Um ein Handels- oder Anlagekonto zu eröffnen, brauchen Sie nur Ihren Ausweis vorzulegen und Ihren Wohnsitz nachzuweisen. Und geben Sie an, wie viel Sie investieren wollen. Oh, das ist allerdings eine beachtliche Summe. Können Sie darlegen, woher das Geld stammt, und nachweisen, dass es nichts mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung zu tun hat? Sind Sie in der Politik tätig? Dann müssen Sie nachweisen, dass die Gelder nicht mit Bestechung in Verbindung stehen. Und ... stehen Sie auf einer Sanktionsliste von Interpol, Europol oder FBI?

Banken, die neue Kunden aufnehmen, müssen strenge regulatorische Verfahren und Anforderungen einhalten. Diese sind Teil der sogenannten "Know Your Customer (KYC) Compliance". Sowohl für die Banken als auch für ihre Kunden ist das umständlich und zeitaufwändig – vor allem, wenn der Kunde persönlich vorstellig werden muss.

Doch die Banken leben von der Gewinnung neuer Kunden. Sie versuchen, diesen Prozess zu rationalisieren, zu virtualisieren und einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. Und wenn sie es richtig machen, hilft es ihnen außerdem bezüglich Compliance und Reporting.

Das Onboarding von Kunden ist allerdings nicht die einzige kundenbezogene Herausforderung für Banken. Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen stets aktuelle Kundenunterlagen. Das heißt, wenn beispielsweise der Personalausweis eines Kunden abgelaufen ist, muss er der Bank einen neuen Ausweis vorlegen. Für jeden Kunden, bei dem die Vorschriften nicht eingehalten werden, droht der Bank eine Strafe.

Das Unternehmen Finologee ist Betreiber einer digitalen Finanzplattform und löst für seine Kunden aus dem Bank- und Versicherungswesen Regulierungsprobleme, z. B. im Bereich KYC. „Wir setzen Technologielösungen für gängige Probleme rund um Bürokratie und Berichterstattung ein“, sagt Georges Berscheid, Mitbegründer und Chief Technology Officer (CTO) von Finologee.

Finologee wurde 2017 im Zuge der Einführung der EU-Verordnung zur Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2) gegründet. PSD2 öffnete das Bankwesen und verpflichtete die Banken dazu, Dritten den Zugang zu Konten zu ermöglichen, in der Regel über APIs. Für viele Banken stellte das eine Herausforderung dar. Finologee half bei der Lösung des Problems. Mit IBM® API Connect hat Finologee eine Standardlösung für Open Banking entwickelt.

Mit ähnlichen API-basierten Funktionen sorgt die Finologee-Lösung für KYC-Compliance und meistert auch andere Herausforderungen und Kontexte (wie z. B. den Kundenlebenszyklus) für Banken und andere institutionelle Kunden. Die Lösung bietet ferner mobile und kommerzielle Zahlungsplattformen. Durch den Einsatz von Finologee-Produkten und die Integration ihrer Komponenten können Banken ihren Kunden schneller helfen und ihnen ein besseres Nutzererlebnis bieten – bei gleichzeitiger Wahrung der Compliance.

Steigerung der Neukunden-konversionsrate der Banken um das

6-Fache

im Vergleich zu papierbasierten Prozessen

Die Tools von Finologee reduzierten ein zeitintensives Verfahren mit einem 15seitigen Papierformular auf

8 - 10

Minuten

Den Kunden kennenlernen – auch aus der Ferne

Finologee bietet seinen Kunden im Bankensektor eine Reihe von Plattformen und Komponenten für die Einhaltung von Vorschriften, KYC-Compliance und den Zahlungsverkehr, darunter eine vollständige White-Label-Lösung für die Eröffnung von Bankkonten und ein KYC-System für das Datei- und Lebenszyklusmanagement. Die Tools lassen sich je nach den Anforderungen der Kunden kombinieren und anpassen. Eine der zentralen Schnittstellen ist ein gehostetes API-Portal, über das die Kunden die Tools in ihre bestehenden Arbeitsabläufe und Konfigurationen integrieren können.

