Vereinfachung der sicheren Identität und des sicheren Zugriffs für über 27 Millionen Benutzer
IBM Office of the CIO etabliert zukunftssichere digitale Authentifizierung mit IBM Security Verify
IBM Welthauptsitz, Armonk, NY, USA

Der Ausdruck „zwischen Baum und Borke stecken“ kommt einem direkt in den Sinn, wenn man die zwei Probleme beschreibt, mit denen das IBM Office of the CIO zu kämpfen hatte. Stellen Sie sich zunächst vor, Sie müssten Identity- und Access-Managemenent-Dienste für mehr als eine halbe Million IBM-Mitarbeiter auf der ganzen Welt bereitstellen, und zwar mit einer hochgradig angepassten, lokalen Single-Tenant-Plattformt. Und gleichzeitig müssen ähnliche Identity- und Access-Managemenent-Dienste für über 26 Millionen IBM-Kunden weltweit mit einer separaten, veralteten IDaaS-Lösung (Identity as a Service) der ersten Generation bereitgestellt werden.

Jetzt verstehen Sie vielleicht, womit das IBM Office of the CIO konfrontiert war: zwei separate Plattformen für Identity und Access Management (IAM) mit unterschiedlichen Technologien und unterschiedlichem Reifegrad, Zuverlässigkeit und Funktionalität.

Das Ausmaß der Herausforderung kann man sich kaum vorstellen. Das Team für Assured Identity and Cybersecurity Operations von IBM unterstützte 5.000 Anwendungen, mehr als 600 föderierte Kundenunternehmen und deren Belegschaft sowie über 150.000 Autorisierungsgruppen. In einem Quartal im Jahr 2021 unterstützten die IBM Authentifizierungsdienste 35,7 Millionen Anmeldungen.

Und das aktuelle, von Konkurrenz geprägte Umfeld war stets im Wandel. Daniel Opoku-Frempong, Leiter des Teams für Assured Identity und Cybersecurity Operations, betont: „Die IBM CIO-Organisation stellt kritische Identitätsdienste für die gesamte IBM-Belegschaft bereit, für Millionen von Kunden und jetzt auch für Kyndryl.“

Die Transformation der Authentifizierungsdienste von IBM würde eine erhebliche Modernisierung und Konsolidierung der Infrastruktur erfordern, um Zuverlässigkeit und Sicherheit in großem Umfang zu gewährleisten. Opoku-Frempong beschreibt, warum diese Aufgabe so schwierig war: „Wir mussten die Art und Weise ganz grundlegend verändern, wie wir die Identität und den Zugang von Millionen Nutzern auf der ganzen Welt erfassen, einbinden, verwalten und administrieren. Die schlechte Kapitalrendite und die langsame Markteinführung, die jeden Workflow behinderten, der auf die alten Lösungen angewiesen war, ließen sich nicht mehr rechtfertigen.“

Verbesserte Skalierbarkeit

 

Skalierbar auf über 27 Millionen interne und externe Identitäten

Erweiterte Funktionalitäten

 

Bereitstellung passwortloser QR- oder FIDO2-Funktionen für über 800.000 Authentifizierungen seit der Migration

Mit den IBM Security Verify-Funktionen konnten wir unseren Kunden erweiterbare Funktionen für eine verbesserte Sicherheit mit flexiblen MFA-Methoden, einer verbesserten Passwortverwaltung, einer Lebenszyklusverwaltung von Benutzer-IDs und einer Anwendungsselbstverwaltung, einer flexiblen Benachrichtigung der Benutzer über Änderungen und einem Ereignisbenachrichtigungsdienst anbieten. Lee Ann Rodgers IBMid Program Manager, Assured Identity and Cybersecurity Operations IBM

Ed Klenotiz, Assured Identity Architect, und seine Kollegen brachten den Stein ins Rollen. „Wir haben eine Wettbewerbsanalyse der führenden Anbieter von Identitätsdiensten für Business-to-Employee und Business-to-Business durchgeführt“, sagt er. „Die Nutzung einer standardisierten, cloudbasierten Authentifizierungsplattform sollte ein wichtiger erster Schritt zur Modernisierung der Identitätsservices sowohl für IBM Mitarbeiter als auch für unsere Kunden auf breiter Basis sein.“

Und genau so, wie IBM es seinen eigenen Kunden empfehlen würde, hat das Team von Assured Identity and Cybersecurity Operations alle Identitäts- und Zugangsanforderungen zusammengetragen und verschiedene Lösungen auf dem Markt miteinander verglichen.

