Schnellere Einblicke in die Fahrzeugsicherheit für Continental
Entwicklung autonom treibender Lösungen mit schnellerer, flexiblerer Datenspeicherung und vereinfachtem Management für KI
Mann sitzt auf dem Fahrersitz und benutzt Tablet

Für die meisten von uns ist Autofahren eine Selbstverständlichkeit: eine Reihe automatischer Entscheidungen. Um die KI für das autonome Fahren zu trainieren, damit sie dieselben Entscheidungen sogar eine Zehntelsekunde schneller treffen und das Fahren möglicherweise sicherer machen kann, sind Petabytes an Daten erforderlich.

Laut der World Health Organization (WHO) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) sterben jährlich etwa 1,35 Millionen Menschen bei Straßenunfällen und weitere 50 Millionen werden verletzt. Um dieses Risiko zu mindern, verlangt die EU nun, dass bis 2030 selbstfahrende Fahrzeuge verfügbar sind. Das Rennen um den besten technologischen Weg zum vollautonomen Fahren hat begonnen.

„Fortgeschrittene Fahrer-Assistenzsysteme reagieren schneller als Fahrer in kritischen Unfallszenarien“, sagt Robert Thiel, Head of Artificial Intelligence, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) bei Continental. „Dies kann erreicht werden, indem man einer KI mit Tonnen von Daten beibringt, sicherer zu fahren als ein Mensch. Ein intelligentes Datenmanagement bedeutet also intelligente Fahrzeuge und gerettete Leben.“

Continental ist ein wichtiger Zulieferer von Automobilteilen für fast alle Automobilhersteller der Welt und führend im Bereich der autonomen Fahrintelligenz. Der Geschäftsbereich ADAS begann vor mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung intelligenter Sensoren und datengesteuerter Verkehrssicherheitslösungen und arbeitet seither daran, die Entwicklungsgeschwindigkeit durch Deep Learning und das Training künstlicher neuronaler Netze zu erhöhen. Das Ziel des Vision Zero-Projekts von Continental ist es, durch die Entwicklung von ADAS-Technologien die Zahl der Verkehrstoten nahezu zu eliminieren.

Lebenslange innovationen

 

 

Continental verschiebt seit 150 Jahren die Grenzen der Automobilinnovation

Verbesserte Trainingseffizienz

 

Continental verbesserte die KI-Trainingszeit mithilfe von IBM Spectrum Scale- und NVIDIA DGX-Systemen um 70 %

Verbesserte Funktionen

 

 

Continental ist in der Lage, mindestens 14x mehr Deep-Learning-Experimente pro Monat zur gleichen Zeit durchzuführen

Die Zusammenarbeit zwischen Continental, IBM Storage und NVIDIA lässt ein Versprechen in Sachen Sicherheit wahr werden. Robert Thiel Leiter der Abteilung Künstliche Intelligenz Erweiterte Fahrerassistenz, Continental Automotive AG

Eine der größten Herausforderungen der Automobilindustrie im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren besteht darin, Daten auf der ganzen Welt zu verwalten und diese Daten dort zu verwenden, wo sie benötigt werden. Im Rahmen der ADAS Vision Zero-Initiative von Continental wird eine mit Sensoren ausgestattete Testflotte eingesetzt, die täglich 15.000 Kilometer zurücklegt und dabei über 100 TB an Daten generiert und aufzeichnet. Diese Daten werden dann aufgenommen, verarbeitet, ausgewählt, bewertet und kommentiert und für das Training und die Validierung des Systems verwendet.

Um zu erkennen, was in einem bestimmten Szenario passiert, und um Entscheidungen zur sicheren Steuerung des Fahrzeugs treffen zu können, verwendet das Team NVIDIA DGX-Systeme (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) für Training und Validierung. Um die Entwicklung der KI zu beschleunigen und die Markteinführungszeit zu verkürzen, benötigt Continental leistungsstarke KI-Verarbeitung und Datenzugriff sowie eine leistungsstarke Speicherlösung, um Hunderttausende von Bildern pro Sekunde mit NVIDIA GPU-Computing zu analysieren.

