Central Nacional Unimed
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Krankenversicherungskunden durch eine schnelle und genaue Analyse Ihrer Arztrechnungen abgesichert sind
Person mit Regenschirm geht an einem regnerischen Tag spazieren

Millionen von Brasilianern verlassen sich auf die Krankenversicherung von Central Nacional Unimed (CNU), um Zugang zu lebenswichtiger medizinischer Versorgung zu erhalten und sich vor unerwarteten Kosten abzusichern. Angesichts des wachsenden Geschäftsvolumens stellte CNU auf elektronische Inhalte um und straffte die Arbeitsabläufe, wodurch die Bearbeitung um 10 Prozent beschleunigt wurde, um sicherzustellen, dass Arztrechnungen pünktlich bezahlt werden.

Aufgabenstellung

Als das Geschäft des Unternehmenskrankenversicherers CNU boomte, verlangsamte die manuelle Analyse von Arztrechnungen die Bearbeitungszeiten und trieb die Kosten in die Höhe – was zu Verzögerungen bei wichtigen Zahlungen führte.

Umsetzung

CNU kann dank digitalisierter Inhalte und automatisierter Prozesse, die von der IBM Enterprise Content Management-Software gesteuert werden, rund 1,3 Millionen Arztrechnungen pro Monat schneller und genauer als je zuvor verarbeiten.

Ergebnisse 90 %
niedrigere Verwaltungskosten, höhere Rentabilität
10 %
schnellere Bearbeitung von Arztrechnungen, was zu pünktlicheren Zahlungen führt
35 %
weniger Zeit für die Analyse von Rechnungen, so dass die Mitarbeiter mehr Zeit für ihre Arbeit haben
Aufgabenstellung – die Geschichte
Erleichtern Sie die Rechnungsbearbeitung

Central Nacional Unimed (CNU) vermarktet betriebliche Krankenversicherungspläne, Sonderleistungen und Spezialbehandlungen an einige der größten Unternehmen Brasiliens. CNU betreut in erster Linie große nationale Unternehmen, die in mindestens drei Bundesstaaten tätig sind und mindestens 300 Begünstigte (sowohl Versicherungsnehmer als auch Angehörige) abdecken. Sie arbeitet auch mit einer Reihe kleiner und mittlerer Unternehmen zusammen. Heute hat CNU mehr als 1,6 Millionen Kunden in ganz Brasilien.

Jeden Monat verarbeitet die CNU im Namen ihrer Leistungsempfänger durchschnittlich 1,3 Millionen Arztrechnungen, von denen 120.000 mit Belegen versehen sind. Der Prozess ist komplex: Analysten müssen die Rechnung anhand einer Reihe von Faktoren bewerten, z. B. Behandlungstage, Art der in Anspruch genommenen Dienstleistungen und Materialien, Diagnosen usw., um festzustellen, ob sie die gesamte Rechnung bezahlen, einen Teil der Rechnung bezahlen oder ob sie die Rechnung komplett ablehnen.

Bisher stützte sich CNU bei der Bewertung von Arztrechnungen weitgehend auf manuelle Methoden. Der Prozess war nicht nur zeitaufwändig, sondern auch mit einem hohen Fehlerrisiko verbunden. All dies drohte, die CNU daran zu hindern, dem Gesundheitsdienstleister umgehend und genau die Kosten zu erstatten.

Da das Geschäftsvolumen stetig zunahm, wusste CNU, dass die Tage der manuellen Verarbeitung gezählt waren.

Felipe Garcia Rios, Systemberater bei CNU, erläutert dies: „Es kam immer häufiger zu Verspätungen, und die Kosten stiegen, da wir mehr Personal einstellen mussten. Wir konnten es uns nicht leisten, weiterhin Ressourcen für das Problem zu verschwenden, und mussten einen Weg finden, die Verarbeitung effizienter zu gestalten. Dies würde es uns ermöglichen, Rechnungen schneller zu analysieren und zu skalieren, um die steigende Arbeitsbelastung zu bewältigen.“