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit einer modernen IAM-Lösung

Nach der Erfassung der Anforderungen und der Abwägung aller Optionen entschied sich das Assured Identity and Cybersecurity Operations-Team für IBM Security™ Verify (SaaS) für seine Millionen von internen und externen Benutzern. Der Hauptgrund? Ganz oben auf ihrer Liste stand, dass die APIs eine nahtlose Anwendungsmigration ermöglichten. Und zweitens? Sie wären in der Lage, die Benutzeroberfläche genau an ihre Anforderungen anzupassen, ohne ihre Entwicklungsressourcen zu sehr zu belasten.

Durch die Einführung von IBM Security Verify als Standard-Plattform für Cloud-IAM-Services für alle B2E- und B2B-Identitäten könnte IBM modernere Identitätsfunktionen mit verbesserter Sicherheit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit bereitstellen.

„Mit der neuen Lösung konnten wir die internen Benutzeroptionen für die Authentifizierung erweitern“, sagt Opoku-Frempong. „Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet zwar einen erheblichen Schutz vor einer Kompromittierung von Passwörtern, ist aber für die Benutzer oft sehr umständlich. Daher haben wir adaptive 2FA-Funktionen implementiert, die mithilfe von Backend-Analysen bestimmen, wann und wo eine zusätzliche Authentifizierung erforderlich ist. Der Wechsel zu den 2FA-Funktionen von IBM Security Verify bietet den Mitarbeitern von IBM die Möglichkeit, sich über passwortlose Optionen wie QR-Codes und FIDO2 für TouchID und Windows Hello zu authentifizieren. Das allein war schon eine große Veränderung.“

Aber es gab noch andere Probleme. In der Vergangenheit hatte das CIO-Team von IBM in die Entwicklung seines Unternehmensverzeichnisses investiert, um mit der International Traffic in Arms Regulations (ITAR) konform zu sein – einer US-Vorschrift zur Beschränkung und Kontrolle der Ausfuhr von Rüstungs- und Militärtechnologien. Es kam nicht in Frage, die alte IAM-Lösung überall auf der Welt gleichzeitig einzustellen und zu ersetzen. Die Ingenieure von IBM Security Verify waren bereits von dieser Anforderung ausgegangen. Die Security Verify Bridge in Verbindung mit der Bridge for Directory Sync ermöglichte es dem IBM CIO-Team, seine Altinvestitionen und die damit verbundenen Prozesse einzusetzen. Ein weiterer Vorteil war, dass sie dadurch einen sorgfältig gestaffelten Migrationsplan mit minimalen negativen Auswirkungen entwickeln konnten.

Opoku-Frempong erläutert weiter: „Es gab andere Migrationsfunktionen, die den Übergang reibungsloser machten. Die erweiterte API-Bibliothek von IBM Security Verify ermöglichte die Self-Service-Anwendungsmigration durch unsere Verantwortlichen und minimierte die Auswirkungen auf andere Workloads. Darüber hinaus ermöglicht uns die erweiterte Kontrollebene für den privilegierten API-Zugriff eine strengere Sicherheitskontrolle der Umgebung, was die Angriffsvektoren weiter minimiert. Das ist definitiv eine Win-Win-Situation für uns.“

Mit IBM Security Verify können wir jeder Person, die mit IBM interagiert, jetzt reibungslosen, sicheren und modernen Zugriff auf Informationsressourcen bieten. Gary Schmader Gary Schmader, Senior Manager, Assured Identity and Cybersecurity Operations, IBM
... und wir fangen gerade erst an

