Der beste Rat, den Shelley Kalms jemals erhielt – Sei mutig, nicht perfekt.

Nach dem Start ihrer Laufbahn als Chemieingenieurin ist Kalms nun Chief Digital Officer bei Woodside Energy, einem führenden australischen Erdgasproduzenten. Die Betriebsanlagen des Unternehmens sind bekannt für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Umweltschutz.

LNG ist ein Erdgas, das auf eine kondensierte Flüssigform gekühlt wurde. Dank Entwicklungen bei der Produktion, der kryogenen Lagerung und dem Transport kann LNG auf dem Weltmarkt mit anderen Kraftstoffen konkurrieren.

Die COVID-19-Pandemie und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Unternehmen der erdölexportierenden Länder +1 (OPEC +1) haben jedoch zu volatilen Ölpreisen und einhergehender Verzögerung einiger von Woodside geplanten LNG-Entwicklungen geführt. Woodside verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit dem Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Effizienz und zur Kostensenkung. In diesem sich schnell verändernden Umfeld verdoppelten Kalms und die Geschäftsleitung diesen Ansatz als strategisches Business-Gebot.

Laufende Initiativen könnten die Betriebskosten senken – schätzungsweise

AUD 110 Millionen

pro Jahr

Der Woodside Accelerator wird weiter skaliert, mit mehr als

30 Initiativen

für den Fortschritt identifiziert

Woodside hat sich als Ziel gesetzt, operative Ausgaben um 30 % zu senken. Das Unternehmen plant, dies in einer gemessenen, strategischen Art und Weise bereitzustellen. Woodside strebt langfristige, nachhaltige Veränderungen in Betriebsabläufen und der Wertschöpfung an. Um die sicherste und effizienteste Energie-Pipeline zu bauen, erkundet Woodside autonome Operationen mit Möglichkeiten, die Mensch-Maschine-Beziehung mit Rollen, durch KI und Automatisierung erweitert, zu optimieren. Das Unternehmen ist dabei, Konzepte wie automatisiertes Vertragsmanagement, Materialoptimierung, Bestandsmanagement und vorausschauende Wartung über Bohrinseln, Anlagen und Netze zu untersuchen.

Um den Umfang und das Tempo der Transformation zu erreichen, erforderte von Kalms die Skalierung der digitalen Kapazitäten und Fähigkeiten des Unternehmens. So schloss Woodside eine Partnerschaft mit dem bewährten „Transformationsbeschleuniger“ von IBM – IBM® Garage.

Geschwindigkeit auf Wert überprüfen, dann skalieren

Kalms war erstmals in 2019 von dem Fokus von IBM Garage auf den Mensch und das benutzerzentrierte Design fasziniert. Sie erkannte, dass es bei Transformation nicht nur darum geht, Technologie zu modernisieren und Dateneinblicke zu erschließen. Es geht auch darum, dass die Menschen die neue Arbeitsweisen begrüßen. „Digitale Transformation sollte nicht etwas sein, das einem Unternehmen angetan wird, sondern sollte mit dem Unternehmen gemacht werden.“ Kalms fährt fort: „Transformation sollte im Herz und Kopf der Menschen sein.“

IBM Garage – ein bewährtes Transformations-Framework, das Menschen, Prozesse und Technologien integriert – schien wie geschaffen. Doch vor der Anwendung bei Woodside in großem Maßstab erfolgt der Nachweis in klein. Daher arbeitete das Unternehmen mit IBM Garage zusammen, um die HR-Onboarding-Prozesse von Woodside zu vereinfachen, zentralisieren, digitalisieren und automatisieren. Das gemeinsame Woodside- und IBM Team brachte Personalverantwortliche und kürzlich eingestellte Mitarbeiter sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Recht, IT, Sicherheit, Beschaffung und Notfallmanagement zusammen.