Seit der Einführung von IBM Enterprise Content Management-Lösungen haben wir die durchschnittliche Verarbeitungszeit für Rechnungen um 10 Prozent verkürzt. Paulo Januzzi Director of Healthcare and Exchange Central Nacional Unimed
Umsetzung – die Geschichte
Digitalisierung

CNU hat seine Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Arztrechnungen überarbeitet und IBM Enterprise Content Management-Lösungen eingesetzt, um Dokumente zu digitalisieren und Arbeitsabläufe zu automatisieren. In weniger als sechs Monaten konnte das Unternehmen Berge von Papierakten in einen umfangreichen Speicher elektronischer Inhalte umwandeln und eine fortschrittliche Fallmanagementplattform einführen, die die Analyse und Verarbeitung von Arztrechnungen optimiert.

Felipe Garcia Rios kommentiert: „Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die nur einen Mix aus Einzellösungen anbieten konnten, war IBM in der Lage, das komplette Paket zu liefern. Wir bekamen alles, was wir suchten, auf einer einzigen, integrierten Plattform.

Wenn CNU heute eine Rechnung erhält, scannt sie das Dokument und verwendet eine IBM Datacap-Lösung, um automatisch wichtige Informationen aus der elektronischen Datei zu erfassen und zu indizieren. Alle digitalisierten Rechnungen werden in einem zentralen IBM FileNet Content Manager-Repository gespeichert.

IBM Case Manager bietet Analysten einen einzigen Kontrollpunkt für die Bearbeitung medizinischer Rechnungen. Von einem einzigen Bildschirm aus können die Benutzer alle Informationen zu einem bestimmten Posten einsehen, einschließlich einer detaillierten Aufschlüsselung der Verfahren und Preise sowie einer Kopie der Originalrechnung selbst. CNU hat außerdem eine Reihe von Aufgaben-Workflows eingerichtet, die die Analysten durch alle Schritte leiten, die sie für die Prüfung und Bearbeitung einer Rechnung benötigen.

Die Case Manager-Plattform ist nahtlos in den FileNet Content Manager und das zentrale Enterprise Resource Planning (ERP)-System von CNU integriert, so dass Analysten einfachen Zugang zu einer Fülle von Daten über Zahlungen, Kunden und Anbieter haben.

„Wir verfügen jetzt über die solide Grundlage, die wir brauchen, um unser Geschäft weiter auszubauen und unseren Partnern und Kunden, die sich auf uns verlassen, um einen kostengünstigen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten, einen gleichbleibend hervorragenden Service zu bieten. Felipe Garcia Rios Systems Consultant Central Nacional Unimed
Erfolgsgeschichte
Für Wachstum gerüstet

Der neue Ansatz von CNU bei der Bearbeitung von Arztrechnungen hat die Produktivität der Analysten deutlich gesteigert und ihnen eine wesentlich flexiblere Arbeitsweise ermöglicht.

„Die Abkehr vom Papier hat die Arbeitsweise der Mitarbeiter völlig verändert“, erklärt Felipe Garcia Rios. „Unsere Analysten müssen nicht mehr in Kartons und Aktenschränken nach den benötigten Informationen suchen. Sie müssen lediglich eine einfache Suche durchführen und die relevanten Inhalte werden auf ihrem Computerbildschirm angezeigt. Und da mehrere Personen gleichzeitig auf dieselben Dokumente zugreifen können, müssen sie nicht auf bestimmte Datensätze warten, so dass die Analysten sofort mit der Arbeit beginnen können.“

Er fährt fort: „Durch den leichteren Zugang zu Inhalten und automatisierte Prozesse können unsere Analysten ihr Arbeitspensum viel effektiver bewältigen und ein viel höheres Arbeitsvolumen als zuvor bewältigen.“

Die Effizienzgewinne haben sich in kürzeren Durchlaufzeiten und beeindruckenden Kosteneinsparungen niedergeschlagen, wie Paulo Januzzi, Director of Healthcare and Exchange, erklärt: „Seit der Einführung von IBM Enterprise Content Management-Lösungen haben wir die Zeit für die Analyse von Arztrechnungen um 35 Prozent reduziert und die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Rechnungen um 10 Prozent verkürzt. Das Ergebnis ist, dass die Analysten rechtzeitig Entscheidungen über die Bezahlung von Rechnungen treffen können und CNU die Kosten für die Gesundheitsdienstleister schneller erstatten kann, was uns hilft, positive Beziehungen zu diesen Partnern zu pflegen.

