Schutz einer internationalen Handelsplattform
Marco Polo Network erweitert sein wachsendes Netzwerk um proaktive Sicherheitsmaßnahmen
Marco Polo Network hat es sich zur Aufgabe gemacht, Supply-Chain-Transaktionen, Zahlungen und Finanzierungen zu digitalisieren und zu transformieren. Das 2017 gegründete Unternehmen ist ein schnell wachsendes Netzwerk für die Automatisierung von Kontokorrentkonten und Betriebskapital, das auf der Blockchain-Technologie basiert.

Marco Polo Network verbindet Datensilos und Lieferketten-Systeme, die weltweit verteilt sind. Anstatt eine einzige Zielanwendung zu haben, bietet das Unternehmen eine verteilte Ledger-basierte Plattform, die alle Benutzer mit dem Netzwerk verbindet.

Marco Polo Network modernisiert im Wesentlichen die Transaktionsprozesse in der Lieferkette, indem es eine nahtlose Integration und einen nahtlosen Datenaustausch zwischen den Handelspartnern ermöglicht, z. B. die Verbindung zwischen einem großen Unternehmenskäufer und seiner gesamten Lieferkette sowie seinen Logistik- und Bankpartnern. Der Wert des Netzwerks steigt für jeden bestehenden Teilnehmer, wenn ein neues Unternehmen beitritt, daher hat das Unternehmen ehrgeizige Wachstumspläne.

12 Wochen

 

Es dauerte nur 12 Wochen von der Lösungsumsetzung bis zu den Ergebnissen

Tausende von Veranstaltungen

 

Mimt der IBM-Lösung wurden Tausende von Sicherheitsereignissen pro Stunde analysiert

Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir ihre Daten schützen. Sie vertrauen darauf, dass wir sicherstellen, dass die Systeme, auf denen sie Transaktionen durchführen, sicher und vor den Angreifern auf der ganzen Welt geschützt sind. Ray Gallagher Director Information Security Marco Polo Network
Sicherheitsaspekte in der Cloud

Um sein wachsendes Geschäft zu unterstützen, hat Marco Polo Network seine Infrastruktur in die Cloud verlagert. Die Cloud bietet Vorteile und Möglichkeiten wie Skalierbarkeit und Flexibilität. Da Finanzdaten jedoch so sensibel sind, musste das Unternehmen sicherstellen, dass es einen sehr proaktiven Sicherheitsansatz verfolgt.

„Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir ihre Daten schützen“, sagt Ray Gallagher, Director Information Security bei Marco Polo Network. „Sie vertrauen darauf, dass wir dafür sorgen, dass die Systeme, über die sie ihre Geschäfte abwickeln, sicher und vor den Angreifern geschützt sind, die es da draußen in der Welt gibt.“

Offensichtlich nehmen Sicherheitsbedrohungen weltweit zu. Marco Polo Network musste eine Lösung finden, mit der es seiner Cloud-Infrastruktur Sicherheitsfunktionen hinzufügen konnte.

Sicherheitskriterien identifizieren

Bei der Suche nach einem Partner, der das Unternehmen bei der Implementierung einer Sicherheitslösung unterstützen sollte, hatte Marco Polo Network mehrere Schlüsselkriterien. Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die Folgendes bieten konnte:

  • Ein Security Operations Center (SOC), das rund um die Uhr in Betrieb ist, um sein eigenes Sicherheitsteam zu verstärken.
  • Operative Verteidigungsfunktionen gegen Cyberangriffe.
  • Threat-Intelligence gegen Zero-Day-Angriffe, also Angriffe, die Schwachstellen ausnutzen, die dem Softwareanbieter nicht bekannt sind. Diese Art von Angriffen ist besonders besorgniserregend, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind als bekannte Schwachstellen, für die es Patches gibt.
  • Die Fähigkeit, cloudbasierte Protokolle aufzunehmen. Da die Lösung des Unternehmens in der Cloud ausgeführt wird, war die Erfassung und Analyse von cloudbasierten Protokollen für die Sicherheitsstrategie von Marco Polo Network von entscheidender Bedeutung.
  • Skalierbarkeit zur Unterstützung des Wachstums von Marco Polo Network. Je mehr Mitglieder dem Netzwerk beitreten, desto größer ist der Wert des Netzwerks für alle seine Teilnehmer. Deshalb musste Marco Polo Network sicherstellen, dass es eine hoch skalierbare Sicherheitslösung einführte.

