Startseite Seitentitel Elonen Oy Eine kleine Bäckerei mit einer großen Vision wird digital
Prozessoptimierung hilft, die Nachfrage nach Backwaren zu decken
Frisch gebackene Knoblauchröllchen und Knoblauchzehen auf einem Schneidebrett

Jeden Tag stellt die Bäckerei Elonen Oy in Jämsä in der Zentralregion Finnlands ihre köstlichen Backwaren her, die in ihren Cafés verzehrt und von Kunden bei Einzelhändlern in ganz Finnland gekauft werden. Elonen beschäftigt in seinem Hauptbetrieb rund 200 Mitarbeiter, die Kuchen, Brote, Kekse und andere Produkte für den regionalen und nationalen Vertrieb backen und verpacken.

Von den ersten Jahren der Expansion nach der Gründung 1966 über das Hinzufügen von frischem Brot aus der Region zusätzlich zu den Backwaren im Jahr 1977 bis hin zur Renovierung seiner Produktionsanlagen im Jahr 2013 ist Elonen stets gewachsen und hat sich der Zeit und dem Geschmack der Kunden angepasst. Als das Unternehmen im Jahr 2017 den täglichen landesweiten Vertrieb seiner Backwaren erweiterte, stieg die Nachfrage nach seinen Produkten sprunghaft an.

Als das Unternehmen weiter wuchs, implementierte Elonen verschiedene IT- und Automatisierungssysteme, um seine Bäckereiprozesse zu unterstützen. Dies führte zu einer Vermehrung von Daten, die, wie das Unternehmen zugibt, von niemandem wirklich zur Entscheidungsfindung genutzt wurden.

„Ich begann darüber nachzudenken, wie wir all diese Daten nutzen könnten, um Routinen in den Rahmen der Automatisierung zu integrieren und so die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern“, sagt Jari Elonen, Chief Executive Officer (CEO) von Elonen.

Jari Elonen sprach mit Pasi Korpela von IBM über seine Herausforderungen. Korpela begann mit der Untersuchung der digitalen Transformation und der effektiveren Nutzung von Daten, um die Customer Experience zu verbessern. Er empfahl Elonen, sich an Houston Analytics Oy zu wenden, ein finnisches Analyseunternehmen mit Fachkenntnissen im Einzelhandel und mit verpackten Waren. Houston Analytics kam in die Bäckerei, um zu besprechen, wie Daten und Automatisierung dem Unternehmen helfen könnten.

Schon früh waren sich alle einig, dass der Kuchen Stück für Stück gegessen werden muss. In der Praxis bedeutete dies, dass IBM und Houston Analytics anstelle eines großen Transformationsprojekts einzelne Probleme identifizieren und lösen mussten, eines nach dem anderen. Auf diese Weise würde Elonen davon profitieren, auf bewährten Vorteilen aufzubauen.

Das erste Problem, das Elonen angehen wollte, betraf den letzten Schritt im Verpackungsprozess, das Drucken und Sortieren der Produktetiketten vor dem Versand. Der Prozess war weitgehend manuell und sehr zeitaufwändig, was zu Verzögerungen beim Versand führte. Produkt- und Kundendaten befanden sich in getrennten, ausgelagerten Datenbanken, und die Bäckerei hatte Schwierigkeiten, die beiden Daten beim Verpacken und Versenden der Bestellungen miteinander zu verbinden.

Höhere Produktivität


Steigerung der Effizienz der Lieferkette um mehr als 20 % durch höhere Arbeitsproduktivität

Steigerung der Effizienz


Verbessert die Effizienz des Verpackungs- und Etikettierprozesses erheblich

Die Packstation war wirklich der Engpass im Betrieb. Deshalb mussten wir uns den gesamten Prozess ansehen – vom Eingang der Bestellung bis zur Auslieferung der Artikel auf dem LKW. Markku Breider Director of Business Development Houston Analytics Oy

Mit seinem bestehenden, ausgelagerten Bestellsystem konnte Elonen die Daten nicht analysieren oder bearbeiten, um die Versandetiketten basierend auf dem Produkt- oder Lieferort zu drucken. Sie kamen bei jeder Bestellung einfach aus dem Drucker. Zwei Mitarbeiter waren allein dafür verantwortlich, die Etiketten aus dem Drucker zu entnehmen, sie auseinanderzureißen und nach Produkttyp zu sortieren. Andere Lagerarbeiter holten dann die für jeden Artikel angesammelten Etiketten ab, holten die Backwaren aus dem Lager, etikettierten sie, sortierten sie und legten sie für den Versand auf Paletten. Selbst wenn ein einzelner Kunde eine komplette Palette an Schokoladenkuchen bestellte, erhielt jeder Kuchen ein Etikett.

