Was ist Prozessabbildung?
Erkunden Sie die IBM-Lösung für die Prozesszuordnung Abonnieren Sie Updates rund ums Thema KI
Illustration mit Collage von Cloud-Piktogrammen, Tortendiagramm, Grafikpiktogrammen zu folgenden Themen
Was ist Prozessabbildung?

Prozesszuordnung ist eine Methode, die ein besseres Verständnis von Prozessen fördert und Unternehmen dabei hilft, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.

Die Prozesszuordnung stellt einen Workflow visuell dar, sodass das Team einen Prozess und seine Komponenten klarer verstehen kann. Es gibt eine Vielzahl von Prozesslandkarten, von denen Sie vielleicht eine unter einem anderen Namen kennen, z. B. ein Flussdiagramm, eine detaillierte Prozesslandkarte, eine Dokumentenlandkarte, eine High-Level-Prozesslandkarte, eine gerenderte Prozesslandkarte, eine Swimlane, ein Wertschöpfungskettendiagramm, eine Wertstromanalyse, ein Flussdiagramm, ein Prozessflussdiagramm, ein Prozessmodell oder ein Workflow-Diagramm. Diese visuellen Diagramme sind in der Regel Komponenten des Business Process Management (BPM) eines Unternehmens.

Eine Prozesslandkarte skizziert die einzelnen Schritte innerhalb eines Prozesses, identifiziert die Verantwortlichen für die Aufgabe und beschreibt die erwarteten Zeitpläne. Sie sind besonders hilfreich bei der Kommunikation von Prozessen zwischen den Beteiligten und bei der Aufdeckung von Verbesserungsmöglichkeiten. Die meisten Prozesszuordnungen beginnen auf einer Makroebene und liefern dann bei Bedarf weitere Details.

IBM wurde von IDC zum führenden Anbieter ernannt

Lesen Sie, warum IBM in „IDC MarketScape: Worldwide AI Governance Platforms 2023“ als führender Anbieter ausgezeichnet wurde.

Ähnliche Inhalte

Registrieren Sie sich für das E-Book zu KI-Datenspeichern

Arten von Prozesslandkarten

Es gibt verschiedene Arten von Prozessabbildungen. Zu den Abbildungstechniken gehören Folgende:

  • Grundlegende Flussdiagramme sind visuelle Karten, die die grundlegenden Details eines Prozesses wie Eingaben und Ausgaben enthalten.

  • Bereitstellungskarten, auch als funktionsübergreifende Flussdiagramme bezeichnet, zeigen die Beziehungen zwischen verschiedenen Teams an. Diese Karten verwenden häufig Swimlane-Diagramme, um den Ablauf eines Prozesses im Unternehmen darzustellen. So lassen sich Engpässe oder Redundanzen leichter erkennen.

  • Detaillierte Prozesslandkarten zeigen eine Drilldown-Version eines Prozesses, die Details zu allen Teilprozessen enthält.

  • Übergeordnete Prozesslandkarten, auch bekannt als Wertschöpfungsketten- oder Top-Down-Karten, zeigen eine Makroansicht eines Prozesses, einschließlich wichtiger Prozesselemente wie Lieferant, Input, Prozess, Output oder Kunde (SIPOC).

  • Gerenderte Prozesslandkarten stellen einen aktuellen Zustand und/oder zukünftige Zustandsprozesse dar, um Bereiche für potenzielle Prozessverbesserungen aufzuzeigen.

  • Eine Value Stream Map (VSM) ist eine Lean-Six-Sigma-Technik, die Schritte dokumentiert, die zur Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung für einen Endbenutzer erforderlich sind.
Prozesszuordnungssymbole

Prozesslandkarten verwenden visuelle Darstellungen, z. B. grundlegende Symbole, um jedes Element im Prozess zu beschreiben. Einige der häufigsten Symbole sind Pfeile, Kreise, Diamanten, Kästchen, Ovale und Rechtecke. Diese Symbole können aus dem Business Process Model and Notation (BPMN) oder der Unified Modeling Language (UML) stammen (Link befindet sich außerhalb von IBM), bei denen es sich um grafische Notationsmethoden für Prozesslandkarten handelt.

Die meisten Unternehmen müssen nur einige der gängigsten Symbole verwenden, um eine Prozessabbildung zu vervollständigen. Zu diesen Symbolen gehören unter anderem:

  • Ein Rechteck wird verwendet, um einen bestimmten Prozess sowie seine Aktivitäten und Funktionen darzustellen.