Banken und Versicherungen integrieren die APIs und Tools von Finologee in ihre eigenen Systeme oder nutzen die von Finologee bereitgestellten White-Label-Schnittstellen (Webschnittstellen), die auf den APIs aufbauen. Die Endnutzer stellen dann entweder eine Verbindung zu den bankeigenen Websites her oder über die Schnittstellen, die von Finologee im Auftrag der Bank betrieben werden, um Daten einzugeben, Identitätsdokumente zu verifizieren, die Herkunft der Gelder nachzuweisen und – im Falle der digitalen Onboarding-Plattform von Finologee – ein Anlegerprofil einzurichten.

Die Bank interagiert in der Regel über das API-Portal mit den Systemen von Finologee. Benachrichtigungen und Daten der Bank werden über die API an die Bank oder Versicherung übertragen, sodass relevante Daten und Informationen in den eigenen Systemen und der Umgebung der Bank leicht verarbeitet, integriert, überwacht und angezeigt werden können. So kann eine Bank beispielsweise feststellen, dass (und wie lange) ein Nutzer bei einem bestimmten Schritt nicht weiter kommt. Auf der Grundlage dieser Daten können die Kunden von Finologee Erinnerungen oder Warnungen verschicken – zum Beispiel, um einen Endbenutzer daran zu erinnern, dass er den Prozess abschließen muss, indem er ein bestimmtes Dokument oder eine bestimmte Information bereitstellt.

Zwei Frauen im Gespräch

Finologee unterstützt Banken auch bei der Bereinigung und Pflege ihrer Kundendatenbanken. Mit den entsprechenden Tools kann ermittelt werden, ob Kundendokumente abgelaufen sind oder ob Daten fehlen. Wenn dies der Fall ist, wird der Kunde benachrichtigt und aufgefordert, eine Verbindung zu einem sicheren Webportal herzustellen, um die Daten zu aktualisieren.

Finologee sammelt die Informationen und die Kunden im Bank- und Versicherungssektor können die Daten entweder über APIs abrufen oder mithilfe von Finologee-Webschnittstellen verwalten. Während die Informationen einer Bank oft über verschiedene Systeme verstreut sind, bietet Finologee eine zentrale Stelle für den Zugriff auf alle Informationen und kann diese zentrale Stelle mit einem oder mehreren Systemen der Bank verbinden, um die Daten zu synchronisieren.

Dies alles wird durch die IBM API Connect-Lösung ermöglicht. Mit der IBM API Connect-Plattform können Sie APIs erstellen, zugänglich machen und verwalten. Die Lösungen anderer Anbieter sind dazu auch in der Lage, doch handelt es sich in der Regel um Single-Tenant-Lösungen. Das bedeutet, dass sie für die Verwendung durch einen einzigen API-Anbieter mit nur einer Marke, nur einem Namen und nur einem Ort für den gesamten Zugriff bestimmt sind.

Finologee wollte seine Lösung aber als White Label für jeden seiner Bankkunden anbieten, ohne für jeden Kunden eine eigene Instanz des Tools implementieren zu müssen. Dazu war eine Multi-Tenant-Lösung erforderlich und IBM API Connect bietet diese Multi-Tenant-Funktionalität.

Mit IBM API Connect kann Finologee jeder Bank ein eigenes Portal zur Verfügung stellen, das ihren Namen trägt und mit ihrem Logo und speziellem Grafikdesign versehen ist. Jede Bank hat eine eigene URL für den Zugriff auf ihr Portal und ihre APIs.

„Es ist eine ziemlich komplexe Lösung mit vielen Komponenten. Wir hatten hervorragende Unterstützung von IBM”, sagt Berscheid. „Und wir haben festgestellt, dass API Connect sogar das IBM DataPower Gateway enthält, was wir beim Kauf nicht wussten.”

IBM® DataPower Gateway bietet Sicherheit für die IBM API Connect-Lösung. Wenn die APIs aufgerufen werden, stellt die DataPower Gateway-Software sicher, dass der Benutzer die richtige Person mit den richtigen Berechtigungen ist.

