ARAUCO Mehr erfahren

Legt den Grundstein für nachhaltiges Wachstum mit Echtzeitdaten zur umweltfreundlichen Leistungssteigerung

ARAUCO ist einer der weltweit führenden Erzeuger erneuerbarer Energien, darunter Holz und Holzwerkstoffe. Um seinen Wettbewerbsvorteil zu stärken und seine Umweltschutzbilanz zu verbessern, nutzte ARAUCO IBM® Rapid Move für SAP S/4HANA®, um den Zeitaufwand für erweiterte Analysefunktionen zu verkürzen. So konnte das Unternehmen die Effizienz steigern, Ausschuss reduzieren und Kosten senken.

Aufgabenstellung

In einem wettbewerbsorientierten Umfeld ist Effizienz für ARAUCO von entscheidender Bedeutung. Um eine schnellere und fundiertere Entscheidungsfindung zu ermöglichen, setzte das Unternehmen auf Echtzeitanalysen von SAP S/4HANA.

Die Transformation

Um die Migration von SAP ERP zu SAP S/4HANA zu beschleunigen, entschied sich ARAUCO für IBM Rapid Move for SAP S/4HANA von IBM Services™ – eine leistungsstarke Kombination aus Best Practices, Beschleunigern und Automatisierung.

Ergebnisse Wesentliche
Verkürzung der Zeit für die Migration zu SAP S/4HANA und damit Verkürzung der Zeit bis zur Wertschöpfung
Bietet
Daten für Entscheidungsträger nahezu in Echtzeit und steigert dadurch die Effizienz
Unterstützt
Innovationen, beginnend mit IoT-fähiger vorbeugender Wartung
Aufgabenstellung: die Geschichte
Die Klimakrise bewältigen

Die Wälder der Welt sind unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel. Sie sind auch das Herzstück des Geschäftsmodells von ARAUCO, wie Leandro San Miguel, CIO bei ARAUCO, erläutert:

„Unser Ziel ist es, durch die nachhaltige Bewirtschaftung von Waldflächen eine Wirtschaft aufzubauen, die auf erneuerbaren Ressourcen basiert, und unsere Geschäftsprozesse spiegeln dieses Bestreben wider. Beispielsweise wandeln wir die Abfallprodukte beim Fräsen von Holz in Verbundwerkstoffe wie Faserplatten und in Holzpellets um: Dieser kohlenstoffarme Brennstoff treibt unsere Produktionsanlagen an.“

Von Konkurrenz geprägter Bereich

ARAUCO ist in einer Branche tätig, in der ein effizienter Betrieb entscheidend für den kommerziellen Erfolg ist. 

„Immer wenn wir ein Lieferfenster verpassen, weil wir eine Produktionsstätte aufgrund von Wartungsarbeiten schließen müssen, bekommen wir die Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis zu spüren“, so Leandro San Miguel. „Gleichzeitig stellen Waldbrände eine Bedrohung dar. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Plantagen in dem erwarteten Tempo heranreifen – eine schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt, dass sie sich über Tausende von Hektar Land erstrecken – und wir müssen die Unmittelbarkeit von Kundenaufträgen mit den langen Zeitrahmen in der Forstwirtschaft in Einklang bringen.“

Sich der Herausforderung stellen

In den letzten Jahren hat ARAUCO Technologien eingeführt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. ARAUCO nutzt jetzt eine Flotte von mit Kameras ausgestatteten Drohnen, um seine Wälder zu überwachen und sicherzustellen, dass seine Bäume gedeihen. 

