Wie Rom die digitale Transformation angeht
Einsatz von KI zur Verbesserung der Anwendungsleistung für Bürgerdienstleistungen
Schätzen Sie Ihre Einsparungen Kostenlosen Test starten
Ruinen des römischen Forums bei Sonnenaufgang, uralte Regierungsgebäude, Tempel und Schrein des römischen Reiches

Wenn wir an Rom denken, denken wir oft an seine reiche Geschichte und Kultur. Das Kolosseum und das Pantheon kommen mir in den Sinn, ebenso wie die wunderbare Kunst und Küche, für die die Stadt berühmt ist. Rom ist jedoch auch eine moderne Stadt mit einer lebendigen Bevölkerung von 2,87 Millionen Bürgern, die jeden Tag die neueste Technologie nutzen.

Roma Capitale ist die Stadtverwaltung der Stadt, und eine ihrer Aufgaben ist es, diese alte Stadt zu einem sehr modernen Ort zum Leben zu machen. Vom stadtweiten WLAN bis hin zu einem Online-Portal für alles, von der Anmeldung in der Vorschule bis hin zur Baugenehmigung, bietet Roma Capitale eine Reihe digitaler Dienste für die Bürger.

Natürlich ist es keine leichte Aufgabe, für eine Stadt mit Millionen Einwohnern bei zahlreichen Diensten ein positives Endnutzererlebnis zu gewährleisten. Die IT-Infrastruktur von Roma Capitale wurde nicht an einem Tag aufgebaut. Es ist groß und komplex.

Roberto Massimiliani, Head of Data Center bei Roma Capitale, leitet ein Team von fünf Personen, die 800 virtuelle Maschinen (VMs) und 150 physische Maschinen in einer lokalen Umgebung mit Bare-Metall-, Container- und Microsoft Hyper-V-Infrastruktur verwalten.

In der Vergangenheit arbeitete das Team mit einem Legacy-Entwicklungsmodell für seine Workloads und verließ sich auf manuelle Eingriffe, um die Leistung zu verwalten und Risiken zu minimieren. „Vor IBM Turbonomic haben wir versucht, Microservices auf unserer Container-Infrastruktur zu implementieren, aber unsere Entwickler hatten nicht die Werkzeuge, die sie brauchten, um diesen Übergang vollständig zu vollziehen. Sie hatten lediglich monolithische Anwendungen, die sie zwangsweise auf Containern ausführen mussten“, erklärt Massimiliani.

Wie viele andere IT-Teams verlässt sich dieses Team auf unterschiedliche Überwachungstools und Benutzerbeschwerden, um Leistungsprobleme zu identifizieren und zu beheben. Die vorhandenen Tools ermöglichten weder ein umfassendes Verständnis des Umfelds, noch konnten die Mitarbeiter die Auswirkungen einer Entscheidung über die Ressourcenvergabe erkennen, bevor diese getroffen wurde. Alles, was das Team tun konnte, war, auf Leistungsprobleme zu reagieren, wenn sie auftraten, Ressourcen manuell neu zuzuweisen und die Auswirkungen im Nachhinein zu überwachen. Dieser Ansatz ermöglichte es ihnen nicht, die Leistung der Anwendungen, auf die sich ihre Mitarbeiter und Bürger verließen, proaktiv und kontinuierlich zu gewährleisten.

Um das Risiko zu minimieren und die Leistung langfristig zu sichern, wusste das Team von Roma Capitale, dass es neue Technologien und KI erkunden musste. Sie benötigten auch einen vollständigen Überblick über den gesamten Stack. Zu diesem Zeitpunkt wandte sich das Unternehmen an die IBM® Turbonomic®-Lösung zur Optimierung der Hybrid-Cloud-Kosten.

Verbesserte systemeffizienz

 

Nach der Implementierung von IBM Turbonomic: 15 % Reduzierung von RAM und CPU vor Ort

Workloadoptimierung

 

Optimiert mit Hilfe von IBM Turbonomic: 800 Workloads

Eines der besten Features von IBM Turbonomic ist für uns die Full-Stack-Transparenz. Mit IBM Turbonomic kann ich sehen, wie unsere Container laufen und ob sie richtig laufen: ob sie zu viele Ressourcen verbrauchen oder nicht. Roberto Massimiliani Head of Data Center Roma Capitale
Die Rolle der Full-Stack-Transparenz bei der Reduzierung des Performance-Risikos

