Wie Barrierefreiheit die Bildung verbessert
Don Johnston macht Studierenden das Lesen und Schreiben leichter zugänglich
Klassenzimmer mit mehreren Studenten im Gespräch

Das, was Sie gerade tun – Lesen – ist möglicherweise eine der wichtigsten Lebenskompetenzen, die Sie entwickeln können. Es kann entscheidendes Wissen schnell und einfach vermitteln. Es kann wundersame Schönheit offenbaren und transzendente Momente des Geistes schaffen. Sie kann die Phantasie freisetzen, um die Gegenwart und die Zukunft besser zu gestalten.

Allerdings ist das Lesen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt aufgrund von körperlichen oder geistigen Behinderungen eine große Herausforderung, wenn nicht sogar unmöglich. In vielen Fällen können diese Herausforderungen jedoch mit den richtigen Techniken und Werkzeugen überwunden werden. Und das Lerntechnologie-Unternehmen Don Johnston Inc. ist ein etablierter Marktführer bei der Demokratisierung des geschriebenen Wortes für jedermann.

„Mein Vater wuchs in den 50er Jahren mit Legasthenie auf und zu dieser Zeit gab es nicht viel Bewusstsein oder Unterstützung für Schüler mit Lernschwierigkeiten“, erzählt Ben Johnston, Director of Marketing bei Don Johnston. „Als er das Unternehmen 1980 gründete, lag unser Fokus darauf, Lesen und Schreiben zugänglicher zu machen.“

Bei einem frühen Projekt des Unternehmens ging es um die Entwicklung von Wortvorhersagen. Im Idealfall könnten Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die ihre Fähigkeit zu tippen beeinträchtigen, mit diesen Hilfsmitteln die Anzahl der Tastenanschläge reduzieren, die erforderlich sind, um einen Satz zu vervollständigen. So wird aus einer Anstrengung, die bisher Minuten dauerte, eine Sache von Sekunden.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich diese Wortvorhersage-Tools zu einem der wichtigsten Angebote des Unternehmens, Co:Writer. Pädagogen sahen, dass Tools wie Co:Writer nicht nur für Menschen mit körperlichen Behinderungen funktionierten, sondern auch Schülern mit Dysgraphie und Lernschwächen wie Legasthenie halfen. Und die Text-to-Speech-Funktionen erwiesen sich als zentraler Bestandteil dieser Lösung für die Barrierefreiheit.

Leistung von Schülern


Für Schüler, deren Lesekompetenz unter dem Niveau ihrer Klassenstufe liegt, gilt: Wenn ihnen vorgelesen wird, verstehen etwa 55 % der Schüler die Inhalte ihrer Klassenstufe oder höher

Umfassende Reichweite


Don Johnston hat seine Lernwerkzeuge in mehr als 32.000 Schulen in den USA im Einsatz

Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet es, dass sie sich nicht mehr dumm fühlen. Sie haben das Gefühl, dass sie nur auf eine andere Art und Weise lesen müssen, und schon können sie auf dem gleichen Niveau mitarbeiten, wie wenn sie einen Text lesen, der nach unten geändert wurde … Ben Johnston Director of Marketing Don Johnston Inc.

„Ein Großteil der Arbeit, die wir heute leisten, konzentriert sich auf Legasthenie“, stellt Johnston klar. „Und die Möglichkeit, den Text laut gesprochen zu hören, verbessert oft das Verständnis für Menschen, die Schwierigkeiten haben, visuell zu lesen. Viele Menschen mit Legasthenie können gesprochenen Text auf einem viel höheren Niveau verstehen, als sie ihn lesen können. Aus Gründen der Barrierefreiheit wollten wir alles laut vorlesen lassen, was auch für Menschen mit Sehbehinderungen oder anderen Behinderungen hilfreich wäre.“