  • Ein Pfeil wird verwendet, um sowohl die Flussrichtung als auch die Verbindung zwischen den Schritten anzuzeigen.

  • Ein Oval wird häufig verwendet, um die Anfangs- oder Endpunkte eines Prozessablaufs darzustellen.

  • Ein Diamant wird verwendet, um einen Entscheidungspunkt anzugeben. Der Prozess wird fortgesetzt, indem er einem für die Entscheidung vordefinierten Pfad folgt.

  • Ein Rechteck mit einem abgerundeten Ende wird oft als Verzögerungssymbol verwendet und zeigt eine Pause im Prozess an, bevor der Fluss fortgesetzt wird.
So erstellen Sie eine Prozessabbildung

Wenn Sie Ihre eigene Business Process Map entwickeln, sollten Sie diese Methodik nutzen:

  1. Wählen Sie einen Prozess aus, auf den Sie sich konzentrieren möchten. Damit Sie den größtmöglichen Einfluss haben, sollten Sie einen Prozess priorisieren, der nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt oder die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt.

  2. Binden Sie die richtigen Personen ein. Bestimmen Sie, welche Personen über umfassende Kenntnisse des Prozesses verfügen, den Sie optimieren möchten. Diese Fachexperten (SMEs) helfen Ihnen dabei, die kritischen Informationen innerhalb des gesamten Prozesses zu ermitteln, wie Stakeholder, Abfolge der Schritte, Zeitpläne, Ressourcen usw. Sie können auch Problembereiche hervorheben, z. B. Engpässe und Redundanzen, die die Effizienz beeinträchtigen. In dieser Phase des Prozesses sollten Sie alle relevanten Informationen rund um den Prozess dokumentieren.  

  3. Skizzieren Sie die Prozessabbildung. In diesem Schritt sollten Sie festlegen, wo der aktuelle Prozess beginnt und endet, sowie die Reihenfolge der Schritte dazwischen. Der Detaillierungsgrad kann hier zwar variieren, aber in der Regel werden Informationen über Inputs, Outputs, Metriken und Stakeholder benötigt.

  4. Verwenden Sie grundlegende Flussdiagramm-Symbole, um die Prozessabbildung zu verbessern. Verfeinern Sie die aktuelle Prozessabbildung, indem Sie grundlegende Flussdiagrammsymbole nutzen. Für diesen Schritt wird in der Regel eine Software zur Prozessabbildung verwendet.

  5. Holen Sie sich Feedback. Validieren Sie die erweiterte Prozesslandkarte mit den Teammitgliedern, um eine genaue Prozessdokumentation zu bestätigen und sicherzustellen, dass sich keine Schritte wiederholen oder fehlen. Wenn sich die Stakeholder auf die Prozessschritte im aktuellen Zustand geeinigt haben, beginnen Sie damit, Feedback zu möglichen Prozessoptimierungen einzuholen. Dies kann die Eliminierung von Schritten für Vereinfachungszwecke oder die Einbindung neuer Maßnahmen zur besseren Zusammenarbeit oder Qualitätssicherung umfassen.
     
  6. Implementieren und beobachten Sie die Auswirkungen von Prozessänderungen. Führen Sie einen Proof of Concept (POC) mit einer Teilmenge des Teams aus, bevor Sie Änderungen im gesamten Unternehmen skalieren. Dies minimiert das Risiko für das Unternehmen und bietet die Möglichkeit, zusätzliches Feedback zur Optimierung des Prozesses einzubeziehen, sodass das Management reibungsloser auf einen neuen Prozess im großen Maßstab umsteigen kann. Die regelmäßige Überwachung von Prozessen ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung im Laufe der Zeit.

Weitere Tipps zur Erstellung einer effektiven Prozessabbildung finden Sie in diesem Blog.

Warum ist die Prozesszurdnung so wichtig?

Der Hauptzweck der Geschäftsprozesszuordnung besteht darin, Unternehmen dabei zu unterstützen, eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Ziel effizienter und effektiver zu erreichen. Dies geschieht durch mehr Transparenz bei der Entscheidungsfindung und dem Prozessablauf, was wiederum dazu beiträgt, Redundanzen und Engpässe innerhalb und zwischen Prozessen zu erkennen. Da Prozesszuordnungen visuelle Hinweise und Symbole nutzen, erleichtern sie die Vermittlung eines Prozesses an ein breites Publikum. Dies kann zu einem stärkeren Engagement führen, da die Erstellung langer Dokumentationen sowohl für die Eigentümer als auch für die Endbenutzer mühsamer sein kann.

