Blockchain-Lösungen für Gesundheitswesen und Biowissenschaften

Die aktuellen Umstände verlangen nach umfassender Zusammenarbeit. Werden Sie mit führenden Blockchain-Services und einer führenden Blockchain-Plattform für Unternehmen Herausforderungen in den Bereichen Vertrauen, Transparenz und Datenintegrität gerecht.

Aufnahme von zwei Chirurgen, die während der Operation medizinische Scans eines Patienten analysieren

Überblick

Aufbau von Vertrauen in das Gesundheitssystem

Schon vor COVID-19 waren Gesundheitswesen und Biowissenschaften mit erheblichen Problemen konfrontiert, darunter bei der Interoperabilität, dem Datenschutz  und der Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette. Eine weitere große Herausforderung ist die fehlende Kommunikation zwischen proprietären Systemen für elektronische Patientenakten von mehr als 700 Anbietern.¹ Hinzu kommt, dass es allein in den USA im Jahr 2018 1.750 Fälle von Arzneimittelfälschungen gab.²

Während die Pandemie anhält, stehen Gesundheitswesen und Biowissenschaften vor neuen Herausforderungen. Dazu gehören die Anpassung der Lieferketten zur Bereitstellung von Schutzausrüstung sowie die schnelle Entwicklung von Therapien, Tests und Impfstoffen. Währenddessen suchen Fachkräfte im Gesundheitswesen nach Lösungen für das Management von Einwilligungen und den Schutz persönlicher Gesundheitsdaten sowie Möglichkeiten für die Nutzung von Gesundheitsdaten für die sichere Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb.

Die Blockchain hat ihren Nutzen im Bereich Gesundheitswesen und Biowissenschaften bereits unter Beweis gestellt, indem sie Vertrauen und Zusammenarbeit ermöglicht. Sie wird auch weiterhin an vorderster Stelle stehen, wenn es darum geht, ständig neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen.


Vorteile

Datenintegrität bei mehreren Parteien Während Unternehmen eine Bestätigung über den Gesundheitszustand ihrer Kunden und Mitarbeiter erhalten möchten, tragen Blockchain-Netzwerke dazu bei, die Datenintegrität sicherzustellen, indem sie eine unveränderbare, einheitliche Version der Fakten („Single Version of the Truth") speichern. Die an den Netzwerken Beteiligten können vertrauensvoll zusammenarbeiten, während sie Informationen austauschen und den Datenzugriff kontrollieren. Vollständige Rückverfolgbarkeit Während pharmazeutische Produkte ihren Weg durch die Lieferkette zurücklegen, werden sie in einer Blockchain protokolliert. Durch dieses Auditprotokoll kann ein Artikel bis zu seinem Ursprung oder bis zu den einzelnen Apotheken oder Einzelhändlern, an die er geliefert wird, zurückverfolgt werden. So lässt sich das Risiko von Fälschungen verringern und die Hersteller können ein zurückgerufenes Produkt in Sekunden lokalisieren und schnell reagieren. Neue Effizienz im Betrieb Von der Beilegung von Streitigkeiten und der Einleitung weiterer Schritte in Lieferkettentransaktionen bis zur Überprüfung medizinischer Bilder können Smart Contracts Prozesse automatisieren, um Verarbeitungsgeschwindigkeit und Effizienz zu steigern. Smart Contracts leiten automatisch Maßnahmen ein, wenn die zuvor festgelegten Bedingungen eintreten.
140+ Impfstoffe gegen das neuartige Coronavirus werden derzeit weltweit entwickelt. 29 US-Bundesstaaten beschleunigen die erneute Zulassung von medizinischen Fachkräften, damit diese ihre Arbeit wiederaufnehmen können. 85 % der befragten Personen würden ihrem Arbeitgeber ihre COVID-19-Diagnose mitteilen, um schneller an den Arbeitsplatz zurückzukehren.

