Innovationen für den Warenverkehr
MNG Kargo nutzt App-Integration, um modernen Komfort zu fördern
Die Lieferwagenflotte von MNG Kargo steht in einer Reihe

Lieferung innerhalb von zwei Tagen, am nächsten Tag oder sogar am selben Tag. Vor nicht allzu langer Zeit noch unrealistisch, sind diese Annehmlichkeiten heute eine Selbstverständlichkeit für Online-Käufer in den führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Aber wenn der elektronische Handel uns Zugang zu einer unendlichen Auswahl an Produkten von einem immer größer werdenden Netzwerk von Verkäufern gibt, was macht dann eine so schnelle Lieferung möglich?

Entscheidend sind die Frachtunternehmen, die die Waren transportieren. Dabei geht es nicht nur darum, wie viele Pakete sie gleichzeitig transportieren können, sondern auch darum, wie gut sie in Echtzeit Informationen über Bestellungen, Standorte und Sendungsverfolgung mit Verkäufern, Piloten, Fahrern und Kunden austauschen können.

MNG Kargo steht an der Spitze des Transport- und Liefersektors in der Türkei, wo E-Commerce explosionsartig zugenommen hat. Im Jahr 2020, noch verstärkt durch die COVID-19-Pandemie, stieg der bereits wachsende Markt in nur wenigen Monaten um 60 %.

Didem Yalcin, der Enterprise Applications Manager von MNG, ist einer derjenigen, die dafür sorgen, dass das Unternehmen auf die boomende Nachfrage mit erstklassigen Funktionen antwortet. „Mehr als 50 % unserer Bestellungen werden jetzt über E-Commerce abgewickelt“, sagt Yalcin. Aber sie erklärt, dass „MNG schon vor der Pandemie davon ausging, dass der E-Commerce sehr schnell wachsen würde. Wir waren darauf vorbereitet.“ Sie und ihre Kollegen sahen den Boom als Chance, MNG weiter von der Konkurrenz abzuheben.

Sie suchten nach einer Möglichkeit, mit mehr E-Commerce-Anbietern zusammenzuarbeiten, um den Anteil von MNG am gesamten Frachtverkehr in der Türkei zu erhöhen. Gleichzeitig wollten sie die Lieferkapazitäten erhöhen und sicherstellen, dass das wachsende Volumen an Waren die Kunden zu den von ihnen erwarteten günstigen Zeiten erreicht.

Explosives Marktwachstum

 

Der bereits schnell wachsende E-Commerce-Markt in der Türkei ist in der ersten Hälfte des Jahres 2020 um 60 % gewachsen

Lieferung am selben Tag

 

MNG bietet jetzt die Zustellung am selben Tag an 700.000 Adressen an

MNG war davon überzeugt, dass der E-Commerce sehr schnell wachsen würde. Wir waren darauf vorbereitet. Didem Yalcin Enterprise Applications Manager MNG Kargo
API-basiertes Wachstum und Innovation

MNG erkannte, dass der Schlüssel zum Wachstum im E-Commerce-Markt eine moderne, flexible Anwendungsintegration ist. Das Unternehmen nutzt die Lösungen von IBM Cloud Pak® for Integration, um sich mit neuen Verkäufern und neuen Vertriebsstellen zu verbinden und um neue Funktionen für verbesserte Services, einschließlich schnellerer Lieferungen, einzubinden.

Die IBM Cloud Pak Software ermöglicht MNG die Einführung eines Hybrid-Cloud-Integrationsmodells, einschließlich des Potenzials für cloudnative Entwicklung und Microservice-Architekturen für maximale Flexibilität und Skalierbarkeit. „Die Integrationspunkte werden immer mehr“, sagt Yalcin. „Alle setzen auf die Digitalisierung und auch die Nachfrage steigt. Der Frachtprozess ist jedoch komplex und besteht aus fünf oder sechs Hauptschritten – es ist schwierig, ihn anzupassen. Als nächsten Schritt wollen wir also auf Microservices umstellen. Wir sind noch nicht da, aber es ist unser Ziel.“