Natürlich ist nicht jede Text-to-Speech-Plattform geeignet. Johnston erklärt: „Einer der wichtigsten Faktoren war, dass es einfach und konsistent sein musste und auf einer Reihe verschiedener Geräte funktionieren sollte – vor allem aber auf Chromebooks. Etwa 70 % der Schulen verwenden Chromebooks, also brauchten wir etwas, das in der Lage ist, qualitativ hochwertige Stimmen aus relativ einfachen Geräten herauszuholen.“

Eine Lösung, die zu Ihnen passt

Nach Prüfung verschiedener Optionen beschloss Don Johnston, die IBM Watson® Text to Speech-Technologie in seine Technologieplattform zu integrieren. „Die Barrierefreiheit war entscheidend“, erklärt Johnston. „Eines der Dinge, die unsere Tools – und die Schulbezirke – benötigen, ist eine synchronisierte Wort-für-Wort-Hervorhebung, während die Wörter gelesen werden. Aber nicht alle Sprachassistenten bieten die zugänglichen Informationen, die wir benötigen, um diese visuelle Unterstützung und Anleitung zu geben. IBM hat es getan.“

In einem ersten Schritt hat Don Johnston die IBM-Technologie in seine Tools Co:Writer und Snap&Read integriert. Co:Writer hilft Anwendern, ihre Gedanken mithilfe von Wortvorhersage, Übersetzungsunterstützung und Spracherkennung in geschriebenen Text zu artikulieren.

„Wenn die Benutzer mit Co:Writer tippen, können sie sich den Text anhören, während er ihnen vorgelesen wird“, fügt Johnston hinzu. „So können sie bestätigen – macht das Sinn? Bedeutet es tatsächlich das, was ich zu sagen beabsichtige? Diese Art der Verstärkung kann den Schülern wirklich helfen, ihr Geschriebenes selbst einzuschätzen und lesbare, verständliche Sätze zu produzieren.“

Snap&Read nutzt die Technologie von IBM Watson, um eine Vielzahl von Funktionen anzubieten, die das Lesen leichter machen, z. B. PDF-Kommentare und Dynamic Text Leveling, bei dem komplexere Wörter und Sätze durch einfachere, leichter zu lesende Begriffe ersetzt werden. Das Toolkit verfügt außerdem über Funktionen zur optischen Zeichenerkennung (OCR), die in Kombination mit IBM Watson Text to Speech Snap&Read in die Lage versetzen, Inhalte vorzulesen, die in ein Bild eingebettet sind, z. B. ein Diagramm oder eine Infografik.

„Snap&Read macht den Text lesbarer“, bemerkt Johnston. „Und jetzt, während der Schüler liest, kann er die Text-to-Speech-Funktion nutzen, um den Inhalt noch besser zu verstehen als zuvor. Wir bieten auch Unterstützung für Englischlernende, sodass ein Schüler den Text übersetzen und in einer ihm vertrauten Sprache vorlesen lassen kann. Die IBM-Lösung bietet verschiedene Stimmen für die mehr als 100 Sprachen, in die wir übersetzen.“

Und um Schulen dabei zu helfen, herauszufinden, welche Schüler von der Nutzung dieser Tools profitieren könnten, hat Don Johnston seine uPAR-Bewertungsplattform entwickelt, die jetzt auch durch IBM Watson Text to Speech ergänzt wird.

„Wir lassen die Schüler einen Prozess durchlaufen, der den Pädagogen Daten liefert, die zeigen, ob das Vorlesen für einen bestimmten Schüler geeignet ist, und wenn ja, wie sehr er davon profitiert“, erklärt Johnston. „Wir versuchen, ihr Verständnis zu triangulieren und herauszufinden, welche Studenten von dieser Art von Unterstützung profitieren würden. Und wir haben herausgefunden, dass etwa 55 % der Schüler, die unter ihrem Niveau lesen, einen Text auf oder über ihrem Niveau verstehen können, wenn sie ihn laut vorgelesen bekommen.“

Eines der Dinge, die unsere Tools – und die Schulbezirke – benötigen, ist eine synchronisierte Wort-für-Wort-Hervorhebung, während Wörter gelesen werden. Aber nicht alle Sprachmaschinen bieten die zugänglichen Informationen, die wir benötigen, um diese visuelle Unterstützung und Anleitung zu geben. IBM hat das getan. Ben Johnston Director of Marketing Don Johnston Inc.
Intelligentere Werkzeuge. Erfahrene Studierende.