Opoku-Frempong und sein Team hatten ziemlich viel zu feiern. Durch die Einführung von IBM Security Verify konnte das Unternehmen die Benutzerfreundlichkeit verbessern und gleichzeitig die Sicherheit für die Benutzer sowie für das Netzwerk, die Daten und die Anwendungen des Unternehmens in großem Umfang erhöhen. Lee Ann Rodgers, IBMid Program Manager, drückt es folgendermaßen aus: „Die Funktionen von IBM Security Verify ermöglichten es uns, unseren Kunden erweiterbare Funktionen für optimierte Sicherheit mit flexiblen MFA-Methoden, einer verbesserten Passwortverwaltung, einer Verwaltung des Lebenszyklus von Benutzer-IDs und Selbstverwaltung, einer Anwendungsverwaltung, einer flexiblen Benachrichtigung der Benutzer über Änderungen und einem Ereignisbenachrichtigungsdienst zu bieten.“

Außerdem gibt es jetzt eine Vision für die Zukunft, ein Wertversprechen. Während die IBM im Bereich Identitäts- und Zugriffsauthentifizierung weiter seinen Weg geht, können die IBM Mitarbeiter und Kunden weitere Vorteile erwarten:

  • Eine neue Benutzererfahrung ohne Passwörter
  • Verbesserter Schutz für privilegierte Benutzer in Multicloud-Umgebungen
  • Flexible Multi-Faktor-Authentifizierungsmethoden (MFA), verbesserte Passwortverwaltung und Selbstverwaltung von Benutzer-IDs sowie Lebenszyklusmanagement
  • Integration mit Geräten und Lösungen für Mobile Device Management zur Unterstützung der Zero-Trust-Strategie von IBM
  • IBM Security Verify-Microservices-Architektur für verbesserte Fehlertoleranz und Skalierbarkeit der Lösung
  • Pläne für mehrere Standorte für mehr Zuverlässigkeit
  • Kontinuierlicher Fokus auf das Benutzer- und Markenerlebnis mit verstärkter Ausrichtung auf Sicherheit und Datenschutz

 

Gary Schmader, Senior Manager von Assured Identity, bringt es auf den Punkt: „Wir verwenden im großen Stil unsere eigene, frei erhältliche Lösung für eine geschäftskritische Anforderung. Mit IBM Security Verify können wir jedem, der mit IBM interagiert, einen reibungslosen und sicheren Zugang zu Informationsressourcen nach dem neuesten Stand der Technik bieten ... und wir stehen erst am Anfang.“

 

Entdecken Sie IAM-Lösungen

IBM Logo
Über IBM

IBM ist der weltweit führende Anbieter von Hybrid Cloud und KI und betreut Kunden in mehr als 170 Ländern. Mehr als 3.500 Kunden nutzen unsere Hybrid-Cloud-Plattform, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Insgesamt haben sich mehr als 30.000 von ihnen an IBM gewandt, um den Wert ihrer Daten zu nutzen – diese Kundenliste umfasst neun von zehn der weltweit größten Banken. Mit dieser Grundlage nutzen wir Red Hat OpenShift weiterhin als führende Plattform, um die geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen: eine Hybrid-Cloud-Plattform, die offen, flexibel und sicher ist. Basierend auf den Grundsätzen des Vertrauens, der Transparenz und der Unterstützung einer inklusiveren Gesellschaft hat sich IBM auch dazu verpflichtet, Technologie verantwortungsvoll zu verwalten und sich für das Gute in der Welt einzusetzen.