Gebäude von Woodside Energy

Nach der Definition einer Produkt-Roadmap während eines IBM® Garage Enterprise Design Thinking Workshops und Benutzerrecherchen erstellten die Teammitglieder einen intelligenten Workflow über vier Systeme hinweg und gestalteten das Onboarding-Erlebnis neu. In nur zehn Wochen startete das Team mit dem HR-Onboarding-MVP (Minimum Viable Product) und brachte es in die Produktion. Mit dem Erfolg, das neue Mitarbeiter beim Onboarding schneller durchstarten.

Nachdem die Geschwindigkeit der IBM Garage-Wertschöpfung mit dem HR-Onboarding-Programm deutlich wurde, war Woodside in der Lage, die Transformation zu skalieren und geschäftskritische Abläufe neu zu gestalten. Um einen bewussten und durchdachten Ansatz zu gewährleisten, entwickelten die Teams ein innovatives Betriebsmodell – den Woodside Accelerator.

Australisches Schiff auf dem Meer mit aufgemalten Kängurus auf der Seite

Evolution unterstützt neue Initiativen

Das integrierte IBM Garage-Verfahren – der Woodside Accelerator – umfasst ein kollaboratives Ökosystem aus einem Woodside-Team, IBM Mitarbeitern und Woodside-Partnern mit neuen und agilen Arbeitsweisen, DevOps und benutzerorientierte Designs. Der Woodside Accelerator folgt der IBM Garage-Methodik – Co-create (Konzipieren), Co-execute (Erstellen), Co-operate (Zusammenarbeiten).

Führungskräfte der Woodside Operationen nahmen an einem dreitägigen virtuellen IBM Garage-Workshop teil, um unternehmensübergreifend zu erkunden, wo das Energieunternehmen Effizienz und Umsatz verbessern kann. Für jede Initiative analysierten Teammitglieder die Probleme aus zahlreichen Blickwinkeln, ohne zu versuchen, eine Lösung früh zu identifizieren. Auf der Grundlage des Problembereichs ermittelten sie, welche Personen, Technologien und Ressourcen helfen könnten, das Problem zu lösen.

Zur Berechnung der Wertschöpfungsgeschwindigkeit von bestimmten Transformationsinitiativen verwendet das Team das Framework von IBM Garage V.O.T.E. (Velocity (Geschwindigkeit), Outcomes (Ergebnisse), Technology and administrative debt (Technologie und administrative Schulden), Employee experience (Mitarbeitererfahrung)). Dies wird für alle Initiativen in der Pipeline laufend aktualisiert und auf Portfolioebene zusammengefasst, um das Investitionspotenzial jeder Initiative zu bewerten. Die Erkenntnisse von V.O.T.E werden vom Investitionsausschuss des Woodside Accelerators genutzt, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Initiativen zu finanzieren sind und in welcher Reihenfolge.

Initiativen müssen dem Investitionsausschuss beweisen, dass der prognostizierte Geschäftswert angemessen ist und dass sie dem Unternehmen schnell genug einen geschäftlichen Nutzen bringen können, um eine Finanzierung zu rechtfertigen.

Mit einer Best-Person für den Job (BPFJ) wählen die Produkteigner einen funktionsübergreifenden Team aus und bestimmen, welche Rollen je nach dem zu lösenden Problem einbezogen werden sollen. Zu den Aufgabenbereichen gehören Forscher, Designer, Ingenieure für intelligente Workflows, Data-Scientists und Entwickler. Dazu treibt eine Schnittstellengruppe von IBM Garage mit dem Team die Governance voran und beseitigt Hindernisse, damit Kadermitglieder ihre Produktivität optimieren und so schnell wie möglich einen Mehrwert liefern können. Der Woodside Accelerator verfügt derzeit über zehn Inflight-Teams, die intelligente Arbeitsabläufe in den Wertschöpfungs- und Lieferketten von Woodside umgestalten, automatisieren und vereinfachen.

