Bankgarantien: Der Schritt vom Papier zur Blockchain
Lygon modernisiert den Prozess mit der IBM Blockchain-Technologie
Die Skyline der Stadt Melbourne mit Blick nach unten

Die Bankgarantie ist eine Säule der Finanzsysteme weltweit. Das herkömmliche Verfahren zur Ausstellung einer Bankgarantie ist jedoch zeitaufwändig – und die Verwaltung der Bankgarantie während ihres gesamten Lebenszyklus kann mit zahlreichen Herausforderungen verbunden sein. Denn bisher handelte es sich bei der typischen Bankgarantie um ein papierbasiertes Dokument.

Eine Bankgarantie ist ein bedingungsloses Versprechen einer Bank oder eines Versicherers, mit dem bestätigt wird, dass die Verbindlichkeiten eines Schuldners erfüllt werden. Potenzielle Mieter verwenden häufig Bürgschaften, um Mietverträge für Gewerbeimmobilien zu sichern, anstelle von Barkautionen oder Mietkautionen. Sie werden auch für Finanztransaktionen in verschiedenen Branchen verwendet, um Verträge abzusichern.

Heute verlassen sich rund 11.500 Einzelhändler in Australien und Neuseeland auf Papiergarantien, die in einem manuellen Arbeitsablauf erstellt werden. Dies macht die Ausstellung von Garantien zu einem langwierigen Hin- und Her-Prozess.

Das Garantieverfahren ist betrugsanfällig, da Papierdokumente fälschungsanfällig sind. Darüber hinaus ist es kostspielig und sehr schwer zu überwachen. Die Vermieter müssen die Bürgschaften verwalten und aufbewahren, in der Regel in feuerfesten Tresoren, und sie manuell mit den Mietverträgen abgleichen. Und Banken verlieren das Dokument in der Sekunde, in der es ausgestellt wird, aus den Augen. Für Endkunden ist der Prozess umständlich und jede Verzögerung bedeutet, dass ihnen Zeit für das Geschäft verlorengeht.

Manuelle Dokumentation

 

11500 Einzelhändler in Australien und Neuseeland haben sich auf Papiergarantien verlassen

Zeitersparnis

 

Die Zeit für die Erstellung einer Garantie wurde von 30 Tagen auf 1 Tag reduziert

 

 

Um unseren Kunden einen besseren Service bieten zu können, wollten wir eine zeitgemäße, digitale Garantielösung anbieten, die in einem Multi-Bank-Umfeld eingesetzt werden kann. Nigel Dobson Banking Services Lead, Australia New Zealand Banking Group Limited; Chairman Lygon 1B Pvt Ltd.

Darüber hinaus muss die Bank bei jeder Änderung der Zinssätze oder bei der Verlängerung eines Mietvertrags eine neue Bürgschaft ausstellen und jede Änderung in einem mühsamen Prozess aushandeln. Banken, Vermieter und Mieter wollten nicht wochenlang Papierkram hin- und herschieben und forderten einen Workflow, der für alle Beteiligten sinnvoll ist.

Nigel Dobson, Leiter für Bankdienstleistungen bei der Australia New Zealand Banking Group (ANZ) und Vorsitzender von Lygon 1B, einem Konsortium aus Banken und Technologieunternehmen, sagt: „Es bestand ein echter Bedarf, den archaischen Prozess zu digitalisieren, mit dem Mieter, Banken und Vermieter über Bankbürgschaften verhandeln. Wir haben drei der größten australischen Banken mit einem führenden Immobilienverwaltungsunternehmen zusammengebracht, um diese Probleme anzugehen und die Branche zu verändern.

„Um unseren Kunden einen besseren Service bieten zu können, wollten wir eine zeitgemäße, digitale Garantielösung anbieten, die in einem Multi-Bank-Umfeld eingesetzt werden kann“, so Dobson weiter.

