Startseite Seitentitel BoursoBank Wie BoursoBank Kunden vor Betrug schützt
Angesichts der zunehmenden Zahl von Betrugsversuchen im Bankensektor hat sich die BoursoBank gewappnet, um ihre Kunden bestmöglich zu schützen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit zu erhalten.
Frau mit Kreditkarte und Tablet, die in einem Café sitzt

Die BoursoBank ist führend im Online-Banking und hat ihren Erfolg auf ein umfassendes Bankangebot und eine äußerst wettbewerbsfähige Preisstrategie aufgebaut. Da mehr als fünf Millionen Kunden auf fast 1.000 Online-Funktionen zugreifen, ist die Betrugsbekämpfung für die Bank zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden.

Die Betrugsbekämpfung hat nun zwei zusätzliche Anforderungen: den Schutz der Vertraulichkeit personenbezogener Daten und die Gewährleistung eines optimalen Kundenerlebnisses. Um diese Aufgabe zu erfüllen, hat sich die BoursoBank für die IBM® Security Trusteer-Lösung entschieden.

Online-Banking-Kunden sind zunehmend anfällig für Betrug. Obwohl die Sicherheitsbarrieren durch Taktiken wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung verstärkt wurden, ändern sich die von Hackern verwendeten Methoden ständig. Phishing macht mehr als die Hälfte aller Fälle aus. Kunden erhalten von ihrem Bankinstitut eine E-Mail, die wie ein offizielles Dokument aussieht. Diese E-Mail führt zu einer betrügerischen Website, die die Zugangscodes der Kunden stiehlt, wenn sie versuchen, sich anzumelden. Hacker können auch Telefonanrufe tätigen.  Sie nutzen persönliche Informationen aus dem Internet, um Kunden dazu zu bringen, ihre persönlichen Codes preiszugeben oder Operationen durchzuführen, die es den Hackern ermöglichen, Zugang zu den Konten oder Computern ihrer Opfer zu erhalten. Eine Ende 2021 vom National Institute of Statistics and Economic Studies (INSEE) veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass 35 % der europäischen Internetnutzer Phishing ausgesetzt waren und 30 % schädliche Software auf ihren Internetzugangsgeräten gefunden haben.

Mit mehr als fünf Millionen Kunden hat BoursoBank den Kampf gegen Betrug und Kundenschutz priorisiert. Dies sind Themen, die sich auf den Betrieb, die Finanzen und das Image des Unternehmens sowohl bei Kunden als auch bei Partnern auswirken.

Die Umsetzung von Betrugsbekämpfungsmaßnahmen ist ein komplexer Prozess: Mit fast 1.000 online bei der BoursoBank zugänglichen Kontoverwaltungsmaßnahmen ist der Überwachungsbereich sehr umfangreich. Aus Gründen der Vertraulichkeit gestattet die BoursoBank der Betrugsbekämpfungslösung keinen Zugriff auf die persönlichen Daten der Kunden – die Analyse basiert daher auf technischen oder verhaltensbezogenen Kriterien, die während der Verbindung gesichert werden. Darüber hinaus müssen die Fristen sehr kurz sein – sowohl um zu vermeiden, dass Kunden, die ihre Konten berechtigterweise einsehen, belästigt werden, als auch um Betrugsversuchen schnell entgegenzuwirken.

Sonstige Angebote

 

BoursoBank bietet rund 1.000 Online-Funktionen, die alle überprüft werden müssen.

Alertbenachrichtigungen

 

Warnmeldungen, die auf der Identifizierung von Geräten auf der schwarzen Liste basieren, sind für 97 % der nachgewiesenen Betrugsfälle verantwortlich.

Viele Lösungen basieren auf einem Datenabgleich aus Kundensicht. IBM Security Trusteer arbeitet aus der Sicht von Hackern und ihrer Vorgehensweise. Und es ist sehr effektiv. Pierre Blanchier CISO BoursoBank
Ein einzigartiges Betrugsanalysemodell

BoursoBank hat sich für IBM Security Trusteer entschieden, eine Lösung, die Betrug während der gesamten Omnichannel-Customer-Journey erkennt. Mehr als 500 führende Organisationen vertrauen auf IBM Security Trusteer, um den Zugriff ihrer Kunden zu sichern.