„Darüber hinaus konnten wir durch die Minimierung unseres Papierverbrauchs und andere Prozessverbesserungen die Verwaltungskosten um 90 Prozent senken. Dies hat unserem Geschäftsergebnis einen enormen Schub verliehen.

Die Einführung elektronischer Inhalte und Arbeitsabläufe hat es CNU ermöglicht, Wachstumsbarrieren zu überwinden und den Betrieb zu erweitern, um das steigende Geschäftsvolumen zu bewältigen, ohne die Zahl der Mitarbeiter zu erhöhen.

Felipe Garcia Rios bemerkt: „Wir haben die Bearbeitung von Arztrechnungen mit IBM Enterprise Content Management-Lösungen auf die nächste Stufe gehoben. Die Teams arbeiten schneller und genauer, und wir konnten ein viel höheres Arbeitsaufkommen bewältigen, ohne zusätzliches Personal einzustellen. Wir verfügen nun über die solide Grundlage, die wir brauchen, um unser Geschäft weiter auszubauen und unseren Partnern und Kunden, die sich auf uns verlassen, um einen kostengünstigen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten, einen gleichbleibend hervorragenden Service zu bieten.“

Unimed-Logo
Central Nacional Unimed

Central Nacional Unimed (CNU) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) verkauft und verwaltet Krankenversicherungspläne im Namen von Unimed – der größten Gesundheitskooperative in Brasilien. CNU wurde 1998 gegründet, betreut mehr als 1,67 Millionen Kunden und beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über IBM ECM-Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Geschäftspartner.



Weitere Kundenberichte anzeigen oder mehr über IBM Analytics erfahren

Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Corporation, Route 100, Somers, NY 10589, USA. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2017. IBM, das IBM Logo, FileNet und ibm.com sind Marken der International Business Machines Corp. in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter ibm.com/legal/copytrade.shtml verfügbar. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Central Nacional Unimed
Keeping health insurance customers covered with fast, accurate medical bill analysis
Person with an umbrella walking in a raining day

Millions of Brazilians rely on health insurance from Central Nacional Unimed (CNU) to access vital medical care and safeguard against unexpected costs. With business volumes growing, CNU made the move to electronic content and streamlined workflows—speeding processing by 10 percent to ensure that medical bills are paid on time.

Business challenge

As corporate health insurer CNU’s business boomed, reliance on manual medical bill analysis slowed turnaround times and drove up costs—threatening to delay critical payments.

Transformation

CNU can process some 1.3 million medical bills a month more quickly and accurately than ever, thanks to digitized content and automated processes, driven by IBM Enterprise Content Management software.

Results 90%
lower administrative costs, boosting profitability
10%
faster processing of medical bills, resulting in timelier payments
35%
less time spent analyzing bills, freeing staff to take on more work
Business challenge story
Taking the pain out of bill processing

Central Nacional Unimed (CNU) markets corporate medical care plans, special benefits and specialized care to some of Brazil’s biggest companies. CNU primarily serves large national enterprises, operating in a minimum of three states and covering at least 300 beneficiaries (both policyholders and dependents). It also works with a number of small and medium-sized enterprises. Today, CNU has more than 1.6 million customers throughout Brazil.

Every month, CNU processes an average of 1.3 million medical bills on behalf of its beneficiaries, of which 120,000 come with supporting documents. The process is a complex one—analysts must evaluate the bill based on a number of factors, such as days spent in treatment, types of services and supplies used, diagnoses and more, in order to determine whether they will pay the entire bill, a portion of the bill, or if they will deny the bill outright.

Previously, CNU relied on largely manual methods to evaluate medical bills. Not only was the process time-consuming, it came with a high risk of error; all of which threatened to prevent CNU from reimbursing healthcare providers promptly and accurately.

With business volumes growing steadily, CNU knew that the days of manual processing were numbered.

