Sie suchen nach einer SPSS Modeler-Subscription? SPSS Modeler ist jetzt in IBM Watson Studio Desktop enthalten.

Sie suchen nach einer SPSS Modeler-Subscription? SPSS Modeler ist jetzt in IBM Watson Studio Desktop enthalten. Kostenlos testen

Wichtige Features

Unterstützung für viele Datenquellen

SPSS Modeler kann Daten aus unstrukturierten Dateien, Spreadsheets, großen relationalen Datenbanken, IBM Planning Analytics und Hadoop lesen. Sie können das Funktionsspektrum von SPSS Modeler im Rahmen unserer zeitlich unbegrenzten Lizen auf den Analyseserver ausweiten.

Visuelle Analyseströme

SPSS Modeler bietet eine intuitive grafische Schnittstelle, um jeden Schritt des Data-Mining-Prozesses als Teil eines Datenstroms zu visualisieren. Jetzt können Analysten und Geschäftsbenutzer ohne großen Aufwand Fachwissen und Geschäftswissen in den Prozess einbinden.

Automatische Datenaufbereitung

SPSS Modeler konvertiert Daten automatisch in das für die präzisesten Vorhersagemodelle beste Format. Mit nur wenigen Klicks können Sie Daten analysieren, Korrekturen (Fixes) identifizieren, Felder ausschließen und neue Attribute ableiten.

Automatische Modellierung

SPSS Modeler kann in einem einzigen Durchlauf mehrere Modellierungsmethoden testen, Ergebnisse vergleichen und auswählen, welches Modell bereitgestellt werden soll. So können Sie sehr schnell den leistungsfähigsten Algorithmus auf Basis der Modellleistung auswählen.

Eine Reihe von algorithmischen Methoden

SPSS Modeler bietet verschiedene Verfahren für maschinelles Lernen, einschließlich Klassifizierungs-, Segmentierungs- und Assoziationsalgorithmen. Dazu zählen auch sofort einsatzfähige Algorithmen, die Python und Spark nutzen. Benutzer können jetzt Sprachen wie R und Python zur Erweiterung der Modellierungsfunktionen verwenden.

Textanalyse

SPSS Modeler erfasst Schlüsselbegriffe, Themen, Stimmungen und Trends durch die Analyse von unstrukturierten Textdaten. Jetzt können Sie Informationen aus Bloginhalten, Kundenfeedback, E-Mails und Social-Media-Kommentaren offenlegen.

Geografisch-räumliche Analyse

Untersuchen Sie mithilfe von SPSS Modeler geografische Daten wie Breitengrad, Längengrad, Postleitzahlen und Adressen. Durch die Kombination dieser Informationen mit aktuellen und historischen Daten können Sie bessere Erkenntnisse gewinnen und die Vorhersagegenauigkeit verbessern.

Unterstützung für Open-Source-Technologien

Mit SPSS Modeler können Sie R, Python, Spark und Hadoop verwenden, um die Analyseleistung zu erhöhen. Sie können diese Technologien auch erweitern und ergänzen, um verbesserte Analysen zu erreichen, und gleichzeitig weiterhin die Kontrolle über alles behalten.

Methoden und Algorithmen für maschinelles Lernen

SPSS Modeler unterstützt Entscheidungsstrukturen, neuronale Netze und Regressionsmodelle. Jetzt können Sie zahlreiche Vorteile nutzen: ARMA, ARIMA und exponentielle Glättung, Transferfunktionen mit Prädiktoren und Ausreißererkennung, Ensemble- und Hierarchiemodelle, Support Vector Machine- und temporale Kausalmodellierung, Zeitreihen und geografische AR für räumlich-zeitliche Vorhersagen. Generative Adversarial Networks (GANs) und Verstärkung ermöglichen auch Deep Learning.

