BRF
Steigerung der geschäftlichen Agilität, um das globale Wachstum zu unterstützen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen
Hauptsitz von BRF

Der in Brasilien ansässige Lebensmittelhersteller BRF ist weltweit tätig und hat im letzten Jahrzehnt ein rasantes Wachstum verzeichnet. Um die Anwendungsleistung zu verbessern und die Einhaltung neuer brasilianischer Vorschriften sicherzustellen, migrierte das Unternehmen seine Umgebung SAP® ERP Central Component (ECC) auf IBM® Power-Systeme und IBM® System Storage-Lösungen auf SAP HANA®.

Aufgabenstellung

BRF wollte die Einhaltung der neuen brasilianischen Vorschriften im Steuerbereich und Personalwesen (HR) sicherstellen und gleichzeitig die Leistung der SAP-Anwendungen in seinen globalen Geschäftsbereichen beschleunigen.

Umsetzung

Das Unternehmen migrierte seine SAP ECC-Umgebung vom Altsystem auf die SAP HANA In-Memory-Datenbank, die auf IBM Power Systems und IBM System Storage gehostet wird.

Ergebnisse Bis zu 98 %
Schnellere Verarbeitung von Finanzberichten
62 %
Reduzierung des Speicherplatzbedarfs
Unterstützt
Einhaltung der neuen brasilianischen Arbeits- und Steuervorschriften
Aufgabenstellung – die Geschichte
Für Wachstum gerüstet

In den letzten zehn Jahren hat sich BRF SA zu einem der weltweit größten Lebensmittelhersteller mit Niederlassungen in Lateinamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten entwickelt. Im Zuge der Expansion stellte das Unternehmen fest, dass seine geschäftskritischen IT-Anwendungen zunehmend unter Druck gerieten, was sich auf seine Fähigkeit auswirkte, Kernaktivitäten wie Personalverwaltung und Lieferkettenmanagement durchzuführen.

Everton Cardoso, Global IT Consultant bei BRF, erläutert: „Seit unserer Gründung im Jahr 2010 sind wir unglaublich schnell gewachsen und planen, diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortzusetzen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Leistungsbeschränkungen zu überwinden, die durch schnelles Wachstum entstehen. Wir mussten zum Beispiel feststellen, dass unsere SAP ERP Core Component (ECC)-Anwendungen nur schwer mit der steigenden Nachfrage Schritt halten konnten, was unsere Flexibilität einschränkte und zukünftige Erweiterungen behinderte.“

Um die geschäftliche Agilität und Effizienz zu steigern, wollte BRF die Leistung seiner globalen IT-Systeme erhöhen, die von über 19.000 Mitarbeitern genutzt werden. Gleichzeitig wollte das in Brasilien ansässige Unternehmen mit den neuen Steuer- und Arbeitsvorschriften des Landes Schritt halten.

Nach den neuen Vorschriften müssen Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 78 Millionen BRL (20,3 Millionen US-Dollar) ihre HR-Anwendungen in eSocial integrieren – eine neue zentralisierte HR-Datenbank der Regierung. Ziel ist es, die Meldung von Beschäftigungsdaten an die Bundesbehörden zu rationalisieren und zu zentralisieren und den Verwaltungsaufwand für Arbeitgeber zu verringern.

Everton Cardoso fährt fort: „Wir waren zuversichtlich, dass wir durch die Modernisierung der IT-Infrastruktur, die unsere Kerngeschäftsanwendungen unterstützt, in der Lage sein würden, die Leistung zu optimieren und zukünftiges Wachstum zu unterstützen. Gleichzeitig sahen wir darin eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Systeme und Prozesse an die neuen komplexen brasilianischen Arbeits- und Steuergesetze anzupassen.“

 

Was auch immer die Zukunft bringt, wir wissen, dass IBM Power Systems und IBM Storage gut gerüstet sind, um wachsende Workloads zu bewältigen und die Agilität aufrechtzuerhalten, die wir für unsere weitere globale Expansion benötigen. Everton Cardoso Global IT Consultant BRF
Umsetzung – die Geschichte
Erfolgreich sein

Um die personal- und steuerbezogenen Verpflichtungen im Rahmen des neuen Regulierungsrahmens zu verwalten und die Anwendungsleistung zu steigern, aktualisierte BRF seine SAP ECC-Lösung auf das neueste Erweiterungspaket und implementierte das Modul „SAP Tax Declaration Framework for Brazil (TDF)“.