Mit den erweiterten Text-to-Speech-Funktionen, die durch die Zusammenarbeit mit IBM zur Verfügung stehen, ist Don Johnston gut gerüstet, um seine Schülerinnen und Schüler weiterhin bei der Verbesserung ihres Leseverständnisses zu unterstützen.

„Wenn wir also einem Lernenden mit Legasthenie oder anderen Problemen helfen können, einen Text auf seinem Niveau zu verstehen, dann ändert das alles“, erklärt Johnston. „Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet es, dass sie sich nicht mehr dumm fühlen. Sie haben das Gefühl, alles, was sie tun müssen, ist, auf eine andere Art und Weise zu lesen, und sie können voll und ganz auf dem Niveau der Klasse teilnehmen. Das ist etwas anderes, als einen Text zu lesen, der geändert wurde und nicht dem entspricht, was die anderen Schüler lesen.“

Und vor allem ist das Unternehmen zufrieden mit seiner Entscheidung, IBM Business Partner zu werden und IBM Technologie zu nutzen. „Watson war auf jeden Fall nützlich, denn es brachte eine wirklich hochwertige Sprach-Engine mit, die unglaublich zuverlässig ist“, fügt Johnston hinzu. „Wir mussten eigentlich noch nie den Support anrufen. Wir hatten noch nie ein Problem damit. Das Tool ist einfach super stabil.“

Im Jahr 2020 erwies sich diese Stabilität als besonders nützlich, da das Lernen aus der Ferne aufgrund der COVID-19-Pandemie viel stärker in den Vordergrund trat. Die Umstellung auf eLearning eröffnete vielen Bezirken eine neue Sichtweise darauf, wie viele Schüler Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben und dass sie schnell Wege finden müssen, um sie zu unterstützen.

„Wir sahen, wie unsere Nutzung von Text-to-Speech exponentiell zunahm“, erinnert sich Johnston. „Es gab buchstäblich über eine Milliarde Anfragen von Millionen von Studierenden an dieses System. Und mit der Umstellung des Lernens auf die persönliche Anwesenheit expandieren unsere Kunden weiter, um noch mehr Lernende zu unterstützen, weil sie sehen, dass Barrierefreiheit funktioniert. Sie sehen es als Kernkomponente der Bildungsarchitektur der Zukunft“,

fasst Johnston zusammen und fügt hinzu: „In der Bildung gibt es eine Bewegung hin zu mehr Gerechtigkeit, dazu, den Menschen die Mittel an die Hand zu geben, die ihnen Chancen eröffnen. Und ich denke, dass diese Entwicklung hin zur Barrierefreiheit wirklich gut ankommt und wir hier eine Möglichkeit geschaffen haben, über die Schulen hinaus in das Alltagsleben zu expandieren. Es gibt eine Welle des Interesses daran, Menschen dabei zu helfen, mehr zu erreichen, und wir freuen uns, dies mit IBM voranzutreiben.“

Logo von Don Johnston
Über Don Johnston Inc.

Der 1980 gegründete IBM Business Partner Don Johnston (der Link befindet sich außerhalb von ibm.com) entwickelt Lösungen für das menschliche Lernen und konzentriert sich dabei insbesondere auf Tools zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Volo, Illinois, und arbeitet mit mehr als 32.000 Schulen in den USA zusammen.