Andere Funktionen von IBM Cloud Pak for Integration sind bereits von entscheidender Bedeutung für die Transformation von MNG. Zuvor war der Aufbau von API-basierten Verbindungen mit Partnern weitgehend ein manueller Prozess. Serviceanfragen müssen per E-Mail gesendet werden. Für jeden Partner musste MNG einen eindeutigen Code erstellen und die Authentifizierung sicherstellen. Bei 3.000 E-Commerce-Partnern summierten sich diese Aufgaben. Mit der API-Verwaltungskomponente der IBM Cloud Pak-Lösung sind sie nun automatisiert, und MNG kann alle bestehenden APIs verwalten und neue von einer einzigen Plattform aus erstellen.

Darüber hinaus hat MNG mit Hilfe der Secure-Gateway-Technologie der Lösung ein API-Entwicklerportal eingerichtet, mit dem das Unternehmen Verbindungen zu immer mehr E-Commerce-Anbietern herstellt, darunter große Unternehmen wie Amazon sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Diese Verbindungen über das expandierende Netzwerk ermöglichen einen schnellen, nahtlosen Datenfluss zwischen Verkaufsstelle und Lieferstelle. MNG erhält die Auftragsinformationen schneller, so dass es Bestellungen rasch in seinen Vertriebsstrom aufnehmen kann. Aber wie soll das Unternehmen die Pakete weiterhin pünktlich ausliefern, wenn mehr Pakete als je zuvor im Verteilungsstrom sind?

Hier hat MNG das Innovationspotenzial der Integration ausgeschöpft.

Laut Yalcin hat das Unternehmen ein großes Innovationspotenzial in der breiteren Community der Entwickler in der Türkei erkannt. Daher nutzte MNG das API-Portal, um einen API-Hackathon zu veranstalten, bei dem Entwickler von Drittanbietern Ideen – und Code – für wertvolle Serviceverbesserungen entwickeln konnten. Diese Entwickler sind natürlich auch Verbraucher, die aus erster Hand Erfahrungen mit den Services von MNG und seiner Konkurrenz haben. „Sie haben fantastische Lösungen zur Verbesserung der Customer Experience beigetragen“, sagt Yalcin. „Und jetzt sind wir flexibler, was solche Dinge angeht. Wir sind so schnell wie wir sein müssen.“

Der Gewinnerbeitrag des Hackathons ist ein klassisches Beispiel für Innovation durch Umnutzung. Die Entwickler haben eine Möglichkeit gefunden, die Lieferkapazität von MNG zu erweitern, indem sie sich einen alltäglichen Aspekt der heutigen Welt zunutze machen: Mitfahrdienste. Sie verbanden das Vertriebssystem von MNG mit dem führenden Mitfahrdienst in Istanbul und Ankara. Wenn diese Integration in Produktion geht, wird MNG seine Lieferkapazitäten in den beiden größten Bevölkerungszentren der Türkei sofort erweitern. „In diesen Bereichen können wir eine bessere Customer Experience schaffen“, sagt Yalcin.

Um den Nutzen der Integration von Mitfahrdiensten zu maximieren, baut MNG nun 15 neue, regionale Vertriebseinrichtungen, so genannte Mini-Hubs, aus, die jeweils etwa 1.700 Lieferungen pro Tag unterstützen. Diese lokalen Knotenpunkte helfen den Fahrern von Mitfahrdiensten, Pakete in ihrem Gebiet effizient abzuholen und zuzustellen.

Jetzt sind wir flexibler, was solche Dinge angeht. Wir sind so schnell wie es nötig ist. Didem Yalcin Enterprise Applications Manager MNG Kargo
Höhere Volumen, schnellere Lieferungen

Jeden Tag gehen über das API-Entwicklerportal von MNG sechs Millionen API-Service-Anfragen ein. Die Anfragen umfassen neue E-Commerce-Integrationen, die neue Einnahmequellen erschließen, die Präsenz von MNG auf dem E-Commerce-Markt ausbauen und dazu beitragen, dass ein wachsender Teil der Waren, die in der Türkei befördert werden, von MNG befördert wird.

