Ein Game Changer in der Pharmaindustrie
SELTA SQUARE automatisiert mit IBM RPA einen Kernprozess zur Überwachung der Arzneimittelsicherheit

Manchmal kann ein kleines Startup eine große Wirkung erzielen.

Im Jahr 2020 hat das führende südkoreanische Pharmaforschungs- und -entwicklungsunternehmen Daewoong Pharmaceutical&zur Gründung eines neuen Unternehmens beigetragen, das das Potenzial hat, einen entscheidenden Prozess für die gesamte Branche zu erneuern - und damit die Sicherheit der Verbraucher zu erhöhen.

Das Unternehmen heißt SELTA SQUARE, und der Prozess, den es innoviert, ist die Pharmakovigilanz (PV), eine gesetzlich vorgeschriebene Disziplin zur Erkennung und Meldung unerwünschter Wirkungen von Arzneimitteln und zur anschließenden Bewertung, zum Verständnis und zur Vermeidung dieser Wirkungen. PV muss nicht nur während der Phase der klinischen Prüfung, sondern während der gesamten Lebensdauer der Arzneimittel als verfügbare Produkte durchgeführt werden. Es erfordert von den Pharmaherstellern viel Aufwand und Sorgfalt.

SELTA SQUARE hat jedoch IBM® Robotic Process Automation (RPA) Software und selbst entwickelte KI-Algorithmen eingesetzt, um einen neuartigen, automatisierten PV-Service zu betreiben, den das Unternehmen lokal und weltweit anbietet. Dies könnte die Art und Weise, wie Pharmaunternehmen die Verbrauchersicherheit gewährleisten, grundlegend verändern.

Beschleunigte prozesse

 

SELTA SQUARE beschleunigte den PV-Prozess > 4x mit IBM RPA

Schnellere Suche

 

Suchvorgänge, die jeweils 5 Minuten dauerten, wurden im Durchschnitt auf 1 Minute und 11 Sekunden reduziert

Wir fangen gerade erst an, Organisationen dabei zu helfen, Innovationen durch den Wert dieser PV-Lösung zu erleben. Wir können viele Dinge systematisch in Übereinstimmung mit den sich ständig verschärfenden PV-Vorschriften abwickeln, und darüber hinaus werden wir dazu beitragen, den Menschen auf der ganzen Welt sicherere Arzneimittel zur Verfügung zu stellen. Min Kyung Shin CEO SELTA SQUARE
Kritische, aber mühsame Arbeit

Es werden immer mehr Medikamente entwickelt. Die Zahl der neuen Medikamente, die von 2017 bis 2021 weltweit auf den Markt kamen, übertraf den vorherigen Fünfjahreszeitraum um 47% (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Und die Prognosen deuten auf ein weiteres Wachstum bis 2026 hin.

Bei der Entwicklung neuer Arzneimittel können selbst die umfangreichsten klinischen Studien nicht alle möglichen Wechselwirkungen mit Personen und anderen Arzneimitteln berücksichtigen. Deshalb ist PV so wichtig. Es ist das zentrale Verfahren für die Arzneimittelsicherheit.

Die Informationen über die Auswirkungen von Medikamenten auf die Bevölkerung — insbesondere nach ihrer Markteinführung — sind jedoch komplex und stammen aus unzähligen Quellen. Vor dem Einsatz von RPA führte das PV-Team von Daewoong Pharmaceutical einen wöchentlichen PV-Prozess für mehr als 100 Produkte des Unternehmens durch, darunter Medikamente für Hochrisikoerkrankungen wie PRS-Hemmer und Lungenfibrose-Behandlungen, bei denen die globale Datenerfassung für die Gewährleistung der Sicherheit unerlässlich ist.

Dabei wurden umfangreiche Recherchen in globalen und nationalen Datenbanken sowie in weniger strukturierten Quellen wie der medizinischen Fachliteratur und Fallberichten durchgeführt, um Daten über unerwünschte Reaktionen und Ereignisse, atypische Laborergebnisse und mehr zu finden. Und das Team musste nach jedem Produktnamen sowie nach den Namen der aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffe (APIs) der einzelnen Produkte suchen. Fixdosis-Kombinationen mehrerer APIs erfordern manchmal zusätzliche Suchvorgänge.