Verschiedene Bereitstellungsmodelle

IBM SPSS Modeler ist auch als Komponente von IBM Watson Studio und als zeitlich unbegrenztes Angebot verfügbar. Mithilfe von Modeler Gold können Data-Scientists Jobs so planen, dass sie zu den gewünschten Zeitpunkten ausgeführt werden. IT-Administratoren können durch die Verknüpfung mit bestehenden Systemen Batch-, Echtzeit- oder Streaming-Funktionalität ermöglichen.

Anwendungsfall: Kunden gewinnen und binden

Problembeschreibung

  • Kundenabwanderungen vorherzusagen, ist schwierig.
  • Die Bereitstellung der richtigen Angebote ist eine Herausforderung.
  • Personal, Produkte und andere Faktoren mit der Kundengewinnung zu korrelieren, ist ineffizient.

 

Lösungsbeschreibung

Mit IBM SPSS® Modeler sorgen Unternehmen für hohe Kundenzufriedenheit, indem sie die richtigen Angebote zusammenstellen und an den Geschäftsanforderungen ausrichten. Gleichzeitig reduzieren sie damit den Zeitaufwand von der Idee, über die Tests bis zur fertigen Produktionslösung.

Weitere Kundenreferenzen lesen

Anwendungsfall: Logistikoptimierung und Vermeidung von Ausfällen

Optimize logistics and prevent failures

Problembeschreibung

  • Fehlerträchtige manuelle Prozesse führen zu Gerätefehlern.
  • Doppelte Prozesse und operative Zeitverschwendungen kommen zu häufig vor.
  • Business-Continuity- und Sicherheitsprobleme werden nicht angegangen.

 

Lösungsbeschreibung

Die Vorhersage potenzieller Wartungsprobleme oder die Optimierung von Weiterleitungen war mit dem visuellen Drag-and-Drop-Data-Science-Tool noch nie so einfach wie heute.

Weitere Informationen (01:32)

Anwendungsfall: Erstellen von neuen Angeboten und innovativen Geschäftsmodellen

Problembeschreibung

  • Zu Verstehen, wie Kunden auf Informationen reagieren und basierend darauf handeln, ist schwierig.
  • Bei der Erstellung der richtigen Angebote für die richtigen Kanäle gibt es zahlreiche Herausforderungen.
  • Der hohe Zeitaufwand für die Datenverarbeitung und das Scripting des Informationsflusses verhindert Effizienz und Innovationen.

 

Lösungsbeschreibung

Von der Datenaufbereitung bis zur Anwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen bietet SPSS Modeler neue Wege der Informationsnutzung. Jetzt können Sie vertrauensvoll neue Angebote erstellen, Vertriebskanäle intensivieren und die Geschäftsprozesse für maximale Teamproduktivität optimieren.

Video ansehen (03:46)

Anwendungsfall: Betriebliche Effizienz und Vorhersagegenauigkeit

Operational efficiency and forecast accuracy

Problembeschreibung

  • Das Betriebskapital ist knapp und die Lagerhaltungskosten belasten das Budget.
  • Lagerbestände müssen reduziert werden – ohne das Risiko von Lagerfehlbeständen oder Beeinträchtigungen des Kundenservice.
  • Ungenaue Prognosen führen zu schlechter Planung und der Unfähigkeit, den prognostizierten Bedarf zu decken.

Lösungsbeschreibung

SPSS Modeler steuert den Vorhersageprozess bei der Planungsanalyse und ermöglicht es Führungskräften in der Lieferkette, die Fehlerquote im Prognose- und Planungsprozess zu reduzieren. Dieser Ansatz optimiert die Lagerbestände und erhöht die Rendite des dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Betriebskapitals, wodurch die betriebliche Effizienz im gesamten Unternehmen verbessert wird.

Kundenreferenz lesen

Next Steps

Create and train a machine-learning model, without coding.

Create and train a machine-learning model, without coding. Start the hands-on lab

Key Features

Support for many data sources

SPSS Modeler can read data from flat files, spreadsheets, major relational databases, IBM Planning Analytics and Hadoop. You can extend the capabilities of SPSS Modeler to push back data processing with the SQL Optimization add-on (subscription) or the Analytic Server (perpetual license).