„Wir haben erkannt, dass Technologie uns auch dabei helfen kann, unsere Herstellungsprozesse zu verbessern“, erklärt Leandro San Miguel. „Die Verfügbarkeit industrieller IoT-Geräte hat die Möglichkeit eröffnet, unsere alte Ausstattung in intelligente Fabriken zu verwandeln. Das Ziel war, mithilfe industrieller IoT-Daten vorherzusagen, wann eine Anlage ausfallgefährdet ist, und proaktiv Wartungsarbeiten durchzuführen, um Ausfallzeiten zu minimieren.“

ARAUCO erkannte, dass der Wechsel von der älteren SAP-ERP-Plattform zur In-Memory-SAP S/4HANA-Business Suite es ihm ermöglichen würde, Daten nahezu in Echtzeit in seine Wartungsprozesse einzubinden. Somit suchte das Unternehmen nach einem Partner, der ihm beim Erreichen dieses Ziels helfen konnte.

Die Geschichte der Transformation
Kompetenter Partner, leistungsfähige Plattform

Nach der gründlichen Prüfung mehrerer Lösungsintegratoren entschied sich ARAUCO für IBM Services als Implementierungspartner für die neue SAP-S/4HANA-Lösung.

„Einer der Hauptgründe, warum wir uns im Hinblick auf unsere Transformation für IBM Services entschieden haben, war der einzigartige, beschleunigte Ansatz für die Umstellung von SAP ERP auf SAP S/4HANA“, erinnert sich Leandro San Miguel. „Als IBM seinen IBM Rapid Move for SAP S/4HANA-Ansatz vorgestellt hat, haben wir sofort dessen Wert erkannt.“

Er fährt fort: „In Zusammenarbeit mit dem Transformationssoftwareunternehmen SNP Group hat IBM eine Methodik entwickelt, die Wirkungsabschätzungen, Beschleuniger und automatische Datenkonvertierungstools umfasst. So werden wichtige Aufgaben wie die Unicode-Konvertierung im Rahmen der Umstellung auf SAP S/4HANA im Vergleich zu herkömmlichen, manuellen Ansätzen deutlich optimiert.“

ARAUCO hat beschlossen, sich von On-Premise-Systemen zu verabschieden und die neue SAP-Lösung mithilfe von IBM Application Management Services for SAP Solutions in der Cloud bereitzustellen.

„Unsere SAP-Lösungen müssen unbedingt rund um die Uhr verfügbar sein“, erläutert Leandro San Miguel. „Mit IBM Cloud Managed Services für SAP-Lösungen erhalten wir nicht nur die mit soliden Service-Level-Vereinbarungen verbundene Sicherheit, sondern müssen auch den zugrunde liegenden Technologiestack, der die neuen SAP-Lösungen unterstützt, nicht selbst verwalten. So können wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren.“

Auf Erfolgskurs

Durch die Verfolgung des in IBM Rapid Move for SAP S/4HANA dargelegten Ansatzes ist ARAUCO auf dem besten Weg, einen schnellen und risikoarmen Wechsel zur In-Memory-SAP-S/4HANA-Suite in der IBM Cloud zu erzielen.

„Unsere Zusammenarbeit mit IBM Services begann mit der IBM HANA Wirkungsabschätzung“, so Leandro San Miguel. „Dieser Prozess hat uns dabei geholfen, vor Projektbeginn potenzielle technische Hindernisse zu identifizieren und wirksame Strategien zu deren Überwindung zu formulieren. Dieser Ansatz gab uns großes Vertrauen in die Fähigkeit des IBM Teams, einen nahtlosen Übergang zu SAP S/4HANA zu erzielen.“

Heute arbeitet IBM Services mit ARAUCO zusammen, um das Unternehmen durch Upgrades wichtiger Komponenten, z. B. die Möglichkeit zur Unicode-Konvertierung in einem einzigen Schritt, bei der Vorbereitung seiner bestehenden SAP-ERP-Umgebung auf den Wechsel in die Cloud zu unterstützen. Nach der Einrichtung von Test-, Qualitätssicherungs- und Produktionsumgebungen für SAP S/4HANA in der IBM Cloud wird IBM Daten auf die neue Plattform übertragen.

