UK National Health Service Blood and Transplant
Maximierung des Outcome der Patienten mit IBM Software für Geschäftsprozesse
Arzt, der ärztliche Untersuchungen durchführt

Mit IBM Business Process Manager on Cloud, Operational Decision Manager on Cloud und IBM® Blueworks Live baute das NHSBT eine regelbasierte Plattform für eine agile Entwicklung auf, die Arbeitsabläufe erfasst, Prozesse vereinfacht und der Organisation die Möglichkeit gibt, Zuweisungsschemata zu entwickeln, umzusetzen und kontinuierlich zu ändern.

Aufgabenstellung

Um innerhalb der britischen Organspendestruktur für mehr Gerechtigkeit zu sorgen und den Nutzen zu maximieren, musste das NHSBT seine Organvergabesysteme optimieren und sicherstellen, dass diese Systeme schnell anpassbar sind.

Umsetzung

Mit IBM Business Process Manager und Operational Decision Manager on Cloud und Blueworks Live hat das NHSBT eine agile Entwicklungsplattform für die Anpassung von Zuweisungsschemata an die neuesten Forschungsergebnisse und Daten geschaffen.

Ergebnisse Optimiert die Umsetzung
von Verbesserungen und Änderungen an Zuteilungsschemata für Organe
Maximiert die Nutzung
von Spenderorganen in Großbritannien und die Ausgewogenheit der Organvergabe
Setzt Ressourcen frei,
um die Mission von NHSBT zu erfüllen statt sich auf die Technologie zu konzentrieren, indem es die Cloud nutzt
Aufgabenstellung – die Geschichte
Landesweite Kontrolle von Organspenden

Tausende von Patienten auf den Wartelisten für Organtransplantationen in ganz Großbritannien wissen es vielleicht nicht, aber das NHSBT ist für sie genauso wichtig wie ihr Transplantationschirurg. Bevor ein einziges Leben durch ein Spenderorgan gerettet werden kann, muss eine komplexe Kette von Vorgängen koordiniert werden.

Diese Verantwortung obliegt dem NHSBT, das die Transplantationswarteliste führt und für die Auswahl und Zuteilung potenzieller Empfänger für jedes gespendete Organ (Herz, Lunge, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und mehr) zuständig ist.

Obwohl die Zahl der für Transplantationen gespendeten Organe in Großbritannien gestiegen ist, sterben jeden Tag durchschnittlich drei Menschen, während sie auf eine Transplantation warten, so Sally Johnson, NHSBT-Direktorin für Organspende und Transplantation, deren Team die Zusammenarbeit mit Spenderkrankenhäusern und Transplantationschirurgen koordiniert und Familien bei der Entscheidung über die Organspende ihrer Angehörigen unterstützt. „Die bestmögliche Nutzung unseres Spenderpools ist für die Rettung von mehr Leben absolut entscheidend, und die Verbesserung unserer Prozesse für die Zuteilungsentscheidungen bedeutet, dass wir mehr Organe verwenden können als dies sonst der Fall wäre.“

Diese Zuteilungsentscheidungen (auch Zuteilungsschemata genannt) werden von einer Reihe von Faktoren beeinflusst – vom Alter, der Größe und dem klinischen Zustand des Spenders und des Empfängers bis hin zur einzigartigen Physiologie der einzelnen Organtypen. Die medizinischen Faktoren, die für die Entwicklung eines erfolgreichen Zuteilungsschemas für eine Niere ausschlaggebend sind, unterscheiden sich zum Beispiel völlig von denen für ein Herz oder eine Leber.

Ungeachtet dessen werden alle Programme beim NHSBT mit der Absicht entwickelt, die Gerechtigkeit hinsichtlich der Zugangsmöglichkeiten und des Nutzens der Organtransplantation insgesamt zu maximieren. Dabei sollen alle Programme den neuesten Stand der Forschung und des medizinischen Fortschritts widerspiegeln. Diese Notwendigkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben – die Zuteilungspläne ständig zu ändern und neue Regeln und Prozesse zu entwickeln und umzusetzen –, zeigt sich vor allem als technologische Herausforderung innerhalb der Agentur.

