Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.
Wie eine kleine, ländliche Bank mit Hilfe von KI ihre Kunden zufriedener macht und Kosten spart
Castello di Carrù in province of Cuneo, Italien

Um Kreditanträge zu beschleunigen, hat die Banca Alpi Marittime gemeinsam mit IBM Business Partner Analytics Network S.r.l. die Credit Scorecard App eingeführt, eine KI-gestützte Freigabe-Engine, die auf IBM SPSS Modeler Technologie basiert. Mithilfe fortschrittlicher Datenmodellierung wertet das System die Finanzinformationen der Antragsteller aus und genehmigt Kreditlinien ohne menschliches Zutun.

Aufgabenstellung

Mit über einem Drittel seiner Kunden, die jährlich Kreditlinien anfragen, wollte Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A. einen effizienteren Genehmigungsprozess einführen.

Umsetzung

Die Bank setzte die Credit Scorecard Application von Analytics Network S.r.l. ein, eine KI-gestützte Genehmigungsplattform, welche die Software SPSS Modeler zur Automatisierung des Prozesses nutzt.

Ergebnisse ~50% der Kreditanträge
ohne manuelle Eingriffe überprüft und genehmigt
~10 Vollzeitäquivalente
können für andere Aufgaben eingesetzt werden, was jedes Jahr mehrere tausend Euro einspart
Verbessert die Servicequalität,
indem die Bankkunden schneller Antworten erhalten
Aufgabenstellung – die Geschichte
Mehr als nur Zahlen

Eingebettet zwischen Ackerland und Weinbergen liegt die Gemeinde Carrù in den hügeligen Ebenen der Region Piemont in Italien. Auf einer kleinen Anhöhe am Rande der Stadt steht eine mittelalterliche Burg, die ursprünglich um das Jahr 1000 n. Chr. erbaut wurde. Dieses historische Bauwerk dient als Sitz einer weiteren langjährigen Institution der Region – der Banca Alpi Marittime.

Die Bank wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und bietet seither Finanzdienstleistungen und Unterstützung für die Bauern, Arbeiter und Familien, die diese Region ihr Zuhause nennen.

„Wir sind keine gesichtslose Geschäftsbank, die nur auf Profit aus ist“, erklärt Piero Biagi, Generaldirektor der Banca Alpi Marittime. „Wir sind eine Credito Cooperativo [eine genossenschaftliche Kreditbank], weshalb unser Fokus auf der Verbesserung des wirtschaftlichen Lebens unserer Mitglieder und unserer Region liegt. Wir wollen sie mit Krediten und Ressourcen versorgen, damit sie ihr Leben leben, ihre Familien versorgen und ihre Unternehmen ausbauen können.“

Um dieses Ziel zu erreichen, wollte die Bank die Unterstützung für ihre Kreditangebote verbessern, d. h. Bankkonten, die persönliche Kreditlinien für Verbraucher und Unternehmen umfassen. Damals bewerteten die Bankmanager jede eingehende Kreditanfrage und versuchten, anhand der vorliegenden Informationen die richtige Entscheidung für das Unternehmen und seine Mitglieder zu treffen. Und bei bereits bestehenden Kreditlinien mussten dieselben Mitarbeiter jedes Jahr die geltenden Kreditlimits überprüfen, um zu entscheiden, ob sie verlängert oder angepasst werden sollten.

„Das hat uns viel Zeit gekostet“, fügt Biagi hinzu. „Mehr als ein Drittel unserer Kunden benötigen eine Kreditlinie für ihr Konto. Und für diese Aufgabe wollte ich einfach etwas Effizienteres. Ich wusste, dass die richtige Technologie dieses Problem lösen könnte, aber wir sind eine kleine Bank und verfügen weder über IT-Ressourcen noch über spezielle Kenntniss im Bereich Datenwissenschaft.“

Biagi war überzeugt, dass eine KI-gestützte Lösung den Entscheidungsprozess im Zusammenhang mit diesen wichtigen Konten leicht beschleunigen könnte. Aber gab es eine Möglichkeit, diese Spitzentechnologie bei Carrù einzusetzen?