Über With Watson

Das With Watson Programm ist ein globales Kundenerfolgsprogramm, das Unternehmen, die Watson-Technologien in ihre Angebote einbinden, exklusive Marken-, Marketing- und Aktivierungsressourcen zur Verfügung stellt.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM® Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Co:Writer, Snap&Read und uPAR sind keine Produkte oder Angebote von IBM. Co:Writer, Snap&Read und uPAR werden an Benutzer gemäß den Geschäftsbedingungen von Don Johnston Inc. verkauft bzw. lizenziert, die mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden. Die Verfügbarkeit sowie sämtliche Gewährleistungen, Services und Supportleistungen für Co:Writer, Snap&Read und uPAR liegen in der direkten Verantwortung von Don Johnston Inc. und werden den Benutzern direkt von Don Johnston Inc. bereitgestellt.

How accessibility is improving education

Don Johnston is making reading and writing more accessible to students
by Josh Young
6-minute read
Classroom featuring several students in discussion

The thing that you are doing right now — reading — is potentially one of the most essential life skills that you can develop. It can convey critically important knowledge quickly and easily. It can reveal wondrous beauty and create transcendent moments of the spirit. It can unlock the imagination to create a better today and tomorrow.

But for millions of people across the planet, either due to physical or learning disabilities, the act of reading can be rather challenging, if not impossible. In many cases though, with the right techniques and tools these challenges can be overcome. And learning technology company Don Johnston Inc. is an established leader in democratizing the written word for everyone.

“My father grew up with dyslexia back in the 50s, and at that time there wasn’t a lot of awareness or support for students with learning disabilities,” recounts Ben Johnston, Director of Marketing with Don Johnston. “So when he started the business in 1980, that was our focus, making reading and writing more accessible.”

An early project for the company was the development of word prediction. Ideally, with these tools, people with physical limitations that affected their ability to type could reduce the number of keystrokes required to complete a sentence, converting an effort that required minutes into seconds.

As the years passed, these word prediction tools evolved into one of the company’s flagship offerings, Co:Writer. Educators started seeing tools like Co:Writer working not just for people with physical disabilities, they were also helping students with dysgraphia and learning disabilities like dyslexia. And text-to-speech capabilities proved a core accessibility piece of this solution.

Student reading on the floor in a library

For students reading below their grade level, when they are read to

~55%

comprehend at or above their grade

Don Johnston has its learning tools present in

>32,000

schools in the US

For many students, it means that they don’t feel stupid anymore. They feel that all they need to do is read in a different way, and they can totally participate at grade level as opposed to reading text that’s been modified down …
Ben Johnston
Director of Marketing, Don Johnston Inc.

“A lot of the work that we do today focuses on dyslexia,” clarifies Johnston. “And being able to hear the text spoken aloud often improves comprehension for people that struggle to read visually. A lot of people with dyslexia can understand spoken text at a much higher grade level than they can read it. For accessibility we wanted to make everything read aloud, which would also be helpful for people with visual impairments or other disabilities.”

Of course, not just any text-to-speech platform would do. Johnston explains: “One of the biggest factors was that it needed to be simple and consistent, working on a number of different devices — but particularly on Chromebooks. About 70% of schools use Chromebooks, so we needed something that would be able to get high quality voices out of relatively simple equipment.”

Young student studying in a lecture hall, worried expressive portrait with vivid bright colors
Teen girl with headphones on, studying in bed with her laptop
One of the things our tools — and school districts — require is synchronized word-by-word highlighting as words are read. But not all speech engines provide the accessible information that we need to give that visual support and guidance. IBM did.
Ben Johnston
Director of Marketing, Don Johnston Inc.
A solution that speaks to you
One of the things our tools — and school districts — require is synchronized word-by-word highlighting as words are read. But not all speech engines provide the accessible information that we need to give that visual support and guidance. IBM did.
Ben Johnston
Director of Marketing, Don Johnston Inc.

After evaluating various options, Don Johnston decided to incorporate IBM Watson® Text to Speech technology into its technology platform. “The accessibility was critical,” explains Johnston. “One of the things our tools — and school districts — require is synchronized word-by-word highlighting as words are read. But not all speech engines provide the accessible information that we need to give that visual support and guidance. IBM did.”

As a first step, Don Johnston integrated the IBM technology with its Co:Writer and Snap&Read tools. Co:Writer helps users to articulate their thoughts into written text, using word prediction, translation support and speech recognition.

