Transformation der Nachhaltigkeitsberichterstattung im gesamten Fertigungsportfolio
Wie Celestica ESG-Daten konsolidiert und navigiert und die Berichterstattung optimiert
IBM Envizi entdecken
Person in den Bergen, die einen Wasserfall betrachtet

In der globalen Fertigungsindustrie kann die Berichterstattung über Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekte (ESG) besonders kompliziert und schwerfällig sein, da es oft ein umfangreiches Portfolio internationaler Standorte gibt, die überwacht und geprüft werden müssen.

Immer mehr Unternehmen nutzen Nachhaltigkeitssoftware wie die IBM® Envizi ESG Suite, um ihre ESG-Daten zu konsolidieren und zu durchsuchen und diese Berichtshindernisse zu überwinden.

Celestica, ein führender Anbieter von Design-, Fertigungs- und Logistiklösungen für die innovativsten Unternehmen der Welt, beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter und betreibt über 50 Standorte in 15 Ländern. Celestica bietet End-to-End-Dienstleistungen für den Produktlebenszyklus vom Produktdesign bis zum End-of-Life-Management und unterstützt eine Reihe von Märkten, darunter Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Kommunikation, Unternehmen, Gesundheitstechnologie, Industrie, Investitionsgüter und Energie.

Celestica ist bekannt für seine Fähigkeit, globales Fachwissen in jede Phase der Produktentwicklung einzubringen — vom Entwurfsbrett über die Serienproduktion bis hin zu Kundendienstleistungen.

Fallstudie herunterladen

Digitalisierung reduziert Fehler

 

Kompiliert und wandelt Daten in nutzbare Ausgaben um und hilft dabei, Fehler bei der manuellen Dateneingabe vermeiden.

Verbesserte Datenqualität

 

Durch die Automatisierung komplexer Berechnungen und Berichte werden überprüfbare Daten erzeugt.

Zentralisierte daten

 

Personen an allen Standorten können Daten in die IBM Envizi ESG Suite eingeben und sie kompilieren und in nutzbare Ausgaben umwandeln lassen.

Jetzt können Mitarbeiter an jedem unserer Standorte Daten in die IBM Envizi ESG Suite eingeben. Diese werden dann kompiliert und in verwertbare Ergebnisse umgewandelt. Es ist sehr leicht, selbst Fehler zu machen, daher hilft Datenverwaltungssoftware, einige dieser Fehler zu lindern. Jessica Peixoto Sustainability Manager Celestica inc.
Nachhaltigkeitsführerschaft bei Celestica

Jessica Peixoto arbeitet in der Celestica-Zentrale in Toronto, Kanada, und ist als Nachhaltigkeitsmanagerin maßgeblich an der Verwaltung der Strategien des Unternehmens zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beteiligt, während sie gleichzeitig die umfassenden Berichtsanforderungen von Celestica beaufsichtigt.

„Dazu gehört die Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Einrichtungen, um den Energieverbrauch zu reduzieren und erneuerbare Energien zu implementieren sowie unsere Umweltdaten mithilfe der IBM Envizi ESG Suite zu verfolgen“, sagt Peixoto.

Peixoto war zusammen mit Celestica an einer Reihe spannender Nachhaltigkeitsprojekte beteiligt. Zu den Höhepunkten gehören jedoch die Umsetzung eines wissenschaftlich fundierten Ziels, die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien in seinen Einrichtungen und die Teilnahme am Global Compact der Vereinten Nationen.

Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung der Daten von Celestica in umsetzbare Ergebnisse und wurde 2019 von Corporate Knights (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) als „Top 30 Under 30 Sustainability Leader in Canada“ ausgezeichnet. Dieses Engagement, Celesticas Weg voranzutreiben, wird unternehmensweit geteilt, da Celestica seit über 10 Jahren Nachhaltigkeit in alle Aspekte des Unternehmens integriert hat.

Peixoto merkt an, dass sich dies in jüngster Zeit in der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen auf der obersten Führungsebene widerspiegelt, einschließlich der ESG-Aufsicht durch den Nominierungs- und Corporate Governance-Ausschuss des Verwaltungsrats.

Peixoto bezeichnete diese Initiativen als wichtige Meilensteine und erklärte, dass: „Dieses Governance-Modell wird in jedes Team einfließen und die Nachhaltigkeit in alle Aspekte des Unternehmens einbinden.“

Die Beteiligung der Führungsebene an der Dekarbonisierungs- und Nachhaltigkeitsreise eines Unternehmens verzeichnet einen starken Aufwärtstrend. Führungskräfte sind nun gemeinsam mit Nachhaltigkeitsmanagern aktiv an der Festlegung strategischer Prioritäten für die Nachhaltigkeitsbemühungen der Organisation beteiligt – ein willkommener Ansatz, der die Dringlichkeit einer stärkeren Emissionsreduzierung verdeutlicht.