Durch die Nutzung vorgefertigter Vorlagen in der Prozesszuordnungssoftware können Teams problemlos zusammenarbeiten und Möglichkeiten zur Rationalisierung von Arbeitsprozessen entwickeln, um die Geschäftsprozesse zu verbessern. Auf diese Weise können Unternehmen auch spezifische Herausforderungen wie das Onboarding und die Bindung von Mitarbeitern oder rückläufige Umsätze besser bewältigen.

Zu den spezifischen Vorteilen der Prozesszuordnung gehören:

  • Bessere Unterstützung für Szenariotests und Bewertungen

  • Erhöhte Standardisierung und Bewusstsein für Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Einfachere Identifizierung anfälliger Aspekte eines Prozesses

  • Verbesserte Teamleistung und Mitarbeiterzufriedenheit

  • Kürzere Lernkurve für Mitarbeiter während der Schulung
Weiterführende Lösungen
IBM Blueworks Live

Sehen und verstehen Sie bessere Geschäftsprozesse und verabschieden Sie sich von Haftnotizen.

IBM Blueworks Live erkunden
IBM Cloud Pak for Business Automation

IBM Cloud Pak® for Business Automation ist ein modularer Satz integrierter Softwarekomponenten, der die Arbeit automatisiert und das Geschäftswachstum beschleunigt. 

IBM Cloud Pak for Business Automation kennenlernen
Ressourcen 5 Tipps, um das Beste aus der Abbildung von Geschäftsprozessen herauszuholen

Ganz gleich, ob Sie gerade erst damit beginnen, Prozesse in Ihrem Unternehmen abzubilden, oder ob Sie versuchen, auf dem aufzubauen, was andere vor Ihnen getan haben, hier sind fünf Tipps, die Sie berücksichtigen sollten.

Was ist Process Mining?

Erfahren Sie mehr über Process Mining, eine Methode, bei der spezielle Algorithmen auf Ereignisprotokolldaten angewendet werden, um Trends, Muster und Details zum Ablauf eines Prozesses zu identifizieren.

Machen Sie den nächsten Schritt

Beginnen Sie Ihren Weg zur Automatisierung mit IBM Robotic Process Automation (RPA). Es handelt sich um eine KI-gestützte Lösung, mit der Sie mehr Geschäfts- und IT-Prozesse in größerem Umfang automatisieren können, und zwar so einfach und schnell wie mit herkömmlicher RPA. 

Robotic Process Automation erkunden Kostenlos testen

Home Topics What is Process Mapping? What is process mapping?
Explore IBM's process mapping solution Subscribe to AI topic updates
Illustration with collage of pictograms of clouds, pie chart and graphs
What is process mapping?

Process mapping is a method that promotes a better understanding of processes and helps organizations identify areas for improvement.

Process mapping visually represents a workflow, enabling teams to understand a process and its components more clearly. There are various process maps, which you might know by different names, such as:

  • Flowchart
  • Detailed process map
  • Document map
  • High-level process map
  • Rendered process map
  • Swimlane
  • Value-added chain diagram
  • Value-stream map
  • Flow diagram
  • Process flowchart
  • Process model
  • Workflow diagram

These visual diagrams are typically a component of a company’s business process management (BPM).

A process map outlines the individual steps within a process, identifying task owners and detailing expected timelines. They help communicate processes among stakeholders and reveal areas of improvement. Most process maps start at a macro level and then provide more detail as necessary.

IBM named a leader by IDC

Read why IBM was named a leader in the IDC MarketScape: Worldwide AI Governance Platforms 2023 report.

Related content

Register for the ebook on AI data stores

Types of process maps

There are several different types of process maps. Some mapping techniques include:

  • Basic flowcharts are visual maps, which provide the basic details of a process such as inputs and outputs.

  • Deployment maps, also known as cross-functional flowcharts, display the relationships between different teams. These maps often use swimlane diagrams to illustrate how a process flows across the company, facilitating the identification of bottlenecks or redundancies.

  • Detailed process maps show a drill-down version of a process, containing details around any subprocesses.