Marco Polo Network musste außerdem in der Lage sein, die Einhaltung branchenspezifischer und gesetzlicher Vorschriften nachzuweisen, einschließlich der Einhaltung des internationalen Sicherheitsstandards ISO 27000. Und schließlich ist Marco Polo Network Teil der International Chamber of Commerce (ICC) Digital Trade Standards Initiative (DSI). Diese Initiative unterstützt die Entwicklung offener Handelsstandards, um die Interoperabilität zwischen digitalen Handelssystemen, Anwendungen und Netzwerken zu ermöglichen. Marco Polo Network musste sicherstellen, dass jede von ihm gewählte Lösung auch diesen Standards entspricht.

Ein erfahrener Sicherheitspartner

Marco Polo Network ist eine Partnerschaft mit dem IBM Geschäftspartner Smarttech247 eingegangen, einem Unternehmen für Managed Detection and Response (MDR) und Marktführer im Bereich Sicherheitsbetrieb für globale Unternehmen. „Wir haben uns für Smarttech247 entschieden, weil sie IBM Security® QRadar® SIEM bereitstellen konnten, eine bekannte, vertrauenswürdige Sicherheitslösung, die Tausende von Ereignissen korreliert und nach Bedrohungen und Angriffen sucht“, sagt Gallagher.

Smarttech247 verfügt über umfassende Erfahrung in Bezug auf die Art von Problemen, mit denen Marco Polo Network konfrontiert ist. „Bei Smarttech247 haben wir eine wachsende Nachfrage nach Überwachungslösungen und erstklassigen Technologien wie QRadar SIEM festgestellt“, sagt Raluca Saceanu, Geschäftsführer bei Smarttech247. „Und wir haben einen Wandel in der Denkweise beobachtet, bei dem Unternehmen einen stärker risikobasierten Ansatz für ihre Sicherheit, ihr Schwachstellenmanagement und ihre Überwachung verfolgen. Außerdem setzen sie eine proaktivere Verteidigungsstrategie ein.“

Durchgängige Transparenz

Smarttech247 arbeitete mit dem IBM Security-Team in Irland und Marco Polo Network zusammen, um die Lösung zu implementieren, die die Software QRadar SIEM und IBM Security X-Force® Threat Intelligence umfasst. Smarttech247 hat die IBM-Anwendungen mit der Microsoft Azure-Cloud-Plattform von Marco Polo Network integriert.

Die QRadar SIEM-Lösung bietet einen umfassenden Überblick über die gesamte Cloud-Umgebung von Marco Polo Network und analysiert Tausende potenzieller Sicherheitsereignisse pro Stunde. Mit der Anwendung X-Force Threat Intelligence hat Marco Polo Network Zugriff auf aktuelles Sicherheitsforschungswissen und globale Threat-Intelligence, um Zero-Day-Angriffen immer einen Schritt voraus zu sein. Mithilfe der umfassenden Einblicke, die die beiden IBM-Anwendungen bieten, kann das Team von Marco Polo Network potenzielle Bedrohungen untersuchen und auf sie reagieren, um das Netz und die darin fließenden Kundendaten zu schützen. Die QRadar-Software hilft Marco Polo Network auch bei der Einhaltung branchenspezifischer und gesetzlicher Vorschriften.

Das Smarttech247-Team stellt rund um die Uhr ein SOC zur Verfügung, um das eigene Sicherheitsteam von Marco Polo Network zu unterstützen. „Die Einrichtung des SOC hilft uns, unseren internationalen Sicherheitsstandard ISO 27000 einzuhalten, und ermöglicht uns die Überwachung und den Schutz von Kundendaten, die sich auf der Marco Polo Network-Plattform befinden“, sagt Gallagher.

Schnelle Ergebnisse

Die Implementierung der gesamten Lösung dauerte nur 12 Wochen. Während des Projekts gab es für die Teams keine größeren Hindernisse. Sogar der Prozess der Aufnahme der internen Protokollquellen von Marco Polo Network verlief reibungslos. „QRadar ist sehr flexibel. Wir haben es geschafft, unsere Protokollquellen zu ändern, darunter auch viele Open-Source-Quellen, und QRadar war in der Lage, mit all diesen Quellen umzugehen und die Protokolle nahtlos aufzunehmen“, sagt Gallagher.