„Die Packstation war wirklich der Engpass im Betrieb“, sagt Markku Breider, Director of Business Development bei Houston Analytics. „Deshalb mussten wir uns den gesamten Prozess ansehen – vom Eingang der Bestellung bis zur Auslieferung der Artikel auf dem LKW.“

Nutzung von Daten zur Verbesserung von Geschäftsprozessen

IBM und Houston Analytics haben sich mit Elonen zusammengetan, um mit Hilfe von Daten und Analysen die wachsenden Engpässe bei den Lageraktivitäten zu überwinden. „Wir erkannten schnell, dass Daten allein nichts ändern würden. Wir mussten den gesamten Verpackungsprozess ändern“, sagt Breider. „Sobald wir das Ganze gezeichnet und beschrieben hatten, konnten wir die Daten mit den verschiedenen Entscheidungspunkten im Prozess verknüpfen, sodass die Daten die Ausführung unterstützen konnten.“

Das Projekt begann mit einer Vorstudie, um die Systeme und Datenquellen der Bäckerei zu bewerten und abzubilden. Schon früh arrangierte Jari Elonen ein Treffen zwischen IBM, Houston Analytics und den verschiedenen IT-Outsourcing-Anbietern, um sie in das Projekt einzubeziehen. Da sie die Kontrolle über die Daten hatten, war ihre Beteiligung erforderlich, um einen effizienteren Verpackungs- und Etikettierungsprozess zu schaffen.

Ende 2019 hatte Houston Analytics eine Transformations-Roadmap erstellt. Es wurde empfohlen, die Lösung IBM® ILOG® CPLEX® Optimization Studio zu verwenden, um den Prozess durch Datenanalyse zu optimieren. Houston Analytics wechselte schnell in die primäre Beratungsrolle und übernahm Anfang 2020 vollständig die Rolle von IBM.

In einem ersten Schritt erstellte Houston Analytics ein synchronisiertes Datenmodell und implementierte ein Data Warehouse, damit Elonen eine Verbindung herstellen und die Daten aus seinen verschiedenen ausgelagerten Systemen abrufen konnte. Dieses Data Warehouse kann jetzt als Grundlage für Prognosen, Analysen und Vorhersagen zur Unterstützung zukünftiger Projekte zur digitalen Transformation bei Elonen verwendet werden.

Der Einsatz der IBM ILOG CPLEX-Lösung hilft Elonen dabei, den Etikettierungs- und Verpackungsprozess zu rationalisieren und effizienter zu gestalten. Mit der Lösung werden die eingehenden Bestelldaten zur Optimierung des Verpackungs- und Etikettendrucks analysiert. Elonen kann die Etiketten nach Kunde, Lieferroute, Lieferdatum oder einem anderen Parameter drucken.

Die IBM ILOG CPLEX-Lösung bietet außerdem einen optimierten Plan für das Verpacken und Palettieren der täglichen Bestellungen. Es kann beispielsweise berechnen, welcher Palettentyp für die bestellten Mengen verwendet werden sollte, wie viele Paletten von jedem Typ und wie die Produkte aufgeteilt und auf den Paletten angeordnet sind. Die Mitarbeiter können Produkte schneller aus dem Lager holen und auf Paletten anordnen, da die Etiketten in der richtigen Reihenfolge für die Verpackung gedruckt werden.

„Elonen kann jetzt wählen, wie sie die Etiketten ausdrucken möchten“, sagt Breider. „Das gibt ihnen viel mehr Flexibilität bei der Abholung der Waren aus dem Lager und eine viel höhere Effizienz an der Packstation.“

Ein gutes Dashboard ist besser als 100 Berichte. Jari Elonen Chief Executive Officer Elonen Oy
Schnelleres Ausliefern der Backwaren

Elonen hat einen wichtigen Anfang auf seinem Weg zur datengesteuerten digitalen Transformation gemacht. Unmittelbar nach der Implementierung der IBM ILOG CPLEX-Lösung zur Optimierung ihrer Auftragsverwaltungs-, Druck-, Etikettierungs- und Verpackungsprozesse konnte die Bäckerei die beiden Mitarbeiter, deren einzige Aufgabe darin bestand, Etiketten abzureißen und zu sortieren, für andere, interessantere Aufgaben im Lager einsetzen. Diese mühsame Aufgabe wurde vollständig eliminiert. Darüber hinaus stieg die Effizienz der Lieferkette dank höherer Mitarbeiterproduktivität um mehr als 20 %.