Neben den Suchvorgängen mussten PV-Mitarbeiter Screenshots machen und speichern, Quelldokumente herunterladen, Suchergebnisse dokumentieren und die Daten auf einen Daewoong Pharmaceutical Server hochladen.

Für jedes der 100 Produkte benötigte normalerweise ein Teammitglied einen ganzen Arbeitstag, um den PV-Prozess abzuschließen.

Die Möglichkeit einer Automatisierung war klar, doch ein erster Versuch führte zu fehlerhaften Ergebnissen. Das PV-Team nutzte RPA-Software von Drittanbietern, um den Suchprozess zu automatisieren. Die Software wandelte Ergebnisse in Microsoft Excel-Tabellendaten um, und die Inkompatibilität zwischen Excel und einigen Datenquellen erforderte manuelle Nacharbeiten und Korrekturen, wodurch sich die Berichterstellung verzögerte und die Effizienzgewinne durch die Automatisierung zunichte gemacht wurden.

Dennoch wusste das Team, dass es auf dem richtigen Weg war. Sie brauchten einfach eine bessere Lösung.

RPA steigert Geschwindigkeit, Menschen verbessern die Qualität

Mehr als nur eine neue Iteration, die nächste Version der Lösung war eine echte Innovation und führte zur Einführung von SELTA SQUARE als eigenes Unternehmen. SELTA SQUARE arbeitete mit IBM zusammen, um die vorherige RPA-Software durch IBM RPA zu ersetzen und die Lösung in das Web zu verlagern, um Koreas erstes PV-as-a-Service (PVaaS)-System zu erstellen. „Wir wussten, dass wir etwas Besonderes hatten", sagt Min. Kyung Shin, Chief Executive Officer (CEO) von SELTA SQUARE. „Der webbasierte Service könnte problemlos auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Es war eine Innovation, die zu wertvoll war, um sie in Flaschen zu halten.“

SELTA SQUARE beseitigte das Problem der Dateninkompatibilität und erzielte eine konsistente Leistung, indem es die IBM RPA-Software zur Validierung aller Daten durch den computergestützten Systemvalidierungsprozess (CSV) einsetzte, der den Branchenvorschriften zur Gewährleistung der Datenintegrität entspricht, wie z. B. den Richtlinien der US Food and Drug Administration (FDA) 21 CFR Part 11 und den Richtlinien der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) GAMP 5.

Dank der neuen Genauigkeit konnte das Team den Wert eines automatisierten Systems voll ausschöpfen. Die RPA-Lösung führt die Literaturrecherchen nicht nur viel schneller durch als Menschen, sondern kann auch rund um die Uhr arbeiten, was den Nutzen noch erhöht. Die KI von SELTA SQUARE reduziert den Zeitaufwand für einfache, sich wiederholende Aufgaben wie das Aufspüren und Eliminieren doppelter Befunde. „Zunächst durchsucht IBM RPA die Literatur nach den Schlüsselbegriffen, dann arbeitet der AI Case Detector von SELTA SQUARE mit den von der RPA-Suche identifizierten Papieren und hebt neue Sicherheitsinformationen hervor“, sagt Shin. „Menschliche Experten entscheiden immer noch, wie sie auf die Informationen reagieren sollen, aber sie gelangen jetzt viel schneller zu den Schlüsselinformationen.“

Der PV-Prozess ist nun mehr als viermal so schnell wie zuvor, und die eingesparte Zeit wird von den Mitarbeitern genutzt, um die Qualität des PV zu verbessern.

Shin erklärt: „Bisher dauerte die alleinige Literaturrecherche durchschnittlich etwa 5 Minuten pro Suchbegriff. Und unseren eigenen Untersuchungen zufolge benötigen andere Unternehmen ähnliche Zeit. Die neue RPA-Lösung benötigt durchschnittlich nur 1 Minute und 11 Sekunden pro Suchbegriff - und das, während Sie schlafen. So können PV-Spezialisten jetzt medizinische Entscheidungen anhand der abgerufenen Literatur treffen und müssen nicht mehr stundenlang suchen. Unser Team konzentriert sich jetzt mehr auf die Überprüfung, Bewertung und Analyse gültiger Fälle, und das verbessert die Qualität der gesamten Literaturüberwachung.“

