The Hub Power Company Limited
Beweist, dass effiziente Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltpraktiken bei der IT beginnen
Luftaufnahme der Hub Power Company

Als veraltete, nicht vernetzte Asset-Management-Softwaresysteme die Arbeitsabläufe von Hubco belasteten, beauftragte das Unternehmen den IBM Business Partner Systech International mit der Bereitstellung und Integration der IBM® Maximo® for Oil and Gas Software. Die Lösung verkürzte die Genehmigungszeiten für das Änderungsmanagement um 60 %, beschleunigte den Cashflow aus dem Betrieb, und das Versorgungsunternehmen untersucht etwa 20 % weniger Vorfälle.

Aufgabenstellung

Bei The Hub Power Company Limited (Hubco) waren die IT-Systeme veraltet und nicht miteinander verbunden, was zu Prozessverzögerungen und Ineffizienzen führte, die sich auf einige der HSE-Verfahren auswirkten.

Umsetzung

Hubco führte ein Upgrade auf die Software Maximo for Oil and Gas 7.6 durch und integrierte seine IT-Umgebung. Dadurch erhielt das Unternehmen die Anwendungen und die Effizienz, die es zur Unterstützung und Verbesserung seiner spezialisierten HSE-Prozesse benötigt.

Ergebnisse 60 % weniger
in Genehmigungszeiten für das Management von Änderungsprozessen (MOC)
20 % weniger
in der Anzahl der Sicherheitsvorfälle, die untersucht werden oder deren Untersuchung noch aussteht
50 % weniger
in den Bearbeitungszeiten für Rechnungen
Aufgabenstellung – die Geschichte
Unintegrierte und veraltete Software

Hubco, Pakistans erster und größter unabhängiger Stromerzeuger (Independent Power Producer, IPP), nimmt seine Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzpraktiken (HSE) ernst. Diese Verpflichtung spiegelt sich in einer Schlüsselleistungsmetrik wider. Im Geschäftsjahr 2018-2019 leistete der Energieversorger 4,3 Millionen Arbeitsstunden in seinen drei in Betrieb befindlichen Kraftwerken und wies eine Gesamtunfallrate (TRIR) von nur 0,05 auf.

Die beeindruckende Sicherheitsbilanz des Energieversorgers ist zum Teil auf die Investition in die richtige Technologie zurückzuführen. "Unser Team ist immer auf der Suche nach technologischen Fortschritten, um die Effizienz zu verbessern und die Emissionen unserer Anlagen zu überwachen", sagt Shaharyar Nashat, Company Secretary, Director Legal and Public Relations bei Hubco.

Eine dieser Technologien ist die IBM Maximo Asset Management-Software. In der Vergangenheit verwendete das Versorgungsunternehmen die Versionen 5.2 und 7.1 der Software, um seine kritischen Anlagen zu verwalten und seine umfangreiche Anlagendatenbank zu unterstützen. Außerdem stützte sich das Unternehmen bei seinen Sicherheitsinitiativen auf ein lokal entwickeltes Compliance-Management-System (CMS) und verwendet weiterhin Oracle Financial-Anwendungen.

Da die Technologien jedoch nicht integriert waren, mussten bestimmte wichtige Geschäftsprozesse manuell ausgeführt werden. Darüber hinaus mussten aufgrund von Datensilos einige Aufgaben systemübergreifend dupliziert werden.

„In jedem System befanden sich unterschiedliche Informationen“, erklärt Abid Ali, Planungsmanager bei Hubco. "Daher mussten die Mitarbeiter der Finanzabteilung die Zahlungen und die Finanzreserven doppelt eingeben - einmal in Maximo und einmal im Finanzsystem. Das hat viel Zeit gekostet und zu Doppelarbeit geführt.

Hubco wollte seine kritischen IT-Systeme, einschließlich des Finanzsystems, integrieren. Es erkannte auch, dass ein Upgrade der Maximo-Software neue Funktionen und viele sicherheitsrelevante Module mit sich bringen würde, über die das Unternehmen derzeit nicht verfügte.

„Sicherheit hat für uns an allen Standorten auf Gruppenebene höchste Priorität“, fügt Ahmed Aftab, IT-Manager von Hubco, hinzu. "Also haben wir beschlossen, dass wir, während wir unsere bestehenden Systeme integrieren, auch Maximo aufrüsten müssen und dabei den First-Line-Support von IBM erhalten."

