Ein hybrider Ansatz zur Verbindung mit Kunden leicht gemacht
Hendrickson ermöglicht Echtzeit-Transaktionen mit dem neuen B2B-API-Gateway
Lkw mit durchsichtigem Äußeren und rot dargestellten Hendrickson-Aufhängungen und -Komponenten

Als weltweit führender Hersteller und Lieferant von Federungssystemen für mittelschwere und schwere Lkw und Anhänger weiß Hendrickson USA, dass Kunden auf seine Lieferfähigkeit angewiesen sind.

Als Hendricksons größter Kunde in der Lkw-Herstellung von seinen Hauptlieferanten die Bereitstellung von Funktionen einer Echtzeit-API-Programmierschnittstelle verlangte, stellte sich nicht die Frage, ob Hendrickson dem nachkommen würde, sondern wie.

Die Anfrage kam nicht ganz überraschend. Der Übergang zur Nutzung von APIs für Transaktionen mit B2B-Partnern und Kunden ist Teil eines wachsenden branchenübergreifenden Trends. 2015 wurden 85 % der Supply-Chain-Transaktionen über elektronische Datenschnittstellen (EDI) verwaltet. Im Gegensatz dazu prognostiziert Gartner, dass bis 2023 mehr als 50 % der Transaktionen über APIs durchgeführt werden.

Derzeit verwendet Hendrickson EDI für etwa 70 % der Transaktionen und verbindet die Kunden mit dem cloudbasierten ERP-System für die Auftragserfassung, Nachverfolgung und Rechnungsstellung. Während EDI den Bedarf an manuellen Prozessen stark reduzieren und die Effizienz für Hendrickson und seine Kunden gesteigert haben, bieten APIs deutliche Vorteile, die der größte Kunde von Hendrickson nutzen wollte – vor allem die Möglichkeit, Transaktionen in Echtzeit durchzuführen.

Mehrere Einrichtungen

 

Implementierung der B2B-API-Gateway-Funktion für einen wichtigen Kunden in 13 Hendrickson-Einrichtungen

Erkenntnisse in Echtzeit

 

Benachrichtigung von Hendrickson über ASN-Fehler in Echtzeit für eine schnelle Lösung und 100 %ige ASN-Verfügbarkeit im Kundensystem

Als produzierendes Unternehmen verfügen wir nicht über die IT-Expertise, um das von uns erwartete Volumen zu bewältigen. Wenn wir in Zukunft neue Kunden haben, können wir IBM damit beauftragen, die Zuordnung in unserem Namen durchzuführen, um die Anforderungen des Kunden an eine bestimmte ASN zu erfüllen. Senthil Kannan IT-Manager, Nachfrage- und Vertriebsanwendungen Hendrickson USA

Eine der Einschränkungen von EDI-Transaktionen besteht darin, dass es, sobald ein Lieferant eine Advance Shipping Notification (ASN) an einen Kunden sendet, keine verlässliche Methode gibt, um zu wissen, dass das System des Kunden diese erhalten hat. Eine ASN ist ein Dokument, das Kunden über eine bevorstehende Lieferung informiert, einschließlich der physischen Merkmale der Sendung und der Lieferzeiten, damit der Kunde sich auf die Annahme vorbereiten kann.

Die Folgen einer fehlgeschlagenen ASN-Transaktion können kostspielig sein. „Wenn ein Lkw ankommt und die ASN nicht da ist, muss der Lieferant die gesamte Lkw-Ladung an Komponenten manuell zurücksetzen“, sagt Senthil Kannan, IT-Manager für Nachfrage- und Vertriebsanwendungen bei Hendrickson. „Um dies zu vermeiden, wollte unser Kunde in Echtzeit die Bestätigung, dass Hendrickson nach Einreichen einer ASN alle Fehler erkennen und sofort beheben kann. Bevor der LKW also zur Dockingstation des Kunden fährt, gibt es eine Bestätigung, dass die ASN im System des Kunden vorhanden ist.“

Der hybride Transaktionsansatz von IBM

Zunächst erwog Hendrickson die Entwicklung einer internen API-Lösung. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dies aufgrund des erforderlichen Umfangs und der personellen Ressourcen nicht machbar war. Als Hendrickson ein Jahrzehnt zuvor auf ein cloudbasiertes ERP-System umgestiegen war, hatte das Unternehmen glücklicherweise die IBM Sterling® Supply Chain Business Network Premium-Lösung, einen Managed Service, eingeführt, um das System mit seinen Kunden, Handelspartnern und Mitarbeitern zu verbinden. Die IBM Sterling™-Plattform fungiert als Übersetzer zwischen verschiedenen Kunden-Transaktionsformaten.

