Lösungen zur Abwehr von mobilen Sicherheitsbedrohungen (Mobile Threat Defense, MTD)
Implementieren Sie nahtlos fortschrittliche Lösungen zur Abwehr von mobilen Sicherheitsbedrohungen, um Ihre gesamte mobile Umgebung vor Cyberbedrohungen und durch Benutzer verursachte Risiken zu schützen
Kostenlose Testversion starten Buchen Sie eine Live-Demo
Darstellung eines Halbkreises mit einem Sicherheitsschild, der durch Linien mit einem Smartphone, einem Laptop, einem Tablet und einem VR-Headset verbunden ist
Schützen Sie Benutzer, Mobilgeräte, Apps, Netzwerke und Daten vor Cyberbedrohungen

Ganz gleich, ob Malware, Phishing oder Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe: Benutzer sind anfällig für Cyberbedrohungen, die sich ständig weiterentwickeln. IBM® Security MaaS360 enthält ein vollständiges, integriertes Paket zur Abwehr mobiler Bedrohungen (Mobile Threat Defense, MTD), mit dem Sie einen benutzer- und sicherheitsorientierten Ansatz für das Unified Endpoint Management (UEM) implementieren können.

 

Datenblatt zum Management von Sicherheitsbedrohungen lesen
Gründe für MaaS360 Gerätesicherheit

Schützen Sie iOS- und Android-Geräte vor den neuesten Cyberbedrohungen. Nutzen Sie die automatisierten, integrierten Cybersicherheitsfunktionen unserer Lösungen zur Abwehr von mobilen Sicherheitsbedrohungen, um effizient zu bleiben.

Erleben Sie die Lösung in Aktion (1:46)
Anwendungssicherheit

Schützen Sie öffentliche und Unternehmensanwendungen, indem Sie Containerfunktionen auf Unternehmens- und Drittanbieter-Apps auf iOS- und Android-Plattformen ausweiten.

Mehr erfahren
Netzwerksicherheit

Überwachen Sie ungesicherte Netzwerke und stoßen Sie Korrekturaktionen an, verteidigen Sie sich gegen MITM-Angriffe und verwenden Sie ein VPN-Modul, über das Benutzer von ihrem iOS- oder Android-Gerät aus auf ein Unternehmensnetzwerk zugreifen können.

Termin für eine Live-Demo vereinbaren
Funktionen Geräteschutz

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor SMS- und E-Mail-Phishing sowie Geräten, die per Jailbreak oder durch Umgehung des Rootschutzes manipuliert wurden. Nehmen Sie erweiterte Gerätekonfigurationen vor und benachrichtigen Sie Benutzer über Sicherheitsvorfälle, indem Sie SMS- und E-Mail-Nachrichten, die schädliche URLs enthalten, identifizieren und entsprechend kennzeichnen.

 

Anwendungssicherheit

Schützen Sie sich vor Malware, vermeiden Sie überflüssige App-Berechtigungen (Android), richten Sie Bedingungen für die automatische Entfernung von Apps ein, um unbefugten Zugriff zu verhindern, und verwenden Sie App-Wrapper- oder SDK-Technologie.

Vermeidung von Datenverlust

Beschränken Sie Funktionen für die Zwischenablage (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen) und den Export von Dokumenten. Verschlüsseln Sie Inhalte, die durch App-Tunneling für Unternehmens-Apps erstellt werden, die auf Ihren iOS- und Android-Plattformen verfügbar sind.

Netzwerkschutz

Schützen Sie Ihre Benutzer vor MITM-Angriffen, die schlecht konfigurierte private und öffentliche WLANs ausnutzen, überwachen Sie Geräte, die sich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden, und ergreifen Sie Abhilfemaßnahmen, wenn das Netzwerk unsicher ist.

 

Sicherheitsrichtlinien

Richten Sie Sicherheitsrichtlinien ein, um Funktionen auf Geräteebene zu kontrollieren, z. B. die Deaktivierung von Apps auf iOS-Geräten und die Einschränkung des Zugriffs auf das Menü „Einstellungen“ auf Android-Geräten.

 

Risikomanagement für Benutzer

Bewerten Sie automatisch die Sicherheit Ihres Unternehmens und reagieren Sie entsprechend. Dafür steht Ihnen eine intuitive, benutzerbasierte Ansicht zur Verfügung, die riskante Verhaltensweisen und Muster der Benutzer auf ihren jeweiligen Geräten analysiert und eine entsprechende Risikobewertung zuweist.