Im Vergleich zu anderen Lösungen sind die Module in Maximo viel besser. Es gibt mehr Funktionen. Außerdem ist es kostengünstiger. Ahmed Aftab IT Manager The Hub Power Company Limited
Umsetzung – die Geschichte
Eine moderne und vernetzte IT-Umgebung

Im Jahr 2018 wandte sich Hubco an Systech, einen auf Asset-Management-Lösungen spezialisierten IBM Business Partner, um seine kritische IT-Software und -Systeme zu integrieren und zu aktualisieren.

Der Auftrag umfasste vier Projekte:

  • Migrieren der Unternehmensdatenbank von einem Microsoft SQL-Server in eine Oracle-Datenbank
  • Upgrade der vorhandenen Software Maximo Asset Management 7.1 auf die Software Maximo for Oil and Gas 7.6
  • Implementierung von Add-on-HSE-Modulen
  • Integration der Technologien in das Oracle Financial-System mithilfe des Maximo Enterprise Adapter-Add-ons

Mit Maximo für die Öl- und Gasindustrie erhält Hubco die Anwendungen, die es zur Unterstützung seiner spezialisierten HSE-Prozesse und der branchenüblichen Best Practices benötigt, um die Produktivität, Effizienz und Sicherheit seiner kritischen Anlagen zu verbessern. „Im Vergleich zu Version 7.1 gibt es in Maximo 7.6 mehrere neue Funktionalitäten, die für Hubco von Vorteil sind“, sagt Shams Ladak, Director of Asset Management bei Systech.

Während des Projekts führte Systech eine Managementschulung durch, um die neuen Funktionen von Maximo 7.6 zu demonstrieren. Außerdem schulte sie Benutzer und Administratoren in den neuen Maximo-Anwendungen. Um die Herausforderungen bei der Systemintegration und Datenbankkonvertierung zu bewältigen, arbeitete Systech Seite an Seite mit IBM.

„Systech hat sehr eng mit uns zusammengearbeitet, um Lösungen zu finden und Probleme zu lösen“, sagt Abid Ali, Planning Manager bei Hubco. „Sie haben bei diesem Projekt gute Arbeit geleistet. Wir haben nie festgestellt, dass es ihnen in irgendeinem Bereich an Fachwissen mangelte, und auch die Unterstützung durch IBM war fantastisch.“

Heute sind alle Systeme live und integriert. Systech bietet dem Energieversorger weiterhin technischen Support und evaluiert neue Technologien für Hubcos zukünftige Initiativen.

Für Hubco liegen viele der Vorteile von Maximo Oil and Gas in den Bereichen Sicherheit und Systemintegration, die wir uns zum Ziel gesetzt haben. Shams Ladak Director of Asset Management IBM Business Partner Systech International
Erfolgsgeschichte
Schnelle und effiziente Prozesse

Heute sind die Geschäftsprozesse und das Sicherheitsmanagement von Hubco effizienter und rationeller. „Für Hubco hängen viele der Vorteile von Maximo Oil and Gas mit Sicherheit und Systemintegration zusammen, was wir uns vorgenommen haben“, fügt Herr Ladak hinzu.

In der Vergangenheit wurde der MOC-Prozess beispielsweise manuell verwaltet und erforderte Informationen von mehreren, getrennten IT-Systemen. Infolgedessen können Genehmigungen bis zu sechs Monate oder bis zu einem Jahr oder länger dauern. Jetzt dauert der Prozess nur noch ein paar Monate bzw. bis zu 60 % schneller, weil das MOC-Modul in der Maximo Oil and Gas Software in die Arbeitsauftrags- und Sicherheitssysteme integriert ist.

Die Risikobewertungsanwendung der Software half Hubco auch, das Sicherheitsmanagement für Arbeitsaufträge zu verbessern. Darüber hinaus verbesserte Hubco die Überwachung sicherheitsrelevanter Aktionen und Aufgaben und reduzierte so die Anzahl der untersuchten oder noch ausstehenden Vorfälle um 20 %.

Auch die Rechnungsstellung geht schneller. Nach der Integration des Oracle-Finanzsystems mit dem Add-on Maximo ERP Integration konnte Hubco die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Rechnungen um 50 % von 50-60 Tagen auf 30-35 Tage verkürzen, was zu einem schnelleren Cashflow aus dem Betrieb führte. Zu den weiteren Vorteilen gehören eine schnellere Überprüfung der Aufzeichnungen über präventive Wartungsarbeiten, eine bessere Überwachung vorübergehender Änderungen und ein verbessertes Compliance-Management mit Zeitplänen für Sicherheitswanderungen.