Diese Lösung analysiert jede Verbindung mit den Services von BoursoBank, um ihnen einen verdächtigen Aktivitätsindex zuzuweisen. Je höher der Index, desto wahrscheinlicher ist eine betrügerische Verbindung. Dazu kombiniert IBM Security Trusteer verschiedene Arten von Daten: Informationen aus Threat-Intelligence-Datenbanken, die auf die Geräte oder Hostingdienste von Betrügern verweisen, die häufig von Hackern verwendet werden, die technischen Eigenschaften der aktuellen Verbindung, das Verhalten während der Verbindung und viele andere Variablen. Durch den Abgleich dieser Daten kann die Lösung verdächtige Betriebszustände erkennen und somit einen Alarm auslösen.

IBM Security Trusteer kann beispielsweise den Ursprung einer SIM-Karte erkennen. Wenn es vom Land der IP-Adresse abweicht, wird der Vertrauensindex gesenkt. IBM Security Trusteer kann auch verdächtige Erweiterungen erkennen, die in Browsern installiert sind, Smartphone-Anwendungen, die mit bösartigem Code infiziert sind, oder Systeme mit Jailbreak, die stärker anfällig für Angriffe sind.

„Es ist wichtig zu beachten, dass sich die BoursoBank entschieden hat, keine Informationen über den Benutzer oder die bei IBM eingegebenen Daten weiterzugeben, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. IBM Security Trusteer weiß dies zu vermeiden und hebt sich dadurch von anderen Wettbewerbern ab“, unterstreicht Pierre Blanchier, CISO der BoursoBank.

Anschließend prüft die BoursoBank die festgestellten Warnmeldungen. Eine spezielle interne Einheit mit Sitz in Frankreich untersucht diese Vorfälle genauer, stellt fest, ob tatsächlich ein Betrugsversuch vorliegt, und ergreift die erforderlichen Maßnahmen.

Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, gibt die BoursoBank keine Informationen über den Benutzer oder die eingegebenen Daten weiter. IBM Security Trusteer weiß, wie das geht. Pierre Blanchier CISO BoursoBank
Sicherstellung des Kundenerlebnisses

Das Hauptziel hinter der Lösung ist natürlich, Betrug zu verringern. Die BoursoBank hebt sich allerdings durch drei wichtige Aspekte von anderen Akteuren des Bankensektors ab, die dem gleichen Druck durch Hacker ausgesetzt sind.

Rückgang der „falsch positiven Ergebnisse“

Da jede Warnung von einem menschlichen Mitarbeiter untersucht wird, kann die Vervielfachung von Fehlalarmen in Bezug auf Finanzen und Personalressourcen sehr belastend sein. „Wir haben Hand in Hand mit IBM zusammengearbeitet, um die Erfolgsquote zu verbessern und Fehlalarme deutlich zu reduzieren“, sagt David Godat, CIO der BoursoBank. „Wir wissen, dass wir bei bestimmten Arten von Warnungen eine nachgewiesene Betrugsrate von bis zu 97 % haben“, bestätigt Blanchier. Darüber hinaus eröffnen vertrauenswürdige Warnmeldungen die Möglichkeit, ihre Verarbeitung zu automatisieren, was „eines der Projekte ist, an denen die Teams von BoursoBank arbeiten“, fügt Godat hinzu.

Vorausschauend

Es wird oft gesagt, dass Hacker immer einen Schritt voraus sind. IBM Security Trusteer, eine Lösung, die von einer großen Anzahl von Banken genutzt wird, überwacht täglich Millionen von Sitzungen auf der ganzen Welt und bündelt Informationen darüber, wie Hacker funktionieren. Die schnelle Integration neuer Techniken und Daten in die Erkennungsmodelle von IBM Security Trusteer hält die Hacker auf Trab.