Diese unternehmerische Führungsrolle und Celesticas unternehmensweites Engagement für die Förderung der Nachhaltigkeit haben Celestica auch einen Platz unter den ersten fünf der Corporate Knights „Best 50 Canadian Corporate Citizens“ eingebracht (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) – eine bedeutende Leistung, die das Unternehmen auf der Grundlage von 21 Indikatoren vor anderen Unternehmen verschiedener Branchen platziert.

Den Berichtsprozess transformieren

Von der manuellen Dateneingabe bis hin zur hohen Platzierung in einer preisgekrönten Nachhaltigkeitspublikation hat Celestica seine Nachhaltigkeitsbemühungen, einschließlich seiner Berichtsprozesse, erheblich verändert.

Früher wurden die globalen Daten für die vielen Einrichtungen des Unternehmens in Tabellen zusammengetragen und erfasst. Die Berechnungen mussten dann manuell in Tabellenkalkulationsprogrammen durchgeführt werden. „Das ist viele Jahre her, aber es scheint, als ob es viele Fehler gab. Es war ein sehr langwieriger Prozess“, sagt Peixoto.

IBM-Software hat dazu beigetragen, den gesamten Prozess zu optimieren. Insbesondere hat Celestica festgestellt, dass die Berichterstattung durch gut organisierte Emissionsfaktoren und nützliche Ergebnisse wie Gesamtemissionen und Berichte über verschiedene Abfallströme einfacher geworden ist.

„Ohne die Software müssten wir weltweit Daten in verschiedenen Einheiten sammeln und manuell zusammenstellen“, sagt Peixoto. „Jetzt können Einzelpersonen an jedem unserer Standorte Daten in die IBM Envizi ESG Suite eingeben und diese kompilieren und in nutzbare Ausgaben umwandeln lassen. Es ist sehr leicht, selbst Fehler zu machen, und eine Datenverwaltungssoftware hilft, einige dieser Fehler zu vermeiden.

Datenmanagement und -genauigkeit sind für viele Nachhaltigkeitsmanager, die sowohl für die interne als auch für die externe Berichterstattung verantwortlich sind, eine nachvollziehbare Herausforderung. Die IBM Envizi ESG Suite beseitigt diese Herausforderung durch die Automatisierung komplexer Berechnungen, sodass sich Unternehmen auf andere Aktivitäten konzentrieren können, wie z. B. die Festlegung von Zielen und andere strategische Prioritäten.

Peixoto tut genau das, indem er sich auf die Festlegung von Zielen und die Fertigstellung des neuesten Nachhaltigkeitsberichts konzentriert, in dem die Strategien und angestrebten Nachhaltigkeitsziele von Celestica im Detail beschrieben sind:

  • Reduzierung der absoluten Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 30 % bis 2025 gegenüber dem Basisjahr 2018.
  • Verringerung der absoluten Scope-3-THG-Emissionen aus brennstoff- und energiebezogenen Aktivitäten, dem Kauf von Waren und Dienstleistungen sowie dem vor- und nachgelagerten Transport und Vertrieb um 10 % bis 2025, ausgehend vom Basisjahr 2018.
Die Ausrichtung an den UN-Nachhaltigkeitszielen und Berichtsrahmen wie GRI, SASB und TCFD tragen dazu bei, Unternehmen transparenter zu machen und viele der weltweit anstehenden Probleme zu lösen. Jessica Peixoto Sustainability Manager Celestica inc.
ESG-Herausforderungen in der Fertigung

Die verarbeitende Industrie hat einige einzigartige Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu bewältigen, z. B. den Einsatz großer Industrieanlagen und notwendiger HLK-Systeme sowie Emissionen aus der Lieferkettenlogistik und Materialabfälle.

„Die Ausrichtung an den UN-Nachhaltigkeitszielen und Berichtsrahmen wie GRI, SASB und TCFD tragen dazu bei, Unternehmen transparenter zu machen und viele der weltweit anstehenden Probleme zu lösen“, erklärt Peixoto.

Die Zukunft des ESG- und Nachhaltigkeitsberichts

Für die Fertigungsindustrie stehen ESG und Nachhaltigkeit gerade erst am Anfang. Peixoto sieht einen verstärkten Fokus auf Energieeffizienz und eine stärkere Reduzierung der Treibhausgasemissionen vor.

„Es wird mehr Optionen für erneuerbare Energien an den Standorten geben, aber auch die Notwendigkeit, mehr Produkte für die EV-Industrie und andere intelligente Energieprodukte herzustellen“, sagt Peixoto.

Ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit sind die anderen ESG-Elemente. So stehen beispielsweise die Themen Vielfalt und Eingliederung bei Celestica und in der gesamten Branche zunehmend im Mittelpunkt, was die Agenda für Veränderungen weiter vorantreiben wird.

Peixotos Rat an andere Führungskräfte im Bereich Nachhaltigkeit ist einfach: Bleiben Sie leidenschaftlich und lernen Sie weiter.

„Die Wissenschaft, die Strategien und die Standards im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimawandels entwickeln sich ständig weiter, daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Wissen und die Initiativen Ihrer Organisation ständig erweitern“, sagt sie. „Aber genauso wichtig ist es, die Leidenschaft für das zu bewahren, was man tut.“

Den neuesten Nachhaltigkeitsbericht von Celestica finden Sie auf der Website von Celestica (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Logo von Celestica Inc.
Über celestica inc.

Celestica (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) unterstützt die besten Marken der Welt. Durch seinen unübertroffenen, kundenorientierten Ansatz arbeitet Celestica mit führenden Unternehmen in zahlreichen Märkten zusammen, um Lösungen für ihre komplexesten Herausforderungen bereitzustellen.

Als führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Fertigung, Hardwareplattform und Lieferkettenlösungen bietet Celestica globales Fachwissen und Einblicke in jede Phase der Produktentwicklung - vom Zeichenbrett bis hin zur Serienproduktion und zu Aftermarket-Services. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Toronto, Ontario.



Als Nächstes:
IBM Envizi entdecken Downer Group

Durch die neue Strategie für die Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten und die Dekarbonisierung kann die Downer Group nun schnell ermitteln, was funktioniert und was nicht.

Kundenreferenz lesen
Melbourne Water

Melbourne Water optimiert seine Nachhaltigkeitsberichte, um ein einheitliches System zur Erfassung des Energieverbrauchs und der ESG-Leistung zu schaffen.

Kundenreferenz lesen
Growthpoint Properties

Das Unternehmen erfüllt die Anforderungen der Stakeholder hinsichtlich der proaktiven Offenlegung von Scope-3-Emissionen.

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2022.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Transforming sustainability reporting across the manufacturing portfolio

How Celestica consolidates and navigates ESG data and streamlines reporting

6-minute read
Waterfall with hiker looking at it

For the global manufacturing industry, environmental, social and governance (ESG) reporting can be particularly complicated and cumbersome given the often extensive portfolio of international sites requiring monitoring and auditing.

Increasingly organizations are utilizing sustainability software, such the IBM® Envizi Sustainability Performance Management suite, to help consolidate and navigate their ESG data and to overcome these reporting obstacles.

Celestica, a leader in design, manufacturing and supply chain solutions for the world’s most innovative companies, has over 20,000 employees worldwide and operates in over 50 sites across 15 countries. Providing end-to-end product lifecycle services from product design through to end-of-life management, Celestica supports a range of markets, including aerospace and defense, communications, enterprise, healthtech, industrial, capital equipment, and energy.

Celestica is known for its ability to bring global expertise to every stage of product development — from the drawing board to full-scale production and after-market services.

Aerial view on green pine forest.

Compiles and transforms data into usable outputs and helps

eliminate

errors from manual data entry

Automation of complex calculations and reporting

produces

finance-grade, auditable data

Now, individuals at each of our sites can input data into the IBM Envizi Sustainability Performance Management suite and have it compiled and transformed into usable outputs. It is very easy to make mistakes on your own, so data management software helps alleviate some of those errors.
Jessica Peixoto
Sustainability Manager, Celestica Inc.

Sustainability leadership across Celestica

Celestica 2020 sustainability highlights

Based out of Celestica’s head office in Toronto, Canada, Jessica Peixoto is a Sustainability Manager who has been instrumental in managing the organization’s greenhouse gas (GHG) emissions reductions strategies, whilst also overseeing Celestica’s comprehensive reporting requirements.

“This includes working with our global facilities to reduce energy usage and implement renewable energy, and to track our environmental data using the IBM Envizi Sustainability Performance Management suite,” says Peixoto.

Peixoto has been involved in a number of exciting sustainability projects with Celestica, but some highlights include implementing a science-based target, increasing the use of renewable energy in its facilities and participating in the United Nations Global Compact.

She plays a crucial role in disseminating Celestica’s data into actionable results, having been recognized as a “Top 30 Under 30 Sustainability Leader in Canada” by Corporate KnightsExternal Link in 2019. This commitment to advancing Celestica’s journey is shared company-wide, with Celestica having integrated sustainability into all aspects of the business for over 10 years.

Peixoto notes that most recently this has been reflected in the implementation of sustainability objectives into its senior management levels, including ESG oversight within the Nominating and Corporate Governance Committee on the Board of Directors.

