DHL International GmbH
Ein integriertes, kundenorientiertes Konzept für die Lagerverwaltung
Im Lager der DHL-Versandabteilung

DHL integrierte die Datensätze seiner Lagerverwaltungskunden einzeln in seine Systeme – ein zeitaufwändiger und ineffizienter Prozess. Das Unternehmen entschied sich für die IBM® Sterling™ Transformation Extender-Lösung, um den Prozess zu automatisieren und die verschiedenen Datensätze der Kunden in einer einzigen Integrationsplattform von DHL abzubilden.

Aufgabenstellung

DHL Supply Chain, ein Geschäftsbereich der DHL International GmbH, suchte nach einer einheitlichen Methode, um die ERP-Systeme und Datensätze dieser Kunden in das interne System einzubinden.

Umsetzung

Das Unternehmen entschied sich für die Lösung Sterling Transformation Extender. Damit können die Daten der Kunden in Formate konvertiert werden, die mit der DHL-Integrationsplattform und den branchenspezifischen Vorschriften und Standards der Kunden kompatibel sind.

Ergebnisse Unterstützt mehr als 17.000 angepasste Integrationszuordnungen
und verknüpft Kundensysteme und DHL-Integrationsplattform
Hilft bei der Verarbeitung von 2,2 Milliarden Nachrichten pro Jahr
über das Integration Center of Excellence (seit 2018)
Ermöglicht ein schnelles, flexibles Onboarding von Kunden
in das DHL Lagerverwaltungssystem
Aufgabenstellung – die Geschichte
Kunden werden einzeln integriert

Der Kunde hat bei DHL Supply Chain oberste Priorität. DHL Supply Chain, ein Geschäftsbereich der DHL International GmbH, bietet Lager- und Vertriebsdienstleistungen für mehr als 2.000 Kunden aus verschiedenen Branchen, Ländern und Größen an.

Die Kommunikation zwischen diesen Kunden und DHL ist das Kernstück der Lagerverwaltung des Unternehmens, das je nach Kundenbedarf sowohl dedizierte als auch gemeinsam genutzte Lagerungsoptionen anbietet. Das ERP-System eines Kunden muss mit dem DHL-System kompatibel sein, z. B. um das Lager zu benachrichtigen, wenn Waren eintreffen oder aus dem Regal genommen und versandt werden müssen, oder um wichtige Informationen und Änderungen auszutauschen, z. B. die Verfügbarkeit neuer Produktlinien oder den Lieferstatus.

Für die Optimierung dieses Datenflusses gibt es keine universell einsetzbare Lösung. Die Daten der Kunden liegen in unterschiedlichen Formaten vor und folgen unterschiedlichen Standards, die von Faktoren wie der internen IT-Infrastruktur, der Branche und dem Standort des Kunden abhängen.

„Für DHL ist es sehr wichtig, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir haben eine Vielzahl von Kunden in fast allen Branchen“ so Olly Cruickshank, Director of Product Management and Development bei DHL. „Deshalb müssen wir in der Lage sein, jedes Format zu akzeptieren, in dem die Daten unserer Kunden vorliegen, und sicherstellen, dass die von uns verwendeten Zuordnungstools die Umsetzung in unsere Backend-Systeme bewältigen können.“

Viele Jahre lang hat DHL jedes Mal, wenn ein neuer Kunde aufgenommen wurde, maßgeschneiderte Integrationsplattformen entwickelt. Das war zeitintensiv, arbeitsaufwendig und kostenintensiv. Hinter den Integrationen steckte nur sehr wenig Strategie und es gab kaum Möglichkeiten zur Wiederverwendung.

Der Geschäftsbereich beschloss daher, die unterschiedlichen Integrationsplattformen in einem System zusammenzuführen. Dazu benötigte das Unternehmen eine einheitliche Methode, um die Datensätze seiner Kunden dem DHL-Lagerverwaltungssystem zuzuordnen.

Es sorgt dafür, dass unsere Kunden zufrieden sind. Sie müssen ihre Datenformate nicht ändern, und wir können unsere Lösung schnell und einfach in ihre Systeme integrieren, um ihren Anforderungen gerecht zu werden. Olly Cruickshank Director of Product Management and Development DHL International GmbH
Umsetzung – die Geschichte
Ein schlüssiges Integrationskonzept

Nach der Evaluierung verschiedener Integrationstools entschied sich DHL für die Lösung „Sterling Transformation Extender“, da diese in der Lage ist, komplexe Umsetzungen zwischen beliebigen Formaten zu automatisieren. Die Lösung wird verwendet, um Daten von den Plattformen der Kunden auf eine benutzerdefinierte interne Integrationsmanagement-Plattform zu übertragen. Diese Plattform, die Kundensysteme mit DHL-Systemen verknüpft und das Integration Center of Excellence für DHL Supply Chain darstellt, ist nun intern als DHL Link bekannt.