Sicherstellung des Kundenerlebnisses

Durch die Analyse des Verhaltens von Hackern zum Zeitpunkt der Verbindung ermöglicht IBM Security Trusteer eine Verkürzung der Identifizierungs- und Reaktionszeit. Der Hacker kann extrem schnell identifiziert werden, noch bevor er seinen Betrug abschließen kann. Die unmittelbare Reaktion der BoursoBank macht den Versuch für den Kunden absolut schmerzlos, er erspart sich den Stress eines gesperrten Kontos oder das Warten auf die Regulierung einer betrügerischen Transaktion.

Logo von BoursoBank
Über BoursoBank

BoursoBank (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), eine Tochtergesellschaft von Société Générale, ist Vorreiter in den drei wichtigsten Aktivitäten: Online-Banking, Online-Brokerage und Online-Finanzinformationen. Die BoursoBank bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden: alltägliches Bankgeschäft, Kredite (Immobilien, Verbraucher, erneuerbare Energien), Vorsorgesparen, Lebensversicherung, Börse und Versicherungen.

Machen Sie die nächsten Schritte

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2023.

IBM, das IBM Logo, IBM Security und Trusteer sind Marken oder eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter https://www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Es können keine generell zu erwartenden Ergebnisse bereitgestellt werden, da die Ergebnisse jedes Kunden allein von seinen Systemen und bestellten Services abhängt. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu bewährten Sicherheitsverfahren: Kein IT-System oder -Produkt sollte als vollkommen sicher angesehen werden, und kein einzelnes Produkt, kein Service und keine Sicherheitsmaßnahme kann eine missbräuchliche Nutzung oder einen missbräuchlichen Zugriff vollständig verhindern.IBM übernimmt keine Gewähr dafür, dass Systeme, Produkte oder Services vor böswilligem oder rechtswidrigem Verhalten von Dritten geschützt sind oder Ihr Unternehmen davor schützen.

How BoursoBank protects its customers from fraud
Faced with the increasing number of fraud attempts affecting the banking sector, BoursoBank has armed itself to best protect its customers, while preserving the user experience.
Woman with credit card and tablet sitting in a café

A leader in online banking, BoursoBank has built its success on a comprehensive banking offer and a highly competitive pricing strategy. With more than five million customers accessing nearly 1,000 online features, the bank’s fight against fraud has become a major focus.

The fight against fraud now has two additional requirements: to protect the confidentiality of personal data and to ensure an optimal customer experience. To assist it in this mission, BoursoBank has chosen to work with the IBM Security® Trusteer® solution.

Online banking customers are increasingly vulnerable to fraud. Although security barriers have been strengthened with tactics such as two-factor authentication, the methods used by hackers are constantly changing. Phishing represents more than half of all cases. Customers receive an email that looks like an official document from their banking institution. This email actually leads to a fraudulent website that will steal the customers’ access codes when they try to log in. Hackers can also make phone calls.  They use personal information gleaned from the internet to persuade customers to reveal their personal codes or perform operations that allow the hackers to gain access to their victims’ accounts or personal computers. A study published by the National Institute of Statistics and Economic Studies (INSEE) at the end of 2021 has shown that 35% of European internet users have been exposed to phishing and 30% have found malicious software on their internet access equipment.

With more than five million customers, BoursoBank has prioritized the fight against fraud and customer protection. These are issues that impact operations, finances  and the company’s image in terms of both customers and partners.

Implementing anti-fraud measures is a complex process: with nearly 1,000 account management actions accessible online at BoursoBank, the monitoring area is very extensive. For confidentiality reasons, BoursoBank does not allow the anti-fraud solution to access customers’ personal data—the analysis is therefore based on technical or behavioral criteria secured during connection. In addition, the deadlines must be very short—both to avoid inconveniencing customers who are legitimately consulting their accounts and to quickly counter any attempts at fraud.

See the client story in french (FR)

Miscellaneous offers

 

BoursoBank offers about 1,000 online features, all of which should be checked.

Alert notifications

 

Alerts based on the identification of blacklisted devices account for 97% of proven fraud.