Everton Cardoso: „Da die neue SAP ECC-Erweiterung und SAP TDF auf SAP HANA laufen, bot sich die hervorragende Gelegenheit, unsere gesamte SAP ECC-Umgebung auf SAP HANA zu migrieren. Dies würde uns nicht nur dabei helfen, die neuen Vorschriften einzuhalten, sondern wir würden auch von einer verbesserten Anwendungsleistung profitieren.“

BRF entschied sich, seine neue SAP ECC auf SAP HANA-Umgebung auf zwei IBM Power Systems E870C-Servern mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications zu hosten. Für die Speicherung entschied sich das Unternehmen für ein IBM® System Storage DS8870-Array, um die Effizienz und Flexibilität zu maximieren. BRF setzte seine IBM-Hardware als Infrastructure-as-a-Service für zusätzliche Flexibilität und schnelle Skalierbarkeit ein. BRF implementierte SAP TDF auf SAP HANA, das auf IBM Cloud Bare Metal Servers läuft, die von SAP zertifiziert wurden.

Everton Cardoso: „Wir blicken auf eine sehr starke und langjährige Partnerschaft mit IBM zurück – wir arbeiten seit 2006 zusammen – und IBM hat im Laufe der Jahre ein detailliertes Verständnis für unser Geschäft entwickelt. Die positive Beziehung, die wir zu IBM haben, war ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung, bei diesem Projekt mit ihnen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus sind wir mit der hervorragenden Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit von IBM Power und IBM Storage bestens vertraut. Wir wussten, dass wir durch die Aufrüstung unserer IT-Infrastruktur mit IBM-Technologie das Wachstum und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften unterstützen konnten, ohne unseren Overhead wesentlich zu erhöhen.“

IBM Services und IBM Lab Services arbeiteten mit BRF und SAP zusammen, um die Migration innerhalb eines engen Zeitrahmens durchzuführen, wie sich Everton Cardoso erinnert: „Angesichts der Größe unseres Unternehmens informierte uns SAP, dass wir mit einer Migrationszeit von 13 Monaten rechnen müssten. Doch wir mussten SAP ECC auf SAP HANA in nur fünf Monaten einsatzbereit haben. Rückblickend war es ein außergewöhnliches Projekt, das in so kurzer Zeit abgeschlossen werden musste. So mussten wir beispielsweise rund 16.000 Szenarien testen, was für viele Anwender in unserem Unternehmen einen erheblichen Aufwand bedeutete.

„Während der gesamten Implementierung zeigten IBM und SAP bemerkenswertes Engagement und Unterstützung bei der Migration zu SAP HANA auf IBM Power Systems und IBM Storage. Unsere abschließende Live-Schaltung dauerte nur 22 Stunden – im Vergleich dazu benötigen viele andere Unternehmen dafür vier Tage.“

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit IBM und darauf, unser gegenseitiges Verständnis zu vertiefen, während wir gemeinsam daran arbeiten, eine solide Grundlage für das zukünftige Wachstum von BRF zu schaffen. Everton Cardoso Global IT Consultant BRF
Erfolgsgeschichte
Aufbruch in eine neue Ära des globalen Wachstums

Durch die Migration seiner geschäftskritischen SAP ECC-Umgebung auf SAP HANA, das auf IBM Systemen läuft, konnte BRF seinen Bedarf an Datenbankspeicher reduzieren und seine Kerngeschäftsprozesse beschleunigen. Gleichzeitig wurde sichergestellt, dass die Personal- und Steuerberichterstattung den Anforderungen der neuen brasilianischen Gesetzgebung entspricht.

Mit SAP ECC powered by SAP HANA, gehostet auf IBM Power Systems, konnte BRF den Speicherbedarf seiner Datenbank erheblich senken. Everton Cardoso erklärt: „Unsere Legacy-Datenbank war mit rund 26 TB sehr groß, was die Verwaltung sehr schwierig machte. Bei der Migration mit IBM Services und SAP haben wir unsere Daten gründlich archiviert und bereinigt, so dass wir unsere Datenbank auf etwa 10 TB verkleinern konnten - eine Reduzierung um mehr als 62 Prozent.

