Kleines Unternehmen mit globaler Reichweite stellt mithilfe von KI Verbindungen her
Stiky bietet einen Kundenservice rund um die Uhr und beantwortet bis zu 90 % der Anfragen automatisch
Frau küsst kleinen Jungen, der grinst

Welcher Elternteil hat sich nicht darüber beklagt, dass Kinder oft ohne wichtige Habseligkeiten wie Hüte, Handschuhe, Notizbücher und sogar Schulbücher von der Schule zurückkommen? Eine solche Mutter beschloss, dieses Problem zu lösen, indem sie in ihrer Garage in Barcelona, Spanien, eine Etikettenfirma gründete.

Heute ist The Stikets Company, S.L. ein globales Unternehmen, das seine Aufkleber und selbstklebenden Produktlösungen an Familien und Unternehmen in mehr als 30 Ländern verkauft, 15 Sprachen verwendet und 12 Währungen auf der ganzen Welt unterstützt. Es bietet spezifisches Marketing für 25 Länder an und bietet Unterstützung durch Helpdesks auf den Philippinen, in Spanien und Kolumbien.

Das Unternehmen führt jährlich mehr als 350.000 Aufträge aus, von denen viele saisonal bedingt sind - zum Beispiel während des weltweiten Ansturms auf die Schulanfangszeit. In diesen Wochen fordern verzweifelte Eltern Informationen über die Kundendienstkanäle von Stikets an, die Stikets mit der Chat-Lösung von Zendesk unterstützt, um Kunden mit Live-Agenten zu verbinden. Aufgrund des exponentiellen Wachstums des Unternehmens konnte es jedoch zu langen Wartezeiten zwischen einer Kundenanfrage und der Antwort eines Agenten kommen.

„Wir wissen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit, mit der man ein Problem lösen kann, und der Conversion-Rate gibt“, sagt Antoni Ribas, Mitbegründer von Stikets. „Sie müssen eine Frage oder einen Zweifel in einen Verkauf umwandeln, auch wenn er um zwei Uhr morgens eingeht.“

Hochgradig fähige KI

 

Stiky, der virtuelle KI-Assistent, löst bis zu 90 % der Anfragen

KI-Effizienz

 

Stiky führt täglich durchschnittlich 165 Gespräche 

Hoher CSAT

 

Kundenzufriedenheitsbewertung: 92 % positiv

Leider mussten Kunden selbst bei einfachen Fragen bis zu 24 Stunden auf eine Antwort warten, was die Wahrscheinlichkeit verringerte, dass sie bei Stikets einkaufen würden. Es war auch nicht ideal für die Helpdesk-Agenten des Unternehmens. „Wir möchten, dass sie ihre Zeit darauf verwenden, die schwierigsten Fragen zu lösen und unsere Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen, anstatt immer wieder dieselben Fragen zu beantworten“, sagt Ribas.

Stikets beschloss, dieser Herausforderung durch die Implementierung einer KI-fähigen virtuellen Assistentenlösung zu begegnen. Obwohl Stikets nur rund 50 Mitarbeiter beschäftigt, ist Ribas fest davon überzeugt, dass KI für die Zukunft des Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. „Ich glaube, wenn man keine KI hat, wird man in den nächsten Jahren aus dem Geschäft sein“, sagt er.

Doch es ging nicht nur darum, eine Lösung für ein einzelnes Problem zu finden. Ribas: „Wir wollten in die Technologie investieren, nicht nur in eine Lösung. Und um in die Technologie zu investieren, mussten wir Hand in Hand mit jemandem arbeiten, der sich mit KI auskennt und langfristig dabei ist.“ Damals fand das Unternehmen die IBM Business Partner Enzyme Advising Group, Experten für KI und digitale Transformation.

Da Stikets fast ausschließlich in der Cloud arbeitet, musste die gefundene KI-Lösung cloudbasiert, mit den anderen Systemen und Plattformen des Unternehmens kompatibel und mit dem saisonalen Charakter des Unternehmens skalierbar sein. Enzyme empfahl die virtuelle Agentenlösung IBM® watsonx Assistant, die auf IBM Cloud® ausgeführt wird.