Wir haben die Erfahrung unserer Kunden verbessert und unsere Kosten gesenkt. Wir erhalten eine automatische Antwort auf Anfragen, die nicht mehr auf die Geschäftszeiten angewiesen sind. Piero Biagi General Director Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.
Umsetzung – die Geschichte
Kleines Unternehmen, große Technologie

Glücklicherweise fand die Banca Alpi Marittime IBM Business Partner Analytics Network, ein Unternehmen, das sich auf die Demokratisierung von KI spezialisiert hat. Gemeinsam haben die beiden eine Lösung für die Kreditzusage entwickelt, die auf maschinellem Lernen und der SPSS Modeler-Technologie basiert. 

„Unsere Credit Scorecard-Anwendung verarbeitet jetzt alle Kreditverlängerungen und -anfragen für die Bank, die unter 100.000 Euro liegen“, erklärt Luca Camporese, Managing Partner und Gründer von Analytics Network. „Nehmen wir also an, dass morgen 100 Kreditlinien auslaufen werden. Die Lösung wertet sie gesammelt aus und prüft die verfügbaren Informationen (die Kreditwürdigkeit, die Vorgeschichte bei der Bank und alle anderen Unterlagen), um dann zu entscheiden, ob die Anträge genehmigt werden sollten. Etwa die Hälfte dieser Anträge wird automatisch bearbeitet, wobei die Kunden eine Benachrichtigung über die mobile App der Bank erhalten.“

Er fährt fort: „Aber bei den anderen stellen sich diese Situationen etwas komplizierter dar. Vielleicht ist es das erste Mal, dass Kunden um Hilfe bitten. Vielleicht gab es ein merkwürdiges Verhalten auf dem Konto. Wenn nicht genügend Informationen zur Verfügung stehen, wird Credit Scorecard den Bankmanager benachrichtigen, um bei der Entscheidung zu unterstützen.“

Die Genehmigungslogik für die Lösung basiert auf Algorithmen und Code für maschinelles Lernen, die von Analytics Network entwickelt wurden. Die Datenmodellierung und -analyse wird von SPSS Modeler gesteuert. Um die IBM-Technologie im Rahmen der Credit Scorecard bereitzustellen, nutzt Analytics Network ein IBM Embedded Solution Agreement (ESA).

„KI ist oft etwas, das dem Endbenutzer verborgen bleibt“, bemerkt Camporese. „In vielerlei Hinsicht ist dem Kunden nicht bewusst, was wir im Hintergrund tun. Und in mancher Hinsicht ist es ihnen auch egal. Wir bringen den Wert der KI in die kleinen Unternehmen, und die ESA lässt uns die Integration erledigen, so dass der Kunde sich nicht darum kümmern muss.“

Wir bringen den Wert der KI in die kleinen Unternehmen, und die ESA lässt uns die Integration erledigen, so dass der Kunde sich nicht darum kümmern muss. Luca Camporese Managing Partner and Founder IBM Business Partner Analytics Network S.r.l.
Erfolgsgeschichte
Besserer Service, bessere Einsparungen, bessere Bankgeschäfte

Nach dem Einsatz der neuen Kreditbearbeitungslösung konnte die Banca Alpi Marittime ihren Genehmigungsprozess radikal beschleunigen und etwa 50 % der 6.000 jährlich eingehenden Anfragen automatisch bearbeiten. Durch diese Automatisierung werden etwa zehn Vollzeitäquivalente freigegeben, die für andere Aufgaben eingesetzt werden können – eine Ersparnis von einigen hunderttausend Euro pro Jahr.

„Unsere Investition hat sich in nur wenigen Monaten vollständig amortisiert“, fügt Biagi hinzu. „Und dank dieser Anwendung haben wir die Erfahrung unserer Kunden verbessert und unsere Kosten gesenkt. Wir erhalten eine automatische Antwort auf Anfragen, die nicht mehr auf die Geschäftszeiten angewiesen sind.“

Und die Bank kann sich darauf verlassen, dass diese Kreditentscheidungen gemäß ihren Geschäftsregeln gehandhabt werden, um eine intelligente Entscheidung für die Kunden zu treffen. „Das Team von Analytics Network hat eine intelligente, datengesteuerte Lösung geliefert“, fährt Biagi fort. „Und dieses Projekt zeigt, dass man mit Data Science auch ohne großen Aufwand an Zeit, Geld oder Fachwissen innovativ sein kann.“

