesetzt werden. Knowledge Graph erstellt automatisch angepasste Wissensdiagramme aus unstrukturierten Daten, indem Entitäten und Beziehungen extrahiert und vereindeutigt werden, die Beziehungen unter Verwendung von algorithmischen Verfahren aufbereitet und die Ergebnisse mithilfe von Relevanzalgorithmen eingestuft werden.

Elementklassifizierung

Weitere Informationen

Elementklassifizierung ermöglicht die schnelle Syntaxanalyse von Dokumenten, um wichtige Elemente zu konvertieren, zu identifizieren und zu klassifizieren. Unter Verwendung von modernster Verarbeitung natürlicher Sprache werden Partei (auf die sie sich bezieht), Art (Typ des Elements) und Kategorie (bestimmte Klasse) aus Elementen eines Dokuments extrahiert.

Document Deduplication (Beta)

Weitere Informationen

Wenn Sie die Discovery News-Datenerfassung abfragen oder Ihre private Datenerfassung mehrere identische (oder nahezu identische) Dokumente enthält, können Sie sie mithilfe von Dokumentdeduplizierung aus Ihren Abfrageergebnissen ausschließen.

Visual Insights (experimentell)

Weitere Informationen

Visual Insights ist eine experimentelle Funktion, die Sie verwenden können, um Verbindungen visuell zu untersuchen, die durch das Verständnis semantischer Elemente, Beziehungen, Konzepte etc. durch Discovery erkannt werden. Sie können weitere Informationen zu Ihren Datenerfassungen erhalten, bevor Sie mit Discovery Abfragen erstellen, die Sie in Ihre neue Anwendung oder vorhandene Lösung integrieren können, die Benutzer auf die Informationen, die sie benötigen, hinweist.

Dokumentsegmentierung

Weitere Informationen

Sie können Ihre Word-, PDF- und HTML-Dokumente in Segmente aufteilen, die auf HTML-Kopfzeilentags basieren. Nach der Teilung ist jedes Segment ein separates Dokument, das separat aufbereitet und indexiert wird. Da Abfragen diese Segmente als separate Dokumente zurückgeben, kann Dokumentsegmentierung verwendet werden, um Aggregationen für einzelne Segmente eines Dokuments auszuführen und eine Relevanzschulung für Segmente statt für Dokumente durchzuführen, was die erneute Ergebniseinstufung verbessert.

Abfrageerweiterung

Weitere Informationen

Sie können den Umfang einer Abfrage über exakte Übereinstimmungen hinaus erweitern – beispielsweise können Sie eine Abfrage für „Auto“ erweitern, um „Automobil“ und „Kraftfahrzeug“ einzuschließen – indem Sie eine Liste mit Abfrageerweiterungsbegriffen über die Discovery-API hochladen. Abfrageerweiterungsbegriffe sind in der Regel Synonyme, Antonyme oder typische Rechtschreibfehler allgemeiner Begriffe.

Watson Discovery Features

Embedded NLP

Learn more

Watson Discovery ships with natural language processing built-in. By simply ticking a few options we’re able to extract sentiment, entities, concepts, semantic roles, and more.

Relevancy Training

Learn more

You can train the Discovery service to improve the relevance of query results for your corpus. When you provide Discovery with training data, the service uses machine-learning Watson techniques to find signals in your content and questions. The service then reorders results to display the most relevant results at the top. As you add more training data, the service becomes more accurate and sophisticated in the ordering of results it returns.

Domain Customization

Learn more

Discovery can be taught to understand terms that are specific to your domain. Simply use a custom machine learning model built with Watson Knowledge Studio to customize the enrichment of your corpus.

Passage Retrieval

Learn more

Passage retrieval provides the option to return specific passages that meet search criteria as defined chunks of text to your user.

Document Similarity

Learn more

Document Similarity allows you to provide a known document Id – which Discovery analyzes, understands the most important aspects of the document, and finds textually similar documents in the collection.

Anomaly Detection

Learn more

Anomaly detection is used to locate unusual datapoints within a time series and to flag them for further review. Example uses for anomaly detection include identifying news alerts, event detection, and finding trends.

Discovery News

Learn more

Discovery News is included with Discovery and is a pre-enriched dataset of news articles that is updated continuously.

Knowledge Graph (beta)

Learn more

Knowledge Graphs can function as the "knowledge hub" for your company and can be used for enterprise search, summarization, recommendation engines, and other decision making processes. Knowledge Graph automatically creates custom knowledge graphs from unstructured data by extracting and disambiguating entities and relationships, enriching the relationships using algorithmic techniques and ranking the results using relevance algorithms.

Element Classification

Learn more

Element Classification makes it possible to rapidly parse through governing documents to convert, identify, & classify elements of importance. Using state of the art Natural Language Processing, party (who it refers to), nature (type of element), and category (specific class) are extracted from elements of a document.

Document Deduplication (beta)

Learn more

If you are querying the Discovery News collection, or your private data collection contains multiple identical (or near-identical) documents, you can exclude them from your query results using document deduplication.

Visual Insights (experimental)

Learn more

Visual Insights is an experimental feature that you can use to visually explore connections identified by Discovery's understanding of semantic elements, relations, concepts, and more. You can learn more about your collections, before using Discovery to create queries that you can integrate into your new application or existing solution that will point users to the information they need.

Document Segmentation

Learn more

You can split your Word, PDF, and HTML documents into segments based on HTML heading tags. Once split, each segment is a separate document that will be enriched and indexed separately. Since queries will return these segments as separate documents, document segmentation can be used to perform aggregations on individual segments of a document and to perform relevancy training on segments instead of documents, which will improve result reranking.

Query Expansion

Learn more

You can expand the scope of a query beyond exact matches - for example, you can expand a query for "car" to include "automobile" and "motor vehicle" - by uploading a list of query expansion terms using the Discovery API. Query expansion terms are usually synonyms, antonyms, or typical misspellings for common terms.