 

MaaS360 zeigt uns nicht nur, ob ein Gerät angegriffen wird, sondern auch, dass das Gerät geschützt ist. Wayne Broekhals IT Manager Arrow International (NZ) Ltd Lesen Sie, wie Arrow das Mobilitätsmanagement vereinfacht und gleichzeitig die Sicherheit erhöht
Kundenreferenzen Arrow International (NZ) Ltd verbessert die mobile Security und die Produktivität seiner Arbeitskräfte

Mit dem Cloud-Angebot von MaaS360 verbessert Arrow die mobile Security und senkt gleichzeitig den Zeit- und Kostenaufwand für das Mobilitätsmanagement.

Der Leeds Library Service (Bibliotheksservice der Stadt Leeds) ist Teil der Initiative „100% Digital Leeds“ der Stadt

Ein städtisches Bibliothekssystem macht das Ausleihen von Tablets und Tablet-Schulungen besser zugänglich und schützt gleichzeitig die Daten der ausleihenden Personen.

Weiterführende Lösungen Mobile Device Management (MDM)

MDM bildet die Basis einer jeden UEM-Implementierung. UEM-Lösungen bieten zwar eine Vielzahl von Sicherheits- und Produktivitäts-Tools für jedes Gerät – dies gilt aber nur, wenn die Geräte auch registriert sind und verwaltet werden. MDM-Lösungen bieten die API-basierten Richtlinien, den Support für alle gängigen Betriebssysteme noch am selben Tag, die Compliance-Regeln und den App-Vertrieb, die das Rückgrat einer jeden MDM-Plattform bilden.

Unified Endpoint Management (UEM)

UEM ist ein vereinfachter, konsolidierter Ansatz für das Gerätemanagement. Dabei geht es um eine Kombination aus den in MDM verfügbaren Geräterichtlinien und den durch das EMM-Deployment bereitgestellten Datensicherheits- und Identitätsfunktionen. UEM erweitert diese Funktionen und ermöglicht Bedrohungsabwehr, KI-Analysen sowie das Management jedes gewünschten Geräts – ob Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop oder IoT-Geräte – mit einem der gängigen Betriebssysteme für mobile Geräte.

Mobile Security

CIOs und CISOs benötigen Tools und Techniken, die eine flexible Bereitstellung von Anwendungen, Inhalten und Ressourcen über verschiedene Geräte hinweg ermöglichen. Und sie brauchen Optionen für die mobile Security, die in den Rahmen ihrer Strategie passen. Erfahren Sie, wie KI nahezu in Echtzeit verwertbare Erkenntnisse über Risiken liefert, native Malware-Erkennung verdächtige Apps im Blick behält und die mobile Bedrohungsabwehr bei Bedrohungen für Netzwerke, Benutzer, Geräte, Apps und Daten tätig wird, bevor es gefährlich wird.

Mobility Success Services

Kuratierte Mobility Services helfen Ihnen dabei, während des gesamten UEM-Lebenszyklus das Beste aus Ihrer MaaS360-Investition herauszuholen. Die Angebote der IBM Mobility Success Services Security Expert Labs reichen von maßgeschneiderten Leistungen für kleine und mittlere Unternehmen bis zu großen Projekten in Großunternehmen.

Weitere Informationen zu Mobility Success Services
Gehen Sie den nächsten Schritt

Beginnen Sie mit einer kostenlosen Testversion von IBM Security MaaS360 oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem IBM Experten, um zu besprechen, wie die Abwehr von mobilen Sicherheitsbedrohungen (Mobile Threat Defense, MTD) Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen erfüllen kann.

Kostenlosen Test starten
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Support Preise Integrationen Ressourcen Community

Mobile threat defense (MTD) solutions
Seamlessly deploy advanced mobile threat defense solutions to protect your entire mobile environment from cyberthreats and user-based risks
Book a live demo Try it free
Illustration of smartphone, laptop, tablet, VR headset connected with lines to half circle with security shield
Protect users, mobile devices, apps, networks and data against cyberthreats


Whether it's malware, phishing or a man-in-the-middle (MITM) attack, users are vulnerable to cyberthreats that are continuously evolving. IBM Security MaaS360 has a comprehensive, built-in mobile threat defense (MTD) package that helps you maintain a user and security centric approach to unified endpoint management (UEM).