„Durch die Spiegelung unserer Daten zwischen zwei IBM Rechenzentren an der Ost- und Westküste der USA können wir sicherstellen, dass unsere SAP-Plattform auch bei Ausfällen an einem Standort online bleibt“, so Leandro San Miguel weiter. „Dank IBM Application Management für SAP-Lösungen können wir unserem Betrieb in sechs Ländern in aller Welt rund um die Uhr zuverlässige SAP-Services bieten.“

Wir gehen davon aus, dass wir mit IBM Rapid Move für SAP S/4HANA den Zeitrahmen für unsere Cloud-Transformation erheblich verkürzen werden. Leandro San Miguel CIO ARAUCO
Erfolgs-Story
An vorderster Front

Mit SAP S/4HANA ist ARAUCO in der Lage, den tatsächlichen Wert seiner Daten zu erschließen, da Entscheidungen auf der Grundlage von betrieblichen Erkenntnissen in Echtzeit getroffen werden können.

„Technologie ist ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der Klimakrise“, so Leandro San Miguel. „Wir gehen davon aus, dass wir mit IBM Rapid Move für SAP S/4HANA den Zeitrahmen für unsere Cloud-Transformation im Vergleich zu herkömmlichen Methoden deutlich verkürzen werden.“

Er fährt fort: „Wenn wir SAP S/4HANA in Betrieb nehmen, profitieren wir von Funktionen, die unsere Effizienz steigern und die Leistung unter dem Strich verbessern werden. Dank der Ausstattung unserer Fabriken mit industriellen Internet-of-Things (IoT)-Geräten sind wir in der Lage, durch vorbeugende Wartung die Verfügbarkeit unserer Anlagen zu maximieren und das Risiko kostspieliger Verzögerungen zu verringern.“

Roadmap für eine nachhaltige Zukunft

In enger Zusammenarbeit mit IBM treibt ARAUCO sein digitales Transformationsprogramm voran. Neben dem Einsatz industrieller Internet of Things (IoT)-Geräte in seinen bestehenden Fertigungseinrichtungen in Südamerika investiert das Unternehmen in mehr als 200 Technologieinitiativen, darunter den Bau intelligenter Fabriken der nächsten Generation.

„Unser Geschäftsmodell ist eine nachhaltige Antwort auf die Herausforderungen eines sich verändernden Klimas und einer wachsenden Weltbevölkerung“, kommentiert Leandro San Miguel. „Durch die Erhaltung gesunder Waldplantagen tragen wir zur Kohlenstoffbindung und zu sauberer Luft in den Ländern, in denen wir tätig sind, bei. Und dank der Nutzung von Echtzeitdaten für unsere Unternehmensführung stellen wir sicher, dass wir schlank und kosteneffizient arbeiten. Dies stärkt unsere Gewinnspanne und setzt Kapital für Investitionen in das Unternehmenswachstum frei.

Seine Schlussfolgerung: „Mit SAP S/4HANA und IBM Services sind wir in einer starken Position, um auf neue globale Märkte zu expandieren und die Vorteile erneuerbarer Energien für mehr Menschen in aller Welt zugänglich zu machen.“

Mit SAP S/4HANA und IBM Services sind wir in einer starken Position, um auf neue globale Märkte zu expandieren und die Vorteile erneuerbarer Energien für mehr Menschen in aller Welt zugänglich zu machen. Leandro San Miguel CIO ARAUCO
Logo: ARAUCO
ARAUCO

ARAUCO (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1979 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santiago in Chile. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Holzzellstoff, Holzwerkstoffen und Forstwirtschaft.Mit 47 Produktionsstätten in Nord- und Südamerika sowie Europa und Südafrika erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von umgerechnet 5,7 Milliarden US-Dollar.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die IBM SAP Alliance zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie: ibm.com/sap

Um mehr über IBM Services zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie: ibm.com/services/sap/s4hana

Weitere Kundenberichte anzeigen oder mehr über IBM Services erfahren

Die SNP Group mit Hauptsitz in Heidelberg unterstützt Unternehmen bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle und der Einführung neuer Technologien. Die SNP Group beschäftigt über 1350 Mitarbeitern weltweit. Ihre Software und ihre Dienstleistungen erleichtern Unternehmen die Modernisierung und Verbesserung ihrer globalen Geschäftsanwendungen und ermöglichen eine datengesteuerte Entscheidungsfindung. Weitere Informationen zu Lösungen der SNP Group finden Sie unter: snpgroup.com (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

PDF anzeigen (3,37 MB)
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2020. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States.