Zunächst gab es aber kritische Stimmen innerhalb des Unternehmens. „Die größte Herausforderung beim Start war die Skepsis der Unternehmen – sie wollten ihre eigenen Integrationsplattformen schützen“, erklärt Cruickshank. „Aber als sie sahen, dass die Lösung eine schnellere und kostengünstigere Integration ermöglichte, war der Wechsel ein Kinderspiel.“

DHL beschäftigt Mitarbeiter – so genannte Mapper – die mit Sterling Transformation Extender Zuordnungen entwickeln, mit denen die individuellen Systeme und Daten jedes Kunden in DHL Link integriert werden. Die Zuordnungen definieren Schnittstellen zwischen Anwendungen, Datenspeichern, Middleware und anderen Zuordnungen.

Geht eine Anfrage beim Integrationsteam ein, weist der Manager des Buildteams einen Analytiker zu, der sich die betroffenen Umsetzungen ansieht, Zuordnungszertifizierungen erstellt und den Integrationsprozess dokumentiert. Ein Mapper erstellt die Zuordnungen und bereitet sie für das Testen vor. Danach wird die Integration in Betrieb genommen. Normalerweise verläuft der Prozess sehr reibungslos und es gibt keine Probleme.

„Wir haben ein großes Team von etwa 50 Mappern, die gerne Zuordnungen verwenden und entwickeln“, sagt Cruickshank. „Wir haben viele Zuordnungen, um viele Daten zu verarbeiten, und wir finden, dass die Leistung hervorragend ist. Besonders gut gefällt uns die Möglichkeit, die Zuordnung aus verschiedenen Tools heraus aufzurufen.“

Erfolgsgeschichte
Die Zukunftsaussichten

Die DHL Link-Plattform hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und DHL hat neue Komponenten hinzugefügt. Die einzige Konstante war laut Cruickshank jedoch die Verwendung der Zuordnungen von Sterling Transformation Extender.

Angesichts der mehr als 17.000 entwickelten Zuordnungen ist das Unternehmen entschlossen, die Lösung auch in Zukunft zu nutzen. „Wir haben uns andere Tools angesehen, aber keines davon erfüllt unsere Anforderungen hinsichtlich der Fähigkeit, formatierte Daten jeglicher Art zu verarbeiten oder Umsetzungen schnell und einfach durchzuführen“, erklärt Cruickshank. „Dies sind die beiden Hauptgründe, warum wir schon so lange mit Sterling Transformation Extender arbeiten.“

IBM entwickelt kontinuierlich neue Funktionen, um die Leistung seiner Umsetzungen zu verbessern, insbesondere bei komplizierteren Fällen. Neue branchenübliche Datenformate, wie XML und JSON, werden laufend in das Tool eingearbeitet.Auch das Verfahren zur Erstellung von Zuordnungen entwickelte sich von einer Microsoft Windows-Desktop-Anwendung zu einer einfachen, benutzerfreundlichen, browserbasierten Lösung.

„Die Lösung überzeugt durch ihre Flexibilität“, sagt Cruickshank. „Beim Onboarding eines Kunden wollen wir nicht sagen, dass es zwei Tage dauert, eine Schnittstelle zu entwickeln, und dann feststellen, dass es in Wirklichkeit 20 Tage dauert, weil es komplizierter ist, als wir dachten. Da Sterling Transformation Extender die Komplexität verschiedener Datenformate bewältigen kann, können wir uns darauf verlassen, dass das, was wir dem Kunden anbieten, auch tatsächlich geliefert wird.“

Für die Zukunft plant DHL weitere Aktualisierungen. Um die Effizienz, Leistung und Kosteneinsparungen zu erhöhen, prüft das Unternehmen beispielsweise den Einsatz von Sterling Transformation Extender bei Containern in der DHL Private Cloud.

DHL-Logo
Über DHL international GmbH

DHL ist ein in den USA gegründetes deutsches Unternehmen, das heute die internationale Kurier-, Paket- und Express-Abteilung des deutschen Logistikunternehmens Deutsche Post DHL ist. DHL Supply Chain ist ein Geschäftsbereich des Unternehmens, der Lagerungs- und Verteilungsservices für mehr als 2.000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen weltweit anbietet. Der Geschäftsbereich nutzt seit 2001 IBM Sterling Transaction Extender.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Kundenberichte ansehen IBM kontaktieren
Rechtswesen

 

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Sterling sind Marken der International Business Machines Corp. in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/terms verfügbar.

Microsoft, Windows und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern oder beiden.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business challenge

DHL Supply Chain, a division of DHL International GmbH, needed a uniform way to integrate the ERP systems and data sets of its warehouse management customers with DHL’s internal systems.

Transformation

The company chose the Sterling Transformation Extender solution to convert its customers’ data into formats compatible with the DHL integration platform and the customers’ industry regulations and standards.

