Was ist Cloudant?

Cloudant ist eine JSON-Datenbank auf der Basis von Apache CouchDB, die als vollständig verwalteter, hochverfügbarer Service bereitgestellt wird.   Sie nutzt selbserklärende JSON-Dokumentspeicherschemas und ermöglicht so eine flexible und agile Anwendungsentwicklung.  Cloudant wird mit einem Master-Master Clustering-Framework entwickelt (dies wird auch als "Master-Less" bezeichnet), das mehrere Racks, Rechenzentren, Anbieter von Cloudlösungen oder Geräte abdecken kann.

 Im Gegensatz zu traditionellen Datenbanksystemen sind alle Datenrepliken für Lese- und Schreibvorgänge verfügbar. Aufgrund der Replikations- und Synchronisationsfunktionen in CouchDB eignet sich Cloudant hervorragend für mobile und webbasierte Anwendungen, die nach Offline-First-Designrichtlinien entwickelt wurden, nativen Zugriff auf Daten auf dem Gerät oder im Browser haben und der Datenbank die Synchronisierung mit Remote-Kopien in der Cloud überlassen.  

IBM Cloudant ermöglicht darüber hinaus die Echtzeit-Indexierung bei Onlineanalysen, Ad-hoc-Volltextsuchen und erweiterte geografisch-räumliche Abfragen. Diese Funktionen basieren auf offenen Standards, z. B.: Apache CouchDB, Apache Lucene, GeoJSON und andere.

Für welche Komponenten übernimmt IBM Cloudant die Verwaltung?

IBM Cloudant übernimmt Bereitstellung, Verwaltung, Skalierung und Support für Software und Hardware. Der Benutzer kann sich auf eine hohe Verfügbarkeit und flexible Möglichkeiten zur Skalierung der Hardware verlassen, falls die bereitgestellte Durchsatzkapazität geändert werden muss.

Was ist Cloudant Local?

Cloudant Local vereint die jederzeit verfügbare Technologie von Cloudant mit optimierten DBaaS-Prozesstools und dem institutionellen Know-how, das sich Entwickler und Bediener von Cloudant im Lauf der Jahre angeeignet haben, um das gesamte Potenzial von DBaaS-Lösungen für den Datenschutz in eigenen Rechenzentren zu nutzen.Sie können die Developer Edition hier herunterladen.

Was ist ein Dokument-Datenspeicher?

Dokumentdatenspeicher werden in JSON (JavaScript Object Notation) dargestellt und sind dadurch gekennzeichnet, dass jedes Dokument selbst eine komplexe Datenstruktur ist.Dokumente können verschachtelte Strukturen verschiedener Datentypen enthalten, z. B. andere Objekte.Die Benutzer einer Dokumentdatenbank können Abfragen in diesen komplexen Strukturen durchführen und z. B. Teile des Dokuments (oder das gesamte Dokument) abrufen oder aktualisieren, ohne hierfür die Datenbank sperren zu müssen. Dokumente werden über einen für jedes Dokument eindeutigen Primärschlüssel gespeichert und abgerufen (ähnlich einem Schlüssel in einem Schlüssel/Wert-Speicher).

Warum JSON?

Entwickler arbeiten u. a. deshalb gerne mit JSON, weil das zugehörige Schema ohne Eingriffe von Datenbankadministratoren schnell weiterentwickelt werden kann. JSON ist ein einfaches und komfortables Modell für dauerhafte Java- oder JavaScript-Objekte (dank der starken Affinität von JSON mit JavaScript). Auf dieser Grundlage können Entwickler eine Datenebenenlösung erstellen, ohne anspruchsvolle, dauerhafte Lösungen wie OpenJPA oder Hibernate zu benötigen. Außerdem stehen bei der Datenmodellierung mit JSON einige komfortable Funktionen zur Verfügung, die relationale Datenbanken nicht bieten: das Speichern eines einzelnen JSON-Dokuments zur Darstellung eines realen Objekts ist wesentlich intuitiver als die Speicherung von N Zeilen in einer relationalen Datenbank als normalisiertes Objekt.

Wie unterscheidet sich Cloudant von CouchDB?

Die APIs in Cloudant sind zwar mit CouchDB kompatibel, der wichtigste Unterschied in der Funktionalität zwischen Cloudant und Apache CouchDB besteht jedoch darin, dass Cloudant über abgestufte, zusätzliche Open Source-Technologien für Volltextsuchen und geografisch-räumliche Indexierungsfunktionen verfügt.Wir haben darüber hinaus eigene Überwachungs- und Operations-Systeme entwickelt, um eine hohe Verfügbarkeit und Leistung sicherzustellen. Cloudant-Entwickler übernehmen zudem die gesamte fortlaufende Datenbanküberwachung und Wartung der Infrastruktur. Sie können daher mehr Zeit für die Entwicklung von Anwendungen einplanen und weniger Zeit für die Verwaltung Ihrer Datenbank.  