„Wir sahen, dass die IBM Cloud uns die Flexibilität bietet, mit einer maßgeschneiderten, aber zuverlässigen Lösung zu beginnen und sie auf unsere Bedürfnisse zu skalieren“, sagt Ribas. Die IBM watsonx Assistant-Lösung würde es Stikets ermöglichen, seine Infrastrukturinvestitionen durch ein Solution-as-a-Service (SaaS) Zahlungsmodell zu minimieren. „Dies ist unser erster Schritt in Richtung kognitiver Technologie und künstlicher Intelligenz. Aber wir wissen, dass dies nicht der einzige sein wird, sondern der erste von vielen.“

Mit Stiky erhalten unsere Kunden eindeutig rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Das ist etwas, was wir vorher nicht hatten. Antoni Ribas Mitbegründer The Stikets Company, S. L.
Virtueller KI-Assistent liefert Echtzeit-Antworten

Zusammen nutzten Stikets und Enzyme die IBM Watsonx Assistant Technologie, die auf IBM Cloud läuft, um einen benutzerdefinierten virtuellen Assistenten namens Stiky zu entwickeln. Der virtuelle Assistent unterstützt Kunden rund um die Uhr, indem er häufig gestellte Fragen zu Produkten, Versand, Preisen und mehr beantwortet. Die IBM watsonx Assistant-Lösung lässt sich in die Zendesk-Anwendung des Unternehmens integrieren, die automatisch Hilfetickets erstellt, die zur weiteren Bearbeitung an Live-Agenten weitergeleitet werden.

Enzyme nutzte die agile Methodik, und Stikets schulte den virtuellen Assistenten zunächst auf einige grundlegende Antworten für seine spanische Seite, um eine erste Version von Stiky in nur einer Woche bereitzustellen. Enzyme und Stikets verbesserten die Lösung dann weiter, fügten vier weitere Sprachen hinzu und trainierten sie, um komplexere Fragen zu beantworten. Bis Mitte 2020 hatte Stikets die Lösung auf zwölf seiner Websites implementiert.

Die Implementierung des voll funktionsfähigen virtuellen Assistenten dauerte nur 10 Wochen, einschließlich der Integration von Stiky in die Zendesk-Plattform des Kunden. „Es war ein Basistreffer“, sagt Ribas. „Enzyme sagte, es würde 10 Wochen dauern, und das tat es auch. Das hat mich sehr beeindruckt.“

Enzyme integrierte seine Enzyme Watson Accelerator-Technologie, die auf dem Node-RED-Entwicklungstool basiert, mit der IBM watsonx Assistant-Lösung. Der Accelerator reichert die Kundenanfragen mit weiteren Informationen an. Es definiert Eingabevariablen, Kontexte und Bedingungen auf der Grundlage von Benutzereingaben in Stiky sowie Ausgaben wie spezifisches Gesprächsverhalten und Integration mit anderen Kundensystemen. Es erweitert die IBM watsonx Assistant-Funktionalität um Mehrkanal- und Mehrsprachenverwaltung sowie Integrationen von Drittanbietern. „Dank der Architektur von IBM watsonx Assistant und IBM Cloud konnten wir dies sehr schnell tun“, sagt Isabel Celma, Director, Enzyme.

Enzyme stellte außerdem die Integrationsdienste bereit, um Stiky mit der Zendesk-Lösung des Kunden zu verknüpfen, um die komplexesten Fragen zu beantworten, die Unterstützung durch Helpdesk-Agenten erfordern. „Wir freuen uns, sagen zu können, dass die Integration nahtlos verlaufen ist, worüber ich mir anfangs Sorgen gemacht habe“, sagt Ribas.

Ribas war auch beeindruckt von der nahtlosen Integration des virtuellen Assistenten in seine anderen Systeme. „Es ist nicht nur in ein System integriert“, sagt er. „Wir haben eine maßgeschneiderte E-Commerce-Plattform und andere Systeme, und wir hatten Angst, dass die Verbindung unterbrochen werden könnte, aber das war nicht der Fall. Dazu muss ich den Leuten von Enzyme und unserer IT-Abteilung wirklich gratulieren. Es war eine große Anstrengung von beiden Seiten ... Und sie haben einen tollen Job gemacht.“

Dies ist unser erster Schritt in die kognitive Technologie und künstliche Intelligenz. Aber wir wissen, dass dies nicht der einzige sein wird; Dies wird der erste von vielen sein. Antoni Ribas Mitbegründer The Stikets Company, S. L.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit und des Service

Durch die Zusammenarbeit mit Enzyme bei der Entwicklung eines virtuellen Assistenten auf der IBM watsonx Assistant-Plattform, die auf der IBM Cloud läuft, konnte Stikets seinen Echtzeit-Support auf 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erhöhen. Wenn Stiky eine Frage nicht beantworten kann, erstellt die integrierte Zendesk-Lösung des Kunden automatisch ein Ticket, das die Kundendienstmitarbeiter per E-Mail beantworten, oft in weniger als zwei Stunden - selbst in der Hochsaison.

