VTAM für VM/ESA
Bietet verbesserte Kommunikation in VM/ESA-Umgebungen
abstrakte geometrische Illustration, die den IBM Chevron-Gradienten darstellt

Mit IBM VTAM für VM/ESA V4.2.0 können Sie die Bereiche Advanced Peer-to-Peer Networking® (APPN) und Systems Network Architecture (SNA) Ihrer Netzwerke nahtlos miteinander verknüpfen. Die APPN-Erweiterungen in VTAM for VM/ESA V4.2.0 ermöglichen es aktuellen VTAM-Kunden, APPN-Netzwerke auf ihr Unternehmen auszuweiten und gleichzeitig bestehende Unterbereichsnetze zu unterstützen. Sie können aus drei Funktionsstufen wählen, die VTAM mit einem vorteilhaften Kosten-Nutzen-Verhältnis anbieten. 

z/VSE 6.2 ist die letzte in Betrieb befindliche z/VSE-Version. Das End-of-Service-Datum für z/VSE 6.2 ist der 30. September 2023. Dieses End-of-Service-Datum gilt auch für VTAM für VSE/ESA V4.2.0. Weitere Einzelheiten finden Sie unter End-of-Service-Information für z/VSE 6.2

Datenblatt VM/ESA®

Entdecken Sie die Vorteile, die VM/ESA seinen Benutzern bietet.

Vorteile Verbessertes Networking

Ermöglicht APPN-Netze in VM/ESA-Umgebungen.

Auswahl der Funktionsstufen

Bietet mehrere Verpackungsoption oder Funktionsstufen für VTAM zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Erweiterungen der SNA-Unterbereichsfunktionen

Stellt zusätzliche Funktionen in APPN- und SNA-Unterbereichsfunktionen bereit.

Merkmale
Drei funktionale Supportebenen

VTAM for VM/ESA V4.2.0 bietet drei Verpackungsoptionen bzw. funktionale Unterstützungsebenen, die jeweils zu einem attraktiven Preis erhältlich sind. Von der Einstiegsvariante VTAM Client/Server bis hin zu VTAM InterEnterprise können Sie die Funktionsstufe wählen, die Ihren Anforderungen entspricht.


VTAM Client/Server für Netzwerke der Einstiegsstufe

Client/Server ist für eine Netzwerkumgebung der Einstiegsstufe geeignet. Diese Umgebung ist in der Regel kleiner und erfordert nicht die Kommunikationsfähigkeiten größerer Netzwerke. Client/Server unterstützt APPN zusätzlich zu vielen traditionellen und neuen SNA-Unterbereichsfunktionen.


VTAM MultiDomain für zusätzliche Funktionen

MultiDomain enthält alle Funktionen von Client/Server und zusätzlich die Möglichkeit, ein Netzwerksteuerungsprogramm (Network Control Program, NCP) zu verwenden sowie weitere APPN- und SNA-Unterbereichsfunktionen.


VTAM InterEnterprise für große Netzwerke

Für Kunden, die über große Netzwerke verfügen oder eine Verbindung zu anderen Netzwerkanbietern benötigen, gibt es mit VTAM InterEnterprise eine dritte Funktionsstufe. InterEnterprise unterstützt APPN Border Node für VM und SNA Network Interconnection (SNI) für VM. Darüber hinaus werden zusätzliche Funktionen für APPN und SNA-Unterbereiche angeboten.

Unterstützung für VTAM
ACF/VTAM (VM)

ACF/VTAM ist das IBM Untersystem, das die Systems Network Architecture (SNA) für Mainframe-Umgebungen implementiert. Über den IBM Support können Sie mithilfe der Support-Suche Lösungen finden oder einen Support-Fall eröffnen. 

Unterstützung finden
Nächste Schritte

Entdecken Sie, wie VTAM die Kommunikation in VM/ESA-Umgebungen verbessert. Vereinbaren Sie ein kostenloses 30-minütiges Beratungsgespräch mit einem IBM Mitarbeiter.

Home Z software Z developer tools VTAM for VSE/ESA VTAM for VM/ESA
Offers enhanced communication in VM/ESA environments
Abstract geometrical illustration depicting the IBM chevron gradient

IBM VTAM for VM/ESA V4.2.0 allows you to seamlessly connect the Advanced Peer-to-Peer Networking® (APPN) and Systems Network Architecture (SNA) areas of your networks. The APPN enhancements in VTAM for VM/ESA V4.2.0 allow current VTAM customers to extend APPN networking into their enterprise, while also supporting existing subarea networking. Choose from three functional levels that offer VTAM with beneficial cost-to-value ratios. 

z/VSE 6.2 is the last z/VSE release in service. z/VSE 6.2 End-of-Service effective date is September 30, 2023, and that End-of-Service date also applies to VTAM for VSE/ESA V4.2.0. For more details, see z/VSE 6.2 End-of-Service Information

VM/ESA® Fact Sheet

Discover the benefits VM/ESA provides for its users.

Benefits Improved networking

Provides for APPN networking in VM/ESA environments.

Choice of functional levels

Offers several packaging options or functional levels for VTAM at excellent cost-to-value ratios. 

Enhancements to SNA subarea functions

Delivers additional capabilities in APPN and SNA subarea functions.

Features
Three functional levels of support

VTAM for VM/ESA V4.2.0 offers three packaging options or functional levels of support—each available at an attractive price. From the entry-level VTAM Client/Server to VTAM InterEnterprise, choose the functional level of support that fits your needs.


VTAM Client/Server for entry-level networking

Client/Server is suited to an entry-level networking environment. This environment is typically smaller and does not require the communications capabilities of larger networks. Client/Server supports APPN in addition to many traditional and new SNA subarea capabilities.


VTAM MultiDomain for additional capabilities

MultiDomain contains all of the functional capabilities of Client/Server plus the addition of network control program (NCP) ownership and more APPN and SNA subarea capabilities.


VTAM InterEnterprise for large networks

For customers that have large networks, or need interconnection to other network providers, there is a third functional level known as VTAM InterEnterprise. InterEnterprise supports APPN border node for VM and SNA Network Interconnection (SNI) for VM. Additional capabilities in APPN and SNA subarea functions are also provided.

Support for VTAM
ACF/VTAM (VM)

ACF/VTAM is the IBM subsystem that implements Systems Network Architecture (SNA) for mainframe environments. Use IBM Support to find solutions by using support search or open a support case. 

Find support
Next steps

Discover how VTAM offers enhanced communication in VM/ESA environments. Schedule a no-cost 30-minute meeting with an IBM representative.