“Now, when users type with Co:Writer, they can listen to the text as it’s read back to them,” adds Johnston. “It lets them confirm — does this make sense? Does this actually mean what I’m intending to say? That kind of reinforcement can really help student self-assess their writing and produce legible, understandable sentences.”

Snap&Read uses IBM Watson technology to offer a host of capabilities that make reading more accessible such as PDF annotation and Dynamic Text Leveling — where more complex words and phrases are replaced with simpler, easier to read terms. The toolkit also features optical character recognition (OCR) capabilities that when combined with IBM Watson Text to Speech enable Snap&Read to read aloud content that might be embedded in an image, such as a chart or infographic.

“Snap&Read makes the text more readable,” notes Johnston. “And now, as the student reads, they can use the text to speech to help even further comprehend the content at a higher rate than before. We also include support for English language learners, so a student can translate text, and have that portion read in a more familiar language. The IBM solution offers different voices for the more than 100 languages that we translate into.”

And to help schools identify which students might benefit from using these tools, Don Johnston created its uPAR evaluation platform, which is now also supplemented by IBM Watson Text to Speech.

“We have students go through a process that gives educators data to show if read aloud accommodations will work for a particular student, and if so, how much they’ll benefit,” notes Johnston. “We’re kind of triangulating their understanding and finding out which students would benefit from this type of support. And what we’ve found is approximately 55% of students reading below grade level can comprehend at or above grade level when listening to text read aloud.”

Smarter tools. Savvy students.

With the augmented text-to-speech capabilities delivered by working with IBM, Don Johnston is well prepared to continue supporting students as they improve their reading comprehension.

“So for a student with dyslexia or other challenges, if we can help them comprehend text at their ability level, it changes everything,” clarifies Johnston. “For many students, it means that they don’t feel stupid anymore. They feel that all they need to do is read in a different way, and they can totally participate at grade level as opposed to reading text that’s been modified down and isn’t what the other students are reading.”

And in particular, the business is pleased with its choice to become an IBM Business Partner and to use IBM technology. “Watson was definitely useful because it brought a really high-quality voice engine that’s incredibly reliable,” adds Johnston. “We’ve actually never had to call up support. We’ve never had a problem with it. The tool has been just super steady.”

In 2020, that stability proved particularly useful as remote learning became much more prominent due to the COVID-19 pandemic. The switch to eLearning gave many districts a new perspective about how many students struggled to read and write, and they needed to quickly find ways to support them.

“We saw our use of text to speech increase exponentially,” recalls Johnston. “There were literally over a billion requests to that system by millions of students. And as learning transitioned back to in-person, our customers continue to expand to support even more students because they see accessibility working. They see it as a core component of the education architecture of the future.”

Johnston concludes, adding: “In education, there’s been a movement towards more equity, towards giving people the tools that create opportunity. And I think that this move to accessibility is really resonating, and we’ve created an opportunity here to expand beyond just schools and into everyday life. There’s this wave of interest in helping people accomplish more, and we’re excited to be pushing that forward with IBM.”

Don Johnston logo
About Don Johnston Inc.

Founded in 1980, IBM Business Partner Don JohnstonExternal Link is a developer of human learning solutions, particularly focusing on tools to support students who struggle to read and write. The company is headquartered in Volo, Illinois and works with more than 32,000 schools across the US.

About With Watson®

The With Watson Program is a global customer success program providing exclusive brand, marketing and enablement resources to organizations that are embedding Watson technologies into their offerings.

Solution component
Don Johnston logo
About Don Johnston Inc.

Founded in 1980, IBM Business Partner Don JohnstonExternal Link is a developer of human learning solutions, particularly focusing on tools to support students who struggle to read and write. The company is headquartered in Volo, Illinois and works with more than 32,000 schools across the US.

About With Watson®

The With Watson Program is a global customer success program providing exclusive brand, marketing and enablement resources to organizations that are embedding Watson technologies into their offerings.

Solution component