Von POC zu Live-Pilot

2017 wandte sich ANZ an IBM Research mit einer Reihe von Geschäftsprozessen, die digitalisiert werden sollten, darunter auch der Prozess rund um Bankgarantien.

Gemeinsam identifizierten die Bank und das Forschungsteam Blockchain als Schlüsselkomponente einer potenziellen Lösung, die den Lebenszyklus von Garantien – einschließlich Ausstellung, Änderungen, Stornierungen und eventuelle Ansprüche – für alle beteiligten Unternehmen verändern könnte.

„Wir beschlossen, ein Proof-of-Concept-Projekt (POC) durchzuführen, um zu beweisen, dass wir den Prozess der Bankgarantie digitalisieren können. Blockchain war etwas, das mich schon immer begeistert hat“, sagt Dobson, „und wir waren auf der Suche nach einem echten und einzigartigen branchenübergreifenden Anwendungsfall. Den hatten wir nun.

„Die Zusammenarbeit mit IBM war eine sehr einfache Entscheidung. Wir hatten einen Anwendungsfall für Unternehmen und brauchten eine banktaugliche Lösung – die Art, von der wir glaubten, dass IBM sie liefern würde.“

ANZ lud eine andere Bank, Westpac, ein, dem POC beizutreten. Die Scentre Group Limited, ein Shopping-Center-Unternehmen und Kunde beider Banken, erklärte sich ebenfalls zur Teilnahme bereit. Basierend auf der IBM Blockchain Platform in der IBM Cloud nutzte das erfolgreiche POC die sichere, transparente und unveränderliche Distributed-Ledger-Technologie (DLT) der Blockchain, um Bankgarantien zu standardisieren und zu verwalten.

„Eine der großen Stärken der Blockchain im Unternehmensumfeld liegt im Abgleich von Informationen zwischen mehreren Parteien. Es ist nicht so, dass wir diesen Parteien nicht trauen – wir wollen nur sicher sein, dass unsere Systeme perfekt miteinander kommunizieren können“, sagt Dobson.

Lesen Sie das Whitepaper mit den Ergebnissen des POC.

2019 schloss sich die Commonwealth Bank of Australia (CBA) mit ANZ, Westpac, Scentre Group und einem Blockchain-Team von IBM Global Business Services sowie dem IBM Forschungsteam zu einem Konsortium namens Lygon 1B Pty Ltd. zusammen. Gemeinsam wollten die Unternehmen einen produktionsreifen Prototyp entwerfen und entwickeln, der Live-Daten nutzt, um rechtsverbindliche Garantien für die Vermietung von Einzelhandelsimmobilien zu schaffen.

Im Juni 2020 kamen Führungskräfte des Lygon-Konsortiums zu dem Schluss, dass die Lösung kommerziell wertvoll sei, und beauftragten IBM Global Technology Services mit der Bereitstellung und Verwaltung einer Produktionsplattform. Lygon setzt auch auf IBM Security Services, um sicherzustellen, dass die Plattform – die als Service bereitgestellt wird – für hohe Verfügbarkeit und Sicherheit ausgelegt ist.

„Die Kommerzialisierung der Lygon-Plattform stellt einen bedeutenden Meilenstein für die Blockchain-Technologie in Australien und weltweit dar. Wir haben uns innerhalb von zwei Jahren von einem Proof-of-Concept zu einem neu gegründeten Unternehmen und einer kommerziell verfügbaren Plattform entwickelt – und das in einer Zeit, in der die Nachfrage nach digitalen Lösungen so groß ist wie nie zuvor“, sagt Dobson.