Die kleinere SAP HANA-Datenbank von BRF reduziert nicht nur den Wartungs- und Speicherbedarf, sondern trägt auch zur Leistungssteigerung der SAP ECC-Anwendungen des Unternehmens bei.

Everton Cardoso sagt: „Seit dem Upgrade auf SAP HANA auf IBM Power Systems und IBM Storage laufen Kernfunktionen innerhalb von SAP ECC jetzt viel schneller. Früher dauerte die Erstellung von Finanzberichten in SAP Financial Information Management acht Stunden und in anderen Märkten über zwei Stunden. Mit SAP Financial Information Management auf SAP HANA und IBM Power Systems konnten wir den Zeitaufwand massiv reduzieren, auf nur acht Minuten in Brasilien und 90 Minuten in anderen Ländern – eine Reduzierung von 98 Prozent im Inland und 28 Prozent im Ausland."

BRF hat bei vielen seiner anderen Prozesse beeindruckende Leistungsverbesserungen erzielt. So laufen die Prozesse im SAP Controlling, mit denen BRF die Kosten im gesamten Unternehmen überwacht und koordiniert, mit SAP HANA auf IBM Power Systems jetzt im Schnitt 50 Prozent schneller. Gleichzeitig nehmen die Performance-Analytics-Prozesse von BRF 37 Prozent weniger Zeit in Anspruch.

Beeindruckt ist das Unternehmen auch von den Standalone-Funktionen seiner neuen IBM-Infrastruktur. Everton Cardoso: „Da wir schon so lange mit IBM zusammenarbeiten, waren wir mit der Qualität der angebotenen Hardware bereits vertraut. Wir sind mit der Zuverlässigkeit, Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit unserer IBM Power Systems Server und IBM System Storage DS8870 Arrays sehr zufrieden. Die Tatsache, dass IBM die Infrastruktur in ihrem Rechenzentrum hostet, macht die Verwaltung so einfach und kosteneffizient, dass wir nur fragen müssen, wenn wir mehr Kapazität benötigen. Und wir zahlen nur für das, was wir auch nutzen.“ 

In Zukunft wird BRF sein SAP Business Warehouse auf SAP HANA-Umgebung auf IBM Cloud Bare Metal Servers migrieren und erwägt, zusätzliche Funktionen in seine SAP-Anwendungen zu integrieren. Darüber hinaus plant BRF ein Upgrade seines Speichers auf IBM FlashSystem® A9000, um die Leistung weiter zu verbessern.

Everton Cardoso erklärt: „Wir verfolgen eine langfristige IT-Strategie und erwägen in diesem Zusammenhang, weitere SAP-Module hinzuzufügen und möglicherweise sogar auf SAP S/4HANA® umzusteigen. Was auch immer die Zukunft bringt, wir wissen, dass IBM Power Systems und IBM Storage gut gerüstet sind, um wachsende Workloads zu bewältigen und die Agilität aufrechtzuerhalten, die wir für die weitere globale Expansion benötigen."

Mit den auf SAP HANA basierenden SAP ECC-Anwendungen auf IBM Power Systems und IBM System Storage ist BRF auf dem besten Weg, die neuen brasilianischen Arbeitsgesetze vollständig zu erfüllen und seine Position an der Spitze der globalen Lebensmittelindustrie weiter auszubauen.

Everton Cardoso fasst zusammen: „Wir freuen uns darauf, weiterhin mit IBM zusammenzuarbeiten und unser gegenseitiges Verständnis zu vertiefen, während wir gemeinsam daran arbeiten, eine starke Grundlage für das zukünftige Wachstum von BRF zu schaffen.“

BRF-Logo
BRF

BRF (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eines der größten Lebensmittelunternehmen der Welt mit einem Portfolio von über 30 Marken, darunter Sadia, Perdigão, Qualy, Paty, Dánica, Bocatti und Confidence. Die Produkte des Unternehmens werden in über 150 Ländern auf fünf Kontinenten vermarktet.

