Startseite Seitentitel Omni Remotes Omni Remotes
Genug herumgezappt: Omni Remotes wechselt zu SAP HANA-Lösungen auf IBM Cloud Bare Metal Servers
Mehr erfahren
Drei Personen auf dem Sofa im Wohnzimmer

Wenn Sie auch gerne durch die Kanäle zappen, haben Sie vermutlich schon einmal ein Produkt von Omni Remotes benutzt. Nach der Ausgliederung von Philips beauftragte Omni Remotes IBM®, bei der schnellen Umstellung auf SAP-Lösungen zu helfen, die auf der SAP HANA-Datenbank auf IBM Cloud Bare Metal Servers laufen. Mit einfachen Systemen und Prozessen, die Zeit und Geld sparen, hält die Firma ihre Kosten niedrig.

Aufgabenstellung

Nachdem Philips das Unternehmen veräußerte, musste Omni Remotes völlig neue Geschäftsprozesse und Systeme aufbauen, damit das neulich unabhängige Unternehmen funktionierte – und die Zeit dafür war knapp bemessen.

Umsetzung

Omni Remotes hat neue Geschäftsprozesse entwickelt, die auf leistungsfähigen SAP Business Suite-Anwendungen und der SAP HANA-Datenbank basieren, die auf IBM Cloud Bare Metal Servers laufen und von IBM® Services unterstützt werden.

Ergebnisse 93 %
schnellere Einrichtung neuer Lieferanten, was zu kürzeren Entwicklungszeiten führt
50 % schnellere
Finanzkonsolidierung mit besseren Daten für eine intelligentere Entscheidungsfindung
40 % schnellere
Erstellung entscheidener Berichte, z. B. neue Produkteinführungen
Aufgabenstellung – die Geschichte
Der Auslöser für eine umfassende Geschäftstransformation

Veräußerungen können Anlass für drastische Umwälzungen sein. Als Philips beschloss, die Abteilung auszugliedern, die Fernbedienungen für Fernseher, HiFi-Geräte und ähnliche elektronische Geräte herstellt und verkauft, musste das neu gegründete Unternehmen – genannt Omni Remotes – schnell Fuß fassen.

Miguel Vidal, Director of Operations bei Omni Remotes, erzählt: „Wir hatten ab dem Datum der Veräußerung ein Jahr Zeit, um als unabhängiges Unternehmen in Betrieb zu gehen. Innerhalb dieses Zeitraums mussten wir also unsere Geschäftsabläufe von denen von Philips trennen und Unternehmensanwendungen sowie eine IT-Infrastruktur zur Unterstützung unseres neuen Unternehmens finden und bereitstellen.

Früher haben wir unsere Operationen mit der einzigen Instanz von SAP verwaltet, die das gesamte globale Unternehmen von Philips unterstützt. Im Laufe der Jahre wurden diese SAP-Systeme stark an die Bedürfnisse der verschiedenen Geschäftsbereiche von Philips angepasst. Darüber hinaus hatten die Lösungen ausgefeilte Funktionen, die Omni Remotes – ein viel kleineres, weniger vielfältiges Unternehmen – einfach nicht benötigte.

Wir wussten, dass wir durch die Umstellung auf schlankere Systeme die Kosten senken und unsere geschäftliche Agilität erhöhen könnten – ein Plus für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Vor allem aber mussten wir vor Ablauf der Frist die neuen geschäftskritischen Systeme zum Laufen bringen. Wir brauchten einen Anbieter, der unsere Vision in die Realität umsetzen konnte.“

IBM hat genau verstanden, worum es bei unserem Geschäft geht. Ihre End-to-End-Lösungen hatten den richtigen Umfang und boten uns die erforderliche Agilität, dank der wir mit unseren Kunden wachsen können. Alain Perrot Chief Executive Officer Omni Remotes
Umsetzung – die Geschichte
Mit voller Kraft durchstarten

Für dieses anspruchsvolle Vorhaben suchte Omni Remotes um Unterstützung bei IBM an.