Hergestellt in den USA, April 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Services sind eingetragene Marken der IBM Corporation in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

© 2020 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken von SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. SAP SE oder seine verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie von SAP SE oder seiner verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von SAP SE oder seinen verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business challenge

Operating in a competitive environment, efficiency is crucial for ARAUCO. To enable faster, better-informed decision-making, the company targeted real-time analytics from SAP S/4HANA.

Transformation

To accelerate the migration from SAP ERP to SAP S/4HANA, ARAUCO selected IBM Rapid Move for SAP S/4HANA from IBM Services™—a powerful combination of best practices, accelerators and automation.

Results

Significant

reduction in time to migrate to SAP S/4HANA, cutting time-to-value

Delivers

near-real-time data to decision-makers, helping to boost efficiency

Supports

innovation, beginning with IoT-enabled predictive maintenance

Business challenge story

Taking on the climate crisis

The world’s forests are indispensable assets in the fight against climate change. They are also at the very heart of the ARAUCO business model, as Leandro San Miguel, CIO at ARAUCO, explains:

“Through the sustainable management of forestland, our goal is to build an economy based on renewable resources, and our business processes reflect this aspiration. For example, we convert the waste products from milling lumber into composite materials like fiberboard, and into wood pellets: a low-carbon fuel that powers our manufacturing plants.”  

Competitive space

ARAUCO operates in an industry where operating efficiently is crucial for commercial success. 

“Every time we miss a delivery window because we have to shut down a manufacturing site for maintenance, we feel the impact at the bottom line,” says Leandro San Miguel. “At the same time, forest fires are a threat. We must ensure that our plantations are maturing at the anticipated rate—a tough task considering they span thousands of hectares of land—and balance the immediacy of customer orders with the long timescales of forestry.”  

Rising to the challenge

In recent years, ARAUCO has embraced technology to address these challenges. ARAUCO now uses a fleet of camera-equipped drones to monitor its forests and ensure that its trees are thriving. 

“We realized that technology could also help us to enhance our manufacturing processes,” explains Leandro San Miguel. “The availability of industrial IoT devices promised to transform our old equipment into smart factories. The goal was to use industrial IoT data to predict when equipment was at risk of failure, and perform maintenance proactively to minimize downtime.”

ARAUCO saw that moving from its older SAP ERP platform to the in-memory SAP S/4HANA business suite would enable it to embed near-real-time data into its maintenance processes, and looked for a partner to help achieve its goal.  

Transformation story

Expert partner, best-in-class platform

After a thorough review of multiple solution integrators, ARAUCO selected IBM Services as its implementation partner for the new SAP S/4HANA solution.

“One of the key reasons that we chose IBM Services to steer us through our transformation journey was their unique, fast-track approach to moving from SAP ERP to SAP S/4HANA,” recalls Leandro San Miguel. “When IBM presented their IBM Rapid Move for SAP S/4HANA approach, we immediately recognized the value.”

He continues, “In collaboration with transformation software company SNP Group, IBM has created a methodology that includes impact assessments, accelerators and automated data conversion tools. As a result, essential tasks such as Unicode conversion as part of the move to SAP S/4HANA are streamlined dramatically compared to traditional, manual approaches.”

ARAUCO decided to move away from on-premises systems and deploy the new SAP solution on cloud using IBM Application Management Services for SAP Solutions.

