Erstellen von Cloud-nativen Apps mit IBM Cloud Object Storage

Cloud-native Anwendungen nutzen und kombinieren Cloud-Laufzeitkomponenten wie Container, Cloud-Ressourcen für die Datenspeicherung und Plattformsicherheit und -konformität, um Mehrwert für Ihre Endbenutzer und betriebliche Effizienz für Ihr Unternehmen zu erzielen. Entwickler können integrierte Anwendungen mithilfe von Rechenlaufzeitkomponenten und Mikroservices erstellen und IBM Cloud Object Storage-Services für die Datenspeicherung verwenden.

IBM Cloud Object Storage eignet sich ideal zum Speichern großer Mengen unstrukturierter Daten, da seine einfache, „flache“ Struktur elastisch skalieren kann. Die Lösung bietet verteilten, API-zugänglichen Speicher, der direkt in Anwendungen integriert werden kann. Durch einfache Integration mit Laufzeitkomponenten, Containern und Mikroservices in der IBM Cloud können Entwickler IBM Cloud Object Storage schnell und einfach als persistenten Datenspeicher für Cloud-native Anwendungsflüsse integrieren und Anwendungskomponenten einfach und effizient aktualisieren.

Diagramm mit den Komponenten, die in der Cloud-nativen App-Entwicklung verwendet werden, einschließlich Objektspeicher

Gängige Anwendungsfälle

Erstellen von Cloud-Anwendungen der nächsten Generation

Erstellen Sie integrierte Anwendungen mithilfe von Rechenlaufzeitkomponenten (z. B. Container, virtuelle Maschinen und Bare Metal) und Mikroservices (z. B. SQL Query, Watson AI und Analytics) und verwenden Sie IBM Cloud Object Storage-Services für die Datenspeicherung.

Modernisieren von Anwendungen zur Ausführung in der Cloud

Transformieren Sie traditionelle Anwendungen für die Ausführung in der Cloud und verwenden Sie IBM Cloud Object Storage als Cloud-Datenspeicher. Aufgrund von Ausfallsicherheit und Verschlüsselungsoptionen, die den Datenschutz gewährleisten, ist die Angst vor Datenverlust praktisch ausgeschlossen.

Erstellen und Ausführen von Anwendungen für mobile und intelligente Geräte

Verwenden Sie IBM Cloud Object Storage für die Cloud-Datenspeicherung für datenorientierte mobile Anwendungen und für die Erfassung und Speicherung großer Mengen unstrukturierter IoT-Daten für Ihre Anwendungen für intelligente mobile Geräte.

Cloud-nativer Anwendungsspeicher – Funktionen

Unbegrenzte Skalierung

IBM Cloud Object Storage eignet sich sehr gut zum Speichern großer Mengen an Daten, da seine einfache, „flache“ Struktur elastisch skalieren kann. Sie brauchen keine Verwaltung oder fortlaufende Bereitstellung – greifen Sie einfach auf den Speicher zu und nutzen Sie ihn. Speichern Sie Ihre Inhaltsdaten, einschließlich Mediendateien, Bildern, Videos, Dokumenten und Dateien, in nativem Format und ohne Grenzen. Sie müssen sich auch keine Gedanken darüber machen, dass ein Verzeichnis zu viele Daten enthält. Bei IBM Cloud Object Storage gibt es keine echten Verzeichnisse und keine praktischen Begrenzungen für die Anzahl Objekte in einem Speicherbucket.

Verknüpfen Sie Ihre Anwendungen und Laufzeitkomponenten mit Ihren Speicherbuckets

Mit IBM Cloud-Services können Kunden einfach ein IBM Cloud Object Storage-Konto mit Bucket bereitstellen, Berechtigungsnachweise erstellen und den Kubernetes-Service an ihr Speicherbucket binden.

Mikroservices in der IBM Cloud

Nutzen Sie Mikroservices mit Cloud-Workloadmustern wie Docker, Cloud Foundry und IBM Cloud Functions, basierend auf Apache OpenWhisk. Nutzen Sie Implementierungsoptionen für Mikroservices wie Java™, Node.js und andere. Verwenden Sie IBM Cloud Object Storage als persistenten Datenspeicher mit Mikroservices in der IBM Cloud und erweitern Sie die Leistung Ihrer Apps mit IBM Watson® und anderen Cloud-Services.

API-zugänglicher Speicher

Die Interaktion mit IBM Cloud Object Storage erfolgt auf Anwendungsebene über eine API, und Objekte werden mit einfachen Befehlen gespeichert oder abgerufen. Die IBM Cloud Object Storage-API ist eine REST-basierte API und unterstützt allgemeine S3-API-Funktionen für den programmgesteuerten Zugriff. SDKs sind für Java, Node.js und Python mit Unterstützung für Identitätszugriff und -management sowie HMAC-Authentifizierung verfügbar. IBM Cloud Object Storage ermöglicht vollständig atomare Schreibvorgänge und Überschreibungen, keine partielle Änderung. Dieses Verhalten ist eher vergleichbar mit einer Datenbank und vereinfacht die Anwendungsentwicklung erheblich.