Machen Sie den nächsten Schritt
Abonnieren Sie kuratierte Newsletter mit den neuesten Erkenntnissen und Denkanstößen zu Technologie, Business und darüber hinaus. Das Beste von IBM – direkt in Ihren Posteingang Förderung von Cloud-Modernisierung, technischer Agilität und Benutzerproduktivität Workforce Identity and Access Management (IAM) Bieten Sie Ihren Kunden personalisierte und vertrauenswürdige On-Demand-Erlebnisse Consumer Identity and Access Management (CIAM)
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Security, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Security sind eingetragene Marken der IBM Corporation in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter "Copyright- und Markeninformationen" auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu bewährten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, einschließlich der Verwendung bei Angriffen auf Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN IMMUN MACHEN

Simplifying secure identity and access for over 27 million users

IBM Office of the CIO establishes future-proof digital authentication with IBM Security Verify
by Lance E. Osborne
7-minute read
IBM World Headquarters, Armonk, NY, USA

The expression “caught between a rock and a hard place” comes to mind when describing two challenges that the IBM Office of the CIO was struggling with. First, imagine having to provide identity and access authentication services for over half a million IBM employees around the world, with a highly customized, single tenant, on-premises platform. And at the same time, having to provide similar identity and access services for over 26 million global IBM clients with a separate, antiquated first-generation identity as a service (IDaaS) solution.

Now you might begin to understand what the IBM Office of the CIO was up against: two separate identity and access management (IAM) platforms offering different technologies and different levels of maturity, reliability and functionality.

The scale of the challenge can be hard to imagine. IBM’s Assured Identity and Cybersecurity Operations team supported 5,000 applications, more than 600 federated client companies and their workforces, and over 150,000 authorization groups. In one quarter of 2021, IBM authentication services supported 35.7 million logins.

And in today’s competitive environment, the playing field was constantly changing. As Daniel Opoku-Frempong, Director of the Assured Identity and Cybersecurity Operations team, points out, “The IBM CIO organization provides critical identity services for the entire IBM workforce, millions of clients and now Kyndryl, too.”

Transforming IBM’s authentication services would require significant infrastructure modernization and consolidation to efficiently deliver large-scale reliability and security. Opoku-Frempong describes the difficulty: “We needed to orchestrate a foundational change in how we captured, engaged, managed and administered user identity and access across our millions of users around the world. We could no longer defend the poor return on investment and the slow speed to market that haunted every workflow touched by the old solutions.”

Man at a desktop computer and a woman using a digital tablet  in a control room surrounded by computer monitors

Scalable to over

27 million

internal and external identities

Providing passwordless QR or FIDO2 capabilities for over

800,000

authentications since the migration

The IBM Security Verify capabilities enabled us to provide our customers with extensible features for enhanced security with flexible MFA methods, password management enhancement, user ID lifecycle management and self-care, application management, flexible user notification of changes, and event notification service.
Lee Ann Rodgers
IBMid Program Manager, Assured Identity and Cybersecurity Operations, IBM

Ed Klenotiz, Assured Identity Architect, and his colleagues got the ball rolling. “We completed a competitive analysis of the leading vendors to power both business-to-employee and business-to-business identity services,” he says. “Leveraging a standard, cloud-based authentication platform would be a critical first step to modernizing identity services for both IBM employees and our customers, at scale.”

And just as IBM would recommend to its own clients, the Assured Identity and Cybersecurity Operations team captured all their identity and access requirements and compared several solutions from across the market.

Remote worker on video conference
Three security professionals standing in a server room
With IBM Security Verify, to anyone who interacts with IBM, we can now provide frictionless, secure, state of the art access to information resources.
Gary Schmader
Gary Schmader, Sr. Manager, Assured Identity and Cybersecurity Operations, IBM
Applying the power of a modern IAM solution
With IBM Security Verify, to anyone who interacts with IBM, we can now provide frictionless, secure, state of the art access to information resources.
Gary Schmader
Gary Schmader, Sr. Manager, Assured Identity and Cybersecurity Operations, IBM

After gathering requirements and considering all the options, the Assured Identity and Cybersecurity Operations team chose IBM Security™ Verify (SaaS) for their combined millions of internal and external users. The number-one reason? Top of the list was because the APIs enabled a seamless application migration. And number two? They’d be able to customize the user interface to fit their exact requirements without draining their development resources.

By embracing IBM Security Verify as the standard cloud IAM services platform for all B2E and B2B identities, IBM would be poised to deploy more modern identity capabilities with enhanced security, scale and user experience.

