Verbesserung der Effizienz der Belegschaft mit Robotic Process Automation
GAM nutzt Bots, um Lösungen zu entwickeln und Kosten zu senken
Hauptsitz von Gam

Im Jahr 1968 traf der junge Pharmaangestellte Genésio A. Mendes eine lebensverändernde Entscheidung: Er gründete seinen eigenen Vertriebsdienst für verschreibungspflichtige Medikamente. Er verkaufte seinen Volkswagen Käfer, um Kapital zu beschaffen und Medikamente zu kaufen. Mendes lieferte diese Medizin dann an Apotheken aus, indem er mit seinem Fahrrad durch die Straßen von Tubarão, Santa Catarina, Brasilien, fuhr. Und schon war das Unternehmen GAM Distributors of Medicines and Perfumery geboren.

Heute betreut GAM mehr als 17.000 Kunden aus den Bereichen Pharma, Krankenhäuser und Supermärkte. Fast 700 Mitarbeiter arbeiten am Vertrieb von über 13.000 Produkten in ganz Brasilien sowie im Pharma-, Krankenhaus- und Lebensmittelsektor. Durch die Konzentration auf Integrität, Innovation und das Wohlergehen der Mitarbeiter ist GAM zu einem wichtigen Akteur in der brasilianischen Logistikbranche geworden.

Um dieses Wachstum zu unterstützen, hat GAM einen großen Back-Office-Bereich aufgebaut. Die Belegschaft erledigte sich wiederholende, manuelle Aufgaben wie das Ausschneiden und Einfügen von Informationen aus einer CRM-Lösung in eine andere, das Erstellen von Preisangeboten für Kunden und das Sammeln der von der Regierung vorgeschriebenen Steuerbescheinigungen.

Die manuelle Eingabe der Daten führte jedoch zu Fehlern. Kunden mussten oft auf Angebote warten. Diese sich wiederholenden Aufgaben reduzierten die Zeit, die die Mitarbeiter für die Betreuung der Kunden und Verkäufer von GAM aufwenden konnten.

Die Geschäftsführung von GAM erkannte, dass sie diese Prozesse rationalisieren musste, um weiter zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wir haben uns immer auf Technologie und Innovation konzentriert, um uns voranzubringen“, erklärt Lucas Remor, Prozess- und Projektkoordinator bei GAM. „Also beschlossen wir, nach einer Technologie zu suchen, die uns bei der Lösung dieser Probleme helfen könnte. Robotic Process Automation (RPA) war eine vielversprechende Lösung.“

Kosteneinsparungen

 

Automatisiert manuelle und sich wiederholende Aufgaben und spart so BRL 120.000 pro Jahr

Prozessautomatisierungen

 

Innerhalb eines Jahres werden 22 Aufgaben und Prozesse automatisiert

IBM hat jede Frage, die wir gestellt haben, ausführlich beantwortet. Wann immer wir uns mit einem Problem an IBM wandten, half uns das Unternehmen, eine Lösung zu finden. Lucas Remor Prozess- und Projektkoordinator GAM Distributoren für Medikamente und Parfüm
Kombination von Spitzentechnologie und exzellentem Service

Das Management von GAM wandte sich an drei führende Automatisierungsanbieter, um die beste Lösung für das Unternehmen zu finden. Nach einer sorgfältigen Evaluierung entschied man sich für ein in Brasilien tätiges IBM Team aufgrund des hervorragenden Kundendienstes und des erfolgreichen Proof of Concept (POC) mit der IBM® Robotic Process Automation Technologie.

„IBM war eine einfache Wahl, allein schon wegen des Kundendienstes“, erinnert sich Remor. „Sie haben sich Zeit für uns genommen und jede unserer Fragen ausführlich beantwortet. Wann immer wir uns mit einem Problem an sie wandten, half IBM uns, eine Lösung zu finden.“

Es war auch wichtig, dass sich die GAM-Mitarbeiter bei der Arbeit mit den neuen Bots wohl fühlten. „IBM war maßgeblich daran beteiligt, unsere Mitarbeiter für die Nutzung der Bots zu schulen“, sagt Remor. „Innerhalb kürzester Zeit konnten unsere Mitarbeiter erkennen, dass die Bots nicht dazu da sind, sie zu ersetzen, sondern dass sie ihnen helfen, ihre Arbeit besser und schneller zu erledigen.“