Felipe Garcia Rios, Systems Consultant at CNU, elaborates: “Delays were becoming increasingly common, and costs were rising as we had to take on more staff. We could not afford to keep throwing resources at the problem, and needed to find a way to make processing more efficient. This would allow us to analyze bills faster and scale up to handle rising workload.”

Since introducing IBM Enterprise Content Management solutions, we have shortened the average processing time for bills by 10 percent. Paulo Januzzi Director of Healthcare and Exchange Central Nacional Unimed
Transformation story
Going digital

CNU overhauled its approach to medical bill processing, embracing IBM Enterprise Content Management solutions to digitize documents and automate workflows. In less than six months, the company was able to transform mountains of paper files into a rich store of electronic content and introduce an advanced case management platform that streamlines medical bill analysis and processing.

Felipe Garcia Rios comments: “Unlike other vendors, who could only offer a mix of point solutions, IBM was able to deliver the complete package. We got everything we were looking for in a single, integrated platform.

Today, when CNU receives a bill, it scans the document and uses an IBM® Datacap solution to automatically capture and index key information from the electronic file. All of the digitized bills are stored in a central IBM FileNet® Content Manager repository.

IBM Case Manager provides analysts with a single point of control for processing medical bills. From one screen, users can view all the information related to a particular item, including a detailed breakdown of procedures and prices, along with a copy of the original medical bill itself. CNU has also established a series of task workflows that guide analysts through every step they need to review and process a bill.

The Case Manager platform is seamlessly integrated with FileNet Content Manager and CNU’s core enterprise resource planning (ERP) system, giving analysts easy access to a wealth of data on payments, customers and providers.

"We now have the solid foundation we need to keep growing our business and deliver consistently excellent service to our partners and customers, who rely on us for cost-effective access to healthcare. Felipe Garcia Rios Systems Consultant Central Nacional Unimed
Results story
Gearing up for growth

CNU’s new approach to medical bill handling has supercharged the productivity of analysts and enabled them to work in a much more flexible way.

“Moving away from paper has completely changed the way that people work,” states Felipe Garcia Rios. “Our analysts no longer need to hunt through boxes and filing cabinets to find the information they need; all they have to do is perform a simple search and the relevant content will appear on their computer screen. And as multiple people can access the same documents simultaneously, there’s no need to wait around for specific records, so analysts can get right down to work.”

He continues: “With easier access to content and more automated processes, our analysts can manage their workload much more effectively, and get through a much higher volume of work than before.”

The efficiency gains have translated into shorter cycle times and impressive cost savings, as Paulo Januzzi, Director of Healthcare and Exchange, explains: “Since introducing IBM Enterprise Content Management solutions, we have reduced the time taken to analyze medical bills by 35 percent, and have shortened the average processing time for bills by 10 percent. The result is that analysts can make timelier decisions about paying bills and CNU can reimburse healthcare providers faster, helping us maintain positive relationships with these partners.

“What’s more, by minimizing our use of paper and making other process improvements, we have been able to cut administrative costs by 90 percent. This has delivered a huge boost to our bottom line.

Embracing electronic content and workflows has enabled CNU to break down the barriers to growth, enabling the company to scale up operations to manage rising business volumes without increasing headcount.

Felipe Garcia Rios notes: “We have taken medical bill processing to the next level with IBM Enterprise Content Management solutions. Teams are working faster and more accurately, and we have been able to handle a much higher workload without taking on additional staff. We now have the solid foundation we need to keep growing our business and deliver consistently excellent service to our partners and customers, who rely on us for cost-effective access to healthcare.”

Unimed logo
Central Nacional Unimed

The Central Nacional Unimed (CNU) (link resides outside of ibm.com) sells and manages health insurance plans on behalf of Unimed—Brazil’s largest healthcare cooperative. Established in 1998, CNU serves more than 1.67 million customers and employs over 1,400 people.

Take the next step

To learn more about IBM ECM solutions, please contact your IBM representative or IBM business partner.



View more client stories or learn more about IBM Analytics

Footnotes

 

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Corporation, Route 100, Somers, NY 10589. Produced in the United States of America, March 2017. IBM, the IBM logo, FileNet, and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copytrade.shtml. This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.