„Selbst nachdem wir uns für IBM entschieden hatten, entdeckten wir viele Funktionen, von denen wir nicht einmal wussten, dass IBM sie bietet, und von denen wir ziemlich sicher sind, dass wir sie nirgendwo anders finden würden”, erläutert Berscheid.

KYC – schnell und konform

Für Banken, die die digitalen Onboarding-Tools von Finologee nutzen, wurde ein langwieriger Prozess, der zuvor auf einem 15-seitigen Papierformular basierte, auf acht bis zehn Minuten reduziert. „Die Neukundenkonversionsraten unserer Kunden im Banksektor erhöhten sich deutlich”, sagt Berscheid. „Einige Kunden nehmen jetzt sechsmal mehr neue Kunden auf als zuvor mit dem papierbasierten Prozess.”

Darüber hinaus führt Finologee beim Onboarding neuer Service-Provider in die eigenen Produkte eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durch. „Das macht es für die Banken einfacher”, erläutert Berscheid. „Sie müssen keine Lieferanten bewerten, keine Verträge unterzeichnen und Verträge auch nicht durch langwierige Beschaffungsprozesse schleusen. Bei uns durchlaufen sie diesen Prozess einmal. Da wir ein reguliertes Unternehmen sind, das über eine luxemburgische PFS-Lizenz und eine ISO/IEC 27001-Zertifizierung verfügt, können wir uns um alles Übrige kümmern.”

Finologee verfolgt auch, ob die Unterauftragnehmer ihre eigenen Anforderungen und KPIs erfüllen, überwacht die Verfügbarkeit von Services und unterbreitet seinen Kunden neue Serviceangebote, die von den Lieferanten entwickelt werden.

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die Verwendung von APIs im Finanzsektor immer üblicher wird. „Wenn man sich die neuen Akteure im Bankensektor anschaut, sind sie alle API-basiert”, sagt Berscheid. „Das wirkt sich auf alle aus, die in diesem Sektor tätig sind.”

Deshalb plant Finologee, seine Angebote für die Kunden weiter zu verbessern, um die Erwartungen der Banken zu erfüllen. IBM API Connect wird auch weiterhin integraler Bestandteil dieser neuen Funktionen sein.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir erzielt haben”, sagt Berscheid. „Und ich denke, die Banken sind es auch. Insgesamt war das ein beachtlicher Erfolg.”

Finologee-Logo

Über Finologee S. A.

Finologee (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein Betreiber digitaler Plattformen für vorgefertigte, konforme Systeme und APIs für Open Finance, digitales Onboarding, KYC Lifecycle Management und den gewerblichen Zahlungsverkehr. Die 36 Mitarbeiter des Unternehmens betreuen mehr als 100 Banken und Institutionen in 19 Ländern. Finologee wurde im Jahr 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Leudelange, Luxemburg.

Lösungskomponenten
IBM® API Connect
IBM® DataPower Gateway

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, September 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, DataPower und IBM API Connect sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information" unter https://www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Die Onboarding-Lösung von Finologee S.A. ist kein Produkt oder Angebot von IBM. Die Onboarding-Lösung von Finologee S.A. wird an die Nutzer zu den mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellten Bedingungen von Finologee S.A. verkauft bzw. lizenziert. Verfügbarkeit und jegliche Gewährleistung, Services und Supportleistungen für die Onboarding-Lösung von Finologee S.A. unterliegen der direkten Zuständigkeit von Finologee S.A. und werden den Benutzern direkt von Finologee S.A. zur Verfügung gestellt.

IBM leistet keine rechtliche Beratung oder Beratung bei Fragen der Buchführung und Rechnungsprüfung. IBM gewährleistet und garantiert nicht, dass seine Produkte oder sonstigen Leistungen die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften sicherstellen. Der Kunde ist für die Einhaltung anwendbarer Sicherheitsvorschriften und sonstiger Vorschriften des nationalen und internationalen Rechts verantwortlich. IBM erteilt keine Rechtsberatung und gibt keine Garantie bzw. Gewährleistung bezüglich der Konformität von IBM Produkten oder Services mit geltenden Gesetzen oder gesetzlichen Bestimmungen.

