Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Produkt.

FAQ

Support

Welche Dateitypen werden unterstützt?

Diese Software unterstützt strukturierte und teilstrukturierte Datensätze. Aktuell werden die folgenden Formate unterstützt: XLS, XLSX, CSV, JSON, Avro, Parquet, TXT und Tableau. PDF- und Video-Formate werden noch nicht unterstützt.  

Ist diese Lösung eine Cloudlösung?

Nein. IBM InfoSphere Advanced Data Preparation kann nur in einer lokalen Umgebung implementiert werden. Die Lösung bietet jedoch Konnektivität zu Ihren bestehenden Cloudplattformen und Private-Cloud-Umgebungen.

Wie kann ich einen Datensatz importieren?

Im ersten Schritt wird ein Datenfluss erstellt, ein Container für die Organisation und Verwaltung der Datensätze. Dann können Sie Datensätze zu Ihrem Datenfluss hinzufügen, indem Sie Daten aus Ihrer lokalen Maschine, einer relationalen Datenbank, einem Dateisystem oder aus einem vorhandenen Datenfluss importieren.

Kann ich Datensätze verknüpfen?

Ja. IBM InfoSphere Advanced Data Preparation unterstützt die Verknüpfung unterschiedlicher Datensätze in Ihrem Datenfluss.

Verwendet diese Lösung Sampling, also Stichprobenentnahmen?

Ja. Es gibt sechs Arten von Stichproben, die diese Lösung ausführen kann: Erste Zeilen, zufallsbasiert, filterbasiert, anomaliebasiert, geschichtet und clusterbasiert.  Beachten Sie, dass einige Stichproben nur verfügbar sind, wenn Hadoop aktiviert ist. Die Stichprobe kann auch skaliert werden, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Die Skalierung kann aus dem gesamten Datensatz oder aus einer schnellen Stichprobe der ersten 2 GB an Daten erfolgen.

Kann ich verschiedene Zugriffsebenen gewähren?

Ja. So kann Ihr Unternehmen die richtigen Daten den richtigen Data-Citizens bereitstellen. Zudem gibt es Administrator- und Benutzerkonten, die angepasst werden können, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Ist eine vollständige Integration in IBM InfoSphere Information Server oder IBM Watson Knowledge Catalog möglich?

Aktuell ist dies nicht möglich. Dieser Aspekt ist jedoch in der Planung. Da IBM InfoSphere Advanced Data Preparation im Hinblick auf Datenpipelines beide Produkte ergänzt, arbeitet IBM aktiv daran, diese Lösung als Teil einer integrierten Plattform einzubiden.

Frequently asked questions

Get answers to the most commonly asked questions about this product.

FAQ

Support

What file types are supported?

This software supports structured and semi-structured data sets. Currently the following formats are supported: XLS, XLSX, CSV, JSON, Avro, Parquet, TXT, and Tableau. PDF and video are not supported at this time. 

Is this a cloud solution?

No. IBM InfoSphere Advanced Data Preparation is available for on-premises deployment only. However, the solution can provide connectivity to your existing cloud platforms and private cloud environments.

How can I import a data set?

The first step is to create a flow, a container for organizing and managing datasets. Now you are ready to add data sets to your flow by importing data from your local machine, a relational database, a file system, or from an existing flow.

Can I join data sets together?

Yes. IBM InfoSphere Advanced Data Preparation supports joining disparate data sets into your flow.

Does this solution use sampling?

Yes. There are six types of samples this solution can perform: first rows, random, filter-based, anomaly-based, stratified and cluster-based. Note that some samples are only available if Hadoop is enabled. The sample can also be scaled to meet your needs, either from the entire data set or from a quick sample of the first 2GB of data.

Can I grant different access levels?

Yes – this helps your organization provide the right data to the right data citizens. There are admin and user accounts that can be customized to fit your needs.

Is there full integration with IBM InfoSphere Information Server or IBM Watson Knowledge Catalog?

Not at this time, but it is in the plan. Since IBM InfoSphere Advanced Data Preparation complements both products from a data pipeline perspective, IBM is actively working to incorporate this solution as part of an integrated platform.