Darüber hinaus ist Analytics Network weiterhin mit seiner Rolle als IBM Business Partner und mit der IBM Technologie, die für seine Lösungen verwendet wird, zufrieden. „Mit SPSS Modeler konnten wir alles realisieren – von der Datenaufbereitung über die Manipulation und Modellierung bis hin zur Bereitstellung“, kommentiert Camporese. „Es ist eine grafische Schnittstelle, die für unsere Data-Scientists sehr einfach zu bedienen ist. Wenn wir die gleiche Arbeit mit R oder Python machen würden, wäre das eine Qual. Wir müssten von unseren Kunden mehr Geld verlangen, nur um die Lösung zu pflegen. Mit IBM können wir die Gesamtbetriebskosten jedoch niedrig halten.“

Das Team von Analytics Network hat eine intelligente, datengesteuerte Lösung geliefert Und dieses Projekt zeigt, dass man mit Data Science auch ohne großen Aufwand an Zeit, Geld oder Fachwissen innovativ sein kann. Piero Biagi General Director Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.
Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carru S.c.p.A. Logo
Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.

Die 1899 unter dem ursprünglichen Namen „Cassa Rurale di depositi e prestiti di Carrù“ gegründete Banca Alpi Marittime (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat ihren Sitz in einer alten mittelalterlichen Burg in Carrù, Italien. Die Bank ist als Credito Cooperativo [genossenschaftliche Kreditbank] tätig und konzentriert sich auf die lokale wirtschaftliche Entwicklung.

Derzeit ist die Banca Alpi Marittime mit 21 Filialen in 95 Gemeinden in den Provinzen Turin, Cuneo und Savona vertreten.

Über Analytics Network S.r.l.

IBM Business Partner Analytics Network (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet kognitive Lösungen für die maschinengestützte Entscheidungsfindung. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bologna, Italien.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Informationen über die Data Science Services und darüber, was Analytics Network S.r.l. für Sie tun kann, finden Sie unter: Analytics Network (der Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

PDF anzeigen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, September 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und SPSS sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein.Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/trademark.

Der Inhalt dieses Dokuments (einschließlich der Währungs- oder Preisangaben, die keine Steuern enthalten) ist zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung aktuell und kann von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business challenge

With over one-third of its accounts requesting lines of credit each year, Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A. wanted to deploy a more efficient approval process.

Transformation

The bank deployed Credit Scorecard Application by Analytics Network S.r.l., an AI-powered approvals platform that uses SPSS Modeler software to automate the process.

Results

~50% of credit requests

vetted and approved without human intervention

~10 full-time equivalents

can be reassigned to other tasks, saving several thousand euros each year

Improves service quality

by providing bank patrons with answers more quickly

Business challenge story

More than just numbers

Nestled among farmlands and vineyards, the municipality of Carrù lies upon the rolling plains of the Piedmont region of Italy. And on a small hill on the outskirts of the town stands a medieval castle, originally built sometime around AD 1000. This historic structure serves as the home of another longstanding institution for the region — Banca Alpi Marittime.

Founded at the end of the 19th century, the bank has served the surrounding community, providing financial services and support to the farmers, workers and families that call this region their home.

“We’re not a faceless corporate bank focused only on profit,” explains Piero Biagi, General Director at Banca Alpi Marittime. “We are a credito cooperativo [a cooperative credit bank], so our focus is to improve the economic life of our members and our region. We want to provide them with the credit and resources to live their lives, build their families and grow their businesses.”

In pursuit of this goal, the bank wanted to improve the level of support surrounding its credit line offerings, banking accounts that included personal lines of credit to consumers and businesses. At the time, bank managers would evaluate each credit request as it came in, attempting to make the right decision for the organization and its members with the information on hand. And for credit lines that already existed, these same personnel would need to evaluate existing credit limits each year to determine whether they should be renewed or adjusted.

“It took a lot of our time,” adds Biagi. “Over one-third of our customers require a credit line on their account, and I wanted something more efficient to do this job. I knew that the right technology could solve this problem, but we’re a small bank, and we don’t have IT resources, nor specific data science skills.”

In particular, Biagi was confident that a solution powered by AI could easily accelerate the decision-making process surrounding these critical accounts. But was there a way to bring this leading-edge technology to Carrù?