“Round-the-clock availability for our SAP solutions is a must,” explains Leandro San Miguel. “With IBM Cloud Managed Services for SAP Solutions, we not only gain the peace of mind that comes with robust service-level agreements, we are also liberated from the need to manage the underlying technology stack that supports the new SAP solutions, freeing us to focus on our core competencies.”  

On track for success

By following the approach laid out in IBM Rapid Move for SAP S/4HANA, ARAUCO is on track to achieve a fast and low-risk transition to the in-memory SAP S/4HANA suite in the IBM Cloud.

“Our engagement with IBM Services began with the IBM HANA Impact Assessment,” says Leandro San Miguel. “This process helped to identify potential technical roadblocks before we began the project, and formulate effective strategies to overcome them, an approach that gave us great confidence in the IBM team’s ability to deliver a seamless transition to SAP S/4HANA.”

Today, IBM Services is working with ARAUCO to help the company to prepare its existing on-premises SAP ERP environment for the move to the cloud by upgrading key components, such as enabling Unicode conversion in a single step. After standing up test, quality assurance and production environments for SAP S/4HANA in the IBM Cloud, IBM will move data into the new platform.

“By mirroring our data between two IBM data centers on the eastern and western coasts of the USA, we can ensure that our SAP platform stays online even in the event of an outage at one site,” adds Leandro San Miguel. “Thanks to IBM Application Management for SAP Solutions, we can offer dependable, 24/7 SAP services to our operations in six countries worldwide.”  

Using IBM Rapid Move for SAP S/4HANA, we estimate that we will cut the timeline for our cloud transformation journey significantly.

Leandro San Miguel, CIO, ARAUCO

Results story

Leading the fight

With SAP S/4HANA, ARAUCO is poised to unlock the true value of its data by making decisions based on near-real-time insights into operations.

“Technology is a powerful way to combat the climate crisis,” says Leandro San Miguel. “Using IBM Rapid Move for SAP S/4HANA, we estimate that we will cut the timeline for our cloud transformation journey significantly compared to traditional methodologies.”

He continues, “When we go live with SAP S/4HANA, we will gain capabilities that will help lift our efficiency and drive performance on the bottom line. By instrumenting our factories with industrial internet-of-things [IoT] devices, we will be able to use predictive maintenance to maximize the availability of our assets and reduce the risk of costly delays.”  

With SAP S/4HANA and IBM Services, we are in a strong position to expand our business into new global markets, and bring the benefits of renewables to more people around the world.

Leandro San Miguel, CIO, ARAUCO

Roadmap to a sustainable future

In close collaboration with IBM, ARAUCO is driving ahead with its digital transformation program. In addition to deploying industrial internet-of-things (IoT) devices across its existing manufacturing facilities in South America, the company is investing in more than 200 technology initiatives, which include the construction of next-generation smart factories.

“Our business model is a sustainable answer to challenges of a changing climate and a growing global population,” comments Leandro San Miguel. “By maintaining healthy forest plantations, we help capture carbon and contribute to cleaner air for the countries we operate in. And by managing our business with real-time data, we ensure that we operate in a lean, cost-efficient way that strengthens our margin and frees up capital for investment in business growth.”

He concludes, “With SAP S/4HANA and IBM Services, we are in a strong position to expand our business into new global markets, and bring the benefits of renewables to more people around the world.”

business logo

About ARAUCO

Founded in 1979 and headquartered in Santiago, Chile, ARAUCO is a wood pulp, engineered wood and forestry company. With 47 manufacturing facilities across North and South America as well as Europe and South Africa, the company generates annual revenues equivalent to US$5.7 billion.

Take the next step

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: ibm.com/sap

To learn more about IBM Services, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: ibm.com/services/sap/s4hana 

View more client stories or learn more about IBM Services

Headquartered in Heidelberg, Germany, SNP Group helps organizations transform their business models and embrace new technologies. Employing over 1,350 people worldwide, SNP Group’s software and services make it easier for businesses to modernize and enhance their global business applications: enabling data-driven decision-making. To learn more about solutions from SNP Group, please visit: snpgroup.com