Für autonomes Fahren optimierte Infrastruktur

Die ADAS-Lösungen von Continental können Fahrer bei vielen typischen Fahraufgaben unterstützen und sogar die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen, um einen Unfall zu vermeiden. Doch mit der zunehmenden Automatisierung der Fahrerassistenz- und Fahrzeugsicherheitssysteme wuchs die Komplexität der Software ebenso wie die Zahl der Sicherheitsanforderungen in verschiedenen Regionen. Continental erkannte, dass es an der Zeit war, sowohl seine Technologie als auch seine Teams zu skalieren, um eine global skalierbare KI-Lösung zu entwickeln. Der Bedarf an parallelem Datenzugriff bedeutete auch, dass man sich einer wachsenden Herausforderung im Datenmanagement stellen musste.

Continental benötigte ein leistungsstarkes paralleles Dateisystem, um die Hochgeschwindigkeitsanforderungen von KI zu erfüllen und sensible Daten zu schützen. Gleichzeitig musste ein zentraler Ort für die Datenspeicherung geschaffen und die Rückverfolgbarkeit verbessert werden, der Entwicklern viele Möglichkeiten für eine sichere Verbindung bietet.

Continental wusste, dass es an der Zeit war, die Leistung mit einer skalierbaren Deep-Learning-Infrastruktur und einem Speicher, der mit einem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk verbunden ist, zu steigern. Diese Lösung musste schnellen Zufallszugriff, Supportprotokolle wie Server Message Block (SMB) und Amazon Simple Storage Service (S3) sowie verschiedene Zugriffsverwaltungsoptionen bieten.

„GPUs sind heute so schnell, dass Standardspeicher mit der Rechenleistung nicht Schritt halten können“, sagt David Enenkel, Head of IT Operations, ADAS, bei Continental. „Deshalb suchten wir nach etwas Schnellerem, etwas, das uns wirklich die Bandbreite und auch den Direktzugriff bietet, die wir brauchen.“

Continental führte umfassende Tests durch und bewertete, wie gut jede der Top-Speicherlösungen ihre Ziele erreichte. Um die Leistung von IBM ESS zu messen, arbeitete Continental mit dem IBM Business Partner SVA System Vertrieb Alexander GmbH zusammen. Man fand heraus, dass die IBM Spectrum Storage for Data and AI with NVIDIA DGX-Lösung die erforderliche Leistung und verschiedene andere Vorteile bot. Die „parallele“ Hochleistungsarchitektur und die einfach zu skalierende Knotenbereitstellung der Lösung lieferten die erforderliche KI-Infrastruktur mit der Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit, die Continental in Zukunft benötigt.

Die Flexibilität und nahtlose Integration von IBM Storage in Kubernetes-Container ermöglichte Continental die Modernisierung seiner Anwendungsentwicklung, ohne dass Infrastrukturanforderungen wie Leistung, Skalierbarkeit oder Einfachheit eingebußt wurden. Die IBM Spectrum Scale-Lösung  stellte sicher, dass ihre Infrastruktur das erforderliche Wachstum unterstützt, sei es in der Cloud oder On-Premises. IBM verfügt über weitreichende Erfahrungen in der Automobilindustrie, die auch bei der Entscheidung von Continental eine Rolle spielten.

Mit der neuen Lösung war Continental in der Lage, Deep Learning mit Multi-Node-Training zu optimieren und so die Modellgenauigkeit für ein höheres Maß an Sicherheit zu erhöhen, ohne die Zeit bis zur Produktion zu beeinträchtigen. Continental skalierte auf einen DGX-Cluster, um 14-mal mehr Experimente pro Monat zu bewältigen, mit der Möglichkeit, Millionen von Permutationen von Umgebungsbedingungen – wie Regen, Schnee, Sonnenlicht und Wolken – oder Transienten – wie Autos, die sich während eines Spurwechsels zu nahe beieinander bewegen – zu testen.

Mit den Leistungsverbesserungen, der Flexibilität und der Skalierbarkeit der neuen IBM Datenmanagementlösung zur Unterstützung einer sich entwickelnden KI-Infrastruktur ist Continental auf dem besten Weg, die Zukunft der Mobilität zu verändern.