Die Zusammenarbeit mit IBM war eine sehr einfache Entscheidung. Wir hatten einen Unternehmensanwendungsfall und brauchten eine banktaugliche Lösung – die Art, von der wir glaubten, dass sie IBM liefern würde. Nigel Dobson Banking Services Lead, Australia New Zealand Banking Group Limited; Chairman Lygon 1B Pvt Ltd.
Beseitigung von Reibungsverlusten im Garantielebenszyklus

Mit der Lygon-Plattform kann ein Mieter online eine Garantie beantragen, ein Vermieter kann die Bedingungen festlegen und dann können der Mieter und die Bank die Garantie überprüfen. Um den Bedarf an einer multilateralen Lösung mit Datenaustausch, -abgleich und -synchronisierung zu erfüllen, umfasst die Plattform DLT basierend auf Hyperledger Fabric von The Linux Foundation. Wenn alle Parteien dem Dokument zustimmen, wird es in der DLT in einer standardisierten, nachvollziehbaren und für alle Parteien vertrauenswürdigen Weise gespeichert.

Dieses Dreiergespräch kann komplett digital stattfinden. Es ist kein Papier im Spiel. Früher dauerte die Bearbeitung einer Bankbürgschaft – vom Antragsteller bis zum Abschluss der Bürgschaft – bis zu 30 Tage. Heute kann der Prozess in weniger als einem Tag abgeschlossen werden.

„Die Reibungsverluste, die wir aus den Prozessen entfernt haben, sind außergewöhnlich“, sagt Dobson. „Der Antragstellers spart einen Monat an Zeit ein. Der Begünstigte verfügt er über ein digitales Instrument, das er über den gesamten Lebenszyklus verwalten kann. Und der Emittent sitzt in der Mitte und hat die Möglichkeit, alles zu sehen, was vor sich geht, mit der Gewissheit, dass die Gesetzeskonformität gewährleistet ist.

„Es ist eine Win-win-win-Situation, die ziemlich selten vorkommt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Erfahrung, den Zeitplan und die Ergebnisse für alle drei Parteien tatsächlich verbessern konnten.“

Die Lösung wird bis Ende 2020 allgemein verfügbar sein, und Lygon wird voraussichtlich eine Reihe von Garantiegebern und -empfängern an Bord nehmen. Im Anschluss daran ist geplant, die Expansion in andere Märkte voranzutreiben und die Entwicklung zusätzlicher Fähigkeiten zur Unterstützung verwandter Instrumente und Geschäftsprozesse zu prüfen.

„Lygon wurde gegründet, um einen jahrhundertealten, papierbasierten Prozess ins 21. Jahrhundert zu bringen und mehreren Parteien eine unkomplizierte Zusammenarbeit zu ermöglichen“, sagt Dobson. „Ich glaube, wir haben eine einfache, elegante digitale Lösung entwickelt, die genau das bietet, was unsere Kunden brauchen.

Mit der Digitalisierung einer Bankgarantie haben wir im Wesentlichen einen dreiseitigen Vertrag umgestaltet. Wir haben den Papierkram, das Verfahren und die Rechtmäßigkeit dahinter digitalisiert.“

Dobson schließt ab: „Wir betrachten IBM als einen großartigen Partner, nicht nur wegen der Art und Weise, wie das Unternehmen Ressourcen bereitstellt und sich wirklich für das Projekt engagiert, sondern auch, weil es genauso begeistert war wie wir, das Problem der Bankgarantie zu lösen.“

Logo von Lygon
Über Lygon 1B Pty Ltd. 

Lygon wurde 2019 in Melbourne, Victoria, Australien, gegründet und ist ein Konsortium, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Prozess der Bankgarantien durch seine Lygon-Blockchain-Plattform zu digitalisieren. Zu den Mitgliedern zählen Australia and New Zealand Banking Group Ltd. (ANZ), Westpac Banking Corp., Commonwealth Bank of Australia, Scentre Group Limited und IBM Australia.