  • High-level process maps, also known as value-chain or top-down maps, show a macro view of a process, including key process elements such as a supplier, input, process, output or customer (SIPOC).

  • Rendered process maps represent current state or future state processes to show areas for potential process improvement.

  • A value stream map (VSM) is a lean Six Sigma technique that documents the steps required to develop a product or service for a user.
Process mapping symbols

Process maps use visual representations, such as basic symbols to describe each element in the process. Some of the most common symbols are arrows, circles, diamonds, boxes, ovals and rectangles. These symbols can come from the Business Process Model and Notation (BPMN) or Unified Modeling Language (UML) (link resides outside IBM), which are graphical methods of notation for process maps.

Most organizations need to use only a few of the most common symbols to complete a process map. Some of these symbols include:

  • A rectangle is used to represent a specific process and its activities and functions.

  • An arrow is used to show both the direction of flow and the connection between steps.

  • An oval is often used to show the beginning or end points of a process flow.

  • A diamond is used to indicate a decision point. The process continues by following a predefined path depending on the decision.

  • A rectangle with one end rounded is often used as a delay symbol, showing a pause in the process before the flow continues.
How to create a process map

When developing your business process map, you’ll want to use this methodology:

  1. Choose a process to focus on: To make the biggest impact, you might want to prioritize a process that’s struggling to achieve outcomes or a process that impacts customer satisfaction.

  2. Get the right people involved: Gather those who have deep knowledge of the process that you’re looking to optimize. These subject matter experts (SMEs) will help you determine the critical information within the entire process, such as stakeholders, sequence of steps, timelines and resources. They can also highlight some of the problem areas, such as bottlenecks and redundancies, which might compromise efficiency. During this stage of the process, you want to document all relevant information around the process.  

  3. Outline the process map: During this step, you’ll want to determine where the current process starts and ends and the sequence of steps in between. While the level of detail can vary, information around inputs, outputs, metrics and stakeholders are typically included.

  4. Use basic flowchart symbols to enhance the process map: Refine the current process map by using basic flowchart symbols. Process mapping software is generally used to complete this step.

  5. Get feedback: Validate the enhanced process map with team members to confirm accurate process documentation, helping to ensure that steps are not repeated or missing. When stakeholders have agreed on the process steps within the current state, start to solicit feedback around potential process optimizations. This can involve the elimination of steps for simplification purposes or the incorporation of new ones to allow for more collaboration or quality assurance.
     
  6. Implement and observe the impact of process changes: Conduct a proof of concept (POC) with a subset of the team before scaling any changes broadly across the organization. This minimizes the risk to the business, and it provides the opportunity to incorporate more feedback to optimize the process, enabling management to shift to a new process at scale more smoothly. Regular monitoring of processes enables continuous improvement over time.
Why is process mapping important?

The primary purpose of business process mapping is to assist organizations in becoming more efficient and effective at achieving a specific task or goal. It does this by providing greater transparency around decision-making and process flow that in turn helps to identify redundancies and bottlenecks within and between processes.

Because process maps use visual cues and symbols, they make it simpler to communicate a process to a broad audience. This can lead to increased engagement, as long-form documentation can be more tedious for both owners to create and for users to interact with.

By using premade templates within process mapping software, teams can easily collaborate and brainstorm ways to streamline work processes, enabling business process improvement. In doing so, businesses can also better address specific challenges, such as employee onboarding and retention or declining sales.

Some specific benefits of process mapping include:

  • Better enablement for scenario tests and assessments.

  • Increased standardization and awareness of roles and responsibilities.

  • More straightforward identification of vulnerable aspects of a process.

  • Efficient team performance and employee satisfaction.

  • Shorter learning curve for employees during training.
Related solutions
IBM Blueworks Live

Ditch the sticky notes on the way to seeing and understanding better business processes.

Explore IBM Blueworks Live
IBM Cloud Pak® for Business Automation

IBM Cloud Pak for Business Automation is a modular set of integrated software components designed to automate work and accelerate business growth. 

Explore IBM Cloud Pak for Business Automation
Resources What is process mining?

Learn about process mining, a method of applying specialized algorithms to event log data to identify trends, patterns and details of how a process unfolds.

Take the next step

Start your automation journey with IBM Robotic Process Automation (RPA). It’s an AI-driven solution that helps you automate more business and IT processes at scale with the ease and speed of traditional RPA. 

Explore Robotic Process Automation Try for free