Describing these initiatives as major milestones, Peixoto explained that: “This governance model will trickle down into each team, tying sustainability into all aspects of the business.”

C-suite involvement in an organization’s decarbonization and sustainability journey is experiencing a sharp upward trend. Executives are now actively involved in setting strategic priorities for the organization’s sustainability efforts alongside sustainability managers — a welcomed approach indicating the urgency to deliver increased emissions reductions.

This corporate leadership and Celestica’s company-wide commitment to driving sustainability has also earned Celestica a top five spot in the Corporate Knights “Best 50 Canadian Corporate Citizens,” External Link a significant accomplishment that sees it ranking ahead of other organizations across different industries based on 21 indicators.

Transforming the reporting process

From manual data entry to now ranking highly on an award-winning sustainability business publication, Celestica has significantly transformed its sustainability efforts, including its reporting processes.

Global data for its many facilities were once gathered and captured in spreadsheets, where calculations needed to be done manually. “This was many years ago, but it seems like there were many errors. It was a very tedious process,” Peixoto says.

IBM software has helped streamline the whole process. In particular, Celestica found that reporting has become easier through well-organized emissions factors and useful outputs such as emissions totals and reporting on different waste streams.

Female engineer showing the production plan to a worker on her digital tablet.

“For us, without the software, we would have to collect data from all around the world, in different units, and compile it manually,” says Peixoto. “Now, individuals at each of our sites can input data into the IBM Envizi Sustainability Performance Management suite and have it compiled and transformed into usable outputs. It is very easy to make mistakes on your own, so data management software helps alleviate some of those errors.”

Data management and accuracy is a relatable challenge for many sustainability managers who are accountable for internal reporting but also external reporting frameworks. The IBM Envizi Sustainability Performance Management suite eliminates this challenge by automating complex calculations, so organizations can focus their efforts on other activities, such as target setting and other strategic priorities.

Peixoto is doing just that by focusing on setting targets and completing the latest sustainability report detailing Celestica’s strategies and aspirational sustainability goals, which include:

  • Reducing absolute Scope 1 and Scope 2 GHG emissions by 30% by 2025 from a 2018 base year.
  • Reducing absolute Scope 3 GHG emissions from fuel and energy-related activities purchased goods, and services, and upstream and downstream transportation and distribution 10% by 2025 from a 2018 base year.

  • Aligning with the UN Sustainable Development Goals and reporting frameworks like the GRI, SASB and TCFD all help to make companies more transparent and work to solve many of the issues faced globally.
    Jessica Peixoto
    Sustainability Manager, Celestica Inc.

    ESG challenges in manufacturing

    The manufacturing industry has some unique sustainability challenges, such as the use of large industrial equipment and necessary HVAC systems, as well as supply chain logistics emissions and material waste.

    “Aligning with the UN Sustainable Development Goals and reporting frameworks like the GRI, SASB and TCFD, all help to make companies more transparent and work to solve many of the issues faced globally,” Peixoto explains.

    The future of ESG and sustainability reporting

    For the manufacturing industry, ESG and sustainability are just getting started. Peixoto foresees an increased focus on energy efficiency and a greater reduction of GHG emissions.

    “There will be more renewable energy options at sites, but also a need to manufacture more items for the EV industry and other smart energy products,” says Peixoto.

    Just as important as sustainability are the other elements of ESG. For example, diversity and inclusion are an increased focus for Celestica and the industry as a whole, which will continue to drive the agenda for change.

    Peixoto’s advice for other sustainability leaders is simple: stay passionate and keep learning.

    “The science, strategies and standards within the sustainability/climate change realm are constantly evolving, so it is important to keep growing your knowledge base and your organization’s initiatives,” she says. “But it’s just as important to maintain a passion for what you do.”

    To view Celestica’s latest Sustainability Report, please visit its website.

    Celestica Inc. logo
    About Celestica Inc.

    Celestica External Link enables the world’s best brands. Through its unrivalled customer-centric approach, Celestica partners with leading companies in numerous markets to deliver solutions for their most complex challenges. A leader in design, manufacturing, hardware platform and supply chain solutions, Celestica brings global expertise and insight at every stage of product development — from the drawing board to full-scale production and after-market services. The company’s headquarters are in Toronto, Ontario.

    Solution component
    Celestica Inc. logo
    About Celestica Inc.

    Celestica External Link enables the world’s best brands. Through its unrivalled customer-centric approach, Celestica partners with leading companies in numerous markets to deliver solutions for their most complex challenges. A leader in design, manufacturing, hardware platform and supply chain solutions, Celestica brings global expertise and insight at every stage of product development — from the drawing board to full-scale production and after-market services. The company’s headquarters are in Toronto, Ontario.

    Solution component