Mit unserer neuen Infrastruktur hat Continental die Experimente in unserer KI-Infrastruktur um das 14-fache gesteigert. Dies verkürzt unsere Markteinführungszeit. David Enenkel Head of IT Operations Erweiterte Fahrerassistenzsysteme, Continental Automotive AG
Erhöhen Sie die Effizienz des Entwicklungszyklus

„In Bezug auf Sicherheitsanforderungen könnten wir keines der heutigen Systeme verkaufen, ohne die Möglichkeit, riesige Datensätze zu validieren – Millionen von Kilometern oder Dutzende von Petabytes –, die regelmäßig verarbeitet, neu simuliert und gesammelt werden und für die eine Art von KPIs generiert wird“, sagt Thiel.

„Dank unserer neuen Infrastruktur können wir jetzt 20, 40 oder 80 GPUs gleichzeitig laufen lassen, um unser Training zu beschleunigen“, sagt Balazs Lorand, PhD, Leiter des AI Competence Centre, ADAS@Budapest, bei Continental. „Wir sind stolz darauf, mehrere Herausforderungen gelöst zu haben“, fährt er fort. Mit dieser neuen Infrastruktur erreicht Continental 14 Mal mehr Deep-Learning-Experimente pro Monat und hat die Trainingszeit von Wochen auf Tage reduziert. Es hat die Effizienz des Entwicklungslebenszyklus drastisch erhöht, da es nun mehr Experimente durchführen und seine Kubernetes-Umgebung nahtlos anschließen kann. Und die Lösung ist flexibel genug, um Wachstum in jede Richtung zu unterstützen – in containerisierten Hybrid-Cloud-Umgebungen, On-Premises und in mehreren Rechenzentren.

Continental hat eine komplett neue Infrastruktur im Frankfurter KI-fähigen Rechenzentrum von Equinix (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), einem globalen Anbieter von Colocation-Infrastruktur, aufgebaut. Continental implementierte mit der Unterstützung von SVA die Gesamtintegration der Speicherlösung im Cluster, einschließlich Installation, Bereitstellung, Konfiguration, Inbetriebnahme und Schulung für Betrieb sowie Verwaltung.

Diese neue Lösung umfasst einen Multimode-GPU-Cluster, eine nicht blockierende InfiniBand-Netzwerkinfrastruktur, IBM ESS mit schnellen NVMe-Laufwerken (Non-Volatile Memory Express), NVIDIA DGX-Systeme und NVIDIA V100 Tensor Core-GPUs. Continental nutzt auch die IBM Spectrum Scale Software mit ihrer Kubernetes-Umgebung für die moderne Anwendungsentwicklung.

„Um die Anforderungen einer Fünf-Sterne-Bewertung mit Euro NCAP zu erfüllen, müssen Sie weiterhin intelligentere Produkte entwickeln. Es ist also sehr, sehr wichtig, solche Datenumgebungen einzurichten, und ich bin sehr froh, dass wir das im letzten Jahr getan haben“, sagt Enenkel.

Diese Verbesserungen führen zu einer starken Wettbewerbsposition für Continental und ermöglichen es dem Unternehmen, die Entwicklung neuer, sicherer Lösungen für das autonome Fahren schneller als je zuvor voranzutreiben.

Logo der Continental Automotive AG
Über die Continental Automotive AG

Continental (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) entwickelt wegweisende Technologien und Dienstleistungen für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität von Menschen und ihren Gütern. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Der Bereich für autonome Mobilität und Sicherheit entwickelt und produziert integrierte aktive und passive Fahrsicherheitstechnologien sowie Produkte, die die Fahrzeugdynamik unterstützen.

Über SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Der IBM Business Partner SVA ist ein führender deutscher Systemintegrator mit 23 Niederlassungen in Deutschland. SVA konzentriert sich auf die Kombination hochwertiger IT-Produkte mit Projektwissen und Flexibilität, um optimale Lösungen in den Bereichen Rechenzentrumsinfrastruktur, Business Continuity, Big Data, IT-Sicherheit und Cloud zu erzielen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren IBM Storage Scale System

Überwinden Sie Barrieren mit einer globalen Datenplattform für KI- und Unternehmensdaten

Mehr erfahren
IBM Spectrum Scale CSI-Treiber für Container Persistent Storage

IBM Spectrum Scale ist eine bewährte, skalierbare Hochleistungs- und Dateiverwaltungslösung.

Mehr erfahren
IBM Speicherreferenzarchitektur mit NVIDIA DGX A100-Systemen

Die Einführung einer GPU-beschleunigten Recheninfrastruktur ist zur Unterstützung von Deep Learning und anderen rechenintensiven Workloads unerlässlich geworden.