„Wir wählten IBM als strategischen Partner aus, da wir bereits gute Erfahrungen mit IBM gemacht hatten, als wir noch Teil von Philips waren“, erinnert sich Miguel Vidal. „Da wir schon einmal zusammengearbeitet hatten, kannte IBM unser Geschäft und unsere Prozesse gut, was ein weiterer großer Vorteil war. Darüber hinaus hat das IBM Team viel Zeit und Aufwand investiert, um unsere Anforderungen noch besser zu verstehen. Deshalb waren wir zuversichtlich, dass ihr Angebot unseren Wünschen entsprechen würde. Nebenbei bemerkt war IBM einer der wenigen Anbieter, der Unterstützung für alle unsere Standorte weltweit anbieten konnte.“

Alain Perrot, Chief Executive Officer bei Omni Remotes, ergänzt: „IBM war ein starker Kandidat und wurde schließlich von uns ausgewählt, weil das Nutzenversprechen so attraktiv war. IBM hat genau verstanden, worum es bei unserem Geschäft geht. Ihre End-to-End-Lösungen hatten den richtigen Umfang und boten uns die erforderliche Agilität, dank der wir mit unseren Kunden wachsen können.“

Ein Expertenteam von IBM Services entwarf und implementierte eine Reihe von Anwendungen der SAP Business Suite, darunter Module für Materialwirtschaft, Vertrieb, Produktionsplanung, Finanzen und Controlling. Das IBM Team leistete auch Anwendungsunterstützung, als SAP in Betrieb genommen wurde. 

Vijaya Kumar, IT-Manager bei Omni Remotes, erläutert: „Wir haben Unternehmensanwendungen von einer Reihe von Anbietern evaluiert. Wir haben uns entschieden, bei SAP zu bleiben, weil es die Funktionalitäten hatte, die wir brauchten, und es Spielraum für zukünftiges Wachstum bot. Außerdem kannten sich unsere Mitarbeiter bereits gut mit SAP aus und mochten die Plattform. Daher brauchten wir auch kein kostenintensives Training.

Wir entschieden uns, unsere SAP-Anwendungen auf der SAP HANA-Datenbank auszuführen, weil die SAP HANA-Plattform eine starke, attraktive Roadmap hat. SAP arbeitet an einer Reihe von Upgrades und zusätzlichen Funktionen, die alle auf der SAP HANA-Plattform verfügbar sein werden.“

Das IBM Team entwarf eine globale SAP-Vorlage, die auf den Hauptregionen von Omni Remotes basierte, und konzentrierte sich dabei darauf, das Kundenverkaufs- und Vertriebsmodell so wenig komplex wie möglich zu gestalten. Mit einer globalen SAP-Vorlage konnte Omni Remotes die Implementierung in China kostengünstig abschließen.

IBM Services integrierte die SAP-Anwendungen und zugehörigen Management-Services auf IBM Cloud Bare Metal Servers, sodass Omni Remotes von der Leistung und Skalierbarkeit der Cloud profitieren kann. Die Niederlassung von Omni Remotes in Singapur hostet einen Disaster-Recovery-Standort für die SAP-Anwendungen.

Vijaya Kumar fährt fort: „Um die Kosten niedrig zu halten, bevorzugen wir ein extrem schlankes internes IT-Team. Eine Cloud-Lösung passt also perfekt zu unserem Unternehmen. Darüber hinaus müssen unsere IT-Mitarbeiter nicht eine IT-Infrastruktur verwalten und warten und können sich stattdessen ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren.

Da wir einfach die IBM Cloud Bare Metal Server nutzen konnten, mussten wir nicht unsere eigene Infrastruktur völlig neu entwerfen, kaufen und einrichten. Das war ein enormer Vorteil angesichts der knappen Frist für die Unternehmensumstellung.

„Wenn unser Unternehmen wächst, können wir bei Bedarf einfach zusätzliche Kapazität anfordern – ohne die Verzögerungen und die Komplexität, die mit der Erweiterung unserer eigenen physischen Server verbunden sind. Darüber hinaus war das Abonnement der IBM Cloud Bare Metal Server für uns günstiger, als ein eigenes Rechenzentrum zu bertreiben.“

Dank der hervorragenden Unterstützung von IBM gelang die komplexe Umstellung auf die neue Umgebung reibungslos. Omni Remotes führte die neue SAP-Umgebung in seinen Niederlassungen in Singapur, China, den USA und Belgien ein.

