IBM Insurance Information Warehouse
Beschleunigt die Entwicklung von Governance-Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Lösungen anhand der Anforderungen der Versicherungsbranche
Geschäftsmann und Geschäftsfrau sitzen im Foyer und arbeiten an Laptops, Blick von oben
Glossare und Datenmodelle für die Versicherungswirtschaft
IBM Insurance Information Warehouse ist ein Branchen-Blueprint, der Geschäftsvokabulare, Data-Warehouse-Designmodelle und Analysevorlagen umfasst. Das Konzept trägt dazu bei, die Entwicklung von Datenarchitekturen, Datengovernance und Data-Warehouse-Initiativen zu beschleunigen. Das Datenmodell des IBM Insurance Information Warehouse bietet ein umfassendes, skalierbares und flexibles Grundgerüst für strategische Initiativen im Bereich der Versicherungsdaten.
Vorteile Kosten und Projektrisiken reduzieren

Solide Infrastrukturverfahren, Datenverwaltungsmethoden, umfangreiche funktionale Inhalte und eine Implementierungs-Roadmap tragen dazu bei, die Entwicklungskosten für Data Warehouses zu senken und die Projektrisiken zu minimieren.

Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften

Die Lösung erleichtert die Einhaltung von Vorschriften bei der Berichterstellung, da sie die erforderliche Datengranularität bietet. Beispiele dafür sind die DSGVO, der CCPA und Solvency II.

Datenkonsolidierung

Die Konsolidierung von finanziellen und versicherungsmathematischen Daten erhöht Ihre Kontrollmöglichkeiten und verringert gleichzeitig den Zeitaufwand für das Scoping der Anforderungen, die anschließende Anpassung und die Erweiterung des Data Warehouse.

Hauptmerkmale Geschäftsbedingungen

Die Begriffe aus der Versicherungsbranche werden ohne Modellierung oder Abstraktion in einfacher Sprache definiert. Klar definierte Geschäftsbegriffe tragen zur Standardisierung und Kommunikation innerhalb einer Organisation bei. Die Zuordnung zu den Datenmodellen eröffnet ein einheitliches, unternehmensweites Bild über die Datenanforderungen und ermöglicht die Umwandlung von IT-Datenstrukturen auf der Basis dieser Anforderungen.

Dimensionales Warehouse-Modell

Das dimensionale Warehouse-Modell dient zur Unterstützung des Datendesigns, das erforderlich ist, um Geschäftsanforderungen auf Unternehmensebene in effiziente, geschäftsspezifische Strukturen umzuwandeln, die für das Design eines dimensionalen Datenrepositorys bestimmt sind. Umfassende logische Datenmodelle enthalten vordefinierte Data-Warehouse-Strukturen. Diese sind erforderlich, um alle Finanzdienstleistungsdaten in einem effizienten Layout für Analysen zu speichern.

Unterstützende Inhalte

Unterstützende Inhalte beinhalten Anforderungen, die nicht die Berichterstellung betreffen, in einer bestimmten Domäne und setzen sie in Beziehung zu den Entitäten, Beziehungen und Attributen des Data-Warehouse-Modells. Sie ermöglichen die Zuordnung von externen und internen Begriffen, von Geschäftsstandards und anderen Anforderungen zu Geschäftsbegriffen sowie atomaren und dimensionalen Warehouse-Modellen.

Unterstützung bei Geheimhaltung und Datenschutz (DSGVO/CCPA)

Die IBM Lösung bietet ein branchenspezifisches Vokabular, mit dessen Hilfe sich Daten zum Datenschutz ermitteln und verwalten lassen. Sie enthält KPI-Vorlagen für aufsichtsrechtliche Meldeverfahren sowie eine Hierarchie der Terminologie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des California Consumer Privacy Act (CCPA). Mithilfe des Glossars und der zugrundeliegenden Data-Warehouse-Modelle können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Unternehmensdatenarchitektur die erforderlichen Datenartefakte bereitstellen kann, um Berichte über Datenschutzprobleme zu erstellen.