Visual analysis streams

SPSS modeler provides an intuitive graphical interface to help visualize each step in the data mining process as part of a stream. Now analysts and business users can easily add expertise and business knowledge to the process.

Automatic data preparation

SPSS Modeler automatically transforms data into the best format for the most accurate predictive modeling. It now only takes a few clicks for you to analyze data, identify fixes, screen out fields and derive new attributes.

Automated modeling

SPSS Modeler can test multiple modeling methods, compare results and select which model to deploy in a single run. This enables you to quickly choose the best performing algorithm based on model performance.

A range of algorithmic methods

SPSS Modeler offers multiple machine learning techniques — including classification, segmentation and association algorithms including out-of-the-box algorithms that leverage Python and Spark. Users can now employ languages such as R and Python to extend modeling capabilities.

Text analytics

SPSS Modeler captures key concepts, themes, sentiments and trends by analyzing unstructured text data. Now you can uncover valuable insights in blog content, customer feedback, emails and social media comments.

Geospatial analytics

Explore geographic data such as latitude and longitude, postal codes and addresses using SPSS Modeler. By combining that information with current and historical data you can generate better insights and improve predictive accuracy.

Support for open source technologies

SPSS Modeler enables the use of R, Python, Spark and Hadoop to amplify the power of analytics. You can also extend and complement these technologies for more advanced analytics while maintaining control.

Machine learning methods and algorithms

SPSS Modeler supports decision trees, neural networks and regression models. Now you can take advantage of ARMA, ARIMA and exponential smoothing; transfer functions with predictors and outlier detection; benefit from ensemble and hierarchical models; support vector machine and temporal causal modeling; and employ time series and spatial AR for spatiotemporal prediction. Generative adversarial networks (GANs) and reinforcement also enable deep learning.

Multiple deployment methods

IBM SPSS Modeler is also available as part of IBM Watson Studio, as well as the perpetual offering. Using Modeler Gold, data scientists can schedule jobs to run at desired times. IT administrators can integrate deployment into existing systems for batch, real-time or streaming.

Use case: Acquire and Retain Customers

Problem Description

  • Predicting customer churn is difficult.
  • Creating the right offers is challenging.
  • Correlating staffing, products and other factors with customer acquisition is inefficient.

 

Solution Description

With IBM SPSS® Modeler, enterprises are delighting customers, building the right offers and aligning business needs while shrinking the time it takes to go from idea to experimentation, and then to production.

Read more case studies

Use case: Optimize logistics and prevent failures

Use case: Optimize logistics and prevent failures

Problem Description

  • Error-prone, manual processes lead to equipment failures.
  • Duplicate processes and operational waste are too common.
  • Business continuity and security concerns are not being met.

 

Solution Description

Predicting potential maintenance issues or optimizing routes have never been easier with this visual drag-and-drop data science tool.

Learn more

Use case: Build new offers and innovating business models

Problem Description

  • Understanding how customers are reacting to and acting on information is difficult.
  • Creating the right offers for the right channels is challenging.
  • Spending too much time wrangling data and scripting the information flow inhibits efficiency and innovation.

 

Solution Description

From data preparation to applying machine learning algorithms, SPSS Modeler enables new ways of exploiting information. Now you can confidently create new offers, drive channel  performance and optimize business processes for optimum team productivity.

Watch the video

Use case: Operational efficiency and forecast accuracy

Image for Operational efficiency and forecast accuracy

Problem Description

  • Working capital is scarce and warehouse costs are eating into the budget
  • There is a need to shrink stock without risking stockouts or impacting customer service
  • Inaccurate forecasts lead to poor planning and inability to meet predicted demand

Solution Description

SPSS Modeler drives the forecasting process in Planning Analytics, enabling supply chain leaders to cut down the margin for error in the forecasting and planning process. This approach optimizes stock levels and increases the return on working capital available to the business, improving operational efficiency throughout the enterprise.

Read the case study

Next Steps

Try it now

Buy now and get started