Gallagher verdankt diese schnelle Umsetzung dem Engagement und dem Einsatz aller Beteiligten. „Es ist sehr wichtig, dass alle Beteiligten die Funktionen und Schwachstellen oder Lücken verstehen, die Sie schließen müssen“, sagt er. „Sobald Sie diese Informationen mit Ihrem Sicherheitspartner austauschen, können Sie als Team zusammenarbeiten, um etwaige Lücken zu schließen und sicherzustellen, dass Sie die höchstmögliche Sicherheit haben.

Logo von Marco Polo
Über Marco Polo Network

Marco Polo Network (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Netzwerke für Supply-Chain-Transaktionen und Zahlungen. Marco Polo Network wurde 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Irland. Das 2017 gegründete Unternehmen nutzt die neuesten Technologien, um Unternehmen und ihren Finanzdienstleistern zukunftsweisende Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung der Lieferkette anzubieten.

Logo von Smarttech
Über Smarttech247

IBM Geschäftspartner Smarttech247 (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein mehrfach preisgekröntes MDR-Unternehmen (Managed Detection and Response) und Marktführer im Bereich Sicherheitsbetrieb für globale Unternehmen. Die auf proaktive Prävention ausgerichteten Dienstleistungen umfassen 24x7x365 SOC, Cloud-Sicherheit sowie Bedrohungs- und Schwachstellenmanagement.

Machen Sie den nächsten Schritt


Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Excellium

Steigerung der Teamproduktivität zur Verbesserung des Bedrohungsmanagements

Kundenreferenz lesen
OTTO (GmbH & Co. KG)

E-Commerce-Riese kann mit einem kooperativen Sicherheitskonzept in der Cloud Erfolge verzeichnen

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Security, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Security, QRadar und X-Force sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Erklärung zu bewährten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, einschließlich der Verwendung bei Angriffen auf Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Marco Polo Network is on a mission to digitize and transform supply chain transactions, payments and financing. Founded in 2017, the business is a fast-growing open account automation and working capital network that is based on blockchain technology.

Marco Polo Network connects data silos and supply chain systems that are scattered around the world. Rather than having a single destination application, the company provides a distributed ledger-based platform that connects all of its users to the network.

Marco Polo Network is essentially modernizing supply chain transaction processes by providing seamless integration and data exchange between trading parties, such as linking a large corporate buyer to their entire supply chain, as well as to their logistics and banking partners. The value of the network grows for every existing participant whenever a new organization joins, so the business has ambitious plans for growth.

It took just

12 weeks

from solution implementation to results

The IBM solution analyzed

thousands

of security events per hour

Addressing security in the cloud

To support its growing business, Marco Polo Network moved its infrastructure to the cloud. The cloud provides advantages and opportunities, such as scalability and flexibility. However, because financial data is so sensitive, the company needed to make sure that it was taking a very proactive approach to security.

“Our customers trust us to keep their data safe,” says Ray Gallagher, Director Information Security, at Marco Polo Network. “They trust us to ensure that the systems on which they transact are secure and protected from the attackers that are out there in the world.”

By all accounts, security threats are on the rise around the world. Marco Polo Network needed to find a solution that would help it add security functionality to its cloud infrastructure.

Hand typing on a keyboard

Identifying security criteria

As Marco Polo Network began to look for a partner to help it implement a security solution, it had several key criteria. The business needed a solution that could provide:

  • A security operations center (SOC) operating on a 24x7 basis to reinforce its own security team.
  • Operational defense capabilities against cyberattacks.
  • Threat intelligence against zero-day attacks, which are attacks that exploit vulnerabilities the software vendor is unaware of. These types of attacks are particularly concerning because they are more likely to succeed than known vulnerabilities, for which patches exist.
  • The capacity to ingest cloud-based logs. Because the business’s solution runs on the cloud, ingesting and analyzing cloud-based logs was essential to Marco Polo Network’s security strategy.
  • Scalability to support Marco Polo Network’s growth. The more members that join the network, the greater the value of the network to all its participants. So Marco Polo Network needed to make sure it adopted a highly scalable security solution.

 

Marco Polo Network also needed to be able to demonstrate industry and regulatory compliance, including compliance with the ISO 27000 international security standard. And finally, Marco Polo Network is part of the International Chamber of Commerce (ICC) Digital Trade Standards Initiative (DSI). This initiative supports the development of open trade standards to enable interoperability between digital trade systems, applications and networks. Marco Polo Network needed to make sure that any solution it adopted could adhere to these standards as well.