“With the new solution, we could expand internal user choice for authentication,” says Opoku-Frempong. “Two-factor authentication (2FA) significantly protects against password compromise but it’s often cumbersome for users. So, we implemented adaptive features of 2FA that used back-end analytics to determine when and where to require additional authentication. The shift to IBM Security Verify 2FA capabilities offered enhanced choice for IBMers to authenticate via passwordless options, such as QR code and FIDO2 for TouchID and Windows Hello. That was a sea change just by itself.”

But there were other pressures. Historically, the IBM CIO team had invested in developing its corporate directory to comply with the International Traffic in Arms Regulations (ITAR) a United States regulatory regime to restrict and control the export of defense and military related technologies. Ripping and replacing the old IAM solution across the globe and all at once was out of the question. The IBM Security Verify engineers had anticipated this requirement. The Security Verify Bridge coupled with the Bridge for Directory Sync enabled the IBM CIO team to apply its legacy investment and the associated processes. And as a secondary benefit, this enabled them to develop a carefully staggered migration plan with minimal impact.

Opoku-Frempong continues: “There were other migration capabilities that made the transition smoother. IBM Security Verify’s enhanced API library enabled self-service application migration by our application owners, minimizing impact to other workloads. Moreover, the enhanced layer of control around privileged API access gives us tighter security control over the environment, further minimizing attack vectors. That’s definitely a win-win for us.”

...and we're just getting started

Opoku-Frempong and his team had quite a lot to celebrate. By adopting IBM Security Verify, they were able to improve the user experience while also tightening the security for those same users and the company’s network, data and applications, at scale. Lee Ann Rodgers, IBMid Program Manager, puts it this way: “The IBM Security Verify capabilities enabled us to provide our customers with extensible features for enhanced security with flexible MFA methods, password management enhancement, user ID lifecycle management and self-care, application management, flexible user notification of changes, and event notification service.”

Plus, there’s a vision for the future now, a promise for more value. As IBM’s identity and access authentication journey continues, the IBM workforce and IBM clients can expect more benefits:

  • A transformed user experience without passwords
  • Enhanced protection for privileged users across multicloud environments
  • Flexible multi-factor authentication (MFA) methods, improved password management, and user ID self-care and lifecycle management
  • Integration with devices and mobile device management solutions to support IBM’s zero-trust strategy
  • IBM Security Verify microservices architecture for improved solution fault tolerance and scalability
  • Multi-site plans for enhanced reliability
  • Continued focus on the user and branding experience with strengthened commitment to security and privacy
  • Gary Schmader, Sr. Manager of Assured Identity, sums it up: “We are relying on our own commercially available solution for a mission-critical need, on a grand scale. With IBM Security Verify, to anyone who interacts with IBM, we can now provide frictionless, secure, state-of-the-art access to information resources … and we’re just getting started.”

    Discover IAM Solutions

    IBM logo
    About IBM

    IBM is the global leader in hybrid cloud and AI, serving clients in more than 170 countries. More than 3,500 clients use our hybrid cloud platform to accelerate their digital transformation journeys and, in total, more than 30,000 of them have turned to IBM to unlock value from their data — this client list includes nine out of ten of the world's largest banks. With this foundation, we continue to leverage Red Hat® OpenShift® as the leading platform to address our clients’ business needs: a hybrid cloud platform that is open, flexible and secure. Guided by principles of trust, transparency and support for a more inclusive society, IBM also is committed to being a responsible steward of technology and a force for good in the world.

    Solution component
    IBM logo
    About IBM

    IBM is the global leader in hybrid cloud and AI, serving clients in more than 170 countries. More than 3,500 clients use our hybrid cloud platform to accelerate their digital transformation journeys and, in total, more than 30,000 of them have turned to IBM to unlock value from their data — this client list includes nine out of ten of the world's largest banks. With this foundation, we continue to leverage Red Hat® OpenShift® as the leading platform to address our clients’ business needs: a hybrid cloud platform that is open, flexible and secure. Guided by principles of trust, transparency and support for a more inclusive society, IBM also is committed to being a responsible steward of technology and a force for good in the world.

    Discover IAM Solutions

    Solution component