Das Portal ermöglicht auch einen praktischen Zugang für Entwickler von Drittanbietern, sodass MNG mehr Talente einstellt und mehr Entwicklungen fördert, die zu weiteren Serviceverbesserungen führen werden.

Schließlich unterstützt der schnelle und sichere Informationsaustausch zwischen MNG und der wachsenden Zahl von E-Commerce-Partnern, Vertriebsstellen und Zustellern eine schnellere Lieferung. MNG bietet jetzt eine Lieferung am selben Tag für 700.000 Adressen an. Obwohl das Liefervolumen exponentiell angestiegen ist, hat MNG im Allgemeinen eine erfolgreiche Termintreue beibehalten.

Diese Erfolge sind natürlich nicht das Ende. „Wir stehen am Anfang“, sagt Yalcin. „Das hat für mich oberste Priorität, und es ist sehr motivierend für mich, weiterhin diese Art von innovativen Projekten durchführen zu können, die Ergebnisse für das Unternehmen bringen.“

Logo von MNG Kargo
Über MNG Kargo

MNG (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 2003 gegründet und bietet umfassende Frachtdienstleistungen in der gesamten Türkei an. Das Unternehmen unterhält mehr als 800 Filialen in allen Provinzen des Landes, betreibt 25 Transferzentren und 3.000 Landtransportfahrzeuge und beschäftigt fast 10.000 Mitarbeiter.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren Tabadul

Schnell, flexibel und wachstumsbereit

Kundenreferenz lesen
Streebo Inc.

Schneller, günstiger, intelligenter – die nächste Evolutionsstufe von Chatbots

PDF lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Delivering innovation to keep goods moving

MNG Kargo uses app integration to drive modern convenience
by Rob Spencer
4-minute read
MNG Kargo fleet of delivery vans

Two-day, next-day, even same-day delivery. Unrealistic not so long ago, these conveniences are now a matter of course for online shoppers in the world’s leading economies. But when e-commerce gives us access to an endless array of products from an ever-expanding network of sellers, what makes such fast deliveries possible?

It comes down to the cargo companies that move the goods. And it’s not just how many packages they can physically move at one time; it’s also how well they can exchange real-time information about orders, locations and tracking with sellers, pilots, drivers and customers.

MNG Kargo is at the forefront of the transport and delivery sector in Turkey, where e-commerce has exploded. In 2020, driven by the COVID-19 pandemic, the already-growing market surged by 60% in just a few months.

Didem Yalcin, MNG’s Enterprise Applications Manager, is one of the people making sure that the company responds to the booming demand with world-class capability. “More than 50% of our orders now come through e-commerce,” says Yalcin. But she explains that even before the pandemic, “MNG had a mindset that e-commerce would grow very fast. We were prepared for it.” She and her colleagues saw the boom as an opportunity to further differentiate MNG from its competitors.

They sought a way to partner with more e-commerce providers to increase MNG’s share of overall cargo movement across Turkey. At the same time, they looked to increase delivery capacity and make sure the growing volume of goods reaches customers at the convenient times they expect.

MNG Kargo pacakage at the shipment center on a conveyor belt

Already growing fast, the e-commerce market in Turkey increased by

60%

in the first half of 2020

MNG now offers same-day delivery to

700,000

addresses

MNG had a mindset that e-commerce would grow very fast. We were prepared for it.
Didem Yalcin
Enterprise Applications Manager, MNG Kargo
MNG Kargo delivery van driving in Turky next to the water
Now we are more flexible to do such things. We are as fast as we need.
Didem Yalcin
Enterprise Applications Manager, MNG Kargo
API-based growth and innovation
Now we are more flexible to do such things. We are as fast as we need.
Didem Yalcin
Enterprise Applications Manager, MNG Kargo

MNG recognized that the key to growth in the e-commerce market is modern, flexible application integration. The company is using IBM Cloud Pak® for Integration solutions to connect to new sellers and new distribution points, and to incorporate new capabilities for improved services, including faster deliveries.