Results

Supports more than 17,000 custom integration maps

connecting customer systems and DHL integration platform

Helps transform 2.2 billion messages per year

via Integration Center of Excellence (as of 2018)

Enables fast, flexible onboarding of customers

into DHL warehouse management system

Business challenge story

Integrating customers, one by one

The customer is the top priority at DHL Supply Chain. A division of DHL International GmbH, DHL Supply Chain offers warehousing and distribution services to more than 2,000 customers spanning industries, countries and sizes.

Two-way communication between those customers and DHL is core to the company’s warehouse management business, which provides both dedicated and shared warehousing options based on customer need. A customer’s ERP system must be able to interact with DHL’s systems — to notify the warehouse when goods are coming in or need to be pulled off the shelf and shipped, for example, or to exchange vital information and updates, such as availability of new product lines or delivery statuses.

Facilitating that data flow is not a one-size-fits-all task. Each customer’s data comes in different formats and follows different standards, depending upon such factors as a customer’s internal IT infrastructure, industry and location.

“For DHL, it’s really, really important for us to meet our customers’ needs. We’ve got a huge variety of customers across pretty much all of the industry verticals,” says Olly Cruickshank, Director of Product Management and Development for DHL. “And so we have to be able to accept any format our customers’ data is in and be sure the mapping tools we use can handle the transformation into our back-end systems.”

For many years, DHL built customized integration platforms each time it onboarded a new customer. It was a time-consuming, laborious and expensive process. There was very little strategy behind the integrations and very little reuse.

The division decided to bring its different integration platforms together into one system. To do so, it needed a consistent way to map its customers’ data sets to the DHL warehouse management system.

It keeps our customers happy. They don’t need to change their data formats, and we can quickly and easily integrate with their systems to meet their needs.

Olly Cruickshank, Director of Product Management and Development, DHL International GmbH

Transformation story

A more cohesive approach to integration

After evaluating various integration tools, DHL chose the Sterling Transformation Extender solution due to its ability to automate complex transformations between any formats. The solution is used to map data from customers’ platforms to a custom internal integration management platform. That platform, which connects customer systems with DHL systems and is the Integration Center of Excellence for DHL Supply Chain, is now known internally as DHL Link.

At first, there was some pushback within the company. “The greatest challenge in getting started was resistance from the business — people wanted to protect their own integration platforms,” says Cruickshank. “But once they saw how the solution enabled faster, cheaper integration, it became a no-brainer to switch.”

DHL employs individuals — called mappers — to develop maps with the Sterling Transformation Extender solution that integrate each customer’s unique systems and data with DHL Link. Maps define interfaces between applications, data stores, middleware and other maps.

When a request comes into the integration team, the build team manager assigns an analyst to look at the transformations involved, create some mapping certifications and document the integration process. A mapper is assigned to create the maps and prepare them for testing, after which the integration goes live. Usually the process is very smooth and there are no issues.

“We’ve got a large team of approximately 50 mappers who are happily using and developing maps,” says Cruickshank. “We’ve got lots of maps to process lots of data, and we find the performance is excellent. One of the features we particularly like is the ability to call up the map from a variety of tools.”

Results story

The future outlook

The DHL Link platform has continuously evolved, and DHL has added new components. But the one consistent piece, according to Cruickshank, has been the use of the Sterling Transformation Extender solution’s maps.

And with more than 17,000 developed maps, the company is committed to continuing to use the solution in the future. “We’ve looked at other tools and none of them meet our needs in terms of either the ability to process any type of formatted data or the ability to do any transformation quickly and easily,” says Cruickshank. “These are the two key reasons we’ve stuck with Sterling Transformation Extender for so long.”

IBM continues to innovate and add new functions to improve performance of its transformations, especially for those that are more complicated. It keeps abreast of new industry data formats, such as XML and JSON, and incorporates them into the tool on an ongoing basis. The process for building maps has also evolved from using a Microsoft Windows desktop application to a simple, easy-to-use, browser-based application.

“The key benefit of the solution is its flexibility,” says Cruickshank. “When onboarding a customer, we don’t want to tell them it’s going to take two days to develop an interface and then discover it’s actually going to take 20 days because it’s more complicated than we thought. Because Sterling Transformation Extender can handle the complexity of different data formats, we can be really confident that what we quote to the customer is what we’re going to deliver on.”

Going forward, DHL has plans for additional updates. For example, to enhance efficiency, performance and cost savings, it is looking into running the Sterling Transformation Extender solution on containers in the DHL private cloud.

business logo

About DHL International GmbH

DHL is an American-founded German company which is now the international courier, parcel and express mail division of the German logistics company Deutsche Post DHL. DHL Supply Chain is a division of the company that offers warehousing and distribution services to more than 2,000 cross-industry customers worldwide. The division has been using the IBM Sterling Transaction Extender solution since 2001.

Take the Next Step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.