Heute beantwortet Stiky 80 % aller Anfragen – in Spanien bis zu 90 % – und führt täglich durchschnittlich 165 Gespräche. Der virtuelle Assistent deckt ein Arbeitspensum ab, das dem von 2,5 Vollzeitbeschäftigten entspricht, so dass sich das Personal auf andere, wichtigere Aufgaben konzentrieren kann. Nach nur wenigen Monaten der Nutzung erhielt das integrierte Kundenbetreuungssystem von Stikets eine 92 % positive Kundenzufriedenheitsbewertung.

„Wir haben jetzt ein viel höheres Serviceniveau“, bemerkt Ribas. „Mit Stiky erhalten unsere Kunden eindeutig rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Das ist etwas, was wir vorher nicht hatten.“

Nach der Einführung von Stiky machte Stikets einige interessante Erkenntnisse über den bisherigen Kundenservice. „Als wir Stikys Gespräche analysierten, stellten wir fest, dass etwa 55 % der Interaktionen außerhalb der Geschäftszeiten stattfanden“, sagt Ribas. „Ich war verärgert. Das bedeutete, dass vor Stiky 55 % der Anfragen unserer Kunden auf unserer Website bis zum nächsten Tag oder sogar Montag auf eine Antwort warten mussten - oder die Kunden gingen einfach zur Konkurrenz.“

Das Unternehmen stellte außerdem fest, dass es zuvor nicht über die Kapazitäten verfügte, alle Fragen zu beantworten, die während der Geschäftszeiten eingingen. „Wir konnten also nicht nur die Anfragen außerhalb der Geschäftszeiten nicht bearbeiten, sondern auch innerhalb der Geschäftszeiten konnten wir nicht einmal die Menge der eingehenden Fragen beantworten“, sagt Ribas. „Stiky hat dem ein Ende gesetzt.“

Der virtuelle Assistent half dem Unternehmen auch bei der Vorbereitung auf die Schulanfangssaison 2020 in Spanien. Aufgrund der anhaltenden Ungewissheit über die Pläne der Regierung, die Schulen angesichts der COVID-19-Pandemie wieder zu öffnen, war Stikets unsicher, wann er sich auf die Saison vorbereiten sollte. Aber laut Ribas „haben wir gesehen, dass der Verkehr mit dem virtuellen Assistenten zum Thema Schifffahrt zugenommen hat, obwohl niemand wirklich wusste, wann die Schule beginnen würde.“ Als die Regierung die Wiedereröffnung der Schulen ankündigte, waren Stikets und seine Kunden bereit. „Ohne den virtuellen Assistenten hätten wir das nicht sehen können. Es ging nicht darum, in die Zukunft zu blicken, aber es gab uns wirklich ein Gefühl dafür, was der Markt wollte.“

Ribas hat große Pläne für Stiky und für die IBM Watsonx Assistant Lösung. „Unser Ziel ist es, dass Stiky zu einem virtuellen Assistenten für Kunden wird, der sie durch den gesamten Verkaufsprozess führt und sie mit Hilfe der Technologie dorthin bringt“, sagt er. „Und wir haben Pläne, die IBM Watson-Technologie für andere Funktionen zu nutzen, zum Beispiel um sie breiter im Marketing und Vertrieb einzusetzen.“

Was den Einsatz von KI-Technologie in einem kleinen Unternehmen wie dem seinen betrifft, ist Ribas der Meinung, dass es für Unternehmen wie Stikets jetzt an der Zeit ist, in KI- und Cloud-Technologien für die Zukunft zu investieren. „Vor fünf Jahren war es unmöglich, sich ein so großes Risiko zu leisten oder einzugehen, weil der Preis zu hoch war“, sagt er. „Aber jetzt ist es an einem Punkt angelangt, an dem es Unsinn ist, es nicht zu tun.“