 

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die IBM SAP Alliance zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/power/saphana.

Weitere Kundenberichte ansehen oder mehr über IBM Systems Hardware erfahren

PDF anzeigen
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2019. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM FlashSystem, IBM Power Systems und IBM System Storage sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Linux ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds in den USA, anderen Ländern oder beidem.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann sowohl für nicht komprimierte als auch für komprimierte Daten angegeben werden und kann variieren und geringer sein als angegeben.

© 2019 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken von SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. SAP SE oder seine verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie von SAP SE oder seiner verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von SAP SE oder seinen verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business challenge

BRF wanted to ensure compliance with new Brazilian tax and Human Resources (HR) regulations, while also accelerating SAP application performance across its global operations.

Transformation

The company migrated its SAP ECC environment from its legacy system to the SAP HANA in-memory database, hosted on IBM Power Systems and IBM System Storage.

Results

Up to 98%

acceleration in processing of financial reports

62%

reduction in storage space

Supports

compliance with new Brazilian labor and tax regulations

Business challenge story

Gearing up for growth

Over the past decade, BRF S.A. has become one of the world’s largest food producers, establishing operations in Latin America, Europe, Asia and the Middle East. As the company expanded, it found that its mission-critical IT applications were facing increasing pressure—impacting the company’s ability to undertake core activities, such as HR and supply chain management.

Everton Cardoso, Global IT Consultant at BRF, explains: “Since our formation in 2010, we’ve grown incredibly quickly and we have plans to continue this development in the years ahead. To achieve this, it’s essential that we overcome the performance limitations created by rapid growth. For instance, we found that our SAP ERP Core Component (ECC) applications struggled to keep up with increasing demand—reducing our agility and creating barriers to future expansion.”

To accelerate business agility and efficiency, BRF looked to increase the performance of its global IT systems, which are used by over 19,000 employees. At the same time, the Brazilian-based company aimed to keep pace with the country’s new tax and labor regulations.

Under the new regulations, companies with revenues higher than R$78 million (US$20.3 million) must integrate their HR applications with eSocial—a new centralized government HR database. The goal: to streamline and centralize employment data reporting to federal institutions and reduce administrative expenses for employers.

Everton Cardoso continues: “We were confident that by refreshing the IT infrastructure that supports our core business applications, we would be able to streamline performance and support future growth. At the same time, we saw this as a great opportunity to ensure that our systems and processes are compliant with the new complex Brazilian labor and tax regulations.”

Whatever the future holds, we know that IBM Power Systems and IBM Storage are well-equipped to handle growing workloads and maintain the agility that we need for continued global expansion.

—Everton Cardoso, Global IT Consultant, BRF

Transformation story

Delivering success

To manage its HR and tax-related obligations under the new regulatory framework and boost application performance, BRF upgraded its SAP ECC solution to the latest enhancement package and implemented the SAP Tax Declaration Framework for Brazil (TDF) module.

Everton Cardoso comments: “The new SAP ECC enhancement and SAP TDF run on SAP HANA, which made this an excellent chance to migrate our entire SAP ECC environment to SAP HANA. Not only would this help us to comply with the new regulations, we would also reap the rewards of improved application performance.”

BRF chose to host its new SAP ECC on SAP HANA environment on two IBM Power Systems E870C servers running the SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications operating system. For storage, the company selected an IBM System Storage® DS8870 array to maximize efficiency and flexibility. BRF deployed its IBM hardware as Infrastructure-as-a-Service for added flexibility and rapid scalability. BRF implemented SAP TDF on SAP HANA running on IBM Cloud™ bare metal servers certified by SAP.      

Everton Cardoso notes: “Our partnership with IBM is very strong and longstanding—we have worked together since 2006—and as a result IBM has developed a detailed understanding of our business over the years. The positive relationship we have with IBM was a significant factor in deciding to work with them on this project. What’s more, we are very familiar with the excellent reliability, performance and security that IBM Power and IBM Storage can deliver. We knew that by upgrading our IT infrastructure with IBM technology, we could support growth and regulatory compliance without significantly increasing our overhead.”