LNG-Raffinerie am Meer

Das Digital Ecosystem Blueprint ist eine visionäre Initiative für die zukünftige Technologielandschaft von Woodside. Alle anderen Initiativen befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien:

Co-create:

  • Strategien zur digitalen Instandhaltung digitalisieren und führen die erforderlichen Daten zusammen, um eine schnelle Überprüfung von Wartungsstrategien für Geräte zu ermöglichen. Dadurch werden geringwertige, wiederkehrende Aufgabenbereiche identifiziert und aus dem Wartungsprogramm entfernt.

Co-execute:

  • Applied Risk Thinking (ART) zielt darauf ab, die Maßnahmen zum Risikomanagement von Woodside besser zu überprüfen und zu priorisieren, um sicherstellen, dass sich die begrenzten Ressourcen mehr auf die wertvollsten Maßnahmen konzentrieren und weniger auf geringwertige. Das Ziel ist effizienteres Risikomanagement, das ein Gleichgewicht zwischen dem Vertrauen auf Prozesse und Verfahren, und dem Vertrauen auf Kompetenzen schafft.
  • Integrated Safe System of Work (ISSoW) entwickelt einen intelligenten Arbeitsablauf, der den Genehmigungsprozess vereinfacht, indem das Arbeitsrisiko mit dem entsprechenden Kontrollniveau abgestimmt wird.
  • Materialoptimierung automatisiert ineffiziente Back-Office-Abläufe in der Bestandsverwaltung.
  • Verwaltung von Wartungskosten minimiert die Ausgaben durch mehr Transparenz und Kontrolle bei wichtigen Kaufentscheidungen.

Co-operate:

  • Risikobasierte Wartung optimiert die Wartungshäufigkeit, indem intelligente Modelle eingesetzt werden, die die branchenbewährten Verfahren und die historischen Daten nutzen.
  • Zustandsbasierte Überwachung verlagert den Schwerpunkt von der reaktiven Wartung auf die vorbeugende Wartung mit einem intelligenten Workflow, der KI, IoT-Sensoren (Internet der Dinge) und Diagnosemodelle nutzt.
  • Wartungsplanung automatisiert ineffiziente Back-End-Planung und Vorbereitung von Arbeitsaufträgen, indem auf intelligente Weise die effizientesten Aufgaben empfohlen werden, die gleichzeitig erledigt werden können.

Der Woodside Accelerator skaliert weiter und hat bereits mehr als 30 Initiativen identifiziert, die überprüft und verfeinert werden sollen. Das dynamische Programm entwickelt sich ständig und wächst mit neuen Initiativen die eingeführt werden, sowie bestehende Initiativen, die neue Produkte und Dienstleistungen für das Unternehmen und darüber hinaus einführen, und skalieren.

Finanzielle Auswirkungen und Kulturänderung

Das Woodside Accelerator-Team projiziert, dass die laufenden Initiativen die Betriebskosten um rund 110 Millionen AUD pro Jahr senken könnten, wenn sie umgesetzt werden. Das Team wird den Woodside Accelerator weiter skalieren, bis das Ziel von 30 % erreicht ist.

Wie erhofft, hat der Woodside Accelerator nicht nur das Potenzial für erhebliche geschäftliche und finanzielle Auswirkungen, sondern auch für den kulturellen Wandel gezeigt. „Bei IBM Garage geht es ebenso sehr um einen Kultur- wie um einen Technologiewandel. Kontinuierliche Verbesserung ist jetzt eine Denkweise wie wir bei Woodside arbeiten“, sagt Kalms. Mitarbeiter kommen mit neuen Arbeitsweisen in Berührung, und diejenigen, die an Projekten mit beschleunigter agiler Bereitstellung teilgenommen haben, haben sie begeistert angenommen. Leon Burgin, Integrated Remote Operations Project Manager bei Woodside, sagt: „Man sieht tatsächlich die Veränderung in Echtzeit. Es braucht kein Jahr, um ein Ergebnis zu sehen. Alle zwei, vier, sechs, acht und zwölf Wochen sind Ergebnisse sichtbar.“