Zu Beginn des Projekts identifizierten die GAM-Mitarbeiter sich wiederholende Aufgaben innerhalb ihrer Teams. Dann hat das Unternehmen Bots entwickelt, die diese speziellen Funktionen ausführen. Schon bald arbeiteten 12 Mitarbeiter mit robotergestützten Prozessen und 15 befanden sich in der Ausbildung. Innerhalb von etwa 12 Monaten hat GAM 22 Aufgaben automatisiert. Die Bots arbeiten nahtlos mit Websites, Tabellenkalkulationen und den ERP-Anwendungen des Unternehmens zusammen. Und da alles in der Cloud läuft, kann GAM die Kapazität bei Bedarf erhöhen.

Durch die Automatisierung manueller und sich wiederholender Aufgaben haben wir etwa 120.000 BRL pro Jahr bei den Gehältern unserer Mitarbeiter eingespart. Diese Aufgaben werden nun von Robotern übernommen, sodass Mitarbeiter frei werden, um intelligente, höherwertige Aufgaben zu erledigen. Lucas Remor Prozess- und Projektkoordinator GAM Distributoren für Medikamente und Parfüm
Bessere Ergebnisse mit geringeren Kosten

Durch den Einsatz der IBM Robotic Process Automation-Technologie konnte GAM erhebliche Einsparungen erzielen. „Wir haben etwa 120.000 BRL pro Jahr an Mitarbeitergehältern eingespart, als wir manuelle und sich wiederholende Aufgaben automatisiert haben“, sagt Remor. „Diese Aufgaben werden jetzt von Robotern erledigt, sodass die Mitarbeiter frei werden, um intelligente, höherwertige Aufgaben zu erledigen.“

Das Unternehmen hat außerdem drei seiner Kernaufgaben verbessert. Die erste Aufgabe bezieht sich auf die Erstellung von Preisangeboten. Wenn sich früher ein potenzieller Neukunde bei GAM nach Produktpreisen erkundigte, verbrachte ein Mitarbeiter Stunden damit, auf Websites nach Informationen zu suchen. Heute sucht ein Roboter kontinuierlich nach diesen Angeboten, reagiert schnell auf Anfragen und leitet die Informationen an einen Mitarbeiter weiter. Dadurch erhalten potenzielle Kunden die benötigten Informationen viel schneller, was den Service verbessert.

GAM hat auch seinen Prozess für die Einbindung von Lieferanten verbessert. Vor der Einführung der Bots haben 4–5 Personen jeweils eine Stunde damit verbracht, Informationen zu sammeln, um einen neuen Anbieter zu qualifizieren. Heute übernimmt ein Roboter diese Aufgabe und spart den Mitarbeitern täglich bis zu fünf Stunden Zeit. Anstatt Formulare auszufüllen, können sich die Mitarbeiter nun auf die Betreuung der Lieferanten konzentrieren.

Ein dritter Vorteil für das Unternehmen ist die Sammlung von steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen, den sogenannten CNDs. Diese vom brasilianischen Gesetz vorgeschriebenen Bescheinigungen belegen, dass ein Unternehmen die Bundes-, Staats- und Gemeindesteuern pünktlich bezahlt. Ein Bot sammelt nun die CND-Zertifikate, wodurch sichergestellt wird, dass GAM immer über gültige Dokumente verfügt.

RPA befreit die Mitarbeiter von GAM von zeitraubenden Prozessen und ermöglicht es ihnen, sich auf interessantere, höherwertige Aufgaben zu konzentrieren. Außerdem geben die einfachen Bearbeitungsfunktionen von IBM den Mitarbeitern die Möglichkeit, die Bots zu programmieren, ohne auf IT-Personal angewiesen zu sein.