Miguel Vidal merkt an: „Dank der hervorragenden Unterstützung von IBM haben wir die neuen SAP-Lösungen in nur sechs Monaten implementiert und damit die Veräußerungsfrist eingehalten. Darüber hinaus hat uns das IBM Team gezeigt, wie wir die Migration durchführen konnten, ohne den geschäftlichen Betrieb zu unterbrechen.“

Jean Ong, Business SIOP Manager bei Omni Remotes, berichtet: „Ich habe mit dem IBM Team nur gute Erfahrungen gemacht. Die Berater waren fachkundig und boten hervorragende Unterstützung bei schwierigen Aufgaben, beispielsweise bei der Migration unserer Daten vom Philips-System in unsere neue Umgebung.“

Eunice Ng, Financial Controller bei Omni Remotes, ergänzt: „Das IBM Team hat uns aufgezeigt, wie wir unsere Systeme und Prozesse vereinfachen und den maximalen Nutzen aus den SAP-Standardfunktionen ziehen können. Dadurch konnten wir zeitintensive Anpassungen vermeiden, die bei zukünftigen Upgrades und Erweiterungen zu Schwierigkeiten hätten führen können.“

Die Mitarbeiter von Omni Remotes sind begeistert von den neuen SAP-Lösungen, die auf IBM Cloud Bare Metal Servers ausgeführt werden.

Vijaya Kumar merkt an: „IBM bietet eine hohe Leistung, damit wir den größtmöglichen Nutzen aus unseren SAP-Lösungen ziehen können, sowie hohe Zuverlässigkeit, sodass geschäftskritische Services immer verfügbar sind. Da wir unsere SAP-Lösungen auf IBM Cloud Bare Metal Server verlagert haben, konnten wir die Kosten und die Arbeitslast unserer internen IT-Verwaltung senken. Unsere Geschäftseinheit ist nun nicht mehr lediglich, sondern strategisch, und wir arbeiten aktiv an den Unternehmenszielen mit.“

Unsere Unternehmenstransformation war umfassend, und in der Folge sind wir schlanker, intelligenter und agiler. Ohne die hervorragende Unterstützung von IBM, den hochwertigen Service von IBM Cloud Bare Metal Servers und die Spitzentechnologie von SAP hätten wir das nicht geschafft. Miguel Vidal Director of Operations Omni Remotes
Erfolgsgeschichte
Den Finger am Puls der Branche

Mithilfe von IBM ist Omni Remotes auf einige ausgewählte SAP-Lösungen und -Prozesse umgestiegen, die speziell auf das flexible Unternehmen zugeschnitten sind.

Miguel Vidal fährt fort: „Wir sind ein viel kleineres Unternehmen und brauchen viele der Strukturen gar nicht, die es in größeren Unternehmen gibt. Nach der Veräußerung entschieden wir uns, nur die Elemente neu aufzubauen, die wir wirklich brauchten, statt das Philips-System zu replizieren. Es ist uns gelungen, unser Unternehmen von Grund auf neu wiederherzustellen und in eine schlanke, hochflexible neue Einheit zu verwandeln. Da wir diesen Überschuss losgeworden sind, ist unsere Agilität so hoch wie nie.“

Als Teil einer größeren Firma betrieb Omni Remotes separate Systeme für Bereiche wie Einkauf sowie Forschung und Entwicklung. Das IBM Team unterstützte Omni Remotes dabei, diese Funktionalitäten in die SAP-Lösungen zu integrieren und so die Prozesse und die Systemumgebung zu vereinfachen.

Vijaya Kumar führt aus: „Neu entstehende Trends wie automatisierte Anwendungen für die Verwaltung von Haushaltsgeräten und die sensorbasierte Technologie des Internets der Dinge werden unsere Branche grundlegend verändern. Wir wollen der Entwicklung einen Schritt voraus sein, daher brauchen wir eine lebendige, innovative Forschungs- und Entwicklungsabteilung und eine schnelle Einführung am Markt.“

Jean Ong ergänzt: „Durch die Integration unserer Forschungs- und Entwicklungsfunktion und der Lieferkette in SAP konnten wir den Zeitaufwand für Schlüsselprozesse senken. So dauerte es beispielsweise früher etwa drei Wochen, um einen neuen Lieferanten einzurichten, während es jetzt nur noch einen Tag dauert. Das ist eine Beschleunigung um 93 Prozent. 

Diese Verbesserungen wurden durch eine Kombination aus einfacheren Prozessen und intelligenteren Entscheidungen erreicht. Die von IBM entwickelte und auf SAP-Technologien basierende Lösung ermöglicht uns das.

Ebenso erstellen wir wichtige Berichte wie die Einführung neuer Produkte und Teilelisten nun um 40 Prozent schneller. Eine einfache und schnelle Produktentwicklung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir in F&E und Innovation marktführend bleiben wollen. 

