Advanced Cargo Analysis
Advanced Cargo Analysis (ACA) ist eine Risikobewertungslösung für Regierungsbehörden und Handelsorganisationen.
 Frachthafen
Was ist ACA?

Advanced Cargo Analysis (ACA) ist eine Risikobewertungslösung für Regierungsbehörden und Handelsorganisationen. Es bewertet die Risiken internationaler Sendungen auf der Grundlage von Handelsdokumenten (Zollanmeldungen, Frachtmanifeste, (Luft-)Frachtbriefe) sowie zusätzlichen externen und historischen Daten. Auf der Grundlage der Risikobewertung identifiziert ACA Fracht, die gefährlich oder illegal sein oder anderweitig einer Inspektion bedürfen könnte – bevor sie im Zielhafen ankommt. Dies verbessert die Grenzsicherheit und verringert das Risiko von Betrug und Schmuggel. Je nach Risiko werden Eindämmungs- oder Inspektionsmaßnahmen ergriffen. Das ACA-Asset führt diese Risikobewertung nahezu in Echtzeit durch und erstellt Empfehlungen für Folgemaßnahmen.

ACA wickelt den Workflow über eine Rules Engine (IBM ODM) ab und bietet eine umfangreiche Benutzeroberfläche, um den Endbenutzer bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Das Asset ging im Juni 2020 in Produktion und kann sowohl lokal als auch in der Cloud bereitgestellt werden.

Hauptmerkmale
  • Automatische Bewertung von Zollerklärungen und (Luft-)Frachtbriefen
  • Anreicherung mit historischen Händlerinformationen
  • Registrierung der Inspektionsergebnisse zur Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung
  • Führung interner und externer Beobachtungslisten
  • Vergleich von Händlern mit Referenzdaten auf Grundlage der Verarbeitung natürlicher Sprache
  • Browserbasierte Benutzeroberfläche zur Unterstützung manueller Entscheidungen mit integrierter Aufgabenliste
  • Optionale Integration mit BPM Engines für externe Workflows
  • WCO-basiertes Datenrepository
  • Grundlegende Regeln mit Risikoprofilen, die von Experten des Kunden erweitert werden können
  • Führung von Risikoprofilen mit Standard-ODM-Tools
  • Verwaltung für Standardkontrollanweisungen, Ausgangskanäle, Beobachtungsliste, Händlerabstimmung.
Wettbewerbsvorteile
Trennung der Verantwortlichkeiten

Die Entscheidung über die Inspektion und die Durchführung sind voneinander getrennt, sodass das Inspektionspersonal weniger anfällig für Bestechungsversuche ist.

Erhöhte Trefferquote bei Kontrollen

Die regelbasierten Systeme verdoppeln in der Regel die Trefferquote des Inspektionspersonals, was entweder eine Reduzierung des Personals oder eine Erhöhung der Sicherheit ermöglicht.

Informierte Händler

Händler können vorab informiert werden und so ihren Ladungsumschlag besser planen.

Roadmap

Eine Roadmap zur kontinuierlichen Verbesserung, die die Erweiterung mit Modellen des maschinellen Lernens und die Nutzung zusätzlicher Datenquellen ermöglicht.

Nutzung der Vorteile von Analysen zur Verbesserung der Handelssicherheit

Aufgabenstellung

In modernen Volkswirtschaften haben Hafen- und Zollbehörden mehrere Ziele:

Zunehmende globale Bedrohungen wie der Terrorismus und der globale Wettbewerb zwingen die Behörden dazu, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen diesen Zielen zu finden. Es ist nicht praktikabel, jede Frachtbewegung zu kontrollieren, und daher verlassen sich die Behörden auf gezielte Kontrollen, um verdächtigere Situationen zu erkennen.

Lösung

Advanced Cargo Analytics stellt den Behörden moderne Analysemöglichkeiten zur Verfügung, um auf der Grundlage verfügbarer Dokumente wie Luftfrachtbriefe, Seefrachtbriefe und Zollerklärungen eine Risikobewertung in Echtzeit durchzuführen.

Zur Gewährleistung der kontinuierlichen Verbesserung wird anhand von automatisierten Risikoprofile eine Risikobewertung und -analyse historischer Daten durchgeführt.

Advanced Cargo Analytics kann als vollautomatisches Auswahltool verwendet werden, oder als Entscheidungshilfe, bei der Eingabedokumente und ermittelte Risiken genutzt werden, um den Benutzer bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Aufwand, Zeit und Fähigkeiten, die für die Bereitstellung des Assets erforderlich sind

Das ACA-Asset ist ein spezialisiertes Instrumentarium zur Unterstützung der spezifischen Bedürfnisse nationaler Zielzentren sowie Zoll- und Hafenbehörden. Es sammelt, sortiert und transformiert Sendungsdaten, die in Logistikdokumenten und Zollerklärungen gefunden wurden, und überprüft diese dann auf bekannte Elemente oder Verhaltensmuster, die auf eine potenzielle Bedrohung in den Transportnetzen hinweisen könnten. Danach gibt es Warnungen an Analysten aus, sodass sie durch den integrierten Workflow sowie die im Asset integrierten Fallmanagementfunktionen die Bedrohung überprüfen und eine Warnung auslösen können.