Elonen verspricht sich von dem System weitere Effizienzgewinne. Mit einem neuen Dashboard können Lagerleiter die eingehenden Bestellungen verfolgen und verwalten, einschließlich der Anzahl und des Bedarfs an Paletten. Zum ersten Mal hat die Bäckerei Einblick in zukünftige Bestellungen einen Tag oder sogar Wochen im Voraus, was ihr die Möglichkeit gibt, Artikel vorzupacken, um die Effizienz zu steigern. Wie Jari Elonen sagt: „Ein gutes Dashboard ist besser als 100 Berichte.“

Houston Analytics spielte eine Schlüsselrolle bei der Neugestaltung der Lagerprozesse, um Elonens neue Transparenz und Fähigkeit zur Analyse und Nutzung von Kunden- und Bestelldaten zur Verbesserung der Effizienz zu nutzen. Wenn beispielsweise eine Bestellung eingeht, die groß genug ist, um eine ganze Palette zu füllen, kann Elonen ein einzelnes Etikett für die gesamte Palette drucken, anstatt für jeden Artikel darauf, was viel Zeit und Mühe spart.

„Der Prozess ist jetzt viel schlanker“, sagt Breider. „Er ist datengesteuert und bietet Elonen daher viel mehr Transparenz und Flexibilität im Verpackungsprozess.“

Elonen geht davon aus, dass diese verbesserte Flexibilität und Effizienz letztlich zu einem besseren Lieferservice für seine Kunden führen wird. Da das Unternehmen wächst, wird der optimierte Verpackungsprozess von entscheidender Bedeutung sein, um der steigenden Nachfrage nach seinen Produkten gerecht zu werden.

Die Bäckerei verfügt nun über eine Big Data- und Analyselösung, die sie in anderen Geschäftsbereichen nutzen kann. Elonen hat bereits seine wichtigsten Prioritäten für die Zukunft festgelegt, und Houston Analytics half bei der Erstellung einer Roadmap für die nächsten Schritte mit den Data Warehouse- und Analyselösungen.

„Dies schlägt auch eine Brücke zu unserem zukünftigen Fokus“, sagt Jari Elonen. „Die Marktfragmentierung zwingt uns, die Bedürfnisse der Verbraucher besser zu verstehen, damit wir unser Sortiment verbessern und das anbieten können, was die Verbraucher in den einzelnen Handelsbereichen kaufen möchten. Dies wird auch für unsere Handelspartner einen Mehrwert schaffen.“

Das Unternehmen hat kürzlich eine weitere Konditorei in Finnland erworben und Houston Analytics hat bereits Bereiche gefunden, in denen die Analyselösungen dazu beitragen können, die Synergie zwischen dem erworbenen Unternehmen und Elonen zu erhöhen.

„Ich würde sagen, dass dies der größte Vorteil für Elonen ist“, sagt Breider. Jari [Elonen] hat eine Vision für sein Unternehmen. Sie sind interessiert und vertrauen uns. Auch wenn sie nicht alles über die Technologie wissen, können sie in die Datenanalyse einsteigen.“

Logo von Elonen Oy und Houston
Über Elonen Oy

Raimo Elonen und seine Frau gründeten die Elonen (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Bäckerei in Jämsä, Finnland, im Jahr 1966. Mittlerweile sind unternehmensweit fast 250 Mitarbeiter beschäftigt, vom Bäcker bis zum Wartungsarbeiter. Das Unternehmen eröffnete 2013 hochmoderne Produktionsanlagen und bedient Kunden in seinen 10 Cafés, acht Bäckereien und durch den täglichen Vertrieb von Produkten in ganz Finnland. Für das Jahr 2021 wird ein Umsatz von 47,20 Mio. USD erwartet.

Über Houston Analytics Oy

In einer Welt, in der „Data Science“ größtenteils aus einmaligen, handcodierten Analysen besteht, die nie über das Prototypenstadium hinausgehen, bringt der Ansatz von Houston Analytics (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) prädiktive Analysen und erstklassige Optimierung auf die industrielle Ebene. Das 2013 in Helsinki, Finnland, gegründete Unternehmen Houston Analytics bettet Analysen nahtlos in die Geschäftsprozesse seiner Kunden ein und sorgt so für bessere Ergebnisse und höhere Renditen, und zwar an jedem einzelnen Entscheidungspunkt.

Machen Sie den nächsten Schritt
CleanSpark hebt sich als führendes Unternehmen bei der Inselnetzentwicklung ab CleanSpark
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2017.