Im Zuge weiterer Verbesserungen in diesen Bereichen wird die Einführung am Markt hoffentlich auch beschleunigt. So können wir neue Wachstumsmöglichkeiten nutzen und den Kunden spannende neue Produkte schneller bereitstellen.“

Omni Remotes hat außerdem strenge Kontrollen in seinen Beschaffungsprozess integriert, damit nur Waren von seriösen Lieferanten zu den vereinbarten Preisen akzeptiert werden, die nach Vertragsabschluss nicht mehr angepasst oder überschrieben werden können. Diese Vorkehrungen führen zu einer höheren Qualität der Fertigerzeugnisse, einer höheren Kundenzufriedenheit und einem geringeren Beschaffungsrisiko.

Durch den Wegfall zusätzlicher Anwendungen und die Konsolidierung auf integrierte SAP-Lösungen kann Omni Remotes die Gesamtbetriebskosten seiner IT-Umgebung senken.

Die Erweiterung des Umfangs der SAP-Umgebung hat auch dem Finanzteam große Vorteile beschert.

Jean Ong, Business SIOP Manager bei Omni Remotes, erklärt: „Als wir Teil einer größeren Firma waren, waren die Finanzdaten auf mehrere unterschiedliche Systeme verteilt. Um einen Überblick über beispielsweise Kosten und Umsatz zu erhalten, mussten wir die Daten aus den verschiedenen Systemen manuell zusammentragen und neu formatieren, bis wir die gewünschten Informationen erhielten. 

Das war sehr zeitintensiv, und da wir manuell arbeiten mussten, war das Fehlerrisiko besonders hoch. Jetzt sind alle Finanzinformationen in einem einzigen System. Dadurch entfällt die manuelle Datenübertragung, und wir konnten den Zeitaufwand für die Finanzkonsolidierung um 50 Prozent reduzieren.“

Da jedes Jahr rund 200 neue Modelle entwickelt werden, ist das Finanzmanagement für Omni Remotes besonders wichtig. Wenn die Kosten für die Investition und die Herstellung transparent sind, kann Omni Remotes die Preise für seine Produkte korrekt ermitteln, die gewünschten Gewinnmargen erreichen und sein Kapital effektiver steuern. 

„Außerdem können wir Zahlen in Echtzeit extrahieren und einen Überblick über die Aktivitäten – sowohl in Bezug auf die Finanzdaten als auch unsere Lieferkette – an unseren verschiedenen Standorten gewinnen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis für intelligentere Geschäftsentscheidungen. So können wir beispielsweise den Bestand mit der Nachfrage vergleichen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Ebenso können wir uns Bereiche wie Herstellungskosten und Kostenzuordnungen genauer ansehen und erhalten ein klareres Bild unserer Geschäftstätigkeiten.“

Höhere Datenqualität und größere Transparenz tragen dazu bei, das Geschäft von Omni Remotes intelligenter zu gestalten.

Miguel Vidal meint ergänzend: „Früher hatten wir manchmal das Problem, dass der Bestandsdatensatz nicht mit dem tatsächlich im Lager befindlichen Bestand übereinstimmte. Außerdem bereitete uns die mangelhafte Transparenz der Lieferkette manchmal Schwierigkeiten. Zum Beispiel gab es Vorfälle, bei denen eine Region die Menge einer internen Bestellung reduzierte, aber weil das andere Team nicht informiert wurde, produzierte es weiter und wir hatten am Ende einen Überschussbestand. 

Da SAP jetzt unsere einheitliche Datengrundlage ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Fehler auftreten, deutlich geringer. Wenn solche Fehler nicht mehr passieren, können wir letztendlich auch Ausschuss vermeiden und effiziente Operationen aufrechterhalten.

Eine höhere Genauigkeit des Inventars führt außerdem zu besserem Kundenservice, da wir den Kunden zuverlässigere Informationen darüber liefern können, ob die gewünschten Produkte lagernd sind.“

Aufbauend auf seinem Erfolg plant Omni Remotes, SAP S/4HANA für Logistik und Finanzen einzusetzen. Ziel ist es, die intuitive Benutzerschnittstelle der Plattform und Drilldown-Analysen für Entscheidungsträger zu nutzen. So können Manager beispielsweise den Verkaufserfolg überwachen, indem sie sich zunächst einen Überblick über die globalen Zahlen verschaffen und dann die Ergebnisse in den einzelnen Ländern oder Regionen aufschlüsseln.