Ein wichtiger Grund für seine Entscheidung ist nicht nur die IBM Watson-Technologie, sondern auch die wachsende Beziehung von Stikets zu Enzyme. „Wir schätzen die Technologie und die Qualität“, sagt Ribas. „Aber in unserem Fall geht es auch um den Partner, nicht nur um die Technologie.“

Im Gegenzug plant Enzyme auch, seine Beziehung zu Stikets fortzusetzen und auszubauen. „Von Anfang an war ihnen klar, dass sie im kognitiven Bereich und in der Cloud wachsen wollten“, sagt Celma. „Sie sind ein agiles Unternehmen, und obwohl sie klein sind, denken sie wirklich groß.

Ribas fasst zusammen: „Dies ist der erste Schritt mit Enzyme, und jetzt wollen wir viele weitere Projekte durchführen.“

Logo von Strikets
Über The Stikets Company, S.L.

Stikets ibm.com wurde 2010 von einer Mutter gegründet, die eine bessere Möglichkeit suchte, die Habseligkeiten ihrer Kinder zu kennzeichnen, damit sie nicht verloren gehen, und ist ein Etikettenhersteller und -vertreiber mit Hauptsitz in Barcelona, Spanien. Heute produziert das Unternehmen mit nur 50 Mitarbeitern eine Reihe von Etikettenlösungen, darunter Allzweck-, Schuh-, Foto-, Aufbügel-, Beuteletiketten und individuelle Etiketten. Das Unternehmen erfüllt derzeit mehr als 350.000 Bestellungen pro Jahr aus mehr als 30 Ländern, sowohl für den persönlichen als auch für den beruflichen Gebrauch. Der Verkauf von 100% kundenspezifischen Etiketten für den Unternehmenssektor macht heute 12% des Geschäftsvolumens aus.

Logo von Enzyme
Über enzyme advising group

IBM Business Partner Enzyme ist eine professionelle Dienstleistungsfirma mit Sitz in Barcelona, Spanien, die Beratungs- und Technologieberatung für Unternehmen auf der ganzen Welt bereitstellt, um sie bei der digitalen Transformation ihres Unternehmens zu unterstützen. Die Gruppe unterstützt ihre Kunden bei der Implementierung von Lösungen und Dienstleistungen, die ihre Rentabilität steigern und sie in die Lage versetzen, auf die neuen digitalen Dienstleistungen zu reagieren, die ihre Kunden verlangen. Enzyme beschäftigt an seinen Standorten in Barcelona und Madrid rund 75 Mitarbeiter.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen MCrushBank technology LLC
Den Helpdesk noch hilfreicher machen
Kundenreferenz lesen
IBM Global Chief Data Office
Deutlich erhöhte Datenmigrationsgeschwindigkeit
Kundenreferenz lesen
ESAN Eczacıbaşı Industrierohstoffunternehmen
Durchschlagender Mischprozess — Optimierung von keramischem Ton
Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, September 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM® Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business challenge

As The Stikets Company, S.L. expanded its global label business, it struggled to answer customers’ questions in a timely manner. It sought to provide better service using a cloud-based AI solution. 

Transformation

Stikets worked with Enzyme to launch Stiky, a chatbot powered by IBM Watson Assistant technology that answers customer questions around the clock in real time.

Results

Up to 90% of queries

resolved by Stiky, the AI chatbot

165 conversations

conducted, on average, each day

92% positive

customer satisfaction rating

Business challenge story

Small company faces a global challenge

What parent has not lamented the fact that children often return from school without important belongings such as hats, gloves, notebooks and even textbooks? One such mother decided to solve that problem by starting a label-making company in her garage in Barcelona, Spain. Today, Stikets is a global company, selling its stickers and adhesive product solutions to families and businesses in more than 30 countries, using 15 languages and supporting 12 currencies around the globe. It provides specific marketing to 25 countries, and offers support from help desks in the Philippines, Spain and Colombia.

The company fulfills more than 350,000 orders annually, with many of those occurring seasonally — for example, during the back-to-school rush that takes place in every country around the world. During those weeks, frantic parents request information from Stikets customer service channels, which Stikets supported using the Zendesk chat solution to connect customers with live agents. However, thanks to the company’s exponential growth, there could be long lag times between a customer request and an agent’s response.