Whitepaper lesen
Analytische Anforderungen

Die analytischen Anforderungen beziehen sich auf die gebräuchlichsten Abfragen und Analysen zur Messung der Unternehmensleistung und zur Erstellung von Berichten und unterstützen gleichzeitig andere analytische Funktionen wie Ad-hoc-Berichte und Entscheidungshilfen. Es stehen mehr als 140 vordefinierte Vorlagen für das Erstellen von Geschäftsberichten zur Verfügung, die die üblichen Anforderungen aus den Bereichen Risiko, Finanzen, Compliance, CRM und Fachabteilungen an die Berichterstellung und Analyse abdecken.

Solvency II

IBM Insurance Information Warehouse bietet die erforderlichen Modellierungstools und Unterstützung bei der Anforderungserfassung, um die Umsetzung von Solvency II zu beschleunigen und ein flexibles, zweckmäßiges Risikomanagement-Warehouse aufzubauen. Die Modelle sind flexibel und skalierbar und bieten eine umfassende Übersicht über wichtige Geschäftsdaten für das Risikomanagement. Die Reichweite von Solvency II umfasst die Unterstützung des Asset-Managements, der Bilanzen, der Prämien, Schäden und Kosten sowie der versicherungstechnischen Rückstellungen in den Bereichen Leben und Nichtleben. Angepasst an das Datenpunktmodell 2.3.0.

Geschäftsdatenmodell

Dies ist der erste Punkt, an dem verschiedene Geschäftsanforderungen zusammengefasst und in einem Entitätsbeziehungsformat modelliert werden. Diese Komponente umfasst gemeinsame Designkonstrukte, die in separate Modelle für spezielle Zwecke umgewandelt werden können, z. B. für operative Datenspeicher, Warehouses und Datamarts. Das für die Versicherungsbranche entwickelte Geschäftsdatenmodell enthält Tausende von Geschäftsdefinitionen und bietet eine unternehmensweite Sicht auf Daten, die allen Versicherern gemeinsam sind.

Atomares Warehousemodell

Das atomare Warehousemodell ist ein logisches Modell, das aus den Datenstrukturen besteht, die ein Versicherer typischerweise für ein Data Warehouse benötigt. Diese umfassenden logischen Datenmodelle enthalten vordefinierte Data-Warehouse-Strukturen. Diese sind erforderlich, um alle Finanzdienstleistungsdaten in einem effizienten Layout für Langzeit- und atomare Daten zu speichern.

Weiterführende Produkte
IBM Banking and Financial Markets Data Warehouse

Beschleunigt die Entwicklung eines Data-Warehouse für Unternehmen oder einer Business-Intelligence-Lösung anhand der Geschäftsanforderungen für Finanzdienstleistungen.

IBM Banking and Financial Markets Data Warehouse erkunden
IBM Data Model for Energy and Utilities


Vordefinierte energie- und versorgungsspezifische Vokabulare, KPIs und Datenstrukturen, die zur Beschleunigung von Enterprise Governance- und Analyseprojekten beitragen können.

IBM Data Model for Energy and Utilities erkunden
IBM Unified Data Model for Healthcare

Vordefinierte Vokabulare, KPIs und Datenstrukturen für das Gesundheitswesen, die zur Beschleunigung von Enterprise-Governance- und Analyseprojekten beitragen können.

IBM Unified Data Model for Healthcare erkunden
Gehen Sie den nächsten Schritt
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Support

Watch this 3-part webinar series to learn about IBM Insurance Information Warehouse

Glossaries and data models for the insurance industry

woman working at her desk

IBM Insurance Information Warehouse is an industry blueprint that provides business vocabularies, data warehouse design models, and analysis templates. It helps to accelerate the development of data architecture, data governance and data warehouse initiatives. The IBM Insurance Information Warehouse data model provides a comprehensive, scalable and flexible framework for strategic insurance data initiatives.

Benefits

Reduce cost and project risk

Sound infrastructure techniques, data management methods, rich functional content and an implementation roadmap help to reduce data warehouse development costs and minimize project risks.