Apache CouchDB ist ein aktives Open Source-Projekt, das als zuverlässige Alternative zu dokumentorientierten Datenbanken anderer Anbieter dazu beiträgt, die Abhängigkeit von Kunden von einem bestimmten Anbieter zu vermeiden.Mit Cloudant und CouchDB ist der Migrationspfad in beide Richtungen ganz einfach.Die beiden Systeme nutzen ein gemeinsames Replikationsprotokoll, mit dem Entwickler Kopien ihrer Cloudant-Daten per Mausklick in eine Remote-Instanz von CouchDB synchronisieren können (oder umgekehrt).  

Apache CouchDB wurde im Februar 2008 in Apache Incubator aufgenommen und wurde im November desselben Jahres eines der wichtigsten Apache-Projekte.Unter http://couchdb.apache.org/ finden Sie Downloads, Dokumentation und Möglichkeiten, um mit Apache CouchDB zu arbeiten. 

Lesen Sie die zugehörigen Dokumente, um sich über Unterschiede zwischen den API-Endpunkten in Cloudant und CouchDB zu informieren.

Was ist die Offline First-Architektur?

Mit der Offline First-Architektur können Sie attraktive Anwendungen entwickeln, bei denen die Benutzer keine Verbindung zum Internet haben müssen.Anstatt davon auszugehen, dass die fehlende Verbindung eine Fehlerbedingung ist, bietet die Anwendung den Benutzern die Möglichkeit, sie auch ohne Verbindung zum Internet zu verwenden.Mit Cloudant Mobile Sync können mobile Anwendungen selbst dann Daten sammeln und lesen, wenn keine Netzwerkverbindung zur Verfügung steht.Sobald die Verbindung wieder besteht, werden die Daten mit IBM Cloudant synchronisiert.  

Cloudant funktioniert nahtlos mit Hoodie und PouchDB. Hoodie ist ein Open Source Node.js Back-End für Offline First-Anwendungen.PouchDB ist eine Open Source JavaScript-Datenbank, die in Web-Browsern aufgerufen und mit Cloudant synchronisiert werden kann. Diese Interoperabilität ermöglicht eine nahtlose Datenreplikation und -synchronisation für alle Datenspeicher, die das CouchDB-Replikationsprotokoll implementieren, und bildet so die Grundlage für unterschiedlichste Offline First-Datenarchitekturen. Hier finden Sie weitere Informationen über Offline First.

Welche Preisstruktur gilt für Cloudant?

Für Cloudant werden zwei Tarife angeboten: Lite und Standard. Der Lite-Tarif ist zeitlich unbegrenzt und beinhaltet 1 GB Datenspeicher und eine begrenzte Durchsatzkapazität.Das Standard-Tarif hat vier Stufen, mit denen die bereitgestellte Durchsatzkapazität differenzierter kontrolliert werden kann. 

 Die Cloudant-Preisstruktur basiert auf zwei wichtigen Metriken:

·       Bereitgestellte Durchsatzkapazität·       Datennutzung 

Die bereitgestellte Durchsatzkapazität ist eine Metrik, die pro Sekunde berechnet wird. Sie ist in drei Anforderungsklassen unterteilt: Lookups, Schreibvorgänge und Abfragen. Lookups sind Lesevorgänge in einzelnen Dokumenten, Schreibvorgänge beinhalten Schreibprozesse in Dokumenten und Indizes und Abfragen umfassen alle Lesevorgänge in einem Index in Cloudant.Machen Sie sich mit den neuesten Aktualisierungen der Cloudant-Dokumentation vertraut, um weitere Einzelheiten zu erfahren, welche API-Anforderungen zu jeder dieser Anforderungsklassen gehören.Zur Datennutzung gehören sowohl primäre Daten als auch Indizes.

Stehen für die gängigen Programmiersprachen wie Java, Python und Node.js Client-Bibliotheken zur Verfügung?

Einstieg in die Arbeit mit Cloudant innerhalb weniger Minuten

Ein verwalteter NoSQL-Datenbankservice, der Anwendungsdaten näher an die Positionen verlagert, an denen diese benötigt werden – für einen ununterbrochenen Datenzugriff, offline oder online.

What is Cloudant?

Cloudant is a JSON database, based on Apache CouchDB, delivered as a fully-managed, highly-available service.  It leverages self-describing JSON “document” storage schemas to allow for flexible and agile application development.  Cloudant is built using a master-master (also known as, “master-less”) clustering framework that can span multiple racks, data centers, cloud providers, or devices.