Fast-track digital compliance for the financial industry

Finologee streamlines RegTech components for banks and insurance companies
by Kristen Stelzer
5-minute read
Businesswoman looking at digital tablet

To open a trading or investment bank account, just show your ID and prove where you live. Oh, and disclose how much you want to invest. Wait, that’s a substantial number. Can you disclose where the money comes from, to prove it’s not laundered or financing terrorism? Are you a politically exposed person? Then you’ll need to prove the funds aren’t linked to bribery. Now … are you on an Interpol, Europol or FBI sanctions list?

Banks onboarding new customers must follow rigorous regulatory processes and requirements. They are part of what is known as Know Your Customer (KYC) compliance. Both from the banks’ and their customers’ perspectives, it’s cumbersome and time consuming — especially if the latter need to show up in person.

Yet banks thrive on new customer acquisition. They seek to streamline this process, make it virtual and add value to their customers. And doing it right also helps with their own compliance and reporting.

Onboarding customers isn’t the only customer-related challenge banks face. Regulations require up-to-date customer records. So, when a client ID expires, the bank needs to get a new ID card. And for every customer not in line with the regulations, the bank faces penalties.

Finologee, a digital finance platform operator, solves regulation-related problems — like KYC — for its banking and insurance clients. “We implement technology solutions for common problems around bureaucracy and reporting,” says Georges Berscheid, Finologee’s Cofounder and Chief Technology Officer (CTO).

Climbers reaching the top of a mountain

Increased banks’ new customer conversion rates

6X

over paper-based processes

Finologee’s tools reduced a time-consuming 15-page paper form process to

8 - 10

minutes

This has increased our banking clients’ new customer conversion rates substantially. They have six times more onboardings than they had before with a paper-based process.
Georges Berscheid
Cofounder and CTO, Finologee S.A.

Finologee got its start in 2017 during the onset of the EU’s Payment Services Directive 2 (PSD2) regulation. PSD2 opened up banking, requiring banks to let third parties access accounts, typically through APIs. For many banks, this was a challenge. Finologee stepped in to solve it. With IBM API Connect® software, Finologee developed an off-the-shelf solution for open banking.

Using similar API-based capabilities, the Finologee solution manages KYC and other challenges and contexts such as customer lifecycle for banks and other institutional clients. It also provides mobile and professional payment platforms. By relying on Finologee’s products and embedding its components, banks can help their own customers faster and provide them with a better user experience, all while remaining compliant.

Two climbers ascending a rock face
Two women talking in office
Even after we made the choice for IBM API Connect, we discovered a lot of features that we didn’t even know the product had, and that we’re pretty sure we wouldn’t find anywhere else.
Georges Berscheid
Cofounder and CTO, Finologee S.A.
Getting to know you — from afar
Even after we made the choice for IBM API Connect, we discovered a lot of features that we didn’t even know the product had, and that we’re pretty sure we wouldn’t find anywhere else.
Georges Berscheid
Cofounder and CTO, Finologee S.A.

Finologee offers its banking clients an array of regulation compliance, KYC and payment platforms and components, which includes its complete white-labelled bank account opening solution and a KYC file and lifecycle management system, among others. The tools mix and match to whatever its clients need. One of the core interfaces is a hosted API portal, so clients can build the tools into their existing workflows and setups.

Banks and insurance companies either embed Finologee’s APIs and tools into their own systems or rely on Finologee to provide white-labelled (web) interfaces built on top of the APIs. End-users then connect either to the banks’ own websites or through the interfaces that Finologee operates on behalf of the bank to enter data, verify their identity documents, provide origin of funds evidence and complete their investor profiles, in the case of Finologee’s digital onboarding platform.