The IBM Cloud Pak software enables MNG to adopt a hybrid cloud integration model, including the potential for cloud-native development and microservice architectures for maximum flexibility and scalability. “The integration points are increasing,” says Yalcin. “Everyone’s going digital and the demand is increasing as well. But the cargo process is complex, with five or six main steps — it’s difficult to adapt. So as a next step we want to convert to microservices. We are not there yet, but it’s our target.”

Other capabilities of IBM Cloud Pak for Integration are already critical to MNG’s transformation. Before, establishing API-based connections with partners was largely a manual process. Service requests needed to be sent via email. For each partner, MNG had to create a unique code and ensure authentication. With 3,000 e-commerce partners, these tasks added up. Now, using the IBM Cloud Pak solution’s API management component, they are automated, and MNG can manage all existing APIs and create new ones from a single platform.

Further, using the solution’s secure gateway technology, MNG launched an API developer portal that it’s using to establish connections to more and more e-commerce providers, including major players like Amazon as well as small and medium businesses.

These connections across the expanding network enable fast, seamless data flow between point of sale and point of delivery. MNG gets order information more quickly, allowing it to rapidly absorb orders into its distribution stream. But with more packages in the distribution stream than ever before, how will the company continue delivering them on time?

That’s where MNG has tapped into integration’s potential for innovation.

Two MNG Kargo delivery drivers handing off a pacakage
MNG Kargo pacakages at the shipment center on a conveyor belts

According to Yalcin, the company recognized a lot of innovation potential in the wider community of developers across Turkey. So MNG used the API portal to host an API Hackathon, where it had third-party developers generate ideas — and code — for valuable enhancements to service. These developers, of course, are also consumers who have firsthand experience with services from MNG and its competition. “They brought fantastic solutions for improving the customer experience,” says Yalcin. “And now we are more flexible to do such things. We are as fast as we need.”

The Hackathon’s winning entry is a classic example of innovating by repurposing. The developers identified a way to expand MNG’s delivery capacity by tapping into a commonplace aspect of today’s world: ride sharing. They connected MNG’s distribution system with the leading ride-sharing service in Istanbul and Ankara. When this integration goes into production, MNG will instantly expand its delivery capacity in Turkey’s two largest population centers. “We can create a better customer experience in these areas,” says Yalcin.

Now, to maximize the benefit of the ride-sharing integration, MNG is building out 15 new, regional distribution facilities called mini hubs, each supporting approximately 1,700 deliveries per day. These localized hubs will help ride-sharing drivers efficiently pick up parcels for delivery in their area.

Higher volumes, faster deliveries

Six million API service requests come through MNG’s API developer portal every day. The requests include new e-commerce integrations that open new revenue streams, expand MNG’s presence in the e-commerce market and help ensure that more of the goods moving across Turkey at any moment are being moved by MNG.

The portal also enables convenient access for third-party developers, so MNG is onboarding more talent and cultivating more development that will drive additional service enhancements.

Finally, fast and secure information exchange between MNG and its expanding landscape of e-commerce partners, distribution points and delivery drivers supports faster deliveries. MNG now offers same-day delivery to 700,000 addresses. In general, although delivery volumes have grown exponentially, MNG has maintained a successful rate of on-time delivery.

These achievements, of course, are not end points. “We are at the beginning,” says Yalcin. “It’s my highest priority, and it’s very motivating to me to be able to continue doing these kinds of innovative projects that bring results to the business.”

MNG logo
About MNG Kargo

Established in 2003, MNGExternal Link provides end-to-end cargo services throughout Turkey. It runs more than 800 branches across every province in the country, operates 25 transfer centers and 3,000 land transportation vehicles and employs nearly 10,000 people.

Solution component
MNG logo
About MNG Kargo

Established in 2003, MNGExternal Link provides end-to-end cargo services throughout Turkey. It runs more than 800 branches across every province in the country, operates 25 transfer centers and 3,000 land transportation vehicles and employs nearly 10,000 people.

Solution component