Machen Sie den nächsten Schritt
Blockchain-basierte Plattform für Bankgarantien soll auf den Markt kommen Bankgarantien: Der Schritt vom Papier zur Blockchain Mit Banking-Technologie mehr für Ihre Kunden tun
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM Global Business Services, IBM Global Technology Services und IBM Security sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Bank guarantees: jumping from paper to blockchain

Lygon modernizes the process with IBM Blockchain technology
by Caroline Poser
4-minute read
Melbourne city skyline looking down

The bank guarantee is a pillar of financial systems worldwide. But the traditional process of issuing a bank guarantee is time consuming — and managing it throughout its lifecycle can be fraught with challenges. That’s because, until now, the typical bank guarantee has been a paper-based document.

A bank guarantee is an unconditional promise made by a bank or an insurer to certify that the liabilities of a debtor will be met. Prospective tenants often use guarantees to secure commercial property leases instead of cash deposits or rental bonds. They are also used for financial transactions across multiple industries to secure contracts.

Today, some 11,500 retailers in Australia and New Zealand rely on paper guarantees that are created through a manual workflow. This makes issuing guarantees a tedious back-and-forth process.

The guarantee process is prone to fraud because paper documents are prone to forgery. Additionally, it’s costly and it’s very hard to monitor. Landlords need to manage and store the guarantees, usually in fireproof safes, and manually reconcile them against property leases. And banks lose sight of the document the second it’s issued. For end customers, the process is cumbersome, and each delay means they are not open for business that much longer.

Retailers relying on paper guarantees

11,500

in Australia and New Zealand

Time to create a guarantee

1 day

reduced from 30 days

To better serve our customers, we wanted to deliver a guarantee solution that was contemporary, digital and that could be used in a multi-bank setting.
Nigel Dobson
Banking Services Lead, Australia New Zealand Banking Group Limited; Chairman, Lygon 1B Pvt Ltd.

Furthermore, whenever rates change or a lease needs to be renewed, the bank must issue a new guarantee, negotiating each change in what can be a painfully laborious process. Banks, landlords and tenants didn’t want to be passing paperwork back and forth amongst themselves for weeks, and they demanded a workflow that made sense to all parties involved.

Nigel Dobson, Banking Services Lead at the Australia New Zealand Banking Group (ANZ) and Chairman of Lygon 1B, a consortium of banks and technology companies, says: “There was a genuine need to digitize the archaic process by which tenants, banks and landlords negotiate bank guarantees. We brought together three of Australia’s biggest banks together with a leading property management company to address these problems and disrupt the industry.

“To better serve our customers, we wanted to deliver a guarantee solution that was contemporary, digital and that could be used in a multi-bank setting,” continues Dobson.

pile of papers on a work table
Digital rendering of a handshake with blockchain code
Teaming with IBM was a very easy decision. We had an enterprise use case, and we needed a bank-grade solution — the kind we believed IBM would deliver.
Nigel Dobson
Banking Services Lead, Australia New Zealand Banking Group Limited; Chairman, Lygon 1B Pvt Ltd.
From POC to live pilot
Teaming with IBM was a very easy decision. We had an enterprise use case, and we needed a bank-grade solution — the kind we believed IBM would deliver.
Nigel Dobson
Banking Services Lead, Australia New Zealand Banking Group Limited; Chairman, Lygon 1B Pvt Ltd.

In 2017, ANZ approached IBM® Research with a number of business processes it wanted to digitize, one of which was the process around bank guarantees.

Together, the bank and the research team identified blockchain as a key component in a potential solution that could transform the guarantee lifecycle — including issuance, amendments, cancellations and any claims — for all organizations involved.

“We decided that we’d do a proof-of-concept (POC) project to prove that we could digitize the bank guarantee process. Blockchain was something that I’d been passionate about,” says Dobson, “and we were looking for a genuine and unique cross-industry use case. This was it.

“Teaming with IBM was a very easy decision. We had an enterprise use case, and we needed a bank-grade solution — the kind we believed IBM would deliver.”

ANZ invited another bank, Westpac, to join the POC. Scentre Group Limited, a shopping center company and a customer of both banks, also agreed to participate. Powered by the IBM Blockchain Platform on IBM Cloud®, the successful POC applied blockchain’s security-rich, transparent and immutable distributed ledger technology (DLT) to standardize and manage bank guarantees.