Sicherheit und Verschlüsselung

Sichern und schützen Sie Ihre Daten mit unseren integrierten Verschlüsselungsoptionen, Sicherheits- und Richtlinienberechtigungsfunktionen. Wie andere Services in der IBM Cloud wird IBM Cloud Object Storage unter Verwendung von IBM Identitäts- und Zugriffsmanagement geschützt und bietet integrierte Unterstützung für Richtlinien und Berechtigungen. Das DevOps-Team kann Berechtigungen auf Bucket-Ebene für Benutzer und Anwendungen festlegen, und IBM Starter Kits vereinfachen die Konfiguration Ihrer Anwendung für den Zugriff auf Ihre IBM Cloud Object Storage-Buckets. IBM Cloud Object Storage unterstützt sowohl IBM Cloud-native API-Schlüssel und OAuth2-Authentifizierungsverfahren als auch HMAC-Authentifizierung für Anwendungen von Drittanbietern und SDKs.

Optionen für Ausfallsicherheit

In IBM Cloud Object Storage gespeicherte Informationen werden über mehrere geografische Standorte hinweg verschlüsselt und verteilt. Ihre Anwendung kann über viele Standorte hinweg implementiert werden, wobei die Daten automatisch folgen. Ihr DevOps-Team muss die Beständigkeit oder Verfügbarkeit nicht verwalten. Buckets werden mit einer Auswahl von Optionen für Ausfallsicherheit erstellt, wodurch die physische Position und die Ausfallsicherheit von Objekten festgelegt werden, die in diesem Bucket gespeichert sind. IBM Cloud Object Storage ist mit drei Arten von Ausfallsicherheit verfügbar: „regionsübergreifend“, „regional“ und „einziges Rechenzentrum“.

Build cloud-native apps using IBM Cloud Object Storage

Cloud-native applications leverage and combine cloud runtimes like containers, cloud resources for data storage, and platform security and compliance to deliver value for your end users and business efficiency for your organization. Developers can build integrated apps using compute runtimes and microservices and use IBM Cloud Object Storage services for data storage.

IBM Cloud Object Storage is ideal for storing large amounts of unstructured data because its simple, ‘flat’ structure can scale elastically. It offers distributed, API-accessible storage that can be integrated directly into applications. Simple integration with runtimes, containers and microservices in the IBM Cloud make it make it easy for developers to quickly integrate IBM Cloud Object Storage as a persistent data store for cloud-native application flows and to easily and efficiently update application components.

Diagram showing the components used in cloud-native app development, including object storage

Common use cases

Build next-generation cloud applications

Build integrated applications using compute runtimes (e.g., containers, virtual machines and bare metal) and microservices (e.g., SQL Query, Watson AI and Analytics), and use IBM Cloud Object Storage services for data storage.

Modernize applications to run in the cloud

Transform legacy applications to run in the cloud and use IBM Cloud Object Storage as the cloud data storage. Fear of data loss is virtually eliminated due to resiliency and encryption options that help ensure data protection.

Build and run mobile and smart device applications

Use IBM Cloud Object Storage for cloud data storage for data-centric mobile applications and to collect and store large amounts of unstructured IoT data for your smart device applications.

Cloud-native application storage capabilities

Limitless scale

IBM Cloud Object Storage is great for storing large amounts of data because its simple, ‘flat’ structure can scale elastically. You don’t need to manage or continually provision — just access storage and consume. Store your content data including media files, images, videos, documents and data sets in native format and without limits. You also don’t need to be concerned about a directory having too much data. With IBM Cloud Object Storage, there are no true directories and no practical limits on the number of objects in a storage bucket.

Connect your applications and runtimes to your storage buckets

With IBM Cloud services, customers can simply provision an IBM Cloud Object Storage account and bucket, create credentials and bind the Kubernetes service to their storage bucket.

Microservices on the IBM Cloud

Leverage microservices using cloud workload patterns such as Docker, Cloud Foundry and IBM Cloud Functions, which is based on Apache OpenWhisk. Leverage implementation choices for microservices such as Java™, Node.js and others. Use IBM Cloud Object Storage as your persistent data store with microservices on the IBM Cloud, and extend the power of your apps with IBM Watson® and other cloud services.

API-accessible storage

Interaction with IBM Cloud Object Storage occurs at the application level via an API, and objects are stored or retrieved with simple commands. The IBM Cloud Object Storage API is a REST-based API and supports a common set of S3 API functions for programmatic access. SDKs are available for Java, Node.js and Python with support for identity access and management and HMAC authentication. IBM Cloud Object Storage allows for fully atomic writes and overwrites, not partial modification. This behavior is closer to a database and greatly simplifies application development.

Security and encryption

Secure and protect your data with our built-in encryption options, security and policy permission functions. Like other services on IBM Cloud, IBM Cloud Object Storage is secured using IBM Identity and Access Management and offers integrated support for policies and permissions. DevOps team can set bucket-level permissions for users and applications, and IBM Starter Kits make it easy to configure your application to access your IBM Cloud Object Storage buckets. IBM Cloud Object Storage supports both the IBM Cloud native API keys and OAuth2 authentication mechanism, as well as HMAC authentication for third-party applications and SDKs.

Resiliency options

Information stored within IBM Cloud Object Storage is encrypted and dispersed across multiple geographic locations. Your application can be deployed across many locations with data following along automatically. Your DevOps team does not need to manage durability or availability. Buckets are created with a choice in resiliency, which determines the physical location and resiliency of objects that are stored in that bucket. IBM Cloud Object Storage is available with three types of resiliency: Cross Region, Regional and Single Data Center.

IBM Redpaper™

How to Use IBM Cloud Object Storage When Building and Operating Cloud-Native Applications

Ready to get started?