In Zukunft plant Omni Remotes, die Vorteile der mobilen Technologie zu nutzen. Konkret möchte das Unternehmen die mit SAP S/4HANA verfügbaren SAP Fiori-Apps nutzen, um Entscheidungsträgern und Vertriebsmitarbeitern mobilen Datenzugriff zu ermöglichen. Dies wird die Transparenz kritischer Daten weiter erhöhen und es dem Unternehmen ermöglichen, Prozesse wie Freigaben zu beschleunigen.

Bei der Expansion in diese neuen Bereiche und der Implementierung weiterer innovativer SAP-Angebote kann Omni Remotes auf die zuverlässigen, leistungsfähigen IBM Cloud Bare Metal Server zählen. Die Kombination aus SAP-Technologie und den IBM Cloud-Funktionalitäten bietet ultimative Skalierbarkeit für die Expansion in neue Länder und mit neuen Produkten.

Abschließend sagt Miguel Vidal: „Unsere Unternehmenstransformation war umfassend, und in der Folge sind wir schlanker, intelligenter und agiler. Ohne die hervorragende Unterstützung von IBM, den hochwertigen Service von IBM Cloud Bare Metal Servers und die Spitzentechnologie von SAP hätten wir das nicht geschafft.“

Logo von Omni Remotes
Omni Remotes

Omni Remotes (Link befindet sich außerhalb von IBM) ist einer der weltweit führenden Anbieter von OEM-Fernbedienungen, hat bis heute über eine Milliarde Fernbedienungen produziert und bietet weltweit mehr als 700 verschiedene Modelle an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur und ist zudem in China, Belgien, Brasilien, Indien, Taiwan und den Vereinigten Staaten tätig.

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die IBM SAP Alliance zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/sap

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Systems, Route 100, Somers, NY 10589.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN.

Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

© 2016 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business challenge

Following Philips’ decision to divest, Omni Remotes needed to build entirely new business processes and systems to support the newly independent company—all within a tight timeframe.

Transformation

Omni Remotes created slick new business processes based on robust SAP® Business Suite applications and the SAP HANA® database running on the SoftLayer® cloud, supported by managed services from IBM.

Results

93%

acceleration of setting up new vendors, driving faster time-to-market

50% faster

financial consolidation, with better data to fuel smarter decision-making

40% quicker

creation of critical reports such as new product introductions

Business challenge story

Sparking major business transformation

Divestments can cause dramatic upheaval. When Philips decided to spin off its division that manufactures and sells remote controls for TVs, hi-fi and similar electronic equipment, the newly formed company—known as Omni Remotes—had to find its feet fast.

Miguel Vidal, Director of Operations at Omni Remotes, begins: “We were given a year from the date of the divestiture to start operating as an independent company. So within that period, we needed to unpick our operations from those of Philips, and find and deploy enterprise applications and an IT infrastructure to support our new business.

“In the past, we had managed our operations using the single instance of SAP that supports Philips’ entire global enterprise. Over the years, those SAP systems had been heavily customized to meet the needs of all of Philips’ diverse business units. What’s more, the solutions included sophisticated functionality that Omni Remotes—a much smaller, less diverse company—simply did not require.

“We knew that by switching to slimmed-down systems, we would be able to cut costs and take our business agility to new levels, sharpening our competitive edge. But most critically, we needed to get new business systems up and running before the looming deadline. We set out to find a vendor that could transform our vision into reality.” 
 

IBM understood our business and were able to offer us the scale and agility that we need to grow with our customers, through their end-to-end solutions.

—Alain Perrot, Chief Executive Officer, Omni Remotes

Transformation story

Hitting the ground running

For support on its challenging undertaking, Omni Remotes turned to IBM.

“We selected IBM as a strategic partner based on our positive experience of working with them when we were part of Philips,” recalls Miguel Vidal. “From that time, the IBM team already had a good understanding of our business and processes, which was another major advantage. In addition, the IBM team dedicated significant additional time and effort to developing an even better understanding of our requirements, so we were confident that their proposal would tick all of the boxes. What’s more, IBM was one of few vendors that could offer support for all of our sites across the globe.”

Alain Perrot, Chief Executive Officer of Omni Remotes, adds: “IBM was a strong contender and eventually became our vendor of choice as they had a compelling value proposition. They understood our business and were able to offer us the scale and agility that we need to grow with our customers, through their end-to-end solutions.”