Nach dem Einsatz von Turbonomic waren Massimiliani und sein Team auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Leistungssicherung ihrer Anwendungen. Dank der Dynatrace-Integration konnte das Team endlich einen vollständigen Stack-Überblick über seine lokale Umgebung erhalten: von der Anwendungsebene bis hin zur Infrastruktur. „Eines der besten Features von IBM Turbonomic ist für uns die Full-Stack-Transparenz“, erklärt Massimiliani. „Mit IBM Turbonomic kann ich sehen, wie unsere Container laufen und ob sie richtig laufen: ob sie zu viele Ressourcen verbrauchen oder nicht.“

Jetzt, da das Team von Roma Capitale Zugang zu einer umfassenden Echtzeit-Ansicht seiner Umgebung sowie zu KI-gestützten Ressourcenempfehlungen hat, beugt es proaktiv Leistungsproblemen vor und reduziert die Verschwendung in seiner gesamten Umgebung, indem es erkennt, wo in seiner Umgebung ein Leistungsrisiko besteht, und den optimalen Weg zur Beseitigung dieses Risikos durch eine Neuzuweisung von Ressourcen bestimmt. Darüber hinaus können sie die Auswirkungen einer Ressourcenaktion sehen, bevor sie sie ausführen. Und aufgrund der Dynatrace-Integration kann das Team nachträglich sehen, wie sich Resourcing-Aktionen auf die Reaktionszeit der Anwendung auswirken. „Nach der Integration von Turbonomic und Dynatrace verfügten wir über die Daten, die wir brauchten, um dem gesamten Team zu zeigen, dass Größenänderungen die Leistung nicht beeinträchtigen. Tatsächlich verbessert es die Leistung“, bemerkt Massimiliani.

Ohne IBM Turbonomic müssten wir einen anderen Host einfügen. IBM Turbonomic hat es uns ermöglicht, die Auslastung unserer bestehenden Infrastruktur zu erhöhen und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Roberto Massimiliani Head of Data Center Roma Capitale
Abfall reduzieren und gleichzeitig die Leistung verbessern

Seit der Implementierung von Turbonomic hat das Roma Capitale-Team die RAM- und CPU-Auslastung in seiner gesamten Umgebung um 15 % reduziert. Dies wiederum hilft ihnen, die Kosten im Laufe der Zeit zu minimieren. „Ohne IBM Turbonomic müssten wir einen anderen Host einfügen“, sagt Massimiliani. „IBM Turbonomic hat es uns ermöglicht, die Auslastung unserer bestehenden Infrastruktur zu erhöhen und unnötige Ausgaben zu vermeiden.“

Indem sie die Effizienz ihrer bestehenden Infrastruktur steigern, verlängern sie deren Lebensdauer und senken die Ausgaben. Sie konnten nicht nur die Hardwarekosten um 10 % senken, sondern auch Zeit sparen. Das Team hat den Zeitaufwand für die Bewertung seiner Umgebung und die Umsetzung von Ressourcenentscheidungen erheblich verringert. Dadurch haben sie wiederum die Möglichkeit, sich auf neue Initiativen zu konzentrieren, die für Roma Capitale eine strategische Priorität darstellen.

Das IT-Team von Roma Capitale möchte die Anwendung der automatisierten Beschaffungsmaßnahmen von Turbonomic weiter ausbauen. Heute werden die von Turbonomic bereitgestellten Ressourcenempfehlungen manuell ausgeführt. Langfristig ist jedoch geplant, die Automatisierung überall dort zu implementieren, wo dies möglich ist, um die Kosten zu minimieren und gleichzeitig die Leistung der von den Bürgern genutzten Anwendungen zu gewährleisten.

Roma Capitale Logo
Über Roma Capitale

Roma Capitale (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist die Stadtregierung der Stadt Rom, zu der viele verschiedene Behörden gehören, die den Bürgern der Stadt zur Verfügung stehen. Die IT-Organisation von Roma Capitale unterstützt eine Reihe von Software und Diensten, die vom Standesamt, der Park- und Transportbehörde, Schulen und mehr genutzt werden. Ein Schwerpunkt der IT-Organisation von Roma Capitale ist das Webportal, das die Bürgerinnen und Bürger für eine Vielzahl von Aktivitäten nutzen, z. B. für die Zahlung von Schulgeld und die Begleichung von Bußgeldern.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen J.B. Hunt Transport, Inc.

Führendes Fortune 500-Unternehmen im Transportwesen migriert sicher von einer Cloud zur anderen

Kundenreferenz lesen
Carhartt

Eine legendäre Marke erzielt im Saisongeschäft Rekordumsätze

Kundenreferenz lesen
Providence

Beschleunigte Cloud-Einführung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, September 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Turbonomic sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

When we think of Rome, we often think of its rich history and culture. The Colosseum and the Pantheon come to mind, as well as the wonderful art and cuisine the city is famous for. But Rome is also a modern city with a vibrant population of 2.87 million citizens who are using the latest technology every single day.