An experienced security partner

Marco Polo Network partnered with IBM Business Partner Smarttech247, a managed detection and response (MDR) company and a market leader in security operations for global organizations. “We chose Smarttech247 because they could provide IBM Security® QRadar® SIEM, a known, trusted security solution that correlates thousands of events and searches for threats and attacks,” says Gallagher.

Smarttech247 has extensive experience dealing with the kinds of issues that Marco Polo Network is facing. “At Smarttech247, we’ve seen a growing demand in monitoring solutions, in world-class technologies such as QRadar SIEM,” says Raluca Saceanu, General Manager at Smarttech247. “And we have seen a shift in mindset, whereby organizations are adopting a more risk-based approach to their security, to their vulnerability management and to their monitoring. They are also adopting a more proactive defense strategy.”

Man looking at computer screen

End-to-end visibility

Smarttech247 worked with the IBM Security team in Ireland and Marco Polo Network to implement the solution, which includes the QRadar SIEM and IBM Security X-Force® Threat Intelligence software. Smarttech247 integrated the IBM applications with Marco Polo Network’s Microsoft Azure cloud platform.

The QRadar SIEM solution provides end-to-end visibility into Marco Polo Network’s entire cloud environment and analyzes thousands of potential security events per hour. And the X-Force Threat Intelligence application gives Marco Polo Network access to up-to-the-minute security research expertise and global threat intelligence so it can stay ahead of zero-day attacks. Using the comprehensive insights gained from the two IBM applications, the Marco Polo Network team can investigate and respond to any potential threats, helping to protect the network and the customer data flowing across it. The QRadar software also helps Marco Polo Network manage industry and regulatory compliance.

The Smarttech247 team provides a 24x7 SOC to support Marco Polo Network’s own security team. “Having the SOC in place helps us maintain our ISO 27000 international security standard and allows us to monitor and protect customer data sitting on the Marco Polo Network platform,” Gallagher says.

Rapid results

Implementing the entire solution took just 12 weeks. During the project, the teams experienced no major roadblocks. Even the process of ingesting Marco Polo Network’s internal log sources went smoothly. “QRadar is very flexible. We managed to change our log sources, including many that are open source, and QRadar was able to cope with all of them and to ingest the logs quite seamlessly,” says Gallagher.

Gallagher credits this quick turnaround to the commitment and dedication of everyone involved in the effort. “It’s very important for all parties to understand the functionality and pain points or gaps you need to close,” he says. “Once you share that information with your security partner, you can work together as one team to close any gaps and ensure that you’ve got the highest and best possible security.”

Marco Polo logo

About Marco Polo Network

Marco Polo Network (link resides outside of ibm.com) is one of the world’s fastest-growing digital networks for supply chain transactions and payments. Founded in 2017 and headquartered in Ireland, Marco Polo Network utilizes the latest technologies to provide the most forward-thinking supply chain digitization and automation solutions for corporations and their financial service providers.

About Smarttech247

IBM Business Partner Smarttech247 (link resides outside of ibm.com) is a multi-award-winning managed detection and response (MDR) company and a market leader in security operations for global organizations. Geared toward proactive prevention, its services include 24x7x365 SOC, cloud security and threat and vulnerability management.

Solution components

Smarttech logo

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Security, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, December 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Security, QRadar, and X-Force, are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at https://www.ibm.com/legal/copytrade.

Microsoft, Windows, Windows NT, and the Windows logo are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.

Statement of Good Security Practices: IT system security involves protecting systems and information through prevention, detection, and response to improper access from within and outside your enterprise. Improper access can result in information being altered, destroyed, misappropriated, or misused or can result in damage to or misuse of your systems, including for use in attacks on others. No IT system or product should be considered completely secure, and no single product, service or security measure can be completely effective in preventing improper use or access. IBM systems, products and services are designed to be part of a lawful, comprehensive security approach, which will necessarily involve additional operational procedures, and may require other systems, products, or services to be most effective. IBM DOES NOT WARRANT THAT ANY SYSTEMS, PRODUCTS OR SERVICES ARE IMMUNE FROM, OR WILL MAKE YOUR ENTERPRISE IMMUNE FROM, THE MALICIOUS OR ILLEGAL CONDUCT OF ANY PARTY.