„Im Vergleich zu anderen Lösungen sind die Module in Maximo viel besser, es gibt mehr Funktionalität“, fügt Herr Aftab hinzu. „Es ist auch kostengünstiger.

In Zukunft wird Hubco die Maximo Oil and Gas-Software in seinen neuen Anlagen einsetzen und sie auf neue IT-Initiativen anwenden. „Maximo gibt unseren Management-, Technik- und Betriebsteams das Vertrauen, IoT in unseren neuen Werken anzuwenden“, schließt Herr Aftab. „Es ist ein sehr kritisches System in einem Betrieb, insbesondere in unserer Branche.“

Logo von The Hub Power Company Limited
The Hub Power Company Limited

Mit dem Ziel, Leben durch Energie zu fördern, verfügt The Hub Power Company Limited (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) über eine installierte Kapazität von über 2920 MW in seinen vier Werken in Hub, Belutschistan; Narowal, Punjab; und Azad Jammu und Kaschmir. Das Versorgungsunternehmen ist der einzige Stromerzeuger in Pakistan, dessen vier Projekte im Wirtschaftskorridor zwischen China und Pakistan aufgeführt sind, nämlich die China Power Hub Generation Company (Pvt.) auf importierter Kohle basierende China Power Hub Generation Company (Pvt.) Limitiert bei Hub, Thar Energy Ltd., Thalnova Power Thar (Pvt.) Ltd. und Sindh Engro Coal Mining Company. Hubco beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter und meldete für 2019-2020 einen Nettogewinn von 9 Milliarden PKR.

Über systech international

Der IBM Business Partner Systech (link resides outside of ibm.com) mit Sitz in New Jersey in den USA und Niederlassungen in Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eine Full-Service-IT-Firma, die sich auf die Bereitstellung von Asset-Management-Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Zu den Dienstleistungen gehören Software-Implementierung, -Konfiguration und -Integration, jährliche Wartung und Unterstützung sowie Software-Audits und Zustandsprüfungen. Das Unternehmen beliefert die Branchen Fertigung, Öl und Gas, Transport, Versorgung und den öffentlichen Sektor. Systech wurde 1995 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Kundenberichte ansehen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM corporation, Watson, New orchard road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2020.

IBM, das IBM-Logo, ibm.com und Maximo sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Andere Produkt- und Dienstleistungsnamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken finden Sie im Web unter „Copyright und Markeninformationen“ ibm.com/trademark.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business challenge

At The Hub Power Company Limited (Hubco), IT systems were obsoleted and unconnected, causing process delays and inefficiencies that affected some of its HSE practices.

Transformation

Hubco upgraded to Maximo for Oil and Gas 7.6 software and integrated its IT environment, gaining the applications and efficiencies it needs to support and improve its specialized HSE-related processes.

Results

60% reduction

in approval times for management of change (MOC) processes

20% reduction

in number of safety incidents being investigated or pending investigation

50% reduction

in processing times for invoices

Business challenge story

Unintegrated and outdated software

Hubco, Pakistan’s first and largest Independent Power Producer (IPP), takes its Health, Safety and Environment (HSE) practices seriously. This commitment is reflected in a key performance metric. For the 2018 – 2019 fiscal year, the utility logged 4.3 million man hours across its three operational power stations, reporting a total recordable injury rate (TRIR) of a mere 0.05.

The utility’s impressive safety record stems, in part, from investing in the right technology. “Our team is always on the lookout for any technological advancements to improve efficiencies and to monitor emissions from our plants,” says Shaharyar Nashat, Company Secretary, Director Legal and Public Relations at Hubco.

One of those technologies is IBM Maximo Asset Management software. In the past, the utility used versions 5.2 and 7.1 of the software to manage its critical assets and support its large asset database. It also relied on a locally-developed compliance management system (CMS) for its safety initiatives, and continues to use Oracle Financial applications.

However, because the technologies were not integrated, certain key business processes had to be executed manually. What’s more, data siloes required some tasks to be duplicated across systems.

“Different information was in each system,” explains Abid Ali, Hubco’s Planning Manager. “So, the people in finance had to make double entries for payments and financial reserves — one in Maximo and another in the financial system. It was taking a lot of time and duplication of effort.”

Hubco sought to integrate its critical IT systems, including the financial system. It also recognized that upgrading its Maximo software would bring new functionalities and many safety-related modules the business did not currently have.

“Safety is our highest priority at all sites on the group level,” adds Ahmed Aftab, Hubco’s IT Manager. “So we decided that while we integrate our existing systems, we must upgrade Maximo, too, and get first-line support from IBM.”