[W]e improved our clients’ experience and reduced our costs. We receive an automatic answer to requests that don’t need to wait for office hours.

Piero Biagi, General Director, Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.

Transformation story

Small business, big technology

Luckily, Banca Alpi Marittime found IBM Business Partner Analytics Network, a company that specializes in democratizing AI. And working together, the two deployed a credit approval solution backed by machine learning and SPSS Modeler technology.

“Our Credit Scorecard application is now processing all of the credit renewals and requests for the bank that are under EUR 100,000,” clarifies Luca Camporese, Managing Partner and Founder of Analytics Network. “So let’s say 100 credit lines are going to expire tomorrow. The solution will evaluate them in a batch, studying the available intelligence — their credit scores, their history with the bank and any other records — to determine if they should be approved. About half of these requests are processed automatically, and the customers receive a notice through the bank’s mobile app.”

He continues: “But for the others, these are more complicated situations. Maybe it’s their first time asking for assistance. Maybe some strange behavior has happened with the account. If there is not enough information available, Credit Scorecard will notify the bank manager to help with the decision.”

The approval logic for the solution relies on algorithms and machine learning code developed by Analytics Network, while SPSS Modeler serves as the engine overseeing data modeling and analysis efforts. And to deliver the IBM technology within the Credit Scorecard framework, Analytics Network uses an IBM Embedded Solution Agreement (ESA).

“Often, AI is something that is hidden from the end user,” notes Camporese. “In a lot of ways, the customer is unaware of what we are doing in the background. And in some ways, they do not care. We are bringing the value of AI to the small business, and the ESA lets us worry about the integration, so the customer doesn’t have to.”

We are bringing the value of AI to the small business, and the ESA lets us worry about the integration, so the customer doesn’t have to.

Luca Camporese, Managing Partner and Founder, IBM Business Partner Analytics Network S.r.l.

Results story

Better service, better savings, better banking

After deploying the new credit processing solution, Banca Alpi Marittime radically accelerated its approvals process, automatically resolving approximately 50% of the 6,000 requests it receives annually. In turn, this automation frees up roughly ten full-time equivalents that can be reassigned to other tasks — a savings of a few hundred thousand euros each year.

“We had a full return on our investment in just a few months,” adds Biagi. “And thanks to this application, we improved our clients’ experience and reduced our costs. We receive an automatic answer to requests that don’t need to wait for office hours.”

And the bank can remain confident that these credit decisions are being handled according to its business rules to reach an intelligent decision for patrons. “The Analytics Network team delivered a smart, data-driven solution,” continues Biagi. “And this project shows that you can innovate with data science without a large investment of time, money or skills.”

Further, Analytics Network continues to be pleased with its role as an IBM Business Partner and with the IBM technology used to power its solutions. “With SPSS Modeler, we were able to do everything — from data preparation to manipulation to modeling to deploying,” comments Camporese. “It’s a visual interface that is very easy for our data scientists to use. If we were to do this same work with R or Python, it would be a pain. We’d have to ask our customers to pay more just to maintain the solution, but with IBM, we can keep the TCO [total cost of ownership] low.”

The Analytics Network team delivered a smart, data-driven solution. And this project shows that you can innovate with data science without a large investment of time, money or skills.

Piero Biagi, General Director, Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.

Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A. Logo

About Banca Alpi Marittime Credito Cooperativo Carrù S.c.p.A.

Founded in 1899 with the original name “Cassa Rurale di depositi e prestiti di Carrù,” Banca Alpi Marittime (external link) is headquartered in an ancient medieval castle located in Carrù, Italy. The bank operates as a credito cooperativo [a cooperative credit bank] with a key focus on local economic development.

Currently, Banca Alpi Marittime operates through 21 branch locations, supporting 95 municipalities in the provinces of Turin, Cuneo and Savona.

About Analytics Network S.r.l.

IBM Business Partner Analytics Network (external link) delivers cognitive solutions for machine-driven decision making. The company was founded in 2016 and is headquartered in Bologna, Italy.

Solution component

Take the Next Step

To learn more about the IBM solution featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

To learn more about its data science services and what Analytics Network S.r.l. can do for you, please visit: Analytics Network (external link)