Potenzial für globale Innovation

SELTA SQUARE hat seinen automatisierten PVaaS-Dienst im Juli 2022 offiziell gestartet. „Wir fangen gerade erst an, Unternehmen dabei zu helfen, Innovation durch den Wert dieser PV-Lösung zu erfahren“, sagt Shin. „Wir können viele Dinge systematisch in Übereinstimmung mit den sich ständig verschärfenden PV-Vorschriften handhaben, und darüber hinaus werden wir dazu beitragen, Menschen auf der ganzen Welt mit sichereren Medikamenten zu versorgen.“

Logo von SELTA SQUARE
Über SELTA SQUARE

SELTA SQUARE (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet der Pharmaindustrie einen neuen Standard für Pharmakovigilanz. Als einziges Unternehmen, das Industrie 4.0-Technologie auf Photovoltaik anwendet, bietet SELTA SQUARE eine Plattform, auf der die Sicherheit von Arzneimitteln systematischer und wissenschaftlicher überwacht und bewertet werden kann. Das Unternehmen arbeitet mit seinen Kunden zusammen, um die PV-Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und Zeit zu sparen, damit Fachleute höherwertige Arbeiten erledigen können. Im weiteren Verlauf geht SELTA SQUARE davon aus, zu einer größeren Arzneimittelsicherheit für mehr Menschen beizutragen.

Als Nächstes:
Fallstudie als PDF-Datei ansehen Bureau voor Normalisatie (NBN)
Das belgische NBN schafft mit der IBM Robotic Process Automation-Software mehr in kürzerer Zeit
Kundenreferenz lesen
Deloitte
Deloitte optimiert die Berichtserstellung mit einer Reihe von RPA-Bots
Kundenreferenz lesen
System of Credit Unions of Brazil (Sicoob)
Sicoob steigert die Prozesseffizienz radikal mit der IBM Robotic Process Automation-Software
Kundenreferenz lesen
Rechtliche Bedingungen

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, September 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

A game changer in the pharmaceutical industry

SELTA SQUARE automates a core process for drug safety monitoring using IBM RPA

by Rob Spencer
5-minute read

Sometimes a small startup can make a huge impact.

In 2020, leading South Korean pharmaceutical R&D company Daewoong Pharmaceutical helped launch a new company that has the potential to innovate a critical process for the entire industry — and enhance consumer safety as a result.

The company is SELTA SQUARE, and the process it’s innovating is pharmacovigilance (PV), a legally mandated discipline for detecting and reporting adverse effects from drugs, then assessing, understanding and preventing those effects. PV must be performed not only during the clinical trials phase but through the whole lifetime of drugs as available products. It demands a great deal of effort and diligence from pharma producers.

SELTA SQUARE, however, has applied IBM® Robotic Process Automation (RPA) software and self-developed AI algorithms to run a first-of-its-kind, automated PV service that it is offering locally and globally. This could be a game changer for the way that pharma companies ensure consumer safety.

Small sick girl taking medicine

SELTA SQUARE accelerated the PV process

> 4x

using IBM RPA

Searches that took 5 minutes each were reduced to

1 min 11 sec

on average

We are just beginning to help organizations experience innovation through the value of this PV solution. We can systematically handle many things in accordance with the constantly tightening PV regulations, and furthermore, we will contribute to providing safer medicines to people around the world.
Min Kyung Shin
CEO, SELTA SQUARE
Six Pills on white background

Critical but tedious work

Pharmacist checking pills on a shelf

More medicines are being developed all the time. The number of new medicines entering the market globally from 2017 through 2021 exceeded the previous five-year period by 47% External Link. And projections indicate further growth through 2026.

As new medicines are developed, even the most extensive clinical trials cannot account for every way that the medicines could interact with individuals and other drugs. That’s why PV is so important. It is the core process for drug safety.

But the information about drugs’ effects in the population — especially after they’ve been released to market — is complex and comes from myriad sources. Before using RPA, Daewoong Pharmaceutical’s PV team conducted a weekly PV process for more than 100 of the company’s products, including medicines for high-risk conditions, such as PRS inhibitors and pulmonary fibrosis treatments, where global data collection is essential to ensuring safety.