Während Woodside sich weiterhin auf die Wertoptimierung konzentriert, werden Geschäftsprozesse intelligenter und datengesteuerter. Technologie und Automatisierung versetzen die Mitarbeiter in die Lage, sich auf die höchsten Prioritäten zu konzentrieren und ihre Arbeitserfahrungen zu steigern. Kalms spricht über die Zukunft von Woodside, in der Menschen KI-gestützte digitale Arbeiter beaufsichtigen. In einem hypothetischen Beispiel könnte ein Sensor einer Anlage melden, dass ein Kugellager außerhalb seiner Betriebsparameter liegt. Dies würde automatisch einen Auftrag generieren, um dieses Kugellager zu ersetzen. Eine Datenbank kann darauf hinweisen, dass keine Lagerbestände vorhanden sind, damit das System das Ersatzlager bestellt, einen Arbeitsauftrag terminiert und einen Mitarbeiter mit den richtigen Kompetenzen einplant. Das System würde diese Mitarbeiterin benachrichtigen, am nächsten Tag um 10 Uhr an der Anlage einzutreffen, um das Kugellager zu ersetzen. „Das geschieht alles autonom. Das ist es, worauf wir hin arbeiten.“

Kalms erkärt weiter: „Dies erfordert nicht nur ein Wandel der Technologie, sondern auch der Kultur – und genau hier setzen wir bei IBM Garage an, um unsere Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, etwas zu bewirken und langfristig nachhaltige Werte zu schaffen.“

Möchten Sie erfahren, was IBM Garage für Ihr Unternehmen tun kann? Sprechen Sie mit einem IBM Garage-Experten.

Woodside-Logo

Informationen zu Woodside Energy

Der führende australische Erdgasproduzent, Woodside (Link außerhalb von ibm.com), hat seinen Hauptsitz in Perth, Australien, und wurde 1954 gegründet. Das Unternehmen ist ein Pionier in der Flüssigerdgasindustrie (LNG) und ist für seine Fähigkeiten als integrierter Energieversorger bekannt. In 2020 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 3,6 Mrd. USD und beschäftigt derzeit mehr als 3.500 Mitarbeiter.

Lösungskomponente

IBM® Garage

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Enterprise Design Thinking und IBM Garage sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen (einschließlich Angaben zu Währungen ODER Preisen, die nicht die jeweils geltenden Steuern enthalten) sind nur zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Steadfast courage in the face of disruption

Woodside Energy speeds transformation, aims to cut costs by 30%
by Allison Leking
6-minute read

The best advice that Shelley Kalms has ever received is “Be brave, not perfect.”

After starting her career as a chemical engineer, Kalms is now the Chief Digital Officer at Woodside Energy, a leading Australian natural gas producer. The company’s operated assets are renowned for their safety, reliability, efficiency and environmental performance.

LNG is a natural gas that has been cooled to a condensed liquid form. Developments in production, cryogenic storage and transportation are allowing LNG to compete with other fuels in the global market.

However, the COVID-19 pandemic and the Organization of the Petroleum Exporting Countries +1 (OPEC +1) dispute caused volatility in oil prices, leading to the deferral of some of Woodside’s proposed LNG developments. Woodside had extensive experience in deploying technology to improve efficiencies and reduce costs, and in this changing environment, Kalms and the business doubled-down on this strategic initiative as a business imperative.

Oil freighter docking

Current initiatives could reduce operating expenses by an estimated

AUS 110M

per year

The Woodside Accelerator continues to scale, with more than

30

initiatives identified for progress

Woodside has set a goal to decrease operating expenditures by 30%, and the company has a plan to deliver this in a measured, strategic way. Woodside is seeking long-term, sustainable changes in the way it operates and creates value. To build the safest and most efficient energy pipeline, Woodside is exploring the notion of autonomous operations and looking at ways to optimize the human-machine relationship by augmenting roles with AI and automation. The company is investigating concepts such as automated contract management, material optimization, inventory management and predictive maintenance across its rigs, plants and network.