Unlike traditional database systems, all data replicas are available for both reads and writes. Cloudant’s CouchDB-style replication and sync capabilities make it ideal for mobile and web apps built with Offline First  design principles like having native access to data on the device or in the browser, and letting the database handle sync to remote copies in the cloud. 

Cloudant also delivers real-time indexing for online analytics, ad hoc full-text search, and advanced geospatial querying. These features are based on open standards including: Apache CouchDB, Apache Lucene, GeoJSON, and others.

What does IBM Cloudant manage for me?

Cloudant handles software and hardware provisioning, management and scaling, and support. A users receives guaranteed high availability of the database and elastic scaling of the hardware as a user's provisioned throughput capacity needs change.

What is Cloudant Local?

Cloudant Local packages the always-on technology of Cloudant with streamlined DBaaS operations tooling and all the institutional knowledge that Cloudant developer-operators have acquired over the years to put the power of DBaaS in the privacy of your own data centers. Get the developer edition here.

What is a Document data store?

Document data stores are represented in JSON, or JavaScript Object Notation, and have the characteristic that every document is itself a complex data structure. Documents can contain nested structures of various data types, including other objects. Users of a document database are able to query into these complex structures, retrieving or updating portions of the document (or the entire document) without the need to lock down the database to do so. Documents are stored and retrieved via a primary key that is unique to every document (similar to the key in a key-value store).

Why JSON?

Part of JSON’s immense appeal with developers stems from its schema which can rapidly evolve without intervention by database administrators.  JSON offers a simple and elegant model for persisting Java or JavaScript objects (thanks to the tight affinity that JSON has with JavaScript). This allows developers to construct a data layer solution without the need for heavy-weight persistence solutions such as OpenJPA or Hibernate. Finally, there is an elegance to JSON’s data modeling that relational databases cannot replicate: storing a single JSON document to represent a real-world object is much more intuitive than storing N numbers of rows in a relational database as a normalized object.

How is Cloudant different than CouchDB?

While Cloudant is API-compatible with CouchDB, the primary difference in functionality between Cloudant and Apache CouchDB is that Cloudant has layered additional open- source technologies for full-text search and geospatial indexing capabilities. We have also developed our own monitoring and operations systems to ensure high availability and performance. Further, Cloudant engineers handle all the ongoing database monitoring and infrastructure maintenance, so you can spend more time building your app and less time worrying about your database. 

Apache CouchDB is an active open-source project, protecting customers against vendor lock-in as a reliable alternative to document-oriented database vendors. With Cloudant and CouchDB, the migration path in either direction is simple. The two systems share a common replication protocol, which lets developers synchronize copies of their Cloudant data to a remote CouchDB instance (or vice versa), at the push of a button. 

Apache CouchDB entered the Apache Incubator in February 2008 and became an Apache Top-level Project in November of the same year. Visit http://couchdb.apache.org/ for downloads, documentation, and ways to become involved with Apache CouchDB.

What is Offline First architecture?

Offline First architecture is building your app to delight users without requiring a connection to the internet. Instead of assuming the lack of connectivity is an error condition, the app is designed to provide users the opportunity to interact with your app without connection. Using Cloudant Mobile Sync, mobile apps can collect and read data even if network connectivity is unavailable. When the connection is re-established, the data will be synced with IBM Cloudant. 

Cloudant works seamlessly with Hoodie and PouchDB. Hoodie is an open-source Node.js back end for Offline First applications. PouchDB is an open source JavaScript database that works in web browsers and can sync with Cloudant. This interoperability enables seamless data replication and syncing across any data store that implements the CouchDB Replication Protocol, powering endless varieties of Offline First data architectures.

How does Cloudant pricing work?

Cloudant has two plans: Lite and Standard. The Lite plan is perpetually free and offers XYZ, and the Standard plan has four tiers that allow for more granular control over provisioned throughput capacity. The Standard plan allows for 20GB of data storage free and charges XYZ.

Cloudant pricing is based on two major metrics:

  •    Provisioned throughput capacity
  •    Data usage

The provisioned throughput capacity is a per-second metric and is broken out between three request classes: lookups, writes, and queries. Lookups are single doc reads, writes include doc and index writes, and queries include any read to a Cloudant index. See the latest updates to the Cloudant Documentation for details on what API requests make up each of these request classes. The data usage consists of both primary data and indexes.

Are client libraries available for popular languages like Java, Python, and Node.js?

  • There are also several open source libraries available for most commonly used programming languages.  

Get started on Cloudant in minutes

A managed NoSQL database service that moves application data closer to all the places it needs to be — for uninterrupted data access, offline or on.