PDF lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Storage, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Elastic Storage und IBM Spectrum sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann sowohl für nicht komprimierte als auch für komprimierte Daten angegeben werden und kann variieren und geringer sein als angegeben.

Faster, more agile data storage and AI support for autonomous driving solutions

Developing autonomous driving solutions with faster, more flexible data storage and simplified management for AI
by Lori Cotton
6-minute read
Man sitting in driver seat using tablet

For most of us, driving is second nature; a series of automatic decisions. To train AI for autonomous driving — to make those same decisions even a 10th of a second faster, and potentially make driving safer — requires petabytes of data.

According to the World Health Organization (WHO) (external link), approximately 1.35 million people die in road accidents every year, and another 50 million are injured. To mitigate this risk, the EU now requires the availability of self-driving vehicles by 2030. The race is on to provide the best technological path to fully autonomous driving.

“Advanced driver assistance systems react faster than drivers in critical accident scenarios,” says Robert Thiel, Head of Artificial Intelligence, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), at Continental. “This can be achieved by training an AI with tons of data to drive more safely than a human. Therefore, smart data management means smart vehicles and saved lives.”

Continental is a major supplier of automotive parts to nearly every car producer in the world and a leader in the autonomous driving intelligence space. Its ADAS business unit began developing intelligent sensors and data-driven traffic safety solutions more than 20 years ago, and has been working to increase the speed of development using deep learning and training artificial neural networks. The goal of Continental’s Vision Zero project is to virtually eliminate deaths by traffic accident through the development of ADAS technologies.

Continental has pushed the boundaries of automotive innovation for

150

years

Continental improved AI training time

70%

using IBM Spectrum® Scale and NVIDIA DGX systems

Continental has the ability to run at least

14x

more deep learning experiments per month at the same time

The collaboration between Continental, IBM Storage and NVIDIA is bringing a promise to life in terms of safety.
Robert Thiel
Head of Artificial Intelligence, Advanced Driver Assistance, Continental Automotive AG

One of the automobile industry’s greatest challenges pertaining to autonomous driving is managing data located all over the world and using that data where it is needed. Continental’s ADAS Vision Zero initiative employs a test fleet equipped with sensors that drive 15,000 kilometers per day, generating and recording over 100 TB of data, which is then ingested, processed, selected, assessed and annotated, and used for training and validation of the system.

To detect what is happening in any given scenario and enable decisions to safely control the vehicle, the team uses NVIDIA DGX (external link) systems for training and validation. To speed development of the AI and reduce time-to-market, Continental needs high performance AI processing and access to data plus a powerful storage solution to analyze hundreds of thousands of images per second with NVIDIA GPU computing.

Person sitting at the wheel of a continental autonomous driving car
Man looking at phone while crossing infront of an autonomous automobile
Using our new infrastructure, Continental has increased the experiments on our AI infrastructure by a factor of 14. This decreases our time to market.
David Enenkel
Head of IT Operations, Advanced Driver Assistance Systems, Continental Automotive AG
Infrastructure optimized for autonomous driving
Using our new infrastructure, Continental has increased the experiments on our AI infrastructure by a factor of 14. This decreases our time to market.
David Enenkel
Head of IT Operations, Advanced Driver Assistance Systems, Continental Automotive AG

Continental’s ADAS solutions can support drivers in many typical driving tasks and even take control of the vehicle to avoid an accident. But as automation of its driver assistance and vehicle safety systems increased, software complexity grew, as did the number of safety requirements across multiple geographies. Continental realized it was time to scale both its technology and its teams to evolve a more globally scalable AI solution. The need for parallel data access also meant facing down a growing data management challenge.

Continental needed a powerful parallel file system to meet the high-speed demands of AI and to protect sensitive data. At the same time, it had to create a more centrally accessible place to store data and improve traceability, offering many ways for developers to securely connect.

Continental knew it was time to boost performance with scalable deep learning infrastructure and storage connected with a high-speed network. This solution would need to provide fast random access, support protocols such as Server Message Block (SMB) and Amazon Simple Storage Service (S3), and provide several different access management options.

“GPUs today are so fast that standard storage cannot keep up with the compute,” says David Enenkel, Head of IT Operations, ADAS, at Continental. “That’s why we were looking for something faster, something that really gives us the bandwidth and also the random access that we need.”