Daher müssen ACA-Projekte mit der Unterstützung von Fachleuten aus der hochsensiblen Welt der fortgeschrittenen Grenzsicherung durchgeführt werden. Während Projekte von der Idee bis zur Produktion zwischen 2 und 5 Jahren benötigen, dauert die Installation und Konfiguration des ACA-Assets für die „Out-of-the-Box“-Funktionalität nur etwa einen Monat, vorausgesetzt, die zugrunde liegende Infrastruktur ist vorhanden.

Erforderliche Fähigkeiten: IBM ODM

Bitte kontaktieren Sie uns für Preisinformationen

Wir können Ihnen dabei helfen, die passende Edition und Preisgestaltung für Ihre Geschäftsanforderungen zu finden.

E-Mail schreiben

Screenshoot of ACA business value

What is ACA?

Advanced Cargo Analysis (ACA) is a risk assessment solution for government agencies and trading organizations. It assesses the risks of international shipments based on trading documents (customs declarations, cargo manifests bill-of-lading and airwaybill) and additional external and historical data. Based on the risk assessment, ACA identifies cargo that may be dangerous, illegal or otherwise requiring an inspection - before it arrives at the destination port. This improves border security and reduces the opportunity for fraud and smuggling. Depending on the risk, containment or inspection actions are taken. The ACA asset performs this risk assessment in near real time, and produces advice for follow on actions.

ACA handles the workflow towards a rules engine (IBM ODM) and provide an extensive user interface to support the end user to make an informed decision. The asset went into production in June 2020 and can be deployed on-premises as well as on-cloud.

Key Features

  • Automatically assess declaration, bill of lading and airwaybill documents
  • Enrichment with historical trader information
  • Registration of inspection results to support continuous improvement
  • Maintain internal and external watch lists
  • Matching of traders against reference data based on Natural Language Processing
  • Browser Based User Interface to support manual decisions with build-in task list
  • Optional integration with BPM engines for external workflows
  • WCO based Data Repository
  • Basic rules set with risk profiles that can be extended by client’s experts
  • Maintain risk profiles using standard ODM tooling
  • Administration for default control instructions, out channels, watch list, trader reconciliation.

Business Benefits

Separation of Responsibilities

Inspection decision and execution are separated, which makes the inspection staff less likely to be exposed to attempts to be bribed.

Increased inspection hit-rate

The rule based systems usually doubles the hit-rate of the inspection staff, allowing either reduction of staff or increase of security.

Informed traders

Traders can be informed in advance, allowing them to better plan their cargo handling.

Roadmap

A roadmap for continuous improvement allowing to extend with machine learning models and usage of additional data sources.

Bringing the strength of Analytics to improve trade security

Business Challenge

In modern economies, Port Authorities and Customs Agencies have multiple goals:

  1. Validate conformance to regulations
  2. Protect society - safety & security of cargo shipments
  3. Facilitate international trade - speed and minimal disruption

Increasing global threats like terrorism and global competition are forcing authorities to find the delicate balance between these goals. It is not practical to control every cargo movement and therefore authorities rely on targeted controls to valige the more suspicious situations

Solution

Advanced Cargo Analytics brings the power of modern analytics to the authorities to perform real time risk assessment based on available documents such as Air Waybills, Sea Bill of Ladings and customs declarations.

Automated risk profiles are used to perform risk assessment and analytics on historical data is used to allow for a continuous improvement.

The Advanced Cargo Analytics can be used as a fully automated selection tool, or as a decision support tool where input documents and found risks are used, aiding the user to regerster a final decision.

Screenshoot of ACA with user case
Screenshoot of Effort, Time and Skills needed to deploy the asset

Effort, Time and Skills needed to deploy the asset

The ACA asset is a specialised set of tools to support the specific needs of national targeting centres, customs agencies and port authorities. The assets collect, sort and transform shipment data found logistic documents and customs declarations and then screen this data for the presence of known elements or patterns of behaviour that might indicate a potential threat in the transportation networks. The assets provide warnings to analysts so that they may validate the threat and raise an alert, using the inbuilt workflow and case management contained in the asset.

As such ACA projects need to be implemented with the assistance of subject matter experts in the highly sensitive world of advanced border security. While Projects take between 2 and 5 years from inception to production, the installation and configuration the ACA asset will take around 1 month for the 'out-of-the-box' functionality, assuming that the underlying infrastructure is in place.

Skills Required: IBM ODM

Please contact us for pricing

We can help you find the right edition and pricing for your business needs.

Chat Now