Download the threat management data sheet
Benefits Device security

Protect iOS and Android devices against the latest cyberthreats and increase your efficiency with the automated, built-in cybersecurity functionalities in our mobile threat defense (MTD) solutions.

See it in action (1:46)
Application security

Protect the public and enterprise apps against cyberattacks and malicious apps by extending container capabilities to enterprise and third-party apps on iOS and Android platforms.

Learn more
Network security

Monitor and initiate remediation actions for unsecured networks, defend against MITM attacks and use a VPN module that allows users to access a corporate network from their iOS or Android device.

Schedule a free live demo
Features Device defense


Protect your users from SMS and email phishing, malware, jailbroken and rooted devices with built-in endpoint security functionalities. Perform advanced device configurations and notify users in real time about security incidents by identifying and flagging SMS and email messages that contain malicious URLs. Both BYOD and corporate-owned mobile endpoints are supported.

Application security

Defend against malware, avoid excessive app permissions (Android), set up automatic app removal conditions to prevent unauthorized access and use app wrapper or SDK technology in order to protect the mobile apps. Stay ahead of vulnerabilities and ensure a zero trust strategy.

Data loss prevention

Restrict clipboard operations (cut, copy, paste) and exporting documents. Encrypt content that is created by app tunneling for enterprise apps available on your iOS and Android platforms and protect sensitive data. Avoid phishing attacks and threats such as ransomware, ensuring a protected, digital workspace.

Network defense


Protect your users against MITM attacks that prey on poorly configured home and public wifi, monitor devices that connect to a wifi network and initiate a remediation action if the network is insecure by using MaaS360 security solutions.

Security policies


Set up security policies for your user devices to control device-level features. For example, disabling apps on iOS devices and restricting access to the “Settings” menu on Android devices. Protect personal data and corporate data by using our AI-generated suggestions for security policies.

User risk management


Automatically assess and act on the organization's security posture through an intuitive, user-based view that analyzes users’ risky behaviors and patterns on their devices and assigns a risk score. This built-in threat intelligence functionality ensures threat protection and makes sure that you maintain a high security posture.

MaaS360 gives us visibility not only if a device is attacked, but also that the device is protected. Wayne Broekhals IT Manager Arrow International (NZ) Ltd Read how Arrow simplifies mobility management while enhancing security
Case studies

Independent Health needed a way to keep their healthcare members’ Personal Health Information (PHI) secure while supporting mobile user demands for anytime, anywhere access to work resources.

Arrow International (NZ) Ltd improves mobile security and workforce productivity

With the MaaS360 cloud offering, Arrow is strengthening mobile security while decreasing the time and cost of mobility management.

Leeds Library Service part of the city's 100% Digital initiative

A city library system makes tablet lending and training more accessible while protecting borrowers’ data.

Related solutions Mobile device management (MDM)

The basis of any UEM deployment is MDM. While UEM solutions deliver a rich set of security and productivity tools for any device, none of that matters if devices themselves are not enrolled and managed at a basic level. MDM solutions provide API-based policy and same-day support for all popular operating systems, compliance rules and app distribution that make up the backbone of any MDM platform.

Unified endpoint management (UEM)

UEM offers a simplified and consolidated device management approach. It is a culmination of the device policy available in MDM and the data security and identity features provided through EMM deployment. UEM adds to those capabilities by layering on threat defense, AI analytics and the management of any device—whether smartphone, tablet, laptop, desktop or IoT—that is using any of the common mobile operating systems.

Mobile security

CIOs and CISOs need tools and techniques that enable flexible delivery of apps, content and resources across devices. These leaders need options for mobile security that fit within the confines of their enterprise strategy. AI can deliver near real-time, actionable risk insights while native malware detection keeps an eye on suspicious apps, and mobile threat defense responds to network, user, device, app and data-level threats before they strike.

Mobility Success Services

Curated mobility services offerings help you get the most out of your MaaS360 investment throughout the UEM lifecycle. IBM Mobility Success Services Security Expert Labs engagements scale from SMB-tailored offerings to large enterprise projects.

Learn more about mobility success services
Take the next step

Get started with a free trial of IBM Security MaaS360 or book a consultation with an IBM expert to discuss how mobile threat defense can advance your specific business needs.

Start a free trial
More ways to explore Documentation Support Pricing Integrations Resources Community