Regulatory compliance support

The solution helps address regulatory compliance issues associated with reporting by providing the right level of data granularity. Examples include the GDPR, the CCPA, IFRS, and Solvency II.

Data consolidation

Consolidating financial and actuarial data gives you more control, while reducing the time it takes to scope requirements, perform subsequent customization, and carry out data warehouse extensions.

Key features

Business terms

With no modeling or abstraction involved, business terms define in plain language the industry concepts involved in the insurance industry. Clearly defined business terms help support standardization and communication within an organization. Mapping to the data models makes it possible to create a common, enterprise-wide picture of the data requirements, and transform IT data structures based on those requirements.

Dimensional warehouse model

The dimensional warehouse model provides the data design support needed to transform enterprise-level business requirements into efficient, business-specific structures dedicated to the design of a dimensional data repository. The comprehensive logical data models contain the predefined data warehouse structures required to store all financial services data in an efficient layout for analytics.

Supportive content

Supportive content captures non-reporting requirements in a particular domain and relates them to the data warehouse model entities, relationships and attributes. It provides a method of mapping both external and internal terms, from business standards and other requirements to business terms and atomic and dimensional warehouse models.

Support for data privacy and data protection (GDPR/CCPA)

The IBM solution provides an industry-specific vocabulary that can help discover and govern privacy data. It includes KPI templates for regulatory reporting and a hierarchy of General Data Protection Regulation (GDPR) and California Consumer Privacy Act (CCPA) terminology. The glossary and underlying data warehouse models help organizations ensure that their enterprise data architecture is able to provide the necessary data artifacts to report on data protection issues.

Analytical requirements

Analytical requirements reflect the most common queries and analyses for business performance measurement and reporting, while supporting other analytical functions such as ad hoc reporting and decision support. Over 140 predefined business reporting requirement templates are provided, addressing the common business reporting and analysis requests from risk, finance, compliance, CRM and line-of-business users.

Solvency II

IBM Insurance Information Warehouse provides the necessary modeling tools and support for requirements gathering to accelerate Solvency II implementations and build a flexible, fit-for purpose risk management warehouse. The models make up a flexible, scalable solution and provide a unified view of critical business data for risk management. Coverage for Solvency II includes support for asset management; balance sheet; premiums, claims and expenses; and reinsurance, life and non-life technical provisions. Aligned to data point model 2.3.0.

IFRS support

International Financial Reporting Standards (IFRS) 17 is the insurance contract standard issued by the International Accounting Standards Board. IFRS 7 and IFRS 9 support financial instruments. IBM Insurance Information Warehouse represents these standards in a business-readable glossary, making it easier to understand the requirements. This glossary of terms is mapped to data models that represent the data structures needed to support a variety of information warehouse use cases.

Business data model

This is the first point where various business requirements are brought together and modeled in an entity relationship format. This component includes common design constructs that can transform into separate models for dedicated purposes, such as operational data stores, warehouses and data marts. Designed for the insurance industry, the business data model contains thousands of business definitions and provides an enterprise-wide view of data common to all insurers.

Atomic warehouse model

The atomic warehouse model is a logical model consisting of the data structures typically needed by an insurer for a data warehouse. The comprehensive logical data models contain the predefined data warehouse structures required to store all financial services data in an efficient layout for historical and atomic data.

You may also be interested in

IBM Banking and Financial Markets Data Warehouse

Accelerates the design of an enterprise data warehouse or business intelligence solution, based on financial services business requirements.

IBM Banking Process and Service Models

Predefined financial services-specific vocabularies, workflows, activities and services, interfaces and components, which can help with the analysis and design of business process management and service-oriented architectures.

IBM Data Model for Energy and Utilities

Predefined energy and utilities-specific vocabularies, KPIs and data structures, which can help accelerate enterprise governance and analytics projects.

IBM Unified Data Model for Healthcare

Predefined healthcare-specific vocabularies, KPIs and data structures, which can help accelerate enterprise governance and analytics projects.