„Die Mitarbeiter sind nicht mehr misstrauisch gegenüber den Bots, sondern freuen sich über sie“, sagt Remor. „Sie haben mehr Zeit, um höherwertige Arbeiten zu erledigen. Außerdem können sie die Bots nutzen, um Lösungen für alltägliche Probleme zu entwickeln, was die Arbeit noch erfüllender macht.“

Darüber hinaus sieht GAM einen stärkeren Austausch von Ideen zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen. „Wenn ein Bereich einen Prozess automatisieren möchte, helfe ich ihm, die verschiedenen Lösungen, die Bots bieten, in Betracht zu ziehen. Wenn alle zusammenarbeiten, finden wir oft einen unerwarteten Prozess, an dem die Bots arbeiten können.“

Angesichts dieser Ergebnisse plant das GAM-Management, den Einsatz der Bots auf weitere Bereiche des Unternehmens auszuweiten. Remor kommt zu dem Schluss: „Die Zusammenarbeit von Bots und Mitarbeitern hat unser Geschäft über alle Erwartungen hinaus verbessert. Jetzt, wo IBM beteiligt ist, freuen wir uns auf weitere Innovationen in Kombination mit dem exzellenten Service von IBM. Diese Kombination verschafft uns definitiv einen Vorsprung in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt.“

HINWEIS:
Der Kunde hat sich zunächst mit WDG Soluções Em Sistemas E Automação De Proces LTDA zusammengetan, die am 1. Januar 2021 als IBM begann. Die WDG-Produkte in dieser Fallstudie, WDG Studio und WDG RPA, werden nun als IBM RPA Studio und IBM RPA Solution bezeichnet.

Logo von GAM
Über GAM Vertriebshändler für Arzneimittel und Parfümerie

Mit Hauptsitz in Tubarão, Santa Catarina, Brasilien, vertreibt GAM (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Medikamente und Parfüms an Apotheken, Krankenhäuser und Supermärkte. Das 1968 gegründete Unternehmen und seine 700 Mitarbeiter betreuen heute mehr als 17.000 Kunden im ganzen Land.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren IBM Blog

Sechs Gründe für den Einsatz eines Robotic Process Automation (RPA) Tools

Blog lesen
IBM Registrierung

Melden Sie sich für die IBM Robotic Process Automation Testversion an.

Für den Test registrieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2021.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Enhancing workforce efficiencies with Robotic Process Automation

GAM uses bots to develop solutions and cut costs
by Christina Allsop
8-minute read
GAM headquarters

In 1968, a young pharmaceutical employee, Genésio A. Mendes, made a life-changing decision to launch his own prescription distribution service. He sold his Volkswagen Beetle to raise capital and purchase some medicine. Mendes then delivered this medicine to pharmacies, riding his bike through the streets of Tubarão, Santa Catarina, Brazil. And the company, GAM Distributors of Medicines and Perfumery, was born.

Today, GAM serves more than 17,000 clients in the pharmaceutical, hospital and supermarket sectors. Nearly 700 employees work to distribute over 13,000 products throughout Brazil and across the pharma, hospital and food sectors. By focusing on integrity, innovation and the welfare of employees, GAM has grown to become a major player in Brazil’s logistics industry.

To support this growth, GAM developed a large back-office operation. Employees performed repetitive, manual tasks such as cutting and pasting information from one CRM solution to another, preparing price quotations for customers and gathering government-mandated tax certificates.

However, entering data manually resulted in errors. Customers often had to wait for quotes. These repetitive tasks reduced the time employees could devote to serving GAM’s customers and vendors.

GAM management realized it needed to streamline these processes to keep growing and remain competitive. “We have always focused on technology and innovation to keep us moving forward,” explains Lucas Remor, Process and Project Coordinator at GAM. “So, we decided to look for technology that could help us solve these issues. Robotic Process Automation, or RPA, was a promising solution.”

GAM warehouse

Automates manual and repetitive tasks, saving BRL

120,000

per year

within one year, automates

22

tasks and processes

IBM provided detailed explanations to every question we asked. Whenever we reached out with a problem, IBM helped us find a solution.
Lucas Remor
Process and Project Coordinator, GAM Distributors of Medicines and Perfumery
Two pharmacists checking inventory
We saved approximately BRL 120,000 per year on employee salaries when we automated manual and repetitive tasks. Robots now carry out these tasks, with employees freed up to carry out intelligent, higher-value tasks.
Lucas Remor
Process and Project Coordinator, GAM Distributors of Medicines and Perfumery
Combining leading-edge technology with excellent service
We saved approximately BRL 120,000 per year on employee salaries when we automated manual and repetitive tasks. Robots now carry out these tasks, with employees freed up to carry out intelligent, higher-value tasks.
Lucas Remor
Process and Project Coordinator, GAM Distributors of Medicines and Perfumery

GAM management approached three leading automation providers to determine the best fit for the company. After careful evaluation, they selected a Brazil-based IBM team for its excellent customer service and its successful proof of concept (POC) with IBM® Robotic Process Automation technology.