Continental established comprehensive testing and evaluated how well each of the top storage solutions measured up to its goals. To measure the performance of IBM ESS, Continental worked with IBM Business Partner SVA System Vertrieb Alexander GmbH. They found that the IBM Spectrum Storage for AI with NVIDIA DGX solution provided the required performance and several other advantages. The “parallel” high performance architecture and simple-to-scale node deployment of the solution provided the AI infrastructure required, with the resilience and scalability Continental will need in the future.

The flexibility and seamless integration of IBM Storage with Kubernetes containers allowed Continental to modernize its application development without giving up on infrastructure requirements like performance, scalability or simplicity. The IBM Spectrum Scale solution ensured that its infrastructure will support the growth required, whether in the cloud or on premises. IBM has extensive experience in the automotive industry, which was also a contributing factor in Continental’s decision.

With the new solution, Continental was able to optimize for deep learning with multi-node training, enabling it to increase model accuracy for higher levels of safety without impacting time to production. Continental scaled to a cluster of DGX to handle 14 times more experiments per month, with the ability to test millions of permutations in environmental conditions — such as rain, snow, sunlight and clouds — or transients — such as cars moving too close to one another during a lane change.

With the performance improvements, flexibility and scalability of the new IBM data management solution to support an evolving AI infrastructure, Continental is on the fast track to change the future of mobility.

Continental autonomous car on at a stop sign
Increase efficiency of development cycle
“We couldn’t sell any of the systems that we sell today, regarding safety requirements, without the ability to validate on huge data sets — in the range of millions of kilometers or dozens of petabytes to be processed on a regular basis, re-simulated, collected and for some kind of KPIs to be generated,” says Thiel.

“As a result of our new infrastructure, we can now run 20, 40, 80 GPUs simultaneously to really speed up our training,” says Balazs Lorand, PhD, Head of AI Competence Centre, ADAS@Budapest, at Continental. “We are proud to have solved several challenges,” he continues. With this new infrastructure, Continental achieves 14 times more deep learning experiments per month and has reduced training time from weeks to days. It has dramatically increased the efficiency of the development life cycle as it is now able to conduct more experiments and seamlessly connect its Kubernetes environment. And its solution is flexible enough to support growth in any direction — in containerized hybrid cloud environments, on premises and in multiple data centers.

Continental built a completely new infrastructure in the Frankfurt, Germany AI-ready data center at Equinix (external link), a global colocation infrastructure provider. Continental, with the support of SVA, implemented the overall integration of the storage solution in the cluster, including installation, deployment, configuration, commissioning and training for operation and administration.

This new solution includes a multimode GPU cluster, non-blocking InfiniBand network infrastructure, IBM ESS with fast Non-Volatile Memory express (NVMe) drives, NVIDIA DGX systems and NVIDIA V100 Tensor Core GPUs. Continental is also using IBM Spectrum Scale software with its Kubernetes environment for modern application development.

“To meet the demands of a five-star rating with Euro NCAP, you need to keep developing more intelligent products. So it’s very, very important to establish such data environments, and I’m really happy that we did so last year,” says Enenkel.

These improvements translate to a strong competitive position for Continental, enabling it to move forward with new, safer autonomous driving solution development more quickly than ever before.

Continental Automotive AG logo
About Continental Automotive AG

ContinentalExternal Link develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation.

The Autonomous Mobility and Safety business area develops and produces integrated active and passive driving safety technologies as well as products that support vehicle dynamics.

About SVA System Vertrieb Alexander GmbH

IBM Business Partner SVAExternal Link is a leading German system integrator with 23 branch offices across Germany. SVA focuses on the combination of high quality IT products with project know-how and flexibility to achieve optimum solutions in the fields of data center infrastructure, business continuity, big data, IT security and cloud.

Solution components
Continental Automotive AG logo
About Continental Automotive AG

ContinentalExternal Link develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation.

The Autonomous Mobility and Safety business area develops and produces integrated active and passive driving safety technologies as well as products that support vehicle dynamics.

About SVA System Vertrieb Alexander GmbH

IBM Business Partner SVAExternal Link is a leading German system integrator with 23 branch offices across Germany. SVA focuses on the combination of high quality IT products with project know-how and flexibility to achieve optimum solutions in the fields of data center infrastructure, business continuity, big data, IT security and cloud.

Solution components