“We know that there’s a direct correlation between how fast you can solve a problem and the conversion rate,” says Antoni Ribas, Cofounder of Stikets. “You need to convert a question or doubt into a sale, even if it comes in at two in the morning.” Unfortunately, customers were waiting up to 24 hours for a response to even simple questions, reducing the chance that they would purchase from Stikets. It wasn’t ideal for the company’s help desk agents, either. “We want them to dedicate their time to solving the most challenging questions and guiding our customers into the purchase journey, not answering the same questions over and over,” says Ribas.

In 2019, Stikets decided to address this challenge by implementing an AI-enabled chatbot solution. Although Stikets employs only around 50 people, Ribas strongly believed that AI was critical to the future of the business. “I believe that if you don’t have AI, you will be out of business in the next few years,” he says.

But it wasn’t just about finding a solution to a single problem. According to Ribas: “We wanted to invest in the technology, not just in a solution. And in order to invest in the technology we had to work hand in hand with somebody that knows AI and is in it for the long term.” That’s when the company found IBM Business Partner Enzyme, experts in AI and digital transformation.

Furthermore, because Stikets operates almost entirely in the cloud, whatever AI solution it found had to be cloud-based, compatible with its other systems and platforms and scalable with the seasonal nature of the business. Enzyme recommended the IBM Watson Assistant chatbot solution, running on IBM Cloud.

“We saw that IBM Cloud would offer us the flexibility to start with a customized but dependable solution and scale it to what we do,” says Ribas. The Watson Assistant solution would allow Stikets to minimize its infrastructure investment through a solution as a service (Saas) payment model. “This is the first step that we are taking into cognitive technology and artificial intelligence. But we know that this is not going to be the only one; this is going be the first of many.”

With Stiky, our customers are clearly getting 24x7 attention. It’s something that we didn’t have before.

Antoni Ribas, Cofounder, The Stikets Company, S.L.

Transformation story

AI chatbot provides real-time answers

Together, Stikets and Enzyme used IBM Watson Assistant technology running on IBM Cloud to develop a custom chatbot nicknamed Stiky. The chatbot provides around-the-clock support to customers by answering frequently asked questions about products, shipping, pricing and more. The IBM Watson Assistant solution integrates with the company’s Zendesk application, which automatically creates help tickets that are routed to live agents for follow up.

Enzyme used agile methodology, and Stikets initially trained the chatbot on several basic responses for its Spanish page, to deploy a first version of Stiky in just one week. Enzyme and Stikets then continued to enhance the solution, adding four more languages and training it to answer more complex questions. By mid-2020, Stikets had deployed the solution on 12 of its websites.

Deploying the fully functional virtual assistant took just 10 weeks, including integrating Stiky with the client’s Zendesk platform. “It was a base hit,” says Ribas. “Enzyme said it was going to take 10 weeks, and it did. I was very impressed by that.”

Enzyme integrated its Enzyme Watson Accelerator technology, which is based on the Node-RED development tool, with the IBM Watson Assistant solution. The accelerator enriches the customer’s inquiries with further intelligence. It defines input variables, contexts and conditions based on user input in Stiky, as well as outputs such as specific conversation behaviors and integration with other customer systems. It extends the IBM Watson Assistant functionality to include multichannel and multilanguage management and third-party integrations. “We were able to do this very quickly because of the architecture of the Watson Assistant and IBM Cloud,” says Sarah Imbert de la Encina, Project Manager for Enzyme.

Enzyme also provided the integration services to link Stiky with the client’s Zendesk solution to address the most complex questions that need help desk agent support. “We are happy to say that the integration has been seamless, which is something that I was initially worried about,” says Ribas.

Ribas was also impressed by the seamless integration of the chatbot with its other systems. “It’s not just integrated into one system,” he says. “We have a customized e-commerce platform and other systems, and we were afraid this would disconnect them, but it didn’t. I have to really congratulate the Enzyme people on this as well as our IT department. It was a great effort on both of their parts … and they did an amazing job.”

This is the first step that we are taking into cognitive technology and artificial intelligence. But we know that this is not going to be the only one; this is going be the first of many.

Antoni Ribas, Cofounder, The Stikets Company, S.L.