“IBM was an easy choice based on their customer service alone,” recalls Remor. “They took their time with us and provided detailed explanations to every question we asked. Whenever we reached out with a problem, IBM helped us find a solution.”

It was also essential that GAM employees felt comfortable working with the new bots. “IBM was instrumental in training our employees to use the bots,” says Remor. “Within very little time, our employees could see the bots weren’t there to replace them, but instead, to help them do their jobs better and faster.”

At the project’s start, GAM employees identified repetitive tasks within their teams. Then the company built bots to perform these specific functions. Soon, 12 people were using robotic processes and 15 were in training. Within roughly 12 months, GAM automated 22 tasks. The bots work seamlessly with websites, spreadsheets and the company’s ERP applications. And since everything runs in the cloud, GAM can increase capacity when needed.

Better results with lower costs

By using IBM Robotic Process Automation technology, GAM realized significant savings. “We saved approximately BRL 120,000 per year on employee salaries when we automated manual and repetitive tasks,” says Remor. “Robots now carry out these tasks, with employees freed up to carry out intelligent, higher-value tasks.”

The company also improved three core tasks. The first task relates to how pricing quotations are prepared. In the past, when a potential new customer reached out to GAM for product pricing, an employee would spend hours searching websites for information. Today, a robot continuously looks for these quotations and responds quickly to requests, forwarding the information to an employee. As a result, prospective customers get the information they need much faster, improving service.

Colorful pills in plastic packaging
Warehouse worker checking inventory

GAM also improved its vendor onboarding process. Before the bots, 4 – 5 people spent one hour each collecting information to qualify a new vendor. Today, a robot handles this task, freeing up to five hours in staff time, every day. Now, rather than filling out forms, staff can focus on managing vendors.

The company gained a third benefit in its collection of tax clearance certificates, called CNDs. Required by Brazilian law, these certificates verify that a company pays federal, state and municipal taxes on time. A bot now collects the CND certificates, which ensures that GAM always has valid documents on file.

RPA frees GAM employees from time-consuming processes and enables them to concentrate on more interesting, higher-value tasks. In addition, IBM’s simple editing capabilities give staff the power to program the bots without depending on IT personnel.

“Staff have moved from being wary about the bots to embracing them,” says Remor. “They have more time to do higher value work. Plus, they can use the bots to develop solutions for day-to-day problems, which makes work even more fulfilling.”

In addition, GAM sees greater sharing of ideas between different areas of the company. “When an area wants to automate a process, I help them consider the different solutions bots provide. With everyone working together, we often find an unexpected process for the bots to work on.”

With results like this, GAM management is planning to expand use of the bots in more areas of the company. Remor concludes: “The bots and staff working together have improved our business beyond anything we expected. Now, with IBM involved, we look forward to more innovations combined with the excellent service offered by IBM. This combination definitely gives us a leading edge in a very competitive market.”

NOTE:
The client featured in this case study initially engaged with WDG Soluções Em Sistemas E Automação De Proces LTDA which began conducting business as IBM on January 1, 2021. The WDG products in this case study, WDG Studio and WDG RPA, are now known as IBM RPA Studio and IBM RPA Solution respectively.

GAM logo
About GAM Distributors of Medicines and Perfumery

Headquartered in Tubarão, Santa Catarina, Brazil, GAMExternal Link distributes medicines and perfumes to pharmacies, hospitals and supermarkets. Founded in 1968, the company and its 700 employees now serve more than 17,000 clients throughout the country.

Solution component
GAM logo
About GAM Distributors of Medicines and Perfumery

Headquartered in Tubarão, Santa Catarina, Brazil, GAMExternal Link distributes medicines and perfumes to pharmacies, hospitals and supermarkets. Founded in 1968, the company and its 700 employees now serve more than 17,000 clients throughout the country.

Solution component