An expert team from IBM® Services designed and deployed a range of SAP Business Suite applications, including modules for materials management, sales and distribution, production planning, finance and controlling. The IBM Services team also provided application support for the SAP go-live.

Vijaya Kumar, IT Manager at Omni Remotes, explains: “We evaluated enterprise applications from a range of vendors. Fundamentally, we decided to stay with SAP because it offered the capabilities we needed, plus headroom to grow in the future. In addition, our employees were already familiar with SAP and liked the platform, so we were able to avoid costly training.

“We decided to run our SAP applications on the SAP HANA database, because the SAP HANA platform has a strong, compelling roadmap. SAP has a treasure trove of upgrades and additional functionality in the pipeline, and all of them will be available on the SAP HANA platform.”

The IBM team designed a global SAP template based on Omni Remotes’ main geographies, focusing on reducing complexity in the customer sales and distribution model. By using a global SAP template, Omni Remotes was able to complete the roll-out to China at low cost.

IBM Services integrated the SAP applications and related management services on the SoftLayer cloud, allowing Omni Remotes to benefit from cloud-enabled performance and scalability. The Omni Remotes office in Singapore hosts a disaster recovery site for the SAP applications.

Vijaya Kumar continues: “To keep costs down, we want to maintain an extremely lean in-house IT team, so a cloud solution was a perfect fit for our business. In addition, by freeing our IT employees from the burden of managing and maintaining an IT infrastructure, we would enable them to focus on our core business.

“Because we could simply plug into the SoftLayer cloud, we didn’t have to worry about designing, buying and setting up our own infrastructure from scratch. Given the tight deadline for completing the business transition, that was a massive advantage.

“As our business grows, we can simply request additional capacity when needed—without facing the delays and complexity of having to expand our own set of physical servers. On top of that, for us, subscribing to SoftLayer worked out cheaper than operating our own data center.”

With stellar support from IBM, Omni Remotes was able to complete the complex switchover to the new environment smoothly. The company rolled out the new SAP landscape to its offices in Singapore, China, the United States and Belgium.

Miguel Vidal remarks: “Thanks to the excellent support from IBM, we implemented the new SAP solutions in just six months, hitting the divestiture deadline. What’s more, the IBM team showed us how to complete the migration with no disruption to commercial operations.”

Jean Ong, Business SIOP Manager at Omni Remotes, comments: “My experience of working with the IBM team was outstanding. The consultants were very experienced and offered excellent support during difficult tasks, such as when we migrated our data from the Philips system to our new environment.”

Eunice Ng, Financial Controller at Omni Remotes, adds: “The IBM team showed us ways to simplify our systems and processes, and gain maximum utility using standard SAP functionality. As a result, we were able to avoid time-consuming customizations, which could have caused difficulties with future upgrades and expansions.”

Employees across Omni Remotes are delighted with the new SAP solutions running in the SoftLayer cloud.

Vijaya Kumar remarks: “SoftLayer provides high performance to help us gain maximum benefit from our SAP solutions, and outstanding reliability to ensure that business-critical services are always available. By moving our SAP solutions to SoftLayer, we have cut our internal IT administration costs and workload, transforming us from purely operational to a strategic unit that helps the business achieve its goals.”
 

Results story

Finger on the pulse of the business

With help from IBM, Omni Remotes has transitioned to a slick set of SAP solutions and processes designed to suit its nimble business.

Miguel Vidal continues, “As a much smaller organization, we do not need many of the structures in place at larger companies. So after the divestment, rather than replicating the Philips system, we decided to rebuild only the elements we needed. We have been able to successfully reconstruct our business from the bottom up and transform into a slim-line, highly flexible new entity. By shedding this excess weight, we have taken our agility to new highs.”

When it was part of a larger company, Omni Remotes operated separate systems for areas such as procurement and research and development. The IBM team helped Omni Remotes bring these functionalities into the SAP scope, simplifying processes and the system landscape.

Vijaya Kumar elaborates: “Emerging trends—such as automated applications for managing home appliances, alongside sensor-based Internet of Things technology—promise to change the face of our industry. To stay ahead of the curve, we need a vibrant, innovative research and development department and a rapid time-to-market.”

Jean Ong adds, “By bringing our research and development function along with the supply chain into SAP, we have been able to slash the time required for key processes. For example, it used to take around three weeks to set up a new vendor, whereas now, it takes just a day—that’s 93 percent faster.