Many solutions work based on data reconciliation from the customer’s point of view. IBM Security Trusteer works from the point of view of hackers and how they operate. And it's very effective. Pierre Blanchier CISO BoursoBank
A unique fraud analysis model

BoursoBank has chosen IBM Security Trusteer, a solution that detects fraud across the omnichannel customer journey. More than 500 leading organizations trust IBM Security Trusteer to secure their customers’ access.

This solution analyzes each connection to BoursoBank services in order to assign them a suspicious activity index. The higher the index, the more likely the connection is fraudulent. To do this, IBM Security Trusteer combines several types of data: information from threat intelligence databases that reference fraudsters’ devices or hosting services often used by hackers, the technical characteristics of the current connection, the behavior during the connection and many other variables. By cross-checking these data, the solution can identify suspicious operating modes and therefore raise an alert.

IBM Security Trusteer can, for example, detect the origin of a SIM card. When it is different from the IP address country, the trust index is lowered. IBM Security Trusteer can also detect suspicious extensions installed on browsers, smartphone applications infected with malicious code or jailbroken systems more exposed to attacks.

“It is important to note that BoursoBank has chosen not to communicate any information about the user or the data entered with IBM in order ensure confidentiality. IBM Security Trusteer knows how to avoid this, which makes it stand out from other competitors,” underlines Pierre Blanchier, CISO of BoursoBank.

BoursoBank then examines the alerts identified. A dedicated internal unit, based in France, studies these incidents in greater detail, determines whether the fraud is real and takes the necessary measures.

BoursoBank does not communicate any information about the user or the data entered to guarantee confidentiality. IBM Security Trusteer knows how to do this. Pierre Blanchier CISO BoursoBank
Safeguarding the customer experience

The main objective behind the solution is, of course, to decrease fraud. But for BoursoBank, three key aspects allow it to stand out from other players in the banking industry, subject to the same pressure from hackers.

Decrease in “false positives”

As each alert is examined by a human employee, the multiplication of false positives can be very penalizing in terms of finances and human resources. “We worked hand in hand with IBM to improve the success rate and significantly reduce false positives,” says David Godat, CIO of BoursoBank. “In fact, we know that for certain types of alerts, we have a proven fraud rate of up to 97%.” confirms Blanchier. Moreover, alerts that can be trusted open the door to automating their processing, which “is one of the projects that the BoursoBank teams are working on,” adds Godat.

Anticipation

It is often said that hackers are always one step ahead. IBM Security Trusteer, a solution used by a large number of banks, monitors millions of sessions every day around the world and pools information about how hackers operate. As a result, the rapid integration of new techniques and data into IBM Security Trusteer’s recognition models keeps hackers on their toes.

Safeguarding the customer experience

By working on the behavior of hackers at the time of connection, IBM Security Trusteer makes it possible to shorten the identification and reaction time. The hacker can be identified extremely quickly, even before he has been able to complete his fraud. BoursoBank’s immediate reaction makes the attempt absolutely painless for the customer, who is spared the stress of a blocked account or the wait for a fraudulent transaction to be regularized.

BoursoBank Logo
About BoursoBank

BoursoBank (link resides outside of ibm.com), a subsidiary of Société Générale, is a pioneer and leader in its three main activities: online banking, online brokerage and online financial information. BoursoBank offers a wide range of products and services to meet its customers' banking needs: Everyday banking, loans (real estate, consumer, renewable), precautionary savings, life insurance, stock market and insurance.

Take the next steps

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View more case stories
Legal

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, January 2023.

IIBM, the IBM logo, IBM Security, and Trusteer are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation, in the United States and/or other countries. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on https://www.ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Generally expected results cannot be provided as each client's results will depend entirely on the client's systems and services ordered. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

Statement of Good Security Practices: No IT system or product should be considered completely secure, and no single product, service or security measure can be completely effective in preventing improper use or access.  IBM does not warrant that any systems, products or services are immune from, or will make your enterprise immune from, the malicious or illegal conduct of any party.