IBM, das IBM Logo, ibm.com,CPLEX und ILOG sind Marken der International Business Machines Corporation, die in vielen Ländern weltweit registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

A small bakery with a big vision goes digital

Process optimization helps meet demand for baked goods
by Michelle Cloutier
5-minute read
Freshly baked garlic rolls and heads of garlic on a cutting board

Each day, the Elonen Oy bakery in Jämsä, in the Central Region of Finland, produces its delicious baked goods for consumption in its cafés and for customer purchase at retailers across Finland. Elonen employs approximately 200 people in its main facility to bake and package cakes, breads, cookies and other goods for regional and national distribution.

From its first years of expansion after its founding in 1966, to adding fresh local bread in addition to its pastries in 1977, to renovating its production facilities in 2013, Elonen has always grown and adapted to the times and to customer tastes. When it added daily, national distribution of its baked goods in 2017, demand for its products soared.

As the business continued to grow, Elonen implemented various IT and automation systems to support its bakery processes. This led to a proliferation of data which, the company admits, no one was really using for decision-making.

“I began thinking about how we could use all that data to bring routines within the scope of automation, thus improving efficiency and competitiveness,” says Elonen’s Chief Executive Officer (CEO), Jari Elonen.

Jari Elonen approached Pasi Korpela at IBM about his challenges. Korpela began discussing digital transformation and using data more effectively to improve the customer experience. He recommended that Elonen consult with Houston Analytics Oy, a Finnish analytics company with expertise in retail and packaged goods. Houston Analytics came to the bakery to discuss how data and automation might help the company.

Early on, everyone agreed that the cake must be eaten one piece at a time. In practice it meant that instead of one big transformation project, IBM and Houston Analytics would need to identify and solve individual problems one at a time. In this way, Elonen would gain from building on proven benefits.

The first problem Elonen wanted to address concerned the final step in the packaging process, the printing and sorting of product labels before shipping. The process was largely manual and very time-consuming, which led to shipping delays. Product data and customer data resided in separate, outsourced databases, and the bakery had difficulty connecting the two as it packed and shipped orders.

Pastries in a bakery case

Boosted supply chain efficiency by more than

20%

through greater work productivity

Significantly improves packing and labeling process

efficiency

The packing station was really the bottleneck in the operations. So we needed to look at the whole process — from when the order was received until the items went out on the truck.
Markku Breider
Director of Business Development, Houston Analytics Oy

With its existing, outsourced ordering system, Elonen couldn’t analyze or manipulate the data to print the shipping labels based on product or delivery location. They simply came off the printer as each order arrived. Two workers were solely responsible for taking the labels from the printer, tearing them apart and sorting them by product type. Other warehouse workers would then pick up the labels as they accumulated for each item, retrieve the baked goods from the warehouse, label them, sort them and put them on pallets for shipping. Even if a single customer ordered a full pallet of chocolate cakes, each cake received a label.

“The packing station was really the bottleneck in the operations,” says Markku Breider, Director of Business Development at Houston Analytics. “So we needed to look at the whole process — from when the order was received until the items went out on the truck.”

Barcode stickers coming out of a printer
Cheesecake with one slice missing, and a slice of cheesecake with red fruit sauce drizzled over it.
One good dashboard is better than 100 reports.
Jari Elonen
Chief Executive Officer, Elonen Oy
Tapping data to improve business processes
One good dashboard is better than 100 reports.
Jari Elonen
Chief Executive Officer, Elonen Oy

IBM and Houston Analytics joined with Elonen to apply data and analytics to overcome the growing bottleneck in its warehouse activities. “We soon realized that data alone would not change anything; we needed to change the whole packaging process,” says Breider. “Once we could get the whole thing drawn and described, we could link the data to the various decision points in the process so the data could support its execution.”

The project began with a pre-study activity to evaluate and map the bakery’s systems and data sources. Early on, Jari Elonen arranged a meeting between IBM, Houston Analytics and the various IT outsourcing providers to bring them into the project. Because they controlled the data, their participation was needed to create a more streamlined packing and labeling process.

By late 2019, Houston Analytics had created a transformation roadmap. It recommended the IBM® ILOG® CPLEX® Optimization Studio solution to help optimize the process through data analytics. Houston Analytics quickly moved into the primary consulting role, taking over from IBM entirely in early 2020.

As a first step, Houston Analytics created a synchronized data model and implemented a data warehouse so Elonen could connect and tap into the data from its various outsourced systems. This data warehouse can now be used as the basis for forecasting, analytics and predictions to support future digital transformation projects at Elonen.