“These improvements have been achieved through a combination of simpler processes and smarter decision-making, enabled by the solution designed by IBM and built on SAP technologies.

“Similarly, creation of critical reports such as new product introductions and Bills of Material is 40 percent faster. Ease and speed of product development is essential if we are to remain a market leader in R&D and innovation. As we achieve further improvements in these areas, we hope to accelerate our time-to-market, helping us capitalize on fresh opportunities for growth, and ultimately get exciting new products to customers even faster.”

Omni Remotes has also installed robust controls in its procurement process, ensuring that it accepts goods from only reputable suppliers, at agreed prices that cannot be adjusted or over-written once the deal is confirmed. These precautions translate into higher quality of finished goods, better customer satisfaction and lower procurement risk.

Furthermore, by eliminating the need for additional applications, consolidating to integrated SAP solutions helps Omni Remotes reduce the total cost of ownership of its IT landscape.

Broadening the scope of the SAP landscape has also provided big wins for the finance team.

Jean Ong, Business SIOP Manager at Omni Remotes, explains: “When we were part of a larger company, finance data was spread across multiple disparate systems. To get an overview of figures such as costs and sales, we needed to manually compile data from the various systems and reformat it until we could see the information we wanted.

“That process was time-consuming, and a heavy reliance on manual working left a significant scope for error. Now, we have all finance information in a single system. As a result, we have eliminated the need for manual data transfer, helping us cut the time spent on financial consolidation by 50 percent.”

With around 200 new models being created each year, these financial controls are particularly important to Omni Remotes. Understanding the investment and production costs helps Omni Remotes price the products correctly, achieve the desired margins, and direct capital more effectively.

“What’s more, we can easily extract real-time figures and get an overview of what is happening across our different sites—in terms of both financial data and our supply chain. Those insights act as the foundation for smarter business decision-making. For example, we can check inventory levels against demand, and make any necessary adjustments. Similarly, we can gain insights into areas such as production costs and cost allocations to get a clearer picture of our business.”

Higher-quality data and greater transparency are helping Omni Remotes make its business smarter.

Miguel Vidal adds: “In the past, we sometimes suffered from problems such as inventory records not matching the stock that was actually in the warehouse. Additionally, we occasionally had problems stemming from poor supply chain visibility. For example, there were incidents when one region would reduce the quantity of an internal order, but because the other team didn’t get the message, they kept producing inventory and we ended up with excess stock.

“Now that SAP acts as a single version of the truth, errors like this are much less likely to occur. Ultimately, avoiding these kinds of mistakes helps us reduce waste and maintain efficient operations.

“What’s more, increased inventory accuracy helps us provide better customer service, because we can give customers more reliable information about whether their desired products are in stock.”

Building on its success, Omni Remotes plans to deploy SAP S/4HANA for logistics and financials. Its goal is to take advantage of the platform’s intuitive user interface and drill-down analytics for decision-makers. For example, managers will be able to monitor sales performance by first gaining an overview of global figures, then drilling down to see results in each country or region.

Further ahead, Omni Remotes plans to take advantage of mobile technology. Specifically, the company aims to make use of SAP Fiori apps available with SAP S/4HANA, giving mobile data access to decision-makers and salespeople. This will further increase visibility of critical data and enable the company to accelerate processes such as approvals.

As it expands into these new areas and deploys further innovative SAP offerings, Omni Remotes will be able to count on the reliable, high-performance SoftLayer cloud. The combination of SAP technology and the IBM cloud capabilities will provide exceptional scalability as Omni Remotes expands in new countries and with new products.

Miguel Vidal concludes: “We have undergone an all-encompassing business transformation, and we’ve emerged leaner, smarter and more agile. We couldn’t have done it without the superb support from IBM, the high-quality service from SoftLayer and the leading-edge technology from SAP.” 
 

business logo

About Omni Remotes

Omni Remotes is one of the world’s leading providers of OEM remote controls, producing over a billion remotes to date and offering more than 700 different models globally. The company is headquartered in Singapore and also operates in China, Belgium, Brazil, India, Taiwan and the United States.
 

Solution components

  • GBS BCS EA - SAP
  • GTS Technical Support Services: Multivendor Support - SAP Hana
  • GTS Technical Support Services: Multivendor Support - SAP Hana
  • IBM Global Business Services
  • IBM-SAP Alliance

Take the next step

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/sap

View more client stories or learn more about IBM Services