Was ist IBM Cloudant?

IBM Cloudant® ist eine verteilte Datenbank, die für die Verarbeitung intensiver Workloads optimiert ist, welche typischerweise bei umfangreichen, schnell wachsenden Web- und mobilen Anwendungen anfallen. Cloudant ist als SLA-gestützter, vollständig verwalteter IBM Cloud™-Service verfügbar. Durchsatz und Speicher werden dabei unabhängig auf elastische Weise skaliert.

Cloudant ist auch als für den Download verfügbare On-Premises-Installation erhältlich. Die API und das leistungsfähige Replikationsprotokoll sind mit einem Open-Source-Ökosystem kompatibel, das Apache CouchDB, PouchDB und Bibliotheken für die beliebtesten Web- und mobilen Entwicklungsstacks umfasst.

Kubernetes Operator for Apache CouchDB abrufen (Link befindet sich außerhalb von IBM)

Produktmerkmale von Cloudant

Serverlos

Unser IBM Cloud-Service stellt eine vollständig verwaltete, verteilte Datenbank bereit. Stellen Sie in kürzester Zeit eine Instanz bereit, erstellen Sie Datenbanken und skalieren Sie unabhängig Durchsatzkapazität und Datenspeicher, um Ihre Anwendungsanforderungen zu erfüllen. Unser Fachwissen vereinfacht Bereitstellung, Patching und Aktualisierung von Hardware und Software und bietet gleichzeitig SLA-Erfüllung von 99,99 Prozent.

Sicher

Cloudant ist ISO 27001-zertifiziert, SOC 2 Typ 2 konform und erfüllt die HIPAA-Vorschriften. Alle Daten werden bei der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsselt, mit optionalem benutzerdefiniertem Verschlüsselungsschlüsselmanagement über IBM Key Protect. Der Service nutzt IBM Identity and Access Management (IAM) für die differenzierte Zugriffssteuerung auf API-Ebene.

Globale Verfügbarkeit

Verteilen Sie Daten über Zonen, Bereiche und Cloud-Provider hinweg, um besonders ausfallsichere Anwendungen zu erstellen. Cloudant ist in allen IBM Cloud-Bereichen und mehr als 55 Rechenzentren weltweit verfügbar.  Verteilen Sie Daten über Kontinente hinweg, um Anforderungen hinsichtlich globaler Anwendungsleistung und Disaster-Recovery zu erfüllen. Alle Cloudant-Instanzen werden in Clustern bereitgestellt, die sich über Verfügbarkeitszonen in Bereichen erstrecken, die sie unterstützen, um zusätzliche Permanenz ohne Zusatzkosten zu erreichen. 

Keine Abhängigkeit von einem Anbieter

Cloudant ist API-kompatibel mit Apache CouchDB und ermöglicht es Ihnen, auf eine Fülle von Sprachbibliotheken und -tools zuzugreifen, um schnell und einfach neue Anwendungen und Features zu erstellen. Stellen Sie Ihre Datenbank in der Cloud Ihrer Wahl bereit.

Dauerhafte Replikation

Verlagern Sie Anwendungsdaten näher dorthin, wo sie benötigt werden – für ununterbrochenen Datenzugriff, ob offline oder online. Cloudant unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Entwicklung fortschrittlicher Webanwendungen, bei der Entwicklung einer Offline-First-Architektur oder bei der Bearbeitung von Daten auf Geräten an der Peripherie.

Leistungsfähige API

Sie können Ihre Anwendungen mit einem integrierten Schlüsselwert, MapReduce, Volltextsuche und geografisch-räumlichen Abfragen erweitern, die über einfache Begrenzungsfelder hinausgehen. Streamen Sie Änderungen, um eine nahtlose Integration mit ereignisgesteuerten Anwendungen und IBM Cloud Functions zu erreichen.

Verwendung

Serverunabhängige Webanwendung und API

In diesem Lernprogramm erstellen Sie eine serverlose Webanwendung, indem Sie den Inhalt der statischen Website auf GitHub Pages hosten und das Anwendungs-Back-End-Programm mit IBM Cloud Functions implementieren.

Lernprogramm anzeigen

Darstellung, die zeigt, wie statische Website-Inhalte auf GitHub Pages gehostet und das Anwendungs-Back-End-Programm mithilfe von IBM Cloud Functions implementiert wird

Serverlose mobile App

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie IBM Cloud-Funktionen zusammen mit kognitiven Services und Datenservices verwenden, um ein serverloses Back-End-Programm für eine mobile App zu erstellen.

Lernprogramm anzeigen

Darstellung, die zeigt, wie IBM Cloud-Funktionen zusammen mit kognitiven und Datenservices verwendet werden, um ein serverloses Back-End-Programm für eine mobile App zu erstellen

Anomalien in IoT-Daten suchen

Dieses Lernprogramm zeigt, wie Sie ein IoT-Gerät konfigurieren und Daten in der IBM Watson IoT®-Plattform zusammenstellen. Erstellen Sie Visualisierungen und verwenden Sie erweiterte ML-Services, um historische Daten zu analysieren und Anomalien zu erkennen.