Using the IBM ILOG CPLEX solution helps Elonen streamline and create efficiencies in the labeling and packing process. The solution analyzes the incoming order data to optimize both packing and label printing. Elonen can print the labels by customer, delivery route, delivery date or any other parameter.

The IBM ILOG CPLEX solution also provides an optimized plan for packing and palletizing each day’s orders. For example, it can calculate which type of pallets should be used for the ordered volumes, how many pallets of each type and how the products are divided between and organized on the pallets. Workers can pull products from the warehouse and arrange them on pallets more quickly because the labels are printed in the correct order for packing.

“Elonen can now choose how they want to print out the labels,” says Breider. “That gives them a lot more flexibility in picking up the goods from the warehouse, and a lot more efficiencies at the packing station.”

Getting the baked goods out faster

Elonen has made an important start on its journey toward data-driven digital transformation. Immediately after implementing the IBM ILOG CPLEX solution to optimize its order management, printing, labeling and packing processes, the bakery was able to move the two workers whose sole job it was to tear off and sort labels to other, more interesting jobs in the warehouse. That tedious task had been entirely eliminated. What’s more, supply chain efficiency increased by more than 20% thanks to higher worker productivity.

Elonen expects to realize other efficiencies from the system. A new dashboard lets warehouse managers track and manage the orders as they come in, including how many pallets will be needed and when. For the first time, the bakery has visibility into future orders a day or even weeks in advance, giving it the option to pre-pack items to improve efficiency. As Jari Elonen states, “One good dashboard is better than 100 reports.”

Houston Analytics played a key role in redesigning the warehouse processes to capitalize on Elonen’s new visibility into, and ability to analyze and use, customer and order data to improve efficiency. For example, when an order large enough to fill a whole pallet comes in, Elonen can print a single label for the entire pallet, rather than for each item on it, saving significant time and effort.

“The process is much more streamlined now,” says Breider. “It’s data-driven, so it gives Elonen much more visibility and flexibility in their packing process.”

Elonen expects that this improved flexibility and efficiency will ultimately result in better delivery service to its customers. As the company grows, the streamlined packing process will be critical to meeting the increasing demand for its products.

The bakery now has a big data and analytics solution that it can use in other areas of its business. Elonen has already highlighted its key priorities for the future, and Houston Analytics helped create a roadmap of what it can do next with the data warehouse and analytics solutions.

“This also bridges to our future focus,” says Jari Elonen. “Market fragmentation drives us to better understand consumer needs so we can improve our assortment and offer what consumers in each trading area want to buy. This will also generate more value to our retail partners.”

The company has recently acquired another bakery in Finland, and Houston Analytics has already found areas where the analytics solutions can help increase the synergy between the acquired company and Elonen.

“I would say that this is the biggest benefit for Elonen,” says Breider. “Jari [Elonen] has a vision for his company. They are interested, and they trust us. Even though they don’t know everything about the technology, they can jump into data analytics.”

Elonen Oy and Houston logo
About Elonen Oy

Raimo Elonen and his wife founded the ElonenExternal Link bakery in Jämsä, Finland, in 1966. It now employs almost 250 people across the company, from bakers to maintenance workers. The company opened state-of-the-art production facilities in 2013 and serves customers in its 10 cafés, eight in-bakery shops and through daily distribution of products throughout Finland. It expects to generate USD 47.20 million in sales in 2021.

About Houston Analytics Oy

In a world where most “data science” consists of one-off, hand-coded analyses that never go beyond the prototype stage, Houston Analytics’External Link approach takes predictive analytics and world class optimization to the industrial level. Founded in Helsinki, Finland, in 2013, Houston Analytics embeds analytics seamlessly into customers’ business processes, delivering improved outcomes and increased returns one decision point at a time.

Solution component
Elonen Oy and Houston logo
About Elonen Oy

Raimo Elonen and his wife founded the ElonenExternal Link bakery in Jämsä, Finland, in 1966. It now employs almost 250 people across the company, from bakers to maintenance workers. The company opened state-of-the-art production facilities in 2013 and serves customers in its 10 cafés, eight in-bakery shops and through daily distribution of products throughout Finland. It expects to generate USD 47.20 million in sales in 2021.

About Houston Analytics Oy

In a world where most “data science” consists of one-off, hand-coded analyses that never go beyond the prototype stage, Houston Analytics’External Link approach takes predictive analytics and world class optimization to the industrial level. Founded in Helsinki, Finland, in 2013, Houston Analytics embeds analytics seamlessly into customers’ business processes, delivering improved outcomes and increased returns one decision point at a time.

Solution component