Die Plattform hat in den Jahren seit ihrer Erstinstallation von den Hendrickson-Mitarbeitern gute Noten erhalten. „Das EDI-Team von Hendrickson war schon immer sehr begeistert von IBM und der IBM Sterling Supply Chain for Business Network Premium-Lösung“, sagt Kannan.

Zufälligerweise bereitete IBM bereits die Einführung eines zusätzlichen B2B-API-Gateways für seine Sterling-Lösung vor – genau das, was Hendrickson brauchte, um die Anforderungen seines Kunden aus der LKW-Herstellung zu erfüllen. Die Funktion erweitert die Arten von Transaktionen, die IBM Sterling Supply Chain Business Network verarbeiten kann, und umfasst nicht nur API- und EDI-Transaktionen, sondern auch hybride Transaktionen, bei denen bestehende EDI-Abläufe in API-Abläufe umgewandelt werden – und das alles innerhalb eines einzigen Geschäftsnetzwerks. Wenn alle Transaktionen über dasselbe Netz abgewickelt werden, können Betriebsunterbrechungen und Reaktionszeiten bei Zwischenfällen verringert, die Datentransparenz verbessert und die Sicherheit erhöht werden.

Aus Hendricksons Perspektive war die Implementierung nahtlos. Als Managed Service umfasst die IBM Sterling Lösung einen IBM Projektleiter und ein IBM Support-Team. „Es war ein schrittweiser Ansatz. Wir haben die Anforderungen gestellt und IBM hat das Konzept zurückgeliefert“, sagt Kannan. „Wir hatten eine wöchentliche Telefonkonferenz, bei der IBM uns erklärte, was sie vorhatten. Wir gaben Feedback, und sie hörten uns zu und passten das Konzept an. Wir haben an Besprechungen teilgenommen, das Konzept verstanden und einige Tests durchgeführt. Aber alles andere wurde von IBM erledigt.“

Letztendlich implementierte das IBM-Team die Lösung in den 13 Hendrickson-Einrichtungen, die Komponenten an den Lkw-Hersteller lieferten. Das Team hat den Termin des Kunden von Hendrickson nicht nur eingehalten, sondern sogar übertroffen. Sowohl Hendrickson als auch der größte Kunde waren mehr als zufrieden mit den Ergebnissen.

Wir haben eine großartige Beziehung zu IBM. Sobald wir ein Problem haben, greifen wir zum Telefon und rufen an. Das IBM-Team löst das Problem für uns schnell und zu angemessenen Kosten. Senthil Kannan IT-Manager, Nachfrage- und Vertriebsanwendungen Hendrickson USA
Skalierung für die Zukunft

Heute übermittelt Hendrickson eine ASN an das System des Lkw-Herstellers und erhält in Echtzeit die Bestätigung, dass die ASN in das System des Kunden geladen wurde oder nicht geladen werden konnte, und das alles während eines einzigen API-Aufrufs. Hendrickson kann dann Fehler umgehend beheben, sodass die ASN 100 % der Zeit im System des Kunden verfügbar ist, wenn die Sendung die Dockingstation des Kunden erreicht. Die Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu beseitigen, spart dem Kunden und Hendrickson Zeit und Geld. Der Kunde erwägt nun, die API-Funktion zu anderen Prozessen hinzuzufügen, beginnend mit den Bestellprozessen.

Auch die Mitarbeiter von Hendrickson sind mit der B2B-API-Gateway-Funktion zufrieden. Wenn der Kunde von Hendrickson andere Lieferanten hat, die nicht auf API-Verbindungen umstellen können, müssen diese ASNs über das Kundenportal eingeben. Gelegentlich erhalten Hendrickson-Mitarbeiter E-Mails, in denen sie dazu aufgefordert werden. Kannan sagt: „Wir können ihnen sagen: ‚Wir haben das im Griff – Sie müssen es nicht tun, weil wir bereits konform sind.‘ Sie sind immer überrascht und dankbar.“

Mit den hybriden Übersetzungsfunktionen der IBM Sterling Lösung ist der Zuordnungsprozess für Hendrickson nahtlos. „Wir müssen unser ERP-System überhaupt nicht ändern. Alle Änderungen werden von IBM verwaltet", sagt Kannan. „Sobald IBM eine Datei erhält, die in einem bestimmten Format verarbeitet werden muss, wird diese Funktion erstellt. Für uns spielt sich alles hinter den Kulissen ab.“