To do this though, you have to transform not only technology but also culture, and that’s where we’re looking at the IBM Garage to enable our people to make a difference, to create long-term sustainable value.
Shelley Kalms
Chief Digital Officer, Woodside Energy
Blueprint for oil rig

To deliver the magnitude and pace of transformation required, Kalms needed to scale the digital capacity and capability of the business, and thus Woodside partnered with IBM’s proven “transformation accelerator” — IBM Garage™.

Validate speed to value, then scale

Kalms was first intrigued by IBM Garage in 2019 because of its focus on people and user-centered design. She recognized that transformation is not simply about modernizing technology and tapping into data insights. It’s about people embracing new ways of working. “Digital transformation must not be something done to a company, it must be something done with a company.” Kalms continues, “Transformation must be embedded in the hearts and minds of people.”

IBM Garage — a proven transformation framework that integrates people, processes and technology — seemed to be a natural fit. However, before Woodside goes big, it proves small. So, the company collaborated with IBM Garage to simplify, centralize, digitize and automate Woodside’s HR onboarding processes. The joint Woodside and IBM team brought together hiring managers and recent hires, along with employees from legal, IT, security, procurement and emergency management.

Woodside tower
Woodside freighter at sea

After defining a product roadmap during an IBM Garage Enterprise Design Thinking™ Workshop and conducting user research, team members built an intelligent workflow across four systems and redesigned the onboarding experience. In only 10 weeks, the team launched the HR onboarding minimum viable product (MVP) into production. As a result, new employees are onboarded faster.

After witnessing IBM Garage’s speed to value with the HR onboarding initiative, Woodside was ready to scale its transformation and revamp business critical operations. To ensure a deliberate and thoughtful approach, the teams developed an innovative operating model — the Woodside Accelerator.

Evolution supports new initiatives

The company’s embedded IBM Garage practice — the Woodside Accelerator — includes a collaborative team of Woodside, IBM employees and the Woodside partner ecosystem who have embraced new ways of working and employ agile, DevOps and user-centered design. The Woodside Accelerator follows the IBM Garage Methodology of co-create, co-execute, co-operate.

Woodside operations’ executives participated in a three-day virtual IBM Garage workshop to look across business operations and see where the energy company could improve efficiencies and revenue. For each initiative, team members analyzed the problems from numerous angles, without trying to identify a solution early on. Based on the problem area, they determined which people, technology and resources could help solve the issue.

To calculate a particular initiative’s speed to value and rate of organizational transformation, the team uses the IBM Garage V.O.T.E (Velocity, Outcomes, Technology and administrative debt, Employee experience) framework. This is updated continuously for all initiatives in the pipeline and aggregated at the portfolio level to assess the investment potential of each initiative. The insights from V.O.T.E are used by the Woodside Accelerator Investment Board to make informed decisions about which initiatives to fund and in what sequence.

Oil rig at sea
Oil refinery

Initiatives need to prove to the investment board that their business case’s projected value is reasonable and that they can return business value back to the organization fast enough to warrant funding.

Using a Best Person for the Job (BPFJ) process, product owners select a cross-functional squad and determine which roles to involve based on the problem being solved. Roles include researchers, designers, intelligent workflow engineers, data scientists and developers. Additionally, an IBM Garage Interface group works alongside the squad to drive governance and remove impediments, enabling squad members to optimize their productivity and deliver value as quickly as possible. The Woodside Accelerator currently has ten inflight squads that are transforming, automating and simplifying intelligent workflows across Woodside’s value and supply chains.