„Wir haben unsere Systeme alle zwei bis drei Jahre aktualisiert. Eines unserer Probleme war, dass wir diese Systeme und die damit verbundenen Geschäftsprozesse in unsere bestehende IT-Umgebung integriert hatten, die extrem komplex war“, sagt Aaron Powell, Chief Digital Officer bei NHSBT. „Mit der Zeit gelang es uns immer weniger, Änderungen sicher vorzunehmen, weil wir aufgrund von Personalfluktuation institutionelles Wissen verloren hatten und nicht mehr genau wussten, was wo in den Tiefen des Systems geschah.“

Powell sagt, dass es unannehmbar lange dauerte, die Änderungen in den Zuteilungsschemata umzusetzen – in manchen Fällen mehrere Jahre. Und das war länger, als es dauerte, ein völlig neues, verbessertes Schema zu entwickeln. „Wir mussten einen Weg finden, um Arbeitsabläufe zu erfassen, Prozesse zu vereinfachen und Regeln schnell zu entwickeln, umzusetzen und zu ändern.“

Die Chirurgen verstehen es, wenn ich ihnen sage, dass wir die Zuteilungsschemata schrittweise und routinemäßig auf der Grundlage neuer Daten oder Forschungsergebnisse anpassen können und nicht mehr Jahre dafür brauchen. Sally Johnson Direktorin für Organspende und Transplantation NHSBT
Umsetzung – die Geschichte
Einsatz einer regelbasierten Plattform für die Organzuteilung und Prozessautomatisierung

Diese Fähigkeit, Regeln zu entwickeln, zu implementieren und schnell zu ändern, bildet die Grundlage für das Zuteilungsschema. „Die effektive Nutzung dieser Regeln ist der Punkt, an dem IBM Business Process Manager on Cloud ins Spiel kommt“, sagt Powell. „Wir haben festgestellt, dass sich das Tool nicht nur gut in den Operational Decision Manager on Cloud integrieren lässt, sondern auch in unsere bestehenden Systeme. Und das ist für die Erfassung von Arbeitsabläufen und die schnelle Umsetzung von Änderungen äußerst wichtig. Wir erfassen sowohl die Arbeitsabläufe als auch die Entscheidungsfindungsmöglichkeiten in Operational Decision Manager, um die Zuteilung praktisch durchführen zu können.“

Das NHSBT hat vor kurzem einen entscheidenden Meilenstein erreicht: die erste Transplantation eines Organs (eines Herzens) das nach einem neuen Schema zugeteilt wurde, das mit IBM Business Process Manager on Cloud (BPMoC) zur Prozessoptimierung und IBM Operational Decision Manager on Cloud (ODMoC) als Regelwerk für das Zuteilungsschema selbst entwickelt wurde.

Powell und sein Team haben in BPMoC den Arbeitsablauf für die Zuteilung von Herzen und Lungen entwickelt, der es dem rund um die Uhr besetzten Betriebszentrum von NHSBT ermöglicht, den Status eines Organangebots (ob es angenommen oder abgelehnt wurde) zu überwachen und den anschließenden Prozess zu steuern. Im Falle einer Ablehnung bedeutet dies, dass schnell von einem potenziellen Empfänger zum nächsten gewechselt wird, bis ein geeigneter Empfänger gefunden wird.

Und wo BPMoC und ODMoC Regeln und Prozesse operationalisieren, ermöglicht die IBM BWL-Software (Blueworks Live), ein SaaS-Angebot, dem NHSBT die ständige Bewertung neuer Prozesse und Modelle. „Blueworks Live hat uns in die Lage versetzt, Workflow-Informationen in einem zugänglichen und verständlichen Format zu erfassen, sodass wir sowohl die Umsetzungsplanung verbessern als auch einem breiteren Publikum erklären können, wie das aktuelle Zuteilungsschema in der Praxis funktioniert.“ Zu diesem breiteren Publikum gehören Statistiker, Analysten, Verantwortliche für die Regulierung und das Betriebszentrum des NHSBT sowie die IT-Beteiligten.

BWL, BPMoC und ODMoC sind die ersten geschäftskritischen Anwendungen, die das NHSBT in die Cloud verlagert hat. Powell führt diesen Schritt darauf zurück, dass sich seine Organisation auf ihre Aufgabe anstelle von Technologie konzentrieren muss. Und dabei geht es darum sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich die benötigten Organtransplantationen erhalten. „Für uns geht es bei der Cloud darum, dass sich andere Leute um Dinge wie die Anzahl der virtuellen Maschinen kümmern, die wir in einem bestimmten Rechenzentrum betreiben müssen.“

Erfolgsgeschichte
Optimierung von Transplantationsergebnissen

Im Durchschnitt kommen in Großbritannien jeden Tag vier bis fünf Spender in Frage, wobei jeder dieser Spender zwischen 2,5 und 4 Organe spendet. Daher möchte das NHSBT seine cloudbasierte Plattform nicht nur für die Zuteilung von Herzen und Lungen nutzen. Als Nächstes ist eine nationale Transplantationswarteliste geplant, auf die Ärzte von ihren Mobilgeräten aus zugreifen können. So können sie nahezu in Echtzeit einen neuen Patienten registrieren oder den Status eines Patienten ändern.