Results story

Improving customer satisfaction, service

By working with IBM Business Partner Enzyme to develop a chatbot using the IBM Watson Assistant platform running on IBM Cloud, Stikets has increased its real-time support to 24 hours a day, seven days a week. If Stiky cannot answer a question, the client’s integrated Zendesk solution automatically generates a ticket, which customer service agents answer by email, often in under two hours — even during peak seasons.

Today, Stiky resolves 80% of all queries — up to 90% in Spain — and conducts an average of 165 conversations daily. The chatbot covers a workload equivalent to 2.5 full time employees, freeing staff to focus on other, more pertinent tasks. After just a few months of use, Stikets’s integrated customer care system received a 92% positive customer satisfaction rating.

“We now have a much higher level of service,” notes Ribas. “With Stiky, our customers are clearly getting 24x7 attention. It’s something that we didn’t have before.”

After launching Stiky, Stikets made some interesting discoveries about its previous levels of customer service. “When we analyzed Stiky’s conversations, we discovered that about 55% of interactions occurred outside of business hours,” says Ribas. “I was upset. That meant that before Stiky, 55% of our customers’ inquiries on our website had to wait till the next day or even Monday for an answer — or the customers would just go to the competition.”

The company also discovered that it had previously lacked the capacity to answer all the questions it received during business hours. “So not only were we not attending to requests outside of business hours, but also within business hours we couldn’t even reply to the amount of questions that were coming in,” says Ribas. “Stiky put a stop to that.”

The chatbot also helped the company prepare for the back-to-school season in Spain in 2020. Because of ongoing uncertainty surrounding the government’s plans to reopen schools amid the COVID-19 pandemic, Stikets was unsure of when to gear up for the season. But, according to Ribas, “We saw the traffic go up on the chatbot about shipping, even though nobody really knew when school was going to start.” When the government announced school reopening, Stikets and its customers were ready. “It’s something that without the chatbot we would not have been able to see. It wasn’t seeing the future, but it really gave us a sense of what the market wanted.”

Ribas has big plans for Stiky and for the IBM Watson Assistant solution. “Our goal is to see that Stiky becomes a virtual assistant for customers, guiding them through the whole sales process, and leading them there with the technology,” he says. “And we have plans to use the Watson technology for different functionality, for example, applying it more broadly in marketing and sales.”

As for a small company like his using AI technology widely throughout the organization, Ribas believes that now is the time for companies like Stikets to invest in AI and cloud technologies for the future. “Five years ago, it was impossible to afford or to take such a big risk because the price would be unaffordable,” he says. “But now it’s gotten to a point where it’s nonsense not to do it.”

A big part of his decision includes not only the Watson technology, but also Stikets’s growing relationship with Enzyme. “We value the technology, the quality,” Ribas says. “But in our case, it’s also about the partner, not just about the technology.”

In return, Enzyme also plans to continue and grow its relationship with Stikets. “From the beginning, they were really clear that they wanted to grow up in cognitive and in the cloud,” says Imbert de la Encina. “They’re an agile company, and even though they’re small they think really big.”

Ribas concludes, “This is the first step with Enzyme, and now we want to do many more projects.”

We value the technology, the quality. But in our case, it’s also about the partner, not just about the technology.

Antoni Ribas, Cofounder, The Stikets Company, S.L.

The Stikets Company, S.L. Logo

About The Stikets Company, S.L.

Established in 2010 by a mom who needed a better way to label her children’s belongings so they would not get lost, Stikets (external link) is a label manufacturer and distributor headquartered in Barcelona, Spain. Today, with only 50 employees, it produces an array of label solutions, including all-purpose, shoe, photo, iron-on, bag tags and custom labels. The company currently fulfills more than 350,000 orders per year from more than 30 countries, both for personal and professional use. Sales of 100% custom labels for the corporate sector now represent 12% of business volume.

About Enzyme Advising Group

IBM Business Partner Enzyme (external link) is a professional services firm based in Barcelona, Spain, that provides consulting and technology advice to companies around the globe to help them in the digital transformation of their business. The group helps its clients implement solutions and services that increase their profitability and enable them to respond to the new digital services that their customers demand. Enzyme employs approximately 75 people across its locations in Barcelona and Madrid.

Take the Next Step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

To learn more about IBM Watson Assistant, please contact your IBM representative or IBM Business Partner and visit: www.ibm.com/cloud/watson-assistant/