The bank typically interacts with Finologee’s systems through the API portal. Bank Notifications and data are transferred to the bank or insurance company through the API so relevant data and information can be easily processed, embedded, monitored and displayed in the bank’s own systems and environment. For instance, a bank can find out if a user is stuck at a specific step and for how long. Based on this type of data, Finologee’s clients may send reminders or alerts — for example, reminding the end-user to complete the process by providing a specific document or information.

Finologee also helps banks with their remediation process — the clean-up and curation of their customer databases. These tools determine if customer documents have expired or if any data is missing. If so, a notification is sent to the customer, who’s then invited to connect to a secure web portal to update the data sets.

Finologee collects the information and its bank and insurance clients can either retrieve the data through APIs or manage it using Finologee’s web interfaces. While a bank’s information is often scattered throughout different systems, Finologee provides a central location to access it all, while being able to interconnect this central location with one or more of the bank’s systems to synchronize data.

It’s all made possible through the IBM API Connect solution. With the IBM API Connect platform you can create, expose and manage APIs. While other vendors’ solutions can do this, they’re usually single-tenant. This means they’re intended for use by one API provider with only one brand, only one name and only one place to access everything.

But Finologee wanted to provide its solution under white labels for each of its banking clients, without implementing a specific instance of the tool on a per-client basis. It needed a multi-tenant solution, and IBM API Connect allows multi-tenancy.

With IBM API Connect, Finologee can provide each bank with its own portal, branded with its name, logo and a specific graphic design. Each bank has its own URL to provide access to its portal and APIs.

“It’s quite a complex solution with a lot of components. We had excellent support from IBM,” says Berscheid. “We even discovered that API Connect included IBM DataPower Gateway, which we didn’t know when we purchased it.”

IBM® DataPower® Gateway provides security for the IBM API Connect solution. When the APIs are called, DataPower Gateway software validates that the user is the right person with the right permissions.

“So even after we made the choice for IBM, we discovered a lot of features that we didn’t even know IBM had, and that we’re pretty sure we wouldn’t find anywhere else,” explains Berscheid.

Quick and compliant KYC

For banks using Finologee’s digital onboarding tools, a 15-page paper form has been turned into an eight- to ten-minute process. “Our banking clients’ conversion rates for new customers have been substantially increased,” says Berscheid. “Some clients now have six times more customer onboardings than they had before with a paper-based process.”

In addition, Finologee carries out a thorough due diligence when onboarding new service providers that are embedded into its products. “This makes it easier for the banks,” explains Berscheid. “They don’t have to evaluate suppliers, sign contracts or get those contracts through their lengthy procurement chains. They go through that process once with us. Then, since we’re a regulated player, holding a Luxembourg PFS license and a ISO/IEC 27001 certification, we can take care of the rest for them.”

Finologee also tracks whether subcontractors are meeting their own requirements and KPIs, monitors service availability and submits new service propositions that suppliers come up with to its clients.

The company believes the use of APIs will become increasingly popular in the financial sector. “When you look at the new banking players out there, they’re all API-based,” says Berscheid. “That’s going to filter down to everybody in that sector.”

That’s why Finologee plans to continue upgrading its client offerings to meet banking expectations. And IBM API Connect will continue to play an integral part in these new features.

“We’re very happy with the results we’ve had,” says Berscheid. “I think the banks are, too. Overall, this has been a considerable success.”

Finologee S.A.logo
About Finologee S.A.

FinologeeExternal Link is a digital platform operator of ready-made, compliant systems and APIs for open finance, digital onboarding, KYC lifecycle management and professional payments. The company’s 36 employees serve more than 100 banks and institutions throughout 19 countries. Finologee was founded in 2017 and is headquartered in Leudelange, Luxembourg.

Solution components
Finologee S.A.logo
About Finologee S.A.

FinologeeExternal Link is a digital platform operator of ready-made, compliant systems and APIs for open finance, digital onboarding, KYC lifecycle management and professional payments. The company’s 36 employees serve more than 100 banks and institutions throughout 19 countries. Finologee was founded in 2017 and is headquartered in Leudelange, Luxembourg.

Solution components