The Digital Ecosystem Blueprint is a visionary initiative that is designing Woodside’s future technology landscape. All other initiatives are in various stages of development:

Co-create:

  • Digital Maintenance Strategies digitises and brings together the required data to enable fast verification of equipment maintenance strategies. This will identify and remove low-value, reoccurring scope from the maintenance execution program.
  • Co-execute:

  • Applied Risk Thinking (ART) aims to better screen and prioritise Woodside’s risk management actions, ensure focus of limited resources on the highest value actions and stop overworking low value actions. The goal is to manage risk as a more efficient organisation striking a balance between reliance on process and procedures and reliance on competency.
  • Integrated Safe System of Work (ISSoW) develops an intelligent workflow that simplifies the permit process by matching the risk of the work with the appropriate level of control.
  • Materials Optimization automates back-office inefficiency in inventory management.
  • Maintenance Cost Management minimizes expenditures through greater transparency and control during key purchasing decisions.
  • Co-operate:

  • Risk-Based Maintenance optimizes maintenance frequency, using intelligent models leveraging industry best practices and historical data.
  • Condition-Based Monitoring shifts from reactive maintenance to preventive maintenance with an intelligent workflow, leveraging AI, Internet of Things (IoT) sensors and diagnostic models.
  • Maintenance Planning automates back-end inefficiency in scheduling and work order preparation by intelligently recommending the most efficient work to complete concurrently.
  • The Woodside Accelerator continues to scale and has already identified more than 30 initiatives to review and further refine. The dynamic program is constantly evolving and growing as new initiatives are introduced and existing initiatives launch and scale new products and services back to the business and beyond.

    Financial impact and culture change

    Two workers walking in the oil refinery

    The Woodside Accelerator team projects that the current initiatives could reduce operating expenses by approximately AUS 110 million per year if implemented. The team will continue to scale the Woodside Accelerator until it reaches its 30% goal.

    As hoped, the Woodside Accelerator has not only shown the potential for significant business and financial impact, but also cultural transformation. “The IBM Garage is as much about culture change as technology. Continuous improvement is now a mindset in the way that we work at Woodside,” says Kalms. Employees are being exposed to new ways of working, and those who have joined projects using accelerated agile delivery have wholeheartedly embraced it. Leon Burgin, Integrated Remote Operations Project Manager at Woodside, says: “You get to actually see change in a real-time basis. You don’t have to wait a year to see an outcome. You’re seeing outcomes every two, four, six, eight and twelve weeks.”

    As Woodside continues to focus on optimizing value, business processes are becoming more intelligent and data-driven. Technology and automation can enable employees to focus on their highest priorities, making their experience of work more engaging. Kalms talks about the future at Woodside, where humans supervise AI-powered digital workers. In one hypothetical example, a sensor at a plant might signal that a bearing is outside of its operating parameter. This would automatically generate a work order to replace that bearing. A database may indicate that there is not stock on hand, so the system orders the replacement bearing, schedules a work order and resources it with the employee who has the right skillset. The system would notify this employee that she needs to arrive at the plant at 10 AM the next day to replace the bearing. “That is all autonomous. That is what we’re building out to.”

    Kalms further explains: “To do this though, you have to transform not only technology but also culture — and that’s where we’re looking at the IBM Garage to help enable our people to make a difference, to create long-term sustainable value.”

    Ready to see what IBM Garage can do for your business? Talk to an IBM Garage expert.

    Woodside logo

    About Woodside Energy

    A leading Australian natural gas producer, WoodsideExternal Link is headquartered in Perth, Australia, and was incorporated in 1954. The company is a pioneer in the liquified natural gas (LNG) industry and is recognized for its capabilities as an integrated upstream energy supplier. In 2020, the company reported revenue of USD 3.6 billion and currently has more than 3,500 employees.

    Solution component
    Woodside logo

    About Woodside Energy

    A leading Australian natural gas producer, WoodsideExternal Link is headquartered in Perth, Australia, and was incorporated in 1954. The company is a pioneer in the liquified natural gas (LNG) industry and is recognized for its capabilities as an integrated upstream energy supplier. In 2020, the company reported revenue of USD 3.6 billion and currently has more than 3,500 employees.

    Solution component