Lernprogramm anzeigen

Darstellung, die zeigt, wie ein IoT-Gerät konfiguriert wird und wie Daten in der IBM Watson IoT Platform erfasst werden

Hybrid-Multicloud öffnen

Dieses Lernprogramm zeigt, wie man die API und das leistungsfähige Replikationsprotokoll von Cloudant mit Apache CouchDB in einer Hybrid-Cloud-Umgebung koppelt.

Darstellung, die zeigt, wie sich die API und das leistungsstarke Replikationsprotokoll von Cloudant mit Apache CouchDB in einer Hybrid-Cloud-Umgebung koppeln lassen

Kundenreferenzen

Die Technologie kennenlernen

Mann, der auf einem durchsichtigen Whiteboard zeichnet

Ein Leitfaden für Apache CouchDB

Lernen Sie die Funktionen, Vorteile und Benutzerfreundlichkeit von CouchDB für das Unternehmensdatenbankmanagement kennen.

Graue, ineinandergreifende Sechsecke

Ein Leitfaden für NoSQL-Datenbanken

Alles, was Sie über NoSQL wissen müssen – ein Datenbankdesign, das höhere Flexibilität bietet als traditionelle Datenbanken.

Darstellung von Farben und Formen

Clouddatenbanken von IBM

Wir bieten ein umfangreiches Portfolio an SQL- und NoSQL-Datenbanken, die für transaktionsorientierte Workloads, Webanwendungen und mobile Apps sowie enorm schnelle Analysen konzipiert sind.

Cloudant versus Wettbewerb

Cloudant schlägt Amazon DynamoDB hinsichtlich Preismodell, Flexibilität und Leistung.

What is IBM Cloudant?

IBM Cloudant® is a distributed database that is optimized for handling heavy workloads that are typical of large, fast-growing web and mobile apps. Available as an SLA-backed, fully managed IBM Cloud™ service, Cloudant elastically scales throughput and storage independently.

Cloudant is also available as a downloadable on-premises installation. The API and powerful replication protocol are compatible with an open source ecosystem that includes Apache CouchDB, PouchDB and libraries for the most popular web and mobile development stacks.

Get the Kubernetes Operator for Apache CouchDB (link resides outside IBM)

Cloudant features

Serverless

Our IBM Cloud service provides a fully managed, distributed JSON document database. Instantly deploy an instance, create databases and independently scale throughput capacity and data storage to meet your application requirements. Our expertise takes away the pain of hardware and software provisioning, patching and upgrades while offering a 99.99% SLA.

Secure

Cloudant is ISO27001, SOC 2 Type 2 compliant and HIPAA ready. All data is encrypted over the wire and at rest, with optional user-defined encryption key management through IBM Key Protect. The service integrates with IBM Identity and Access Management (IAM) for granular access control at the API level.

Global availability

Distribute data across zones, regions and cloud providers to build highly resilient applications. Cloudant is available in all IBM Cloud regions and 55+ data centers across the world.  Distribute data across continents for global application performance and disaster recovery requirements.  All Cloudant instances are deployed on clusters that span availability zones in regions that support them for added durability at no extra cost. 

Zero Vendor Lock In

Cloudant is API compatible with Apache CouchDB, enabling you to access an abundance of language libraries and tools to rapidly build new applications and features with peace of mind. Deploy your database in the cloud of your choosing.

Durable replication

Move application data closer to all the places it needs to be — for uninterrupted data access, offline or online. Cloudant helps teams build Progressive Web Apps, develop with an offline-first architecture, or manipulate data on edge devices.

Powerful API

Enhance your applications with built-in key-value, MapReduce, full-text search and geospatial querying that go beyond simple bounding boxes. Stream the changes feed for seamless integration with event-driven applications and IBM Cloud Functions.

How customers use it

Web and mobile apps

Build point-of-sale mobile applications using analytics to personalize shopping experiences.

Read the case study

Diagram representing use of Cloudant with a point of sale app

AI solutions

Create powerful cognitive applications by connecting IBM Watson® machine learning to data stored in Cloudant.

Read the case study

Diagram representing use of Cloudant and AI with an advanced healthcare application

IoT apps

Analyze Internet of Things (IoT) sensor data stored in flexible Cloudant schemas to trace end-to-end shipments and detect anomalies.

Read the case study

Graphic for IoT apps

Client success stories

Explore the technology

Man drawing clear whiteboard

A guide to Apache CouchDB

Explore the features, benefits, and ease of use CouchDB brings to enterprise database management.

Gray interlocking hexagons

A guide to NoSQL databases

Everything you need to know about NoSQL, a type of database design that offers more flexibility than traditional databases.

illustration of colors and shapes

Cloud databases from IBM

A rich portfolio of SQL and NoSQL databases designed for transactional workloads, web and mobile apps, and blazing fast analytics.

Start building with Cloudant

Move application data closer to all the places it needs to be – for trusted uninterrupted access, offline or on.