Ebenfalls in der Entwicklung ist ein Leberzuteilungsschema, das die Zahl der Lebertransplantationen jährlich um etwa fünfzig erhöhen soll. „Das sind fünfzig gerettete oder deutlich veränderte Leben“, sagt Johnson, die bei der Entwicklung von Zuteilungsschemata mit Chirurgen zusammenarbeitet. Sie schreibt es den neuen agilen Entwicklungsmöglichkeiten zu, die durch die BPMoC- und ODMoC-Plattformen geschaffen wurden und die es ermöglichen, besser auf die Beiträge der Chirurgen einzugehen.

„Die Schemata werden von den klinischen Experten entworfen, mit denen wir dann zusammenarbeiten, um sie in etwas Implementierbares zu verwandeln“, sagt sie. „Wenn ich mit ihnen über Cloud-Plattformen spreche, haben sie keine Ahnung, wovon ich spreche. Aber die Chirurgen verstehen es, wenn ich ihnen sage, dass wir die Zuteilungsschemata schrittweise und routinemäßig auf der Grundlage neuer Daten oder Forschungsergebnisse anpassen können und nicht mehr Jahre dafür brauchen. Das ist enorm wertvoll für sie.“

Auf der IT-Seite sieht Powell eine wachsende Rolle für Daten bei der Entwicklung von Zuteilungsschemata und langfristig die Entstehung einer selbstlernenden IT-Umgebung voraus. „Wird die Art der Daten, die in das System einfließen, die Art und Weise beeinflussen, wie wir künftig Zuteilungsschemata erstellen? Könnten wir an einen Punkt gelangen, an dem das System fast von selbst lernt und uns dabei hilft, die konkurrierenden Anforderungen der Zuteilungsgerechtigkeit und des Nutzens von Organen im Laufe der Zeit zu erfüllen? Ich denke ja. Wir sehen dies auf jeden Fall als einen Schritt in Richtung intelligenterer Zuteilungssysteme.“

„Wir streben nach Ausgewogenheit“, sagt Johnson. „Wir wollen sicherstellen, dass jeder den gleichen Zugang oder die gleiche Chance auf ein Transplantat hat, wenn er eines benötigt. Jede Verbesserung, die wir an unseren Zuteilungsschemata vornehmen, stellt sicher, dass wir alle verfügbaren Organe optimal nutzen und die Anzahl der Jahre, die Menschen mit einem Transplantat leben können, maximieren. Und das ist von entscheidender Bedeutung.“

Die jüngste Herztransplantation stellt den Beginn einer technologiegestützten Geschäftsprozessmanagementreise bei NHSBT dar. Zufälligerweise geht es in diesem Fall buchstäblich um Leben und Tod. Doch die Herausforderung, mit weniger mehr zu erreichen, ist allgegenwärtig. Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor müssen sich Organisationen mit der Frage auseinandersetzen, wie sie knappe Ressourcen einsetzen können, um ihre eigenen zentralen Zielsetzungen zu erreichen. Unabhängig davon, ob eine Organisation im öffentlichen oder im privaten Sektor tätig ist, ob ein Leben, eine Frist für die Bereitstellung einer Anwendung oder die pünktliche Auslieferung einer Kundenbestellung auf dem Spiel steht, ist das Geschäftsprozessmanagement – der Einsatz von Technologie zur Identifizierung, Analyse und Optimierung sowohl interner als auch nach außen gerichteter Prozesse – für den Erfolg einer jeden Organisation entscheidend.

Logo von NHS Blood and Transplant
UK National Health Service Blood and Transplant

Das britische NHS Blood and Transplant (NHSBT) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine unabhängige Einrichtung des britischen Gesundheitsministeriums. Seine Aufgabe ist es, eine zuverlässige und effiziente Versorgung des Nationalen Gesundheitsdienstes mit Blut, Spenderorganen und damit verbundenen Leistungen zu gewährleisten. Seit ihrer Gründung hat das NHSBT die Qualität der für die Patienten erbrachten Dienstleistungen aufrechterhalten oder verbessert, die steigenden Kosten für Blut stabilisiert und eine Reihe von Unternehmensdienstleistungen zentralisiert.

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Fußnoten

 

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Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2016.

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