Die Skalierbarkeit des B2B-API-Gateways ist ebenfalls ein großer Vorteil. Hendrickson erwartet, dass sein aktueller Kunde in naher Zukunft zusätzliche API-Funktionen anfordert, die über ASNs hinausgehen, und dass andere Kunden anfangen, API-Zuordnungen für ihre IT-Umgebungen zu verlangen. „Wir wissen nicht wann, aber wir gehen davon aus, dass es in Zukunft viele ähnliche Projekte geben wird“, sagt Kannan. „Das ist einer der Gründe, warum wir uns für IBM entschieden haben, anstatt etwas intern zu entwickeln. Als produzierendes Unternehmen verfügen wir nicht über die IT-Expertise, um das von uns erwartete Volumen zu bewältigen. Wenn wir neue Kunden haben, können wir sie an IBM übergeben, um die Zuordnung durchzuführen, und die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.“

„Wir haben eine großartige Beziehung zu IBM“, fährt er fort. „Sobald wir ein Problem haben, greifen wir zum Telefon und rufen an. Das IBM-Team löst das Problem schnell und kostengünstig für uns. Im Moment haben wir eine funktionierende API-Lösung. Und es spielt keine Rolle, wie wir sie ausbauen, wir werden uns immer an IBM wenden.“

Logo von Hendrickson USA
Über Hendrickson USA

Hendrickson (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1913 gegründet und ist ein weltweit tätiger Hersteller und Lieferant von Federungssystemen, Achsen, Bremssystemen und Komponenten für mittelschwere und schwere Lkw und Anhänger für die globale gewerbliche Transportindustrie. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois, und verfügt über Fertigungs- und F&E-Zentren in den USA, Kanada, Mexiko, Kolumbien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Rumänien, Polen, der Türkei, Indien, China, Japan, Thailand, Australien und Neuseeland.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Formica Group

Beschleunigung des B2B-Handels bei der Formica Group

Kundenreferenz lesen
Saint-Gobain Abrasives

Umgestaltung der Lieferkettenprozesse durch Automatisierung

Kundenreferenz lesen
CEVA Logistics

Wachstumsmöglichkeiten durch 90 Prozent schnellere Reaktion auf saisonale Spitzen im EDI-Bedarf

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Supply Chain, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Sterling und Sterling sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

A hybrid approach to connecting with customers made easy
Hendrickson fuels real-time transactions with new B2B API gateway
Truck with translucent exterior and Hendrickson suspensions and components shown in red

As a leading global manufacturer and supplier of medium- and heavy-duty truck and trailer suspension systems, Hendrickson USA knows customers depend on its ability to deliver.

So when Hendrickson’s largest truck manufacturing customer mandated that its major suppliers provide real-time application programming interface (API) capabilities, it wasn’t a question of whether Hendrickson would comply, but how.

The request wasn’t completely surprising. The move to using APIs to transact with B2B partners and customers is part of a growing cross-industry trend. In 2015, 85% of supply chain transactions were managed through electronic data interfaces (EDIs). In contrast, Gartner predicts that by 2023, more than 50% of transactions will be conducted through APIs.

Currently, Hendrickson uses EDI for approximately 70% of its transactions connecting its customers to its cloud-based ERP system for the purposes of order entry, tracking and invoicing. While EDI has greatly reduced the need for manual processes and has increased efficiencies for Hendrickson and its customers, APIs offer distinct advantages that Hendrickson’s largest customer wanted to take advantage of—chiefly, the ability to conduct real-time transactions.

Multiple facilities

 

Implemented the B2B API gateway capability for a key customer across 13 Hendrickson facilities

Real-time insights

 

Notified Hendrickson of ASN errors in real time for fast resolution and 100% ASN availability in customer system

As a manufacturing company, we don’t have the IT expertise to match the volume we’re expecting. When we have new customers in the future, we can hand it over to IBM to do the mapping on our behalf to meet the customer’s requirement for a particular ASN. Senthil Kannan IT Manager, Demand and Distribution Applications Hendrickson USA

One of the limitations of EDI transactions is that once a supplier sends an Advance Shipping Notification (ASN) to a customer, there isn’t a foolproof way to know that the customer’s system received it. An ASN is a document that notifies customers of a pending delivery, including physical characteristics of the shipment and delivery times, so the customer can prepare to accept it.

The consequences of a failed ASN transaction can be costly. “If a truck arrives and the ASN is not there, the supplier must do a manual reset of the entire truckload of components,” says Senthil Kannan, IT Manager, Demand and Distribution Applications for Hendrickson. “To avoid that, our customer wanted real-time confirmation that when Hendrickson submitted an ASN, they would be able to detect any errors and fix them immediately. So before the truck goes to the customer’s docking station, there’s confirmation that ASN is in the customer’s system.”

