Pacific Northwest National Laboratory
Automatisiertes, integriertes Enterprise Asset Management
Verschiedene wehende Flaggen vor dem PNNL-Hauptsitz
Aufgabenstellung

Das PNNL setzt in der Forschung technologisch ausgereifte Ausrüstungen und Einrichtungen ein, um die Grenzen wissenschaftlicher Kenntnisse zu erweitern. Wie kann das PNNL diese kritischen Anlagen effektiv verwalten?

Umsetzung

Mit IBM® Maximo kann das PNNL einen umfassenden Überblick über rund 44.000 Assets gewinnen und die Teams bei der Koordination des Ausrüstungs- und Gebäudemanagements unterstützen.

Ergebnisse >10
Geringere Komplexität durch weniger Asset- und Service-Managementsysteme
Zentraler
Steuerungspunkt für das Asset Management
Datengesteuerte
Erkenntnisse für die operative Planung
Aufgabenstellung – die Geschichte
Verfügbarkeit von Ausrüstungen und Einrichtungen

Seit über 50 Jahren dehnen die Wissenschaftler des PNNL die Grenzen von Wissenschaft und Technik immer weiter aus. Mit ihrer Forschung und Entwicklung kommen Sie den Geheimnissen unseres Planeten und des Universums auf die Spur.

Für diese bahnbrechende Arbeit braucht das PNNL eine optimale Umgebung, in der Menschen, Anlagen, Technologie und Wissenschaft nahtlos zusammenwirken. Weil die Forschungsziele nur mit gut verwalteten und gepflegten Ausrüstungen erreicht werden können, hat ein effektives Asset Management für das Labor oberste Priorität.

Bisher stand dem PNNL zum Verwalten von Anlagen, Einrichtungen und Services eine Kombination aus punktuellen Lösungen zur Verfügung. Daraus ergaben sich ineffiziente und inkonsistente Prozesse, mit den die Teams nur schwer eine möglichst kostenwirksame, konforme und produktive Nutzung und Pflege der Assets gewährleisten konnten.

Das PNNL wünschte sich ein besser optimiertes und integriertes Konzept für das Enterprise Asset Management. Es sollte einen besseren Überblick und eine bessere Kontrolle über die Assets ermöglichen, damit das PNNL seine Ausrüstungen für Forschung und Betrieb nach höchsten Standards betreiben kann.

Umsetzung – die Geschichte
Asset Management auf höherem Niveau

Das PNNL nahm eine Umgestaltung seiner Enterprise-Asset-Management-Strategie in Angriff. Es konzipierte und entwickelte eine neue Lösung mit einer einheitlichen Plattform zur Verwaltung von rund 40.000 Assets sowie der zugehörigen Prozesse und Richtlinien. Dieses System basiert auf der IBM Maximo Asset Management-Software.

Das PNNL verbesserte die Benutzeroberfläche der Software zu einer intuitiven Front-End-Oberfläche, mit der die Benutzer Informationen ganz einfach suchen, anzeigen und verwalten können.

Der Support-Helpdesk des Labors findet die neue Asset-Management-Lösung von PNNL besonders hilfreich. Zuvor mussten die Helpdesk-Teams bei einer Benutzeranfrage im Schnitt auf 10 verschiedene Systeme zugreifen, um Hintergrundinformationen zu sammeln und den Fall bis zur Lösung zu bearbeiten.

Zur Behebung dieses Problems entwickelte das PNNL eine neue Helpdesk-Schnittstelle, die Daten aus mehreren Unternehmenssystemen abruft und dem Benutzer alle Informationen in einer zentralen Übersicht präsentiert. Anstatt sich durch viele verschiedene Anwendungen klicken zu müssen, können die Helpdesk-Teams jetzt alle benötigten Informationen sammeln und direkt in der Benutzeroberfläche Maßnahmen ergreifen.

Darüber hinaus richtete das PNNL eine Reihe von Workflows für das Arbeits- und Asset-Management ein, die den gesamten Lebenszyklus der Arbeitsauftragsbearbeitung automatisieren und standardisieren. Wenn heute ein Arbeitsteamleiter oder Vorgesetzter einen Auftrag erstellen oder aktualisieren möchte, muss er nur auf eine Schaltfläche klicken und die entsprechende Option aus einer Dropdown-Liste auswählen. Das System leitet dann anhand vorgegebener Geschäftsregeln die erforderlichen Maßnahmen in die Wege.