Compared to other solutions, the modules in Maximo are much better; there is more functionality. It’s also more cost-effective.

Ahmed Aftab, IT Manager, The Hub Power Company Limited

Transformation story

A modern and connected IT environment

In 2018, Hubco turned to Systech, an IBM Business Partner specializing in asset management solutions, to integrate and upgrade its critical IT software and systems.

The engagement consisted of four projects:

  • Migrating the corporate database from a Microsoft SQL server to an Oracle database
  • Upgrading the existing Maximo Asset Management 7.1 software to Maximo for Oil and Gas 7.6 software
  • Implementing add-on HSE modules
  • Integrating the technologies with the Oracle Financial system using the Maximo Enterprise Adaptor add-on

With Maximo for Oil and Gas technology, Hubco gains the applications it needs to support its specialized HSE-related processes and the industry best practices to improve the productivity, efficiency and safety of its critical assets. “Compared to version 7.1, there are several new functionalities in Maximo 7.6 that are beneficial to Hubco,” says Shams Ladak, Director of Asset Management at Systech.

During the engagement, Systech conducted management training to demonstrate the new features in Maximo 7.6. It also trained users and administrators on the new Maximo applications. To help overcome challenges related to system integration and database conversion, Systech worked side-by-side with IBM.

“Systech worked very closely with us to find solutions and resolve issues,” says Abid Ali, Planning Manager at Hubco. “They did a good job in this project. We never found them lacking expertise in any area, and the support from IBM was fantastic, too.”

Today, all systems are live and integrated. Systech continues to provide the utility with technical support and evaluate new technologies for Hubco’s future initiatives.

Results story

Fast and efficient processes

Today, Hubco’s business processes and safety management activities are more efficient and streamlined. “For Hubco, many of the benefits of Maximo Oil and Gas are related to safety and system integration, which we set out to do,” adds Mr. Ladak.

For instance, in the past, the MOC process used to be administered manually and required information from multiple, disconnected IT systems. As a result, approvals could take as long as six months or up to a year or more. Now, the process takes just a couple of months, or up to 60% faster, because the MOC module in Maximo Oil and Gas software integrates with the work order and safety systems.

The software’s risk assessment application also helped Hubco improve workorder safety management. In addition, Hubco enhanced its monitoring of safety-related actions and tasks, reducing the number of incidents being investigated or pending investigation by 20%.

Invoicing is also faster. After integrating the Oracle Financial system using the Maximo ERP Integration add-on, Hubco reduced the average invoice processing time by 50%, from an average of 50 – 60 days to 30 – 35 days, creating faster cash flow from operations. Additional benefits include more timely reviews of preventive maintenance records, better monitoring of temporary changes, and improved compliance management with safety walk schedules.

“Compared to other solutions, the modules in Maximo are much better, there is more functionality,” adds Mr. Aftab. “It’s also more cost-effective.”

Moving forward, Hubco is deploying Maximo Oil and Gas software in its new plants and will apply it to new IT initiatives. “Maximo is giving our management, engineering and operations teams the confidence to apply IoT to our new plants,” concludes Mr. Aftab. “It is a very critical system in an operation, especially in our sector.”

For Hubco, many of the benefits of Maximo Oil and Gas are related to safety and system integration, which we set out to do.

Shams Ladak, Director of Asset Management, IBM Business Partner Systech International

The Hub Power Company Limited Logo

The Hub Power Company Limited

With the aim of fueling lives through energy, The Hub Power Company Limited has an installed capacity of producing over 2920MW through its four plants in Hub, Balochistan; Narowal, Punjab; and Azad Jammu and Kashmir. The utlity is the only power producer in Pakistan with four projects listed in the China–Pakistan Economic Corridor; namely, imported coal-based China Power Hub Generation Company (Pvt.) Limited at Hub, Thar Energy Ltd., Thalnova Power Thar (Pvt.) Ltd. and Sindh Engro Coal Mining Company. Hubco employs over 6,000 people and reported net earnings of PKR 9 billion for 2019 – 2020.

About Systech International

Based in New Jersey in the US with operations in Pakistan and the United Arab Emirates, IBM Business Partner Systech is a full-service IT firm that specializes in providing enterprise asset management solutions. Services include software implementation, configuration and integration; annual maintenance and support; and software audits and health checks. The company serves the manufacturing, oil and gas, transportation, utilities and public sectors. Systech was founded in 1995 and employs roughly 30 people.

Solution component

Take the Next Step

To learn more about the IBM solution featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.