“One of the great strengths of blockchain in an enterprise setting is around reconciliation of information between multiple parties. It’s not that we don’t trust these parties — we just want to be sure that our systems can communicate perfectly with each other,” says Dobson.

Read the whitepaper with the results of the POC.

In 2019, Commonwealth Bank of Australia (CBA) joined ANZ, Westpac, Scentre Group and a blockchain team from IBM Global Business Services® along with the IBM Research team to form the consortium known as Lygon 1B Pty Ltd.. Together, the companies set out to design and develop a production-grade prototype using live data to create legally binding guarantees for retail property leasing.

Fast forward to June 2020, and executives from the Lygon consortium decided that the solution had commercial merit and engaged with IBM Global Technology Services® to provision and manage a production platform. Lygon is also counting on IBM Security™ Services to help ensure that the platform — which will be delivered as a service — will be designed for high availability and security.

“The commercialization of the Lygon platform represents a significant milestone for blockchain technology in Australia and globally. We’ve gone from a proof of concept to a newly incorporated company and commercially available platform in two years — at a time when the demand for digital has never been stronger,” says Dobson.

Removing friction from the guarantee lifecycle

With the Lygon platform, a tenant can request a guarantee online, a landlord can set the terms and then the tenant and bank can review the guarantee. To satisfy the need for a multilateral solution with data sharing, reconciliation and synchronization, the platform includes DLT based on the Hyperledger Fabric from The Linux Foundation. When all parties agree on the document, it will be stored in the DLT in a standardized, trackable way that is trusted by all parties.

This three-way conversation can happen completely digitally. There is no paper involved. Previously, the time it took to process a bank guarantee — starting with the applicant asking for the guarantee through to completion of the guarantee — took as many as 30 days. Today, the process can be completed in less than one day.

“The friction we’ve removed from the processes is extraordinary,” says Dobson. “From the applicant’s point of view, they’ve saved a month. From the beneficiary’s point of view, they've got a digital instrument that they can manage for its entire lifecycle. And the issuer sits in the middle with the ability to see everything that's going on, with the confidence that it’s fully compliant.

“It’s a win-win-win situation, which is pretty rare. We were delighted that we could actually improve and uplift the experience, the timeline and the outcomes for all three parties.”

The solution will be generally available by the end of 2020 with the expectation that Lygon will onboard a number of guarantee issuers and beneficiaries. Following this, the plan is to pursue expansion into other markets and explore developing additional capabilities in support of related instruments and business processes.

“Lygon was formed to bring a centuries-old paper-based process into the 21st century, enabling multiple parties to collaborate in a straightforward way,” Dobson says. “I believe we’ve created a simple, elegant digital solution that’s exactly what our customers need.

In digitizing a bank guarantee, we’ve essentially transformed a three-way contract. We’ve digitized the paperwork, the process and the legality behind it.”

Dobson concludes: “We look at IBM as a terrific partner, not only because of the way in which they dedicated resources and really committed to the project but also because they were just as excited as we were about solving the bank guarantee problem.”

Lygon logo
About Lygon 1B Pty Ltd.

Founded in 2019 in Melbourne, Victoria , Australia, LygonExternal Link is a consortium formed to digitize the bank guarantee process through its Lygon blockchain platform. Members include Australia and New Zealand Banking Group Ltd. (ANZ), Westpac Banking Corp., Commonwealth Bank of Australia, Scentre Group Limited and IBM Australia.

Solution components
Lygon logo
About Lygon 1B Pty Ltd.

Founded in 2019 in Melbourne, Victoria , Australia, LygonExternal Link is a consortium formed to digitize the bank guarantee process through its Lygon blockchain platform. Members include Australia and New Zealand Banking Group Ltd. (ANZ), Westpac Banking Corp., Commonwealth Bank of Australia, Scentre Group Limited and IBM Australia.

Solution components