IBM’s hybrid approach to transactions

Initially, Hendrickson considered developing an in-house API solution. But it quickly became apparent that the requisite scale and staffing would make it unfeasible to do so. Fortunately, when Hendrickson had migrated to a cloud-based ERP system a decade prior, it had adopted the IBM Sterling® Supply Chain Business Network Premium solution, a managed service, to connect the system to its customers, trading partners and employees. The IBM Sterling™ platform acts as a translator between various customers’ transaction formats.

The platform has received high marks from the Hendrickson employees in the years since it was initially installed. “The Hendrickson EDI team has always been very enthusiastic about IBM and the IBM Sterling Supply Chain for Business Network Premium solution,” says Kannan.

It just so happened that IBM was already preparing to roll out an add-on B2B API gateway capability for its Sterling solution—and it was just what Hendrickson needed to fulfill its truck manufacturing customer’s request. The capability extends the types of transactions IBM Sterling Supply Chain Business Network can handle to include not only API and EDI transactions, but also hybrid transactions converting existing EDI flows into API flows—all within a single business network. Keeping all transactions on the same network can reduce operational disruptions and incident response times, enhance data visibility and strengthen security.

From Hendrickson’s perspective, the implementation was seamless. As a managed service, the IBM Sterling solution includes an IBM project leader and IBM support team. “It was a phased approach. We gave the requirements, and IBM came back with the design,” says Kannan. “We had a weekly cadence call during which IBM would explain to us what they were planning to do. We would give feedback, and they would hear us and adjust the design. We attended meetings, understood the design and did some testing. But everything else was taken care of by IBM.”

Ultimately, the IBM team implemented the solution across the 13 Hendrickson facilities that supplied components to the truck manufacturing customer. Not only did the team meet Hendrickson’s customer’s deadline—it beat it. Both Hendrickson and its largest customer were more than satisfied with the results.

We have a great relationship with IBM. The moment we have an issue, we pick up the phone and call. The IBM team resolves the problem for us rapidly and at a reasonable cost. Senthil Kannan IT Manager, Demand and Distribution Applications Hendrickson USA
Scaling for the future

Today, Hendrickson submits an ASN to the truck manufacturing customer’s system and receives real-time confirmation that the ASN has loaded or has failed to load in the customer’s system, all during a single API call. Hendrickson can then resolve errors immediately, so that the ASN is available 100% of the time in the customer’s system when the shipment reaches the customer’s docking station. The ability to detect and eliminate errors saves both the customer and Hendrickson time and money. The customer is now looking at adding the API capability to other processes, beginning with its order processes.

Hendrickson employees are also happy with the B2B API gateway capability. If Hendrickson’s customer has other suppliers that are unable to convert to API connections, they must enter ASNs through the customer’s portal. Occasionally Hendrickson employees get emails prompting them to do so. According to Kannan: “We can tell them, ‘We’ve got this—you don’t have to do it because we are already compliant.’ They are always surprised and appreciative.”

With the hybrid translation capabilities provided by the IBM Sterling solution, the mapping process is seamless for Hendrickson. “We don’t have to change our ERP system at all. All the changes are managed by IBM,” says Kannan. “Once IBM receives a file that needs to be handled in a specific format, they create that capability. It’s all behind the scenes for us.”

The scalability of the B2B API gateway is a major benefit as well. In the near future, Hendrickson expects its current customer to request additional API capabilities that extend beyond ASNs and for other customers to begin requiring API mappings unique to their IT environments. “We don’t know when, but we imagine there are going to be many similar projects in the future,” says Kannan. “It’s one of the reasons we went with IBM rather than developing something internally. As a manufacturing company, we don’t have the IT expertise to match the volume we’re expecting. When we have new customers, we can hand them over to IBM to do the mapping to meet the customer’s requirements.”

“We have a great relationship with IBM,” he continues. “The moment we have an issue, we pick up the phone and call. The IBM team resolves the problem for us rapidly and at a reasonable cost. Right now we have a working API solution. And it doesn’t matter how we grow it, we will always reach out to IBM.”

Hendrickson USA logo
About Hendrickson USA

Founded in 1913, Hendrickson (link resides outside of ibm.com) is a privately owned global manufacturer and supplier of medium- and heavy-duty truck and trailer suspension systems, axles, brake systems and components to the global commercial transportation industry. The company is headquartered in Chicago, Illinois, and has manufacturing and R&D centers in the US, Canada, Mexico, Colombia, the UK, Germany, France, Austria, Romania, Poland, Turkey, India, China, Japan, Thailand, Australia and New Zealand.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View more case studies Contact IBM Formica Group

Expediting B2B trade at Formica Group

Read the case study
Saint-Gobain Abrasives

Reshaping supply chain processes with automation

Read the case study
CEVA Logistics

Creating headroom for growth with 90 percent faster reactions to seasonal peaks in EDI requirements

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Supply Chain, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, August 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Sterling, and Sterling are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.