Nächste Schritte

Beginnen Sie mit der Nutzung

Wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zur Blockchain befinden, IBM kann Ihnen helfen, den richtigen nächsten Schritt zu tun. Erfahren Sie, wie Sie mit der Nutzung von IBM Blockchain beginnen können.

Blockchain-Beratung und -Services

Nutzen Sie branchenführendes Fachwissen und verkürzen Sie den Weg zu mehr Innovation.  Profitieren Sie von etablierten Netzwerken oder erstellen und skalieren Sie zusammen mit Experten Ihr eigenes.

Kontakt zu einem Experten

Kontaktieren Sie einen Ansprechpartner und erhalten Sie Hilfe bei Fragen zu den ersten Schritten mit Blockchain.

Fallbeispiele für Blockchain

Lassen Sie sich davon inspirieren, wie Innovatoren ihre Unternehmen durch Anwendungsfälle auf Basis von IBM Blockchain Platform umgestalten.

Zitate

¹Kaiser Health News: Death By 1,000 Clicks  (Link führt zu Seite außerhalb von  ibm.com)

²Statista: Counterfeit incidents concerning pharmaceuticals worldwide  (Link führt zu Seite außerhalb von  ibm.com)

Blockchain healthcare and life sciences solutions

These are the times for extreme collaboration. Resolve trust, transparency and data integrity challenges with a leading enterprise blockchain services and platform.

Shot of two surgeons analyzing a patient’s medical scans during surgery
Overview

Helping you build trust in our healthcare system

Even before the rise of COVID-19, the healthcare and life sciences industries faced significant issues, including interoperability, privacy and supply chain traceability. Another major challenge is that proprietary, electronic health record systems — from more than 700 vendors — routinely don’t talk to each other.¹ And in the U.S. alone, we saw 1,750 incidents of drug counterfeiting in 2018.²

As the pandemic continues, healthcare and the life sciences face new challenges, including adapting supply chains to deliver protective equipment and rapidly developing treatments, tests and vaccines. Meanwhile, healthcare professionals are grappling with how to manage consent and keep individual health data secure as they look to leverage health data to safely re-open for business.

Blockchain has already demonstrated its value in healthcare and the life sciences by enabling trust and collaboration, and will continue to be at the forefront of addressing ever more challenges.


Benefits
Assure data integrity across multiple parties As organizations seek to confirm the health status of their customers and employees, blockchain networks help assure data integrity by storing an immutable, single version of the truth. Network participants can collaborate with confidence as they exchange information while controlling data access. Achieve full traceability As pharmaceutical products move through the supply chain, they are recorded on a blockchain. That audit trail means an item can be traced back to its origin, or out to the receiving pharmacy or retailer. This helps reduce counterfeiting and manufacturers can locate a recalled product in seconds so they can respond rapidly. Gain new operational efficiencies From resolving disputes to triggering next steps in supply chain transactions, to moving medical images through review, smart contracts can automate processes for increased speed and efficiency. Smart contracts automatically take action when established conditions are met.
140+ novel coronavirus vaccines are under development worldwide. 29 states are expediting recertification so retired healthcare providers can return to work. 85% of people surveyed would share a COVID-19 diagnosis with their employer in order to get back to work more quickly.

Next steps

Learn how to get started

No matter where you are on your blockchain journey, IBM can help you take the right next step. Learn how you can get started with IBM Blockchain.

Blockchain consulting and services

Leverage industry leading expertise and find a shorter path to innovation.  Benefit from joining established networks or build and scale your own along side experts.

Connect with an expert

Contact a representative and get help with questions on how to start you blockchain journey.

Blockchain use cases

Be inspired by how innovators are transforming their businesses through use cases built on the IBM Blockchain Platform.

Citations

¹Kaiser Health News: Death By 1,000 Clicks (link resides outside of ibm.com)

²Statista: Counterfeit incidents concerning pharmaceuticals worldwide (link resides outside of ibm.com)