Roma Capitale is the city’s municipal government, and one of its missions is to make this ancient city a very modern place to live. From city-wide wifi to an online portal for everything from preschool enrollments to building permits, Roma Capitale provides an array of digital services for citizens.

Of course, ensuring positive end-user experiences across numerous services, for a city of millions, is no small feat. Roma Capitale’s IT infrastructure wasn’t built in a day. It is large and complex.

Roberto Massimiliani, the Head of Data Center at Roma Capitale, leads a team of five people managing 800 virtual machines (VMs) and 150 physical machines in an on-premises environment comprising bare metal, containers and Microsoft Hyper-V infrastructure.

Historically, the team followed a legacy development model for its workloads and relied on manual intervention to manage performance and minimize risk. “Before IBM Turbonomic, we were attempting to implement microservices on our container infrastructure but our developers did not have the tools they needed to fully make this transition. They just had monolithic applications which they were forcing to run on containers,” explains Massimiliani.

Like many other IT teams, this team relied on disparate monitoring tools and user complaints to identify and address performance issues. Their existing tools did not give them a comprehensive understanding of their environment; nor did they allow the team to understand the impact of a resourcing decision before it was executed. All the team could do was react to performance issues as they occurred, manually reallocate resources and monitor the impact afterward. This approach did not allow them to proactively and continuously assure the performance of the applications their employees and citizens were counting on.

To minimize risk and assure performance long-term, the Roma Capitale team knew they needed to explore new technologies and AI. They also needed full-stack visibility. This is when they turned to the IBM® Turbonomic® Application Resource Management (ARM) solution.

After implementing IBM Turbonomic:

15%

reduction in RAM and CPU on premises

Optimized with the help of IBM Turbonomic:

800

workloads

The role of full-stack visibility in reducing performance risk

Once they deployed Turbonomic, Massimiliani and his team were on their way to achieving continuous performance assurance of their applications. Because of the Dynatrace integration, the team was finally able to get a full-stack view of their on-premises environment: from the application layer down to the infrastructure. “For us, one of the best features of IBM Turbonomic is the full-stack visibility,” explains Massimiliani. “With IBM Turbonomic, I can see how our containers are running and if they are running correctly: if they are using too many resources or not.”

Now that they have access to a comprehensive, real-time view of their environment as well as AI-powered resourcing recommendations, the Roma Capitale team proactively prevents performance issues and reduces waste across their environment by identifying where there is performance risk in their environment and determining the optimal way to eliminate that risk by reallocating resources. Moreover, they can see the impact of a resourcing action before they execute it. And because of the Dynatrace integration, the team can see how resourcing actions affect application response time afterward. “Once we integrated Turbonomic and Dynatrace we had the data we needed to show the entire team that resizing does not compromise performance. In fact, it improves performance,” notes Massimiliani.

Woman on a Roman terrace, talking on mobile phone

Reducing waste while improving performance

Since implementing Turbonomic the Roma Capitale team has reduced RAM and CPU usage across their environment by 15%. This in turn helps them minimize cost over time. “Without IBM Turbonomic, we would need to insert another host,” says Massimiliani. “IBM Turbonomic has allowed us to increase our utilization of our existing infrastructure and avoid unnecessary expenditure.”

By increasing the efficiency of their existing infrastructure, they increase its lifespan and reduce spend. Not only have they achieved 10% hardware cost reduction, they have also seen time-savings. The team has significantly decreased the amount of time spent assessing their environment and implementing resourcing decisions. This in turn has freed them up to focus on new initiatives that are a strategic priority for Roma Capitale.

As they move forward, the Roma Capitale IT team is looking to expand their adoption of Turbonomic’s automated resourcing actions. Today, they manually execute on the resourcing recommendations Turbonomic provides, but in the long term they plan to implement automation wherever possible so that they may continue to follow their charter to minimize cost while assuring the performance of the applications their citizens are using.

Roma Capitale logo

About Roma Capitale

Roma Capitale (link resides outside of ibm.com) is the municipal government for the city of Rome, comprising many different agencies serving the city’s citizens. The IT organization within Roma Capitale supports a range of software and services that are used by the registry office, parking and transportation agency, schools and more. A main area of focus for Roma Capitale’s IT organization is the web portal that citizens use for a variety of activities, such as paying school fees and settling fines.

Solution component
IBM® Turbonomic® Application Resource Management

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, September 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and Turbonomic are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.

Microsoft, Windows, Windows NT, and the Windows logo are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.