Schützen Sie Ihre Daten vor Löschung oder Änderung

Der unveränderliche Objektspeicher der IBM Cloud™ gibt Kunden die Möglichkeit, Unterlagen in einem nicht löschbaren, nicht mehrfach beschreibbaren WORM-Format (Write Once Read Many) aufzubewahren und die Datenintegrität aufrechtzuerhalten. So können sie sie bis zum Ende des Aufbewahrungszeitraums und zum Ablauf von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vor Löschung oder Änderung schützen.

Erstellung und Durchsetzung von Aufbewahrungsrichtlinien

Das Vorhalten von Daten für eine bestimmte Zeitdauer (Aufbewahrungszeitraum) beginnt mit einer Aufbewahrungsrichtlinie, die über eine Benutzerschnittstelle oder API zu einem IBM Cloud Object Storage-Bucket hinzugefügt wird. Eine Aufbewahrungsrichtlinie auf Bucket-Ebene ermöglicht die flexible Angabe eines Standard-, Mindest- und Maximalzeitraums für die Aufbewahrung. So lassen sich die Anforderungen an die Datenaufbewahrungszeitraum einfacher steuern.  

Aufbewahrung auf Objektebene 

Der unveränderliche Objektspeicher von IBM bietet auch die Möglichkeit, die Aufbewahrung auf Objektebene durchzusetzen. Erreicht wird dies mithilfe von Standardaufbewahrungszeiträumen, die auf Bucketebene festgelegt werden, oder mithilfe eines benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraums, der beim Erstellen der Objekte hinzugefügt wird. Eine gesetzliche Aufbewahrungsbestimmung kann auch auf Objektebene angewendet werden. So wird bis zum Abschluss bestimmter Prüfvorgänge verhindert, dass Daten gelöscht werden. Aufbewahrungszeitraum und gesetzliche Aufbewahrungsbestimmungen lassen sich während der Datenaufnahme in IBM Cloud Object Storage auf ein einzelnes Objekt oder auf mehrere Objekte anwenden. Objekte können erst gelöscht werden, wenn der Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist und alle gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen entfernt wurden.

Diagramm: Schutz von Daten vor Löschung oder Änderung, um Vorschriften einzuhalten

Schwerpunkt von Immutable Object Storage: Finanzbereich

Immutable Object Storage erweitert die Speicherung wachsender Mengen von Compliance-Daten.

Funktionsspektrum

  • Festlegen einer Aufbewahrungsrichtlinie für einen Bucket und Angabe des Aufbewahrungszeitraums
  • Unterstützung für variable benutzerdefinierte Aufbewahrungszeiträume
  • Übernahme des Standardaufbewahrungszeitraums durch ein Objekt, das für einen Bucket erstellt wurde, oder Anlegen eines benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraums
  • Anwendung gesetzlicher Aufbewahrungsbestimmungen auf ein einzelnes Objekt in einem Bucket mit einer Aufbewahrungsrichtlinie – und damit Verhinderung des Löschens oder Überschreibens des Objekts
  • Verwendung von API-Erweiterungen für das Festlegen und Anzeigen des Aufbewahrungszeitraums auf Bucket- und Objektebene
  • Effizientes Festlegen und Verwalten von Aufbewahrungszeiträumen über eine erweiterte Benutzerschnittstelle

Unabhängiger Bericht zur Konformitätsbeurteilung

IBM beauftragte Cohasset Associates Inc. damit, die Funktionalität des unveränderlichen Objektspeichers von IBM im Hinblick auf die Anforderungen von SEC-Regel 17a-4(f), CFTC-Regel 1.31(c)-(d) und FINRA-Regel 4511(c) bezüglich der Aufzeichnung, Speicherung und Aufbewahrung von elektronischem Schriftgut unabhängig zu bewerten. Im Bericht von Cohasset Associates Inc. finden Sie weitere Details der Bewertung.  

→ Bericht mit der Konformitätsbewertung lesen (PDF, 659 KB)

Protect your data against deletion or modification

Immutable object storage from IBM Cloud™ is designed to help clients preserve records and maintain data integrity in a WORM (Write-Once-Read-Many), non-erasable and non-rewritable manner to protect against deletion or modification until the end of retention periods and the removal of any legal holds.

Creating and enforcing retention policies

Preserving data for a specific duration of time (retention period) starts by adding a retention policy to an IBM Cloud Object Storage bucket by using UI or via API. A retention policy at the bucket level allows the flexibility of specifying a default, minimum and maximum retention period which helps govern data retention requirements.  

Using object level retention  

Immutable object storage from IBM also provides the ability to enforce retention at an object level. This is accomplished by using default retention periods set at the bucket level, or by using a custom retention period that can be added when objects are written. A legal hold can also be applied at the object level – preventing data deletion until the completion of any specific audit activity. Retention period and legal hold(s) can be applied to a single object or multiple objects during data ingest into IBM Cloud Object Storage. Objects cannot be deleted until the retention period has expired and all legal hold(s) removed.

Diagram illustrating the protection of data against deletion or modification to comply with regulations

Capabilities

  • Ability to set retention policy on a bucket and specify retention period
  • Support for variable user-defined retention periods
  • Object written to a bucket with a retention policy can inherit the default retention period or have a user defined retention period
  • Individual object within a bucket with a retention policy can have legal hold(s) - preventing object from being deleted or overwritten
  • Use of API extensions for setting and viewing retention period at a bucket and object level
  • Ability to efficiently set and manage retention periods by using enhanced UI

Independent compliance assessment report

IBM engaged Cohasset Associates Inc. to conduct an independent assessment of IBM’s immutable object storage capability relative to the electronic records recording, storage and retention requirements of SEC Rule 17a-4(f), CFTC Rule 1.31(c)-(d) and FINRA Rule 4511(c). Cohasset Associates Inc.’s  report can be reviewed for additional details on the assessment.  

→ Read the compliance assessment report

Ready to get started?