The process involved extensive searches — in global and national databases as well as less-structured sources like medical literature and case reports — seeking any data on adverse reactions and events, atypical lab results and more. And the team had to search on every product name as well as the names of each product’s active pharmaceutical ingredients (APIs). Fixed-dose combinations of multiple APIs sometimes require additional searches.

Along with the searches, PV personnel needed to take and save screenshots, download source documents, document search results and upload the data to a Daewoong Pharmaceutical server.

For each one of the 100 products, it normally took one team member a full workday to complete the PV process.

The opportunity for automation was clear, but a first attempt led to flawed results. The PV team used third-party RPA software to automate the search process. The software converted findings into Microsoft Excel spreadsheet data, and incompatibility between Excel and some data sources required manual rework and corrections, delaying reporting and offsetting the efficiency gains from the automation.

Nonetheless, the team knew they were on the right path. They just needed a better solution.

RPA boosts speed, humans boost quality

More than just a new iteration, the next version of the solution was a true innovation, and it led to the launch of SELTA SQUARE as its own company. SELTA SQUARE worked with IBM to replace the previous RPA software with IBM RPA and move the solution to the web, creating Korea’s first PV-as-a-service (PVaaS) system. “We knew we had something special,” says Min Kyung Shin, Chief Executive Officer (CEO) of SELTA SQUARE. “The web-based service could easily be provided to other companies. It was innovation too valuable to keep bottled up.”

SELTA SQUARE eliminated the data-incompatibility problem and achieved consistent performance by using the IBM RPA software to validate all data through the computerized system validation (CSV) process, which complies with industry regulations for ensuring data integrity, such as the US Food and Drug Administration’s FDA21 CFR Part 11 guidelines and the International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) GAMP 5 guidelines.

Businessman working on computer at office desk

The new accuracy meant that the team could fully realize the value of an automated system. Not only does the RPA solution perform the literature searches much faster than humans, it can also work around the clock — compounding the benefit. And it incorporates SELTA SQUARE’s AI to reduce the time spent on simple, repetitive tasks — such as detecting and eliminating duplicate findings. “First, IBM RPA searches the literature for the key terms, then SELTA SQUARE's AI Case Detector operates on the papers identified by the RPA search and highlights new safety information,” says Shin. “Human experts still decide how to act upon the information, now they just get to the key information much faster.”

The PV process is now more than four times faster than before, and the time saved is time that human staff use to enhance PV’s quality.

Shin explains: “Previously, it took about 5 minutes on average per search term just for literature searches. And according to our own investigation, other companies take similar time. The new RPA solution takes an average of only 1 minute and 11 seconds per search term — and it is done while you sleep. So PV specialists can now make medical decisions by looking at the retrieved literature, they no longer have to spend hours searching. Our team now focuses more on reviewing, evaluating and analyzing valid cases, and it’s improving the quality of overall literature monitoring.”

Potential for global innovation

Scientist working in lab

SELTA SQUARE officially launched its automated PVaaS service in July 2022. “We are just beginning to help organizations experience innovation through the value of this PV solution,” says Shin. “We can systematically handle many things in accordance with the constantly tightening PV regulations, and furthermore, we will contribute to providing safer medicines to people around the world.”

SELTA SQUARE logo
About SELTA SQUARE

SELTA SQUARE External Link offers the pharmaceutical industry a new normal for pharmacovigilance. As the only company applying Industry 4.0 technology to PV, SELTA SQUARE provides a platform for the safety of pharmaceuticals to be monitored and assessed more systematically and scientifically. It works with its customers to increase PV efficiency, reduce cost, and save time for professionals to do higher-value work. As it moves forward, SELTA SQUARE expects to contribute to greater drug safety for more people.

Solution component
SELTA SQUARE logo
About SELTA SQUARE

SELTA SQUARE External Link offers the pharmaceutical industry a new normal for pharmacovigilance. As the only company applying Industry 4.0 technology to PV, SELTA SQUARE provides a platform for the safety of pharmaceuticals to be monitored and assessed more systematically and scientifically. It works with its customers to increase PV efficiency, reduce cost, and save time for professionals to do higher-value work. As it moves forward, SELTA SQUARE expects to contribute to greater drug safety for more people.

Solution component