IBM Services and IBM Lab Services worked with BRF and SAP to complete the migration to a tight deadline, as Everton Cardoso recalls: “Given the scale of our business, SAP told us to expect a migration time of 13 months, but we needed to have SAP ECC on SAP HANA up and running in just five months. Looking back, it was an extraordinary project to complete in such a short timeframe. For instance, we had to test around 16,000 scenarios, which required considerable effort from a huge number of users across our business.

“Throughout the implementation, IBM and SAP demonstrated remarkable commitment and support as we migrated to SAP HANA on IBM Power Systems and IBM Storage. Our final go-live project took us just 22 hours to complete; to put this into perspective, many other companies typically complete this in four days.”

We look forward to continuing to work with IBM and deepening our mutual understanding, as we work together to establish a strong foundation for BRF’s future growth.

—Everton Cardoso, Global IT Consultant, BRF

Results story

Entering a new era of global growth

By migrating its mission-critical SAP ECC environment to SAP HANA running on IBM Systems, BRF has reduced its database storage requirements and accelerated core business processes while also ensuring that its HR and tax reporting practices meet the requirements of new Brazilian regulations.

With SAP ECC powered by SAP HANA, hosted on IBM Power Systems, BRF cut the storage requirements of its database by a significant margin. Everton Cardoso explains: “Our legacy database was very large at around 26 TB, which made it very difficult to manage. When we conducted the migration with IBM Services and SAP, we took a thorough approach to archiving and cleaning up our data, which enabled us to downsize our database to approximately 10 TB—a reduction of over 62 percent.”

As well as cutting maintenance and storage requirements, BRF’s smaller SAP HANA database helps to boost the performance of the company’s SAP ECC applications.  

Everton Cardoso says: “Since upgrading to SAP HANA on IBM Power Systems and IBM Storage, core functions within SAP ECC now run much faster. Previously, it used to take eight hours to run financial reports in SAP Financial Information Management and over two hours in other markets. With SAP Financial Information Management running on SAP HANA on IBM Power Systems, we have made massive time improvements, reducing the process to just eight minutes in Brazil and 90 minutes in other countries—a reduction of 98 percent domestically, and 28 percent in other countries.”

BRF has made impressive improvements in performance across many of its other processes. For instance, operations in SAP Controlling, which BRF uses to monitor and coordinate costs company-wide, are now running 50 percent faster on average with SAP HANA on IBM Power Systems. At the same time, BRF’s performance analytics processes take 37 percent less time.

The company is also impressed with the standalone capabilities of its new IBM infrastructure. Everton Cardoso comments: “Having worked with IBM for so long, we were already familiar with the quality of the hardware it offers. We are delighted with the reliability, performance, security and scalability of our IBM Power Systems servers and IBM System Storage DS8870 array. The fact that IBM hosts the infrastructure in their data center makes management so easy and cost-effective, if we want more capacity, all we have to do is ask, and we only pay for what we use.” 

In future, BRF will migrate its SAP Business Warehouse on SAP HANA environment to IBM Cloud Bare Metal Servers and is considering integrating additional functionality into its SAP applications. Additionally, BRF is planning to upgrade its storage to the IBM FlashSystem® A9000, to further improve performance.

Everton Cardoso explains: “We have a long-term IT strategy, and as part of that we are looking at adding more SAP modules, and even potentially transitioning to SAP S/4HANA®. Whatever the future holds, we know that IBM Power Systems and IBM Storage are well-equipped to handle growing workloads and maintain the agility that we need for continued global expansion.”

With its SAP ECC applications powered by SAP HANA on IBM Power Systems and IBM System Storage, BRF is on the way to achieving full regulatory compliance with Brazil’s new labor regulations, and is well positioned to strengthen its position at the forefront of the global food industry.

Everton Cardoso concludes: “We look forward to continuing to work with IBM and deepening our mutual understanding, as we work together to establish a strong foundation for BRF’s future growth.”

business logo

About BRF

BRF is one of the world’s largest food companies, with a portfolio of more than 30 brands that include Sadia, Perdigão, Qualy, Paty, Dánica, Bocatti and Confidence. The company’s products are marketed in more than 150 countries in five continents.

Take the Next Step

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/power/saphana

View more client stories or learn more about IBM Systems Hardware