Nach dem neuen Konzept kann das PNNL Arbeitsaufträge für das Gebäudemanagement effektiver planen. Das Labor besteht aus sieben Teams, die die Wartungsarbeiten beaufsichtigen und jeden Morgen zusammenkommen, um die Arbeit des Tages zu planen. Bisher mussten Arbeitsaufträge in einer Tabelle zusammengestellt und priorisiert werden, bevor sie manuell den entsprechenden Teammitgliedern zugewiesen wurden. Diesen Prozess hat das PNNL jetzt automatisiert, und das System ruft alle offenen Arbeitsaufträge ab und sortiert sie nach Dringlichkeitsgrad. Das Team muss nur noch die Details überprüfen und kann dann alle Aufträge im System genehmigen und zuweisen.

Erfolgsgeschichte
Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Das PNNL verbesserte den Überblick und die Kontrolle über die Unternehmensassets, damit die Teams effektiver arbeiten können. Von einem zentralen Steuerungspunkt aus können alle genau sehen, welche Assets im Einsatz sind, in welchem Zustand sie sich befinden und welchen Status die Wartungs- und Reparaturarbeiten haben.

Durch einen stärker integrierten Ansatz für das Enterprise Asset Management konnte das PNNL die Komplexität der Betriebsabläufe verringern. Rund ein Dutzend bestehender punktueller Lösungen wurde bereits aufgegeben und auch die Anschaffung neuer Systeme konnte hinausgeschoben werden.

Vor allem hat das PNNL neue Einblicke in Assets und Wartung gewonnen, die von den Teams für eine intelligentere Betriebs- und Finanzplanung genutzt werden können. Eine umfassende Prozessverfolgung und zuverlässige Metriken ermöglichen den Teams fundiertere Entscheidungen bei der Planung von Wartung, Servicebereitstellung, Budgets, Einstellungen und anderem.

Wenn es beispielsweise um Arbeitsaufträge geht, können Vorgesetzte jetzt sehen, wie viele offene Arbeitsaufträge es gibt, welche Aufträge gerade bearbeitet werden, welche sich in der Warteschlange oder in Überprüfung befinden und so weiter. Sie können auch Metriken einsehen, z. B. wie lange die Erledigung verschiedener Arten von Arbeitsaufträgen durchschnittlich dauert, ob es Bereiche gibt, in denen sich bestimmte Aufträge verzögern, oder ob das PNNL zu bestimmten Zeiten des Jahres mehr Arbeitsaufträge bearbeitet.

Mit Erkenntnissen dieser Art kann das Enterprise-Asset-Management-Team Bereiche mit Verbesserungspotenzial leichter erkennen, vorhandene Ressourcen besser nutzen und den zukünftigen Bedarf genauer vorhersagen.

Logo des Pacific Northwest National Laboratory
Pacific Northwest National Laboratory

Das Pacific Northwest National Laboratory (PNNL)(Link befindet sich außerhalb von ibm.com) betreibt Grundlagen- und Anwendungsforschung und -entwicklung, um die Grenzen der Forschung zu erweitern, und befasst sich mit einigen der schwierigsten Probleme in den Bereichen Energie, Umwelt und nationale Sicherheit. Als eines der United States Department of Energy National Laboratories wird das PNNL seit 1965 vom Battelle Memorial Institute betrieben.

Machen Sie den nächsten Schritt

IBM ist eines der führenden Unternehmen im Internet der Dinge mit mehr als 6.000 Kundenprojekten in 170 Ländern, einem wachsenden Ökosystem aus über 1.400 Partnern und über 750 IoT-Patenten. All dies verhilft Unternehmen zu verwertbaren Erkenntnissen aus Milliarden vernetzter Geräte, Sensoren und Systeme auf der ganzen Welt. Weitere Informationen zu IBM watsonx IoT finden Sie unter https://www.ibm.com/de-de/cloud/internet-of-things.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen Mehr erfahren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Maximo sind Marken der IBM Corporation in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Der Inhalt dieses Dokuments (einschließlich der Währungs- oder Preisangaben, die keine Steuern enthalten) ist zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung aktuell und kann von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business Challenge

To keep pushing the boundaries of scientific knowledge, PNNL relies on state-of-the-art research equipment and facilities. How can PNNL manage these critical assets effectively?

Transformation

PNNL uses IBM® Maximo® software to deliver a comprehensive view of some 44,000 assets, and support teams in coordinating equipment and facilities management.

Results

10+

asset and service management systems retired, reducing complexity

Single

point of control for asset management

Data-driven

insights support operational planning

Business challenge story

Keeping equipment and facilities available

For more than 50 years, scientists at PNNL have been advancing the frontiers of science and engineering, conducting research and development that illuminates the mysteries of our planet and the universe.

To drive this groundbreaking work, it is essential for PNNL to provide an optimized environment where people, assets, technology and science interact seamlessly. Its people depend on properly managed and maintained equipment to achieve their research objectives—making effective asset management a top priority for the laboratory.

Previously, PNNL relied on a mix of point solutions to manage assets, facilities and services. The outcome was inefficient and inconsistent processes, which made it difficult for teams to ensure that assets were being utilized and maintained in the most cost-effective, compliant and productive way.

PNNL wanted to adopt a more streamlined and integrated approach to enterprise asset management. This would provide better visibility and control of assets, and enable PNNL to keep research and operational equipment functioning to very high standards.

Transformation story

Taking asset management to the next level

PNNL embarked on a transformation of its enterprise asset management strategy. It has designed and built a new solution that a unified platform for managing approximately 40,000 assets, as well as related processes and policies. This system is built on top of IBM Maximo Asset Management software.

PNNL has enhanced the software’s user interface to deliver an intuitive front-end interface that provides an easy way for users to search, view and manage information.

The lab’s support helpdesk is finding the new PNNL asset management solution particularly useful. In the past, when a user called up with a request, helpdesk agents typically had to access 10 different systems on average to gather background information and work through the issue to resolution.

To solve this problem, PNNL created a new helpdesk interface that pulls in data from multiple enterprise systems and presents all the information to the user in a single view. Instead of having to click through many different applications, helpdesk teams can gather all the information they need and take action directly within the interface.

Additionally, PNNL has established a series of workflows for work and asset management, automating and standardizing the end-to-end work order management lifecycle. Today, when a work team lead or supervisor wants to create or update an order, they simply click a button, select the appropriate option from a drop-down list and the system will take the necessary action, based on pre-established business rules.

The new approach is also helping PNNL to plan work orders for facilities management more effectively. The lab has seven teams who oversee maintenance work, and who meet every morning to plan the day’s work. Previously, this involved compiling work orders in a spreadsheet and prioritizing them, before manually assigning them to relevant team members. PNNL has automated this process, and today the system pulls in all open work orders and sorts them by degree of urgency; the team just has to check the details, then they can approve and allocate all of the orders in the system.

Results story

Driving scientific research

PNNL has improved visibility and control of enterprise assets, helping teams work more effectively. From a single point of control, people can see exactly what assets are in use, what condition they are in, and what is the status of maintenance and repair work.

By embracing a more integrated approach to enterprise asset management, PNNL is reducing operational complexity. The lab has retired around a dozen existing point solutions so far and has also been able to defer purchasing new systems.

Importantly, PNNL has gained fresh insight into assets and maintenance that teams can use to drive smarter operational and financial planning. Comprehensive process tracking and reliable metrics allow teams to make better-informed decisions when it comes to planning maintenance, service delivery, budgets, hiring and more.

For example, where work orders are concerned, supervisors can now see how many open work orders they have, which orders are currently being worked, which ones are queued or reviewed, and so on. They can also view metrics such as how long it takes on average to complete different types of work orders, if there are any areas where certain orders get delayed, or if PNNL processes more work orders at specific times of the year.

With this kind of insight, the enterprise asset management team can more readily identify areas for improvement, make better use of existing resources and forecast for future demands more accurately.

business logo

About Pacific Northwest National Laboratory

Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) conducts basic and applied research and development to advance the frontiers of science and address some of the most challenging problems in energy, the environment and national security. One of the United States Department of Energy National Laboratories, PNNL has been operated by Battelle Memorial Institute since 1965.

Solution components

Take the next step

IBM is an established leader in the Internet of Things with more than 6,000 client engagements in 170 countries, a growing ecosystem of over 1,400 partners and more than 750 IoT patents. Together, these help organizations to draw actionable insight from billions of connected devices, sensors and systems around the world. For more information on IBM Watson